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HKB 353
This commit is contained in:
@@ -6646,7 +6646,7 @@ Textverlust; es geht um die Idee, <link ref="berens-g" linktext="false">G. Beren
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<marginal letter="77" page="204" line="8">
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<link ref="diogenes" subref="diogenes-opera" linktext="true" /> 6,2,64
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<link ref="diogenes-s" linktext="true" />, überliefert in <link ref="diogenes" subref="diogenes-opera" linktext="true" /> 6,2,64
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<marginal letter="77" page="204" line="10">
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@@ -12682,7 +12682,7 @@ Hamann ist nicht mit der Landschaft, sondern mit den häuslich-sozialen Verhält
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<marginal letter="152" page="366" line="24">
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<bzg>Diogen … Hundezähne</bzg> <link ref="diogenes" linktext="true" /> der Kyniker, ‚Hundsphilosoph‘; vll. auch anspielend auf <link ref="premontval" subref="premontval-diogene" linktext="true" />
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<bzg>Diogen … Hundezähne</bzg> <link ref="diogenes-s" linktext="true" />, ‚Hundsphilosoph‘; vll. auch Anspielung auf <link ref="premontval" subref="premontval-diogene" linktext="true" />
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<marginal letter="152" page="366" line="26">
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@@ -17002,7 +17002,7 @@ vll. anspielend auf <link ref="ovid" subref="ovid-fasti" linktext="true" /> 6,31
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<marginal letter="170" page="451" line="36">
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<bzg>einem Mann</bzg> vll. Alexander d. Gr., gemäß <link ref="diogenes" linktext="true" /> 6,32: „Es geht auch die Rede, Alexander habe die Äußerung getan, wenn er nicht Alexander wäre, möchte er Diogenes sein“
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<bzg>einem Mann</bzg> Alexander der Große hatte Hochachtung vor <link ref="diogenes" linktext="true" /> trotz dessen frechem Ausspruch, er möge ihm aus der Sonne gehen: „Es geht auch die Rede, Alexander habe die Äußerung getan, wenn er nicht Alexander wäre, möchte er Diogenes sein.“ (<link ref="diogenes" linktext="true" /> 6,32)
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<marginal letter="170" page="452" line="1">
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@@ -20775,7 +20775,7 @@ Brief Nr. 202
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<marginal letter="202" page="66" line="20">
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<bzg>galante Welt</bzg> vgl. <link ref="diogenes" linktext="false">Diogenes Laertius</link> 6,38 u. 77,35.
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<bzg>galante Welt…</bzg> <link ref="diogenes-s" linktext="true" />, vgl. <link ref="diogenes" linktext="false">Diogenes Laertius</link> 6,38 u. 77,35.
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<marginal letter="202" page="66" line="23">
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@@ -21459,7 +21459,7 @@ Brief Nr. 204
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<marginal letter="204" page="77" line="35">
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<bzg>wie Diogenes</bzg> <link ref="diogenes" linktext="true" /> 6, 37 berichtet, dass Diogenes ein Kind beobachtete, das Wasser mit der Hand schöpfte, woraufhin er auch seinen Topf wegwarf: „Ein Kind hat mich in der Bedürfnislosigkeit der Lebensführung geschlagen.“
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<bzg>wie Diogenes</bzg> <link ref="diogenes" linktext="true" /> 6, 37 berichtet, dass <link ref="diogenes-s" linktext="true" /> ein Kind beobachtete, das Wasser mit der Hand schöpfte, woraufhin er auch seinen Topf wegwarf: „Ein Kind hat mich in der Bedürfnislosigkeit der Lebensführung geschlagen.“
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</marginal>
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<marginal letter="204" page="78" line="1">
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@@ -27806,7 +27806,7 @@ Brief Nr. 241
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<marginal letter="241" page="189" line="17" sort="1">
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<bzg>Diogenes</bzg> Alexander hatte zu Diogenes gesagt: „Fordere, was Du wünschst!“ Seine Antwort: „Geh mir aus der Sonne!“ (<link ref="plutarch" subref="plut-vit" linktext="true" />, Alexander 14)
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<bzg>Diogenes</bzg> Alexander der Große sagte zu <link ref="diogenes-s" linktext="true" /> gesagt: „Fordere, was Du wünschst!“ Seine Antwort: „Geh mir aus der Sonne!“ (<link ref="plutarch" subref="plut-vit" linktext="true" />, Alexander 14)
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</marginal>
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<marginal letter="241" page="189" line="17" sort="2">
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@@ -41655,10 +41655,85 @@ Brief Nr. 353
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<bzg>Nachtrag zu den Briefen der Montague</bzg> <link ref="montague" subref="montague-nachtrag" linktext="true" /> (die <link ref="montague" subref="montague-letters" linktext="false">Briefe der Lady Montague</link> handelten auch von den Sitten der Türken; Hamann behandelte sie in <link ref="kgpz" linktext="true" />, vgl. <intlink letter="264" page="253" line="17" linktext="true" />)
