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@@ -110691,7 +110691,7 @@
<line index="15" autopsic="15" tab="1" /><del>Die neuen Noten sind mit rother Dinte. Die rothe Stelle gehört in den
<line index="16" autopsic="16" />Text. Die auf den letzten Seiten sind versetzt.
<line index="17" autopsic="17" tab="1" />Ich will noch die schwersten Stellen übersehen. Auf der ersten Seite: Den
<line index="18" autopsic="18" />eilften Jänner (86) <aq>quem semper acerbum</aq>
<line index="18" autopsic="18" />eilften Jänner (86) <aq>quem semper</aq> <edit ref="8363"><aq>acerbum</aq></edit>
<line index="19" autopsic="18" tab="4" /><aq>Semper honoratum, sic DI voluistis, habebo,</aq> erfuhr ich p
<line index="20" autopsic="19" /><edit ref="7254"><aq>No</aq></edit> 14: (weil der Weihbischof <del>sich</del> schon längst in eines fremden Herrn
<line index="21" autopsic="20" />Gebiete sich aus den Preuß. Staaten entfernt hatte) unter Pauken-
@@ -126356,7 +126356,7 @@
<line index="1" autopsic="1" />der Stallmeister des spanischen Ritters zu seiner Hausehre. Diese Anekdote
<line index="2" autopsic="2" />s<del>e</del>ieh als kein Evangelium, sondern als einen Vorboten als ein
<line index="3" autopsic="3" />Frühlingsblümchen von Genesung an auch als ein Feigenblatt meines