HKB 358 Ende

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@@ -38784,7 +38784,7 @@ Brief Nr. 331
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<marginal letter="331" page="377" line="27">
<bzg>Pansa…</bzg> in <link ref="cervantes" subref="cervantes-donquijote" linktext="true" />, II, S.&#x202F;601610, 53. Kapitel „Die Statthalterschaft des Sancho Panßa nimmt ein Ende“ gibt Sancho Panza seine Statthalterschaft der Insel Barataria nach einem gewalttätigen Streich in einem jähen Entschluss auf. <link ref="cervantes" subref="cervantes-donquijote" linktext="true" /> war eines der Lieblingsbücher von <link ref="sterne" linktext="true" />.
<bzg>Pansa…</bzg> in <link ref="cervantes" subref="cervantes-donquijote" linktext="true" />, II, S.&#x202F;601610, 53. Kapitel „Die Statthalterschaft des Sancho Panßa nimmt ein Ende“ gibt Sancho Panza seine Statthalterschaft der Insel Barataria nach einem gewalttätigen Streich in einem jähen Entschluss auf; Don Quijote war eines der Lieblingsbücher von <link ref="sterne" linktext="true" />.
</marginal>
<marginal letter="331" page="377" line="30">
@@ -41942,7 +41942,7 @@ Brief Nr. 353
</marginal>
<marginal letter="353" page="427" line="33">
<bzg>in seinem Schlamm versinke</bzg> <link ref="at-ps" subref="at-ps102" linktext="false">Ps 69,3</link>
<bzg>in seinem Schlamm versinke</bzg> <link ref="at-ps" subref="at-ps69" linktext="false">Ps 69,3</link>
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<marginal letter="353" page="427" line="34" sort="1">
@@ -42796,9 +42796,52 @@ Brief Nr. 358
</marginal>
<marginal letter="358" page="442" line="15">
<bzg>alten Deutschen Stücken</bzg> möglicherweise spielt Herder auf den <link ref="briefe-literatur" linktext="true">17. Literaturbrief</link> an, wo <link ref="lessing" linktext="false">Lessing</link> sein Faust-Fragment exponiert
<bzg>alten Deutschen Stücken</bzg> möglicherweise spielt Herder auf den <link ref="briefe-literatur" linktext="false">17. Literaturbrief</link> an, wo <link ref="lessing" linktext="false">Lessing</link> sein Faust-Fragment exponierte
</marginal>
<marginal letter="358" page="442" line="17">
<bzg>Kriegssteuer</bzg> wohl wegen des Russisch-türkischen Krieges, vgl. <intlink letter="353" page="423" line="12" linktext="true" />
</marginal>
<marginal letter="358" page="442" line="21">
<bzg>quibus liquidam…</bzg> dt. welchen der Vater (Zeus) eine klare Stimme wie von der Kithara gab <link ref="horaz" subref="horaz-oden" linktext="true" />, I,24,3f. (dort „cui“ anstatt Herders Pluralanpassung „quibus“)
</marginal>
<marginal letter="358" page="442" line="27">
<bzg>Princeßinnen…</bzg> <link ref="cervantes" subref="cervantes-donquijote" linktext="true" />, I, S.&#x202F;1518, 2. Kapitel
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<marginal letter="358" page="442" line="28">
<bzg>leben, wie unter Todten</bzg> <link ref="at-ps" subref="at-ps88" linktext="false">Ps 88,6</link>
</marginal>
<marginal letter="358" page="442" line="29">
<bzg>Käuzlein…</bzg> <link ref="at-ps" subref="at-ps102" linktext="false">Ps 102,7</link>
</marginal>
<marginal letter="358" page="442" line="34">
<bzg>Idris</bzg> <link ref="wieland-cm" subref="wieland-idris" linktext="true" />
</marginal>
<marginal letter="358" page="442" line="35">
<bzg>kleine Ode</bzg> „An Chloe“, in: <link ref="deutsche-bibliothek" linktext="true" />, 1.&#x202F;Bd., 4.&#x202F;St., S.&#x202F;5860
</marginal>
<marginal letter="358" page="442" line="37">
<bzg>Lohensteinsche Perlenzimmer</bzg> nach Art der Trauerspiel von Daniel Casper von Lohenstein (16351783), die für ihren barocken Schwulst bekannt waren
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<marginal letter="358" page="443" line="1">
<bzg>Nanette</bzg> <link ref="sterne" subref="sterne-shandy" linktext="true" />, 7.&#x202F;Buch, 44.&#x202F;Kapitel
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<marginal letter="358" page="443" line="2">
<bzg>Beilage zum Dangeil…</bzg> <link ref="hamann" subref="h-dangeuil" linktext="true" />, N&#x202F;IV,228
</marginal>
<marginal letter="358" page="442" line="3">
<bzg>Gemmingen</bzg> <link ref="gemmingen" linktext="true" />
</marginal>
</marginalien>
</data>