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</marginal>
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<marginal letter="353" page="423" line="17">
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<bzg></bzg> der Martinstag liegt fest auf dem 11. November; nach gregorianischem Kalender schreibt Herder also am 22. November 1768
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<marginal letter="353" page="423" line="15" sort="1">
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<bzg>streitenden Kirche</bzg> ecclesia militans (hier ironisch für Militärseelsorge)
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</marginal>
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<marginal letter="353" page="423" line="15" sort="2">
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<bzg>Loder</bzg> Johann Loder (1687–1775), protestantischer Theologe in Riga und Oberkonsistorialrath; Herder verließ Riga 1769 als dessen designierter Nachfolger
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</marginal>
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<marginal letter="353" page="423" line="24">
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<bzg>Lindner…</bzg> <link ref="lindner-jg" linktext="true" />, vgl. <intlink letter="324" page="367" line="26" linktext="true" />
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</marginal>
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<marginal letter="353" page="423" line="26">
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<bzg>Willamov</bzg> <link ref="willamovius" linktext="true" />
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</marginal>
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<marginal letter="353" page="423" line="24">
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<bzg>Abraham aus Ur in Chaldäa</bzg> <link ref="at-mo1" subref="at-mo1-11" linktext="false">1 Mo 11,31</link>
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</marginal>
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<marginal letter="353" page="423" line="34">
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<bzg>geschrieben</bzg> nicht überliefert
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</marginal>
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<marginal letter="353" page="423" line="36">
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<bzg>Akademie</bzg> Akademie der Wissenschaften in St. Petersburg
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</marginal>
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<marginal letter="353" page="424" line="2">
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<bzg>wenn Lindner ihn kannte</bzg> Lindner empfahl Willamovius an die Deutsche Schule in St. Petersburg
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</marginal>
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<marginal letter="353" page="424" line="6">
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<bzg>Wakefield</bzg> <link ref="goldsmith" subref="goldsmith-wakefield" linktext="true" />
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</marginal>
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<marginal letter="353" page="424" line="13">
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<bzg>Mösers…</bzg><link ref="moserj" subref="moserj-vikar" linktext="true" />; in Auszügen abgedruckt in <link ref="briefe-literatur" linktext="true" />, XXIII (1765), 327.–328. Brief
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</marginal>
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<marginal letter="353" page="424" line="14">
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<bzg>Vikar</bzg> die im 4. Buch von <link ref="rousseau" subref="rousseau-emile" linktext="true" /> eingeschobene „Profession de foi du vicaire savoyard“ war eine der umstrittensten Passagen der Hauptgrund für die Zensur
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</marginal>
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<marginal letter="353" page="424" line="15">
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<bzg>zu beantworten</bzg> Herder führte diesen Einfall nicht aus
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</marginal>
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<marginal letter="353" page="424" line="22" sort="1">
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<bzg>Diogenes seine Tonne</bzg> <link ref="diogenes-s" linktext="true" /> wohnte in einer Tonne; vgl. <link ref="mendelssohn" subref="mendelssohn-schriften" linktext="true" />, I, Vorrede: „Diogenes sahe einst die Bürger zu Corinth mit grossen Kriegesrüstungen beschäftiget, und um nicht der einzige Müssiggänger im Staate zu seyn, wälzt er seine friedsame Tonne auf und nieder.“
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</marginal>
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<marginal letter="353" page="424" line="22" sort="2">
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<bzg>Sokrates</bzg> ironisch für Mendelssohn, wegen <link ref="mendelssohn" subref="mendelssohn-phaedon" linktext="true" />
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</marginal>
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<marginal letter="353" page="424" line="24">
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<bzg>Gespräch Zweifel</bzg> vgl. zu dem Entwurf SWS XXXII, 200f.
