From 3f62f9e4f7ec6491e3d662117767e58212a2c107 Mon Sep 17 00:00:00 2001
From: klopfertherabbit <123269390+klopfertherabbit@users.noreply.github.com>
Date: Tue, 3 Oct 2023 01:46:21 +0200
Subject: [PATCH] HKB 353
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@@ -6646,7 +6646,7 @@ Textverlust; es geht um die Idee, G. Beren
- 6,2,64
+, überliefert in 6,2,64
@@ -12682,7 +12682,7 @@ Hamann ist nicht mit der Landschaft, sondern mit den häuslich-sozialen Verhält
-Diogen … Hundezähne der Kyniker, ‚Hundsphilosoph‘; vll. auch anspielend auf
+Diogen … Hundezähne , ‚Hundsphilosoph‘; vll. auch Anspielung auf
@@ -17002,7 +17002,7 @@ vll. anspielend auf 6,31
-einem Mann vll. Alexander d. Gr., gemäß 6,32: „Es geht auch die Rede, Alexander habe die Äußerung getan, wenn er nicht Alexander wäre, möchte er Diogenes sein“
+einem Mann Alexander der Große hatte Hochachtung vor trotz dessen frechem Ausspruch, er möge ihm aus der Sonne gehen: „Es geht auch die Rede, Alexander habe die Äußerung getan, wenn er nicht Alexander wäre, möchte er Diogenes sein.“ ( 6,32)
@@ -20775,7 +20775,7 @@ Brief Nr. 202
-galante Welt vgl. Diogenes Laertius 6,38 u. 77,35.
+galante Welt… , vgl. Diogenes Laertius 6,38 u. 77,35.
@@ -21459,7 +21459,7 @@ Brief Nr. 204
-wie Diogenes 6, 37 berichtet, dass Diogenes ein Kind beobachtete, das Wasser mit der Hand schöpfte, woraufhin er auch seinen Topf wegwarf: „Ein Kind hat mich in der Bedürfnislosigkeit der Lebensführung geschlagen.“
+wie Diogenes 6, 37 berichtet, dass ein Kind beobachtete, das Wasser mit der Hand schöpfte, woraufhin er auch seinen Topf wegwarf: „Ein Kind hat mich in der Bedürfnislosigkeit der Lebensführung geschlagen.“
@@ -27806,7 +27806,7 @@ Brief Nr. 241
-Diogenes Alexander hatte zu Diogenes gesagt: „Fordere, was Du wünschst!“ Seine Antwort: „Geh mir aus der Sonne!“ (, Alexander 14)
+Diogenes Alexander der Große sagte zu gesagt: „Fordere, was Du wünschst!“ Seine Antwort: „Geh mir aus der Sonne!“ (, Alexander 14)
@@ -41655,10 +41655,85 @@ Brief Nr. 353
Nachtrag zu den Briefen der Montague (die Briefe der Lady Montague handelten auch von den Sitten der Türken; Hamann behandelte sie in , vgl. )
-
- der Martinstag liegt fest auf dem 11. November; nach gregorianischem Kalender schreibt Herder also am 22. November 1768
+
+streitenden Kirche ecclesia militans (hier ironisch für Militärseelsorge)
+
+Loder Johann Loder (1687–1775), protestantischer Theologe in Riga und Oberkonsistorialrath; Herder verließ Riga 1769 als dessen designierter Nachfolger
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+Lindner… , vgl.
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+Willamov
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+Abraham aus Ur in Chaldäa 1 Mo 11,31
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+geschrieben nicht überliefert
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+
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+Akademie Akademie der Wissenschaften in St. Petersburg
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+wenn Lindner ihn kannte Lindner empfahl Willamovius an die Deutsche Schule in St. Petersburg
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+Wakefield
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+Mösers…; in Auszügen abgedruckt in , XXIII (1765), 327.–328. Brief
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+Vikar die im 4. Buch von eingeschobene „Profession de foi du vicaire savoyard“ war eine der umstrittensten Passagen der Hauptgrund für die Zensur
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+zu beantworten Herder führte diesen Einfall nicht aus
+
+
+
+Diogenes seine Tonne wohnte in einer Tonne; vgl. , I, Vorrede: „Diogenes sahe einst die Bürger zu Corinth mit grossen Kriegesrüstungen beschäftiget, und um nicht der einzige Müssiggänger im Staate zu seyn, wälzt er seine friedsame Tonne auf und nieder.“
+
+
+
+Sokrates ironisch für Mendelssohn, wegen
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+Gespräch Zweifel vgl. zu dem Entwurf SWS XXXII, 200f.
