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Beverland
This commit is contained in:
@@ -36175,11 +36175,11 @@ Brief Nr. 301
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<marginal letter="301" page="332" line="5">
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<bzg>Fielding mit lateinischen Buchstaben</bzg> <link ref="fielding-eduard" subref="fielding-baum" linktext="true" />
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<bzg>Fielding mit lateinischen Buchstaben</bzg> <link ref="fielding-eduard" subref="fielding-baum" linktext="true" /> ist in Antiqua gedruckt
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<marginal letter="301" page="332" line="6">
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<bzg>Beverlandsche Hypothese</bzg> <link ref="fielding-eduard" subref="fielding-baum" linktext="true" />, Bearbeitung von Adrian Beverland: <titel>Peccatum Originale kat’ exochên sic nuncupatum, philologice problêmatikôs elucubratum a Themidis Alumno</titel> (Leiden 1678). Beverland hatte darin eine Deutung der Ursünde in Bezug auf den Sexualtrieb vorgelegt; er schlägt vor, die Prostitution zu legalisieren, zumindest für die gebildete Bevölkerungsschicht, da sie fähig sei, den Trieb vernünftig zu kanalisieren. Aufgrund seiner Thesen wurde Beverland aus Leiden verbannt.
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<bzg>Beverlandsche Hypothese</bzg> über den Zusammenhang von Sündenfall und Sexualität, vor allem in <link ref="beverland" subref="beverland-peccatum" linktext="true" /> vorgebracht
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<marginal letter="301" page="332" line="11">
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@@ -40889,19 +40889,27 @@ Brief Nr. 348
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Brief Nr. 349
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<marginal letter="349" page="408" line="27">
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<bzg>Umgange in Mitau</bzg> August 1765 und Ende April 1766; Mitau, heute Jelgava [56° 39′ N, 23° 43′ O] (40 km südwestlich von Riga)
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<bzg>Umgange in Mitau</bzg> August 1765 und zuletzt Ende April 1766, vgl. <intlink letter="332" page="380" line="3" linktext="true" />; Mitau, heute Jelgava [56° 39′ N, 23° 43′ O] (40 km südwestlich von Riga)
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<marginal letter="349" page="408" line="28">
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<bzg>Beverland</bzg> <link ref="fielding-eduard" subref="fielding-baum" linktext="true" />, Bearbeitung von Adrian Beverland: <titel>Peccatum Originale kat’ exochên sic nuncupatum, philologice problêmatikôs elucubratum a Themidis Alumno</titel> (Leiden 1678). Beverland hatte darin eine Deutung der Ursünde in Bezug auf den Sexualtrieb vorgelegt; er schlägt vor, die Prostitution zu legalisieren, zumindest für die gebildete Bevölkerungsschicht, da sie fähig sei, den Trieb vernünftig zu kanalisieren (aufgrund seiner Thesen wurde Beverland aus Leiden verbannt); vgl. Herders Notizen zur Zweite[n] Urkunde über die Schöpfung und Zustand des Menschen, SWS XXXII,167, außerdem <intlink letter="301" page="332" line="6" linktext="true" />
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<bzg>Beverland</bzg> die ‚Beverlandsche Hypothese‘ geht auf den Zusammenhang von Sexualität und Sündenfall, vor allem in <link ref="beverland" subref="beverland-peccatum vorgebracht" linktext="true" />; vgl. Herders Notizen zur <titel>Zweiten Urkunde über die Schöpfung und Zustand des Menschen</titel>, SWS XXXII, S. 167, außerdem <intlink letter="301" page="332" line="6" linktext="true" />
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<marginal letter="349" page="408" line="31">
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<bzg>Hr. Hartkn.</bzg> <link ref="hartknoch" linktext="true" />
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<marginal letter="349" page="408" line="34">
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<bzg>Geschöpf Gottes</bzg> nach <link ref="at-mo1" subref="at-mo1-2" linktext="false">1 Mo 2,7</link>
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<marginal letter="349" page="409" line="1">
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<bzg>Geschöpf der Menschen</bzg> nach <link ref="at-mo1" subref="at-mo1-3" linktext="false">1 Mo 3</link>
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</marginal>
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<marginal letter="349" page="409" line="7">
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<bzg>pro positu corporis sui</bzg> dt. nach der körperlichen Stellung
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<bzg>pro positu corporis sui</bzg> dt. nach der Stellung des Körpers
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</marginal>
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<marginal letter="349" page="409" line="8">
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@@ -40913,7 +40921,7 @@ Brief Nr. 349
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<marginal letter="349" page="409" line="22">
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<bzg>Tobias Shandy</bzg> Umständlich ausweichende Figur in <link ref="sterne" subref="sterne-shandy" linktext="true" />
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<bzg>Tobias Shandy</bzg> umständlich ausweichende Figur in <link ref="sterne" subref="sterne-shandy" linktext="true" />, mglw. nach <link ref="sterne" subref="sterne-shandy" linktext="true" />, 3. Buch, 41. Kapitel: „Weil es Gott so gefallen hat.“
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</marginal>
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<marginal letter="349" page="409" line="23">
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@@ -1066,12 +1066,18 @@ Zu J. Chr. Berens’ Einfluss auf den jungen Hamann siehe <link ref="gra-h-2011"
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<kommentar id="beverland" type="neuzeit">
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<lemma>Adrian Beverland</lemma>
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<eintrag>1650–1716. Niederl.-engl. humanistischer Gelehrter, Skandalautor, Sammler und Pornograph, siehe Eric John Dingwall: <wwwlink address="https://archive.org/details/VeryPeculiarPeople"><titel>Very Peculiar People: Portrait Studies in the Queer, the Abnormal and the Uncanny</titel></wwwlink> (London 1950), S. 145–177.