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</marginal>
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<marginal letter="353" page="424" line="27">
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<bzg>Philoktet…</bzg> am Ende des <link ref="sophokles" subref="sophokles-philoctet" linktext="false">Sophokleischen Philoktet</link> tritt Herkules als Deus ex machina auf
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</marginal>
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<marginal letter="353" page="424" line="29">
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<bzg>Moses u. den Propheten</bzg> <link ref="nt-lk" subref="nt-lk16" linktext="false">Lk 16,29</link>; gemeint ist natürlich <link ref="mendelssohn" linktext="true" />
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</marginal>
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<marginal letter="353" page="424" line="32">
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<bzg>dignus vindice nodus</bzg> dt. Knoten, der einer Lösung bedarf; vgl. <link ref="horaz" subref="horaz-poetica" linktext="true" />, 191: „nec deus intersit, nisi dignus vindice nodus inciderit“
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</marginal>
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<marginal letter="353" page="424" line="36">
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<bzg>Plato u. Xenophon…</bzg> d.i. zwischen (nicht hinter) den Sokrates-Bildern <link ref="platon" linktext="false">Platons</link> und <link ref="xenophon" linktext="false">Xenophons</link>, ebenso wenig <link ref="cooper" subref="cooper-sokrates" linktext="true" /> folgend
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</marginal>
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<marginal letter="353" page="425" line="1">
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<bzg>Philosophical Enquiry</bzg> <link ref="burke" subref="burke-enquiry" linktext="true" />
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</marginal>
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<marginal letter="353" page="426" line="26">
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@@ -1768,6 +1768,17 @@ Bodmer (Hg.), <titel>Freymüthige Nachrichten von Neuen Büchern, und andern zur
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</subsection>
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</kommentar>
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<kommentar id="burke" type="neuzeit">
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<lemma>Edmund Burke</lemma>
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<eintrag>1729–1797. Irisch-britischer Schriftsteller und Politiker, siehe <wwwlink address="https://plato.stanford.edu/entries/burke/">Stanford Encyclopedia of Philosophy</wwwlink>.</eintrag>
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<subsection id="burke-enquiry" type="neuzeit" sort="10">
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<lemma>Burke, <titel>Philosophical Enquiry</titel></lemma>
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<eintrag>
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<titel>A Philosophical Enquiry into the Origin of Our Ideas of the Sublime and Beautiful</titel> (London 1757) [Biga 118/291: „(Burke’s) philosophical Enquiry in the Origin of our Ideas of Sublime and Beautiful, Lond. 757“]. Digitalisat: <wwwlink address="https://archive.org/details/enqphilosophical00burkrich">Internet Archive</wwwlink>.<line type="break" />
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Übers.: Burkes, Philosophische Untersuchungen über den Ursprung unsrer Begriffe vom Erhabnen und Schönen (Riga: Hartknoch 1773). Digitalisat: <wwwlink address="http://digital.slub-dresden.de/id321534549">SLUB Dresden: </wwwlink>.
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</eintrag>
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</subsection>
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</kommentar>
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<kommentar id="burklin" type="neuzeit">
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<lemma>Philipp Jakob Bürcklin</lemma>
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@@ -3009,6 +3020,12 @@ Dt. Übers. zitiert nach: Otto Apel u. Hans Günter Zekl (Übers.), <titel>Leben
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</subsection>
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</kommentar>
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<kommentar id="diogenes-s" type="neuzeit">
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<lemma>Diogenes von Sinope</lemma>
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<eintrag>Um 413 bis um 323 v. Chr. Kynischer Philosoph, von dessen Leben uns Aussprüchen viele Anekdoten überliefert sind.
