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2025-02-05 01:18:52 +01:00
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@@ -58793,7 +58793,7 @@ Brief Nr. 467
</marginal>
<marginal letter="467" page="239" line="23">
<bzg>Perfecit opus&#x202F;</bzg> dt. Phidias hat sein Werk vollendet, auch wenn er es nicht verkauft; <link ref="seneca" subref="seneca-benef" subref="benef" linktext="true" />, 2,33
<bzg>Perfecit opus&#x202F;</bzg> dt. Phidias hat sein Werk vollendet, auch wenn er es nicht verkauft; <link ref="seneca" subref="seneca-benef" linktext="true" />, 2,33
</marginal>
<marginal letter="467" page="239" line="24">
@@ -58849,7 +58849,7 @@ Brief Nr. 467
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<marginal letter="467" page="241" line="1" sort="1">
<bzg>Clair-obscur über die Areopagiten</bzg> Bezug unklar; vgl. zu Hamanns Mund in den <link ref="lavater" subref="lavater-fragmente" linktext="false"><titel>Physiognomischen Fragmenten</titel></link>, <wwwlink address="https://www.e-rara.ch/zut/content/zoom/296008">Bd.&#x202F;2, Textband, S.&#x202F;285</wwwlink>: „wie kann ich aussprechen die Vielbedeutsamkeit dieses Mundes, der spricht, und innehält im Sprechen spräche Apeopagiten Urtheil Weisheit, Licht und Dunkel […]“. Clair-obscur (eigentlich bzgl. der Licht- und Schattenvertheilung in der Malerei) bezieht sich wohl auf Hamanns dunklen und zugleich erhellenden Stil; mit den Areopagiten (eigentlich Mitglieder des höchsten Gerichts im antiken Athen) könnten <link ref="nicolai" linktext="true" /> und seine Anhänger gemeint sein, gegen die Hamann jüngst die <link ref="hamann" subref="hamann-zweifel" linktext="false"><titel>Zweifel und Einfälle</titel></link> schrieb.
<bzg>Clair-obscur über die Areopagiten</bzg> Bezug unklar; vgl. zu Hamanns Mund in den <link ref="lavater" subref="lavater-fragmente" linktext="false"><titel>Physiognomischen Fragmenten</titel></link>, <wwwlink address="https://www.e-rara.ch/zut/content/zoom/296008">Bd.&#x202F;2, Textband, S.&#x202F;285</wwwlink>: „wie kann ich aussprechen die Vielbedeutsamkeit dieses Mundes, der spricht, und innehält im Sprechen spräche Areopagiten Urtheil Weisheit, Licht und Dunkel […]“. Clair-obscur (eigentlich bzgl. der Licht- und Schattenvertheilung in der Malerei) bezieht sich wohl auf Hamanns dunklen und zugleich erhellenden Stil; mit den Areopagiten (eigentlich Mitglieder des höchsten Gerichts im antiken Athen) könnten <link ref="nicolai" linktext="true" /> und seine Anhänger gemeint sein, gegen die Hamann jüngst die <link ref="hamann" subref="hamann-zweifel" linktext="false"><titel>Zweifel und Einfälle</titel></link> schrieb.
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<marginal letter="467" page="241" line="1" sort="2">
@@ -58888,10 +58888,30 @@ Brief Nr. 467
<bzg>in littore</bzg> dt. am Ufer
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<marginal letter="467" page="241" line="14" sort="1">
<marginal letter="467" page="241" line="14" sort="2">
<bzg>zweyten Versuchs</bzg> <link ref="lavater" subref="lavater-fragmente" linktext="true" />, Bd.&#x202F;2
</marginal>
<marginal letter="467" page="241" line="17">
<bzg>Geist Davids</bzg> <bzg><link ref="at-sam1" subref="at-sam1-25" linktext="false">1 Sam 25,2342</link></bzg>
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<marginal letter="467" page="241" line="18">
<bzg>Zweifel</bzg> <link ref="hamann" subref="hamann-zweifel" linktext="true" />
</marginal>
<marginal letter="467" page="241" line="20">
<bzg>beßer gefallen</bzg> vgl. <intlink letter="466" page="232" line="5" linktext="true" />
</marginal>
<marginal letter="467" page="241" line="21" sort="1">
<bzg>Lex operis</bzg> das Gesetz bzw. die Bestimmung des Werkes (<link ref="hamann" subref="hamann-zweifel" linktext="true" />)
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<marginal letter="467" page="241" line="21" sort="2">
<bzg>per nugas ad seria</bzg> dt. über Kleinigkeiten zu ernsten Dingen führen; nach dem dekontextualisierten Horazzitat „– Hae nugae Seria ducent.“ (<link ref="horaz" subref="horaz-epistel" linktext="true" />, 2,451) als Innenmotto der <link ref="hamann" subref="hamann-zweifel" linktext="false">Zweifel und Einfälle</link>
</marginal>
Brief 398, Entwurf