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<eintrag>1650–1716. Niederl.-engl. humanistischer Gelehrter, Skandalautor, Sammler und Pornograph; die ‚Beverlandsche Hypothese‘ bezeichnet den Zusammenhang von Sündenfall und Sexualität; siehe Eric John Dingwall: <wwwlink address="https://archive.org/details/VeryPeculiarPeople"><titel>Very Peculiar People: Portrait Studies in the Queer, the Abnormal and the Uncanny</titel></wwwlink> (London 1950), S. 145–177.
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</eintrag>
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<subsection id="beverland-fornicatio" type="neuzeit">
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<subsection id="beverland-peccatum" type="neuzeit" sort="10">
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<lemma>Beverland, <titel>Peccatum originale</titel></lemma>
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<eintrag>
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<titel>Peccatum originale</titel> κατ’ ἐξοχήν sic nuncupatum, philologice προβληματικως elucubratum à themidis alumno (Eleutheropolis [Leiden] 1768 [Biga 125/379]: „Beuerlàndi Peccatum originale, Eleuth. 678. Lib. rar.“). Digitalisat: <wwwlink address="https://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb10781481-5">BSB München: Rem.IV 2079</wwwlink>. – In Deutschland ist die Bearbeitung <link ref="fielding-eduard" subref="fielding-baum" linktext="true" /> bedeutend.
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</eintrag>
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</subsection>
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<subsection id="beverland-fornicatio" type="neuzeit" sort="20">
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<lemma>Beverland, <titel>De fornicatione cavenda admonitio</titel></lemma>
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<eintrag>
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Hadriani Beverlandi <titel>De fornicatione cavenda admonitio</titel> sive adhortatio ad pudicitiam et castitatem […] (London 1697/1698) [Biga 118/288: „Hadr. Beverlandi Admonitio de fornicatione cauenda, 698]. Digitalisat: <wwwlink address="https://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb10773237-5">Polem. 822#Beibd.1</wwwlink>.
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Hadriani Beverlandi <titel>De fornicatione cavenda admonitio</titel> sive adhortatio ad pudicitiam et castitatem […] (London 1697/1698) [Biga 118/288: „Hadr. Beverlandi Admonitio de fornicatione cauenda, 698“ und Biga 185/94: „Hadr. Beuerland de fornicatione cauenda, s. t.“]. Digitalisat: <wwwlink address="https://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb10773237-5">Polem. 822#Beibd.1</wwwlink>.
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</eintrag>
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</subsection>
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</kommentar>
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@@ -3898,7 +3904,7 @@ Jo. Alberti Fabricii SS. Theologiæ D. & Prof. Publ. <titel>Bibliotheca grae
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</eintrag>
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<subsection id="fielding-baum" type="neuzeit" sort="10">
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<lemma>Fielding, <titel>Der Baum der Erkenntniß des Guten und Boesen</titel></lemma>
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<eintrag><titel>Der Baum der Erkenntniß des Guten und Boesen mit Philosophischen Augen betrachtet von einem Weltbürger</titel> (Berlin 1760) [Biga 31/244: „Der Baum des Erkenntnisses mit philosophische Augen betrachtet, Berl. 760“]. Digitalisat: <wwwlink address="http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:3:1-135676">ULB Halle: Pon IIf 686</wwwlink> [= Bearbeitung von Adrian Beverland: Peccatum Originale kat' exochên sic nuncupatum, philologice problêmatikôs elucubratum a Themidis Alumno. Vera redit facies, dissimulate periit, Psalmographus Os. LVIII commate IV. Abalienati sunt implii inde a vulva, erraverunt ab utero; loquentes mendacia. Proba merx facile emptorem reperit, tametsi in abstruse sita sit loco. Eleutheropoli extra plateam obscuram, sine privilegio auctoris, absque ubi et quando (Leiden 1678)].</eintrag>
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<eintrag><titel>Der Baum der Erkenntniß des Guten und Boesen mit Philosophischen Augen betrachtet von einem Weltbürger</titel> (Berlin 1760) [Biga 31/244: „Der Baum des Erkenntnisses mit philosophische Augen betrachtet, Berl. 760“]. Digitalisat: <wwwlink address="http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:3:1-135676">ULB Halle: Pon IIf 686</wwwlink>. – Bearbeitung von <link ref="beverland" subref="beverland-peccatum" linktext="true" />.</eintrag>
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</subsection>
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<subsection id="fielding-anmerkungen" type="neuzeit" sort="15">
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<lemma>Fielding (pseud.), <titel>Bescheidene Anmerkungen über das Buch betitelt der Baum der Erkäntniß des Guten und Bösen</titel></lemma>
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Reference in New Issue
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