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</eintrag>
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</kommentar>
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<kommentar id="ditton" type="neuzeit">
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<lemma>Humphry Ditton</lemma>
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<eintrag>1675–1714. Engl. Mathematiker. <wwwlink address="https://www.oxforddnb.com/view/10.1093/ref:odnb/9780198614128.001.0001/odnb-9780198614128-e-7692">Flood, R.: Ditton, Humphry, in: <titel>Oxford DNB</titel></wwwlink>.
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@@ -9247,6 +9264,11 @@ Siehe auch <link ref="bodmer" subref="bodmer-europa" linktext="true" />.</eintra
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<titel>Harlekin, oder Vertheidigung des Groteske-Komischen. Anche io sono Pittore</titel> (1761) [Biga 152/399: „(Möser’s) Harlekin oder Vertheidigung des Groteske-komischen, 761“]. Digitalisat: <wwwlink address="https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:3:1-666979">ULB Halle: AB 144287 (2)</wwwlink>.
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</eintrag>
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</subsection>
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<subsection id="moserj-vikar" type="neuzeit" sort="40">
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<lemma>Möser, <titel>Schreiben an den Herrn Vikar in Savoyen</titel></lemma>
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<eintrag>
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<titel>Schreiben an den Herrn Vikar in Savoyen</titel> abzugeben bey dem Herrn Johann Jacob Rousseau (Hamburg/Leipzig 1764). Digitalisat der Ausgabe Bremen 1777: <wwwlink address="https://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb10574327-1">BSB München: L.eleg.g. 266 o#Beibd.1</wwwlink>.</eintrag>
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</subsection>
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</kommentar>
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<kommentar id="mosheim" type="neuzeit">
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@@ -10873,7 +10895,7 @@ Rousseau antwortete damit kritisch auf <link ref="voltaire" subref="voltaire-lis
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<subsection id="rousseau-emile" type="neuzeit" sort="50">
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<lemma>Rousseau, <titel>Emile</titel></lemma>
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<eintrag>
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<titel>Emile ou de l’éducation</titel> (4 Bde., Amsterdam: Néaulme 1762) [Biga 106/165: „Emile ou de l’education par J. J. Rousseau, Tom. I–IV. Leipz. 762“].
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<titel>Emile ou de l’éducation</titel> (4 Bde., Amsterdam: Néaulme 1762) [Biga 106/165: „Emile ou de l’education par J. J. Rousseau, Tom. I–IV. Leipz. 762“]. Bd. 1 der Ausgabe Amsterdam 1762: <wwwlink address="https://books.google.de/books?id=Elu6g0qpyMMC">Google Books</wwwlink>; Bd. 2–3 der Ausgabe Amsterdam 1762: <wwwlink address="https://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb10764749-2">BSB München: Paed.th. 6661 e-2–4</wwwlink>..
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</eintrag>
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</subsection>
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<subsection id="rousseau-imitation" type="neuzeit" sort="60">
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@@ -34284,7 +34284,7 @@
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<line index="30" autopsic="30" />Propheten nicht glaube, nicht viel weiter als bis zur Pythagoräischen
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<line index="31" autopsic="31" />Seelenwanderung, oder Seelenbleibung kommen kann: so wird eben damit auch
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<line index="32" autopsic="32" />der <aq>dignus vindice nodus</aq> einer Erscheinung vorweg geknüpft: und HE. Moses
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<line index="33" autopsic="33" />wird zu seiner Philosophie, als zu einer Freistadt fließen <ul>müßen</ul> – müßen,
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<line index="33" autopsic="33" />wird zu seiner Philosophie, als zu einer Freistadt <edit ref="8370">fliehen</edit> <ul>müßen</ul> – müßen,
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<line index="34" autopsic="34" />aber ich sehe nicht, wie dahin kommen. Der ganze Charakter Sokrates dünkt
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<line index="35" autopsic="35" />mich bei Moses schielend: sein Lebensbeschreiber unserer Tage sollte sich
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<line index="36" autopsic="36" /><ul>zwischen</ul> eine des Plato u. Xenophon stellen; Moses steht <ul>hinter</ul> u. zupft
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