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523
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@@ -66786,6 +66786,138 @@ Brief Nr. 522
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<bzg>Mutter</bzg> <link ref="reichardt-jul" linktext="true" />
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Brief Nr. 523
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<bzg>Dom II. p. Epiph.</bzg> 2. Sonntag nach Epiphanias
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<bzg>Geburtstage</bzg> Am 18. Januar 1701 krönte sich Friedrich I. im Königsberger Schloss zum König.
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<bzg>Predigerbuche</bzg> kap. 11
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<bzg>Dienst</bzg> als Packhofverwalter
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<bzg>Josua</bzg> Heb 4,8
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<bzg>O wie gut …</bzg> aus dem Kirchenlied C. F. Richters Es kostet viel ein Christ zu
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sein
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<bzg>συμψύχοις</bzg> einmütig (Phl 2,2)
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<bzg>Beylage oder Denkmal</bzg> Lavater hatte das von Herder erbetene physiognomische H.-
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Porträt zu wesentlichen Teilen übernommen (vgl SWS
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IX,471f.). H. kannte es durch die Vermittlung seines Freundes Henning seit dem 14.
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Juli 1776, vgl Kommentar zu Brief 453. Hs Reserve ist deutlich.
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<bzg>stätig</bzg> störrig
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<bzg>Wahrheit Gottes</bzg> Rö 3,7.
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<bzg>Prediger</bzg> Mose
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<bzg>Pontius Pilatus … vox populi vox Dei</bzg>
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<bzg>Gemahlin</bzg> Mt 27,19.
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<bzg>Quod scripsi, scripsi</bzg> Jh 19,22
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<bzg>Mysterium magnum</bzg> 1 Ti 3,16.
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<bzg>Moses Mephiboseth</bzg> M. Mendelssohn, nach 2 Sm 4,4.
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<bzg>philosophischen Schriften</bzg> vor allem sein pointiertes Lob der Vernunft im
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15. Brief, Ueber die Empfindungen, 69,32f
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<bzg>Briefwechsel</bzg> Biga 119/301.
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<bzg>Heimat</bzg> 1775 ging eine kleine jüdische
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Gemeinde in Lengly und Endingen Mendelssohn um Hilfe an. In einem Brief vom 14.
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April 1775 bat er darauf Lavater, sich für die Ermäßigung der Steuer jener jüdischen
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Gemeinde einzusetzen
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<bzg>Gerücht</bzg> wahrscheinlich handelt es sich um den Streit zwischen
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Timorus Lichtenberg und Lavater über die Physiognomischen Fragmente; auf deren
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ersten, 1775 erschienenen Band hatte Mendelssohn mit einem - allerdings
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unpublizierten - Essay reagiert, den er, bei einem Aufenthalt in Hannover (im
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November 1777) Zimmermann gegenüber erwähnte. Dieser kündigte den mit Lavater
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nicht unkritisch verfahrenden Essay ohne Wissen Mendelssohns als dessen Beitrag zu
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dem Streit an.
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<bzg>Mosen und die Propheten</bzg> Lk 16,29.
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<bzg>Bonnet</bzg> Lavater hatte den apologetischen Teil der Palingénésie
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philosophique unter dem Titel Herrn Carl Bonnets ... philosophische Untersuchung
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der Beweise für das Christentum ... übersetzt und sie, mit einer Zuschrift versehen,
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Mendelssohn gewidmet. Zugleich forderte er ihn auf, öffentlich zu Bonnets Schrift
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Stellung zu beziehen, sie zu widerlegen, andernfalls aber zu tun, was Klugheit,
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Wahrheitsliebe, Redlichkeit Sie tun heißt, nämlich zum Christentum überzutreten.
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36 ganzen Handel: mit Mendelssohns Entgegnung Schreiben an den Herrn Diaconus
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Lavater ... der sog. Lavater- Mendelssohnstreit.
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<bzg>Salz und Licht</bzg> Mt 5,13f.
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<bzg>Adam</bzg> 1 Mo 3,22.
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<bzg>Durst</bzg> Durst nach Christus- Erfahrung, 1776.
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<bzg>Εμαθεν ἀφ’ ὧν ἔμαθε</bzg> Hebr. V.
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4; Vermutlich ein Druckfehler; die Bibelstelle Hebr 5,8 (entgegen dem nachfolgenden Hinweis auf Hebr 5,4) lautet (mit Akzenten): ἔμαϑεν ἀφ'ὧν ἔπαϑε; übersetzt: Er lernte aus dem, was er erlitt. Der Setzer des Briefdrucks wiederholte stattdessen »ἔμαϑε« (nochmals »μ« statt »π«), d.h.: Er lernte aus dem, was er lernte. vgl. https://jclavater-briefwechsel.ch/letter/11152
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<bzg>Satan</bzg> Mt 13,25
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