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HKB 467
This commit is contained in:
@@ -58793,7 +58793,7 @@ Brief Nr. 467
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<bzg>Perfecit opus …</bzg> dt. Phidias hat sein Werk vollendet, auch wenn er es nicht verkauft; <link ref="seneca" subref="seneca-benef" subref="benef" linktext="true" />, 2,33
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<bzg>Perfecit opus …</bzg> dt. Phidias hat sein Werk vollendet, auch wenn er es nicht verkauft; <link ref="seneca" subref="seneca-benef" linktext="true" />, 2,33
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<marginal letter="467" page="239" line="24">
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@@ -58849,7 +58849,7 @@ Brief Nr. 467
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<marginal letter="467" page="241" line="1" sort="1">
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<bzg>Clair-obscur über die Areopagiten</bzg> Bezug unklar; vgl. zu Hamanns Mund in den <link ref="lavater" subref="lavater-fragmente" linktext="false"><titel>Physiognomischen Fragmenten</titel></link>, <wwwlink address="https://www.e-rara.ch/zut/content/zoom/296008">Bd. 2, Textband, S. 285</wwwlink>: „wie kann ich aussprechen die Vielbedeutsamkeit dieses Mundes, der spricht, und innehält im Sprechen – spräche Apeopagiten Urtheil – Weisheit, Licht und Dunkel – […]“. – Clair-obscur (eigentlich bzgl. der Licht- und Schattenvertheilung in der Malerei) bezieht sich wohl auf Hamanns dunklen und zugleich erhellenden Stil; mit den Areopagiten (eigentlich Mitglieder des höchsten Gerichts im antiken Athen) könnten <link ref="nicolai" linktext="true" /> und seine Anhänger gemeint sein, gegen die Hamann jüngst die <link ref="hamann" subref="hamann-zweifel" linktext="false"><titel>Zweifel und Einfälle</titel></link> schrieb.
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<bzg>Clair-obscur über die Areopagiten</bzg> Bezug unklar; vgl. zu Hamanns Mund in den <link ref="lavater" subref="lavater-fragmente" linktext="false"><titel>Physiognomischen Fragmenten</titel></link>, <wwwlink address="https://www.e-rara.ch/zut/content/zoom/296008">Bd. 2, Textband, S. 285</wwwlink>: „wie kann ich aussprechen die Vielbedeutsamkeit dieses Mundes, der spricht, und innehält im Sprechen – spräche Areopagiten Urtheil – Weisheit, Licht und Dunkel – […]“. – Clair-obscur (eigentlich bzgl. der Licht- und Schattenvertheilung in der Malerei) bezieht sich wohl auf Hamanns dunklen und zugleich erhellenden Stil; mit den Areopagiten (eigentlich Mitglieder des höchsten Gerichts im antiken Athen) könnten <link ref="nicolai" linktext="true" /> und seine Anhänger gemeint sein, gegen die Hamann jüngst die <link ref="hamann" subref="hamann-zweifel" linktext="false"><titel>Zweifel und Einfälle</titel></link> schrieb.
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<marginal letter="467" page="241" line="1" sort="2">
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@@ -58888,10 +58888,30 @@ Brief Nr. 467
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<bzg>in littore</bzg> dt. am Ufer
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<marginal letter="467" page="241" line="14" sort="1">
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<marginal letter="467" page="241" line="14" sort="2">
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<bzg>zweyten Versuchs</bzg> <link ref="lavater" subref="lavater-fragmente" linktext="true" />, Bd. 2
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<bzg>Geist Davids</bzg> <bzg><link ref="at-sam1" subref="at-sam1-25" linktext="false">1 Sam 25,23–42</link></bzg>
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<marginal letter="467" page="241" line="18">
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<bzg>Zweifel</bzg> <link ref="hamann" subref="hamann-zweifel" linktext="true" />
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<bzg>beßer gefallen</bzg> vgl. <intlink letter="466" page="232" line="5" linktext="true" />
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<marginal letter="467" page="241" line="21" sort="1">
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<bzg>Lex operis</bzg> das Gesetz bzw. die Bestimmung des Werkes (<link ref="hamann" subref="hamann-zweifel" linktext="true" />)
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<marginal letter="467" page="241" line="21" sort="2">
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<bzg>per nugas ad seria</bzg> dt. über Kleinigkeiten zu ernsten Dingen führen; nach dem dekontextualisierten Horazzitat „– – Hae nugae Seria ducent.“ (<link ref="horaz" subref="horaz-epistel" linktext="true" />, 2,451) als Innenmotto der <link ref="hamann" subref="hamann-zweifel" linktext="false">Zweifel und Einfälle</link>
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Brief 398, Entwurf
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