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+Philoktet… am Ende des Sophokleischen Philoktet tritt Herkules als Deus ex machina auf
+
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+
+Moses u. den Propheten Lk 16,29; gemeint ist natürlich
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+
+dignus vindice nodus dt. Knoten, der einer Lösung bedarf; vgl. , 191: „nec deus intersit, nisi dignus vindice nodus inciderit“
+
+
+
+Plato u. Xenophon… d.i. zwischen (nicht hinter) den Sokrates-Bildern Platons und Xenophons, ebenso wenig folgend
+
+
+
+Philosophical Enquiry
+
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index 9d0eb21..5ba5481 100644
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@@ -1768,6 +1768,17 @@ Bodmer (Hg.), Freymüthige Nachrichten von Neuen Büchern, und andern zur
+
+Edmund Burke
+1729–1797. Irisch-britischer Schriftsteller und Politiker, siehe Stanford Encyclopedia of Philosophy.
+
+Burke, Philosophical Enquiry
+
+A Philosophical Enquiry into the Origin of Our Ideas of the Sublime and Beautiful (London 1757) [Biga 118/291: „(Burke’s) philosophical Enquiry in the Origin of our Ideas of Sublime and Beautiful, Lond. 757“]. Digitalisat: Internet Archive.
+Übers.: Burkes, Philosophische Untersuchungen über den Ursprung unsrer Begriffe vom Erhabnen und Schönen (Riga: Hartknoch 1773). Digitalisat: SLUB Dresden: .
+
+
+Philipp Jakob Bürcklin
@@ -3009,6 +3020,12 @@ Dt. Übers. zitiert nach: Otto Apel u. Hans Günter Zekl (Übers.), Leben
+
+Diogenes von Sinope
+Um 413 bis um 323 v. Chr. Kynischer Philosoph, von dessen Leben uns Aussprüchen viele Anekdoten überliefert sind.
+
+
+
Humphry Ditton1675–1714. Engl. Mathematiker. Flood, R.: Ditton, Humphry, in: Oxford DNB.
@@ -9247,6 +9264,11 @@ Siehe auch .Harlekin, oder Vertheidigung des Groteske-Komischen. Anche io sono Pittore (1761) [Biga 152/399: „(Möser’s) Harlekin oder Vertheidigung des Groteske-komischen, 761“]. Digitalisat: ULB Halle: AB 144287 (2).
+
+Möser, Schreiben an den Herrn Vikar in Savoyen
+
+Schreiben an den Herrn Vikar in Savoyen abzugeben bey dem Herrn Johann Jacob Rousseau (Hamburg/Leipzig 1764). Digitalisat der Ausgabe Bremen 1777: BSB München: L.eleg.g. 266 o#Beibd.1.
+
@@ -10873,7 +10895,7 @@ Rousseau antwortete damit kritisch auf
Rousseau, Emile
-Emile ou de l’éducation (4 Bde., Amsterdam: Néaulme 1762) [Biga 106/165: „Emile ou de l’education par J. J. Rousseau, Tom. I–IV. Leipz. 762“].
+Emile ou de l’éducation (4 Bde., Amsterdam: Néaulme 1762) [Biga 106/165: „Emile ou de l’education par J. J. Rousseau, Tom. I–IV. Leipz. 762“]. Bd. 1 der Ausgabe Amsterdam 1762: Google Books; Bd. 2–3 der Ausgabe Amsterdam 1762: BSB München: Paed.th. 6661 e-2–4..
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index 476514a..b7a3389 100644
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@@ -34284,7 +34284,7 @@
Propheten nicht glaube, nicht viel weiter als bis zur Pythagoräischen
Seelenwanderung, oder Seelenbleibung kommen kann: so wird eben damit auch
der dignus vindice nodus einer Erscheinung vorweg geknüpft: und HE. Moses
- wird zu seiner Philosophie, als zu einer Freistadt fließen
müßen
– müßen,
+ wird zu seiner Philosophie, als zu einer Freistadt fliehen
müßen
– müßen,
aber ich sehe nicht, wie dahin kommen. Der ganze Charakter Sokrates dünkt
mich bei Moses schielend: sein Lebensbeschreiber unserer Tage sollte sich
zwischen
eine des Plato u. Xenophon stellen; Moses steht
hinter
u. zupft
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@@ -23859,6 +23859,9 @@
Geändert nach der Handschrift; ZH: Donnat,
+
+ Geändert nach der Handschrift; ZH: fließen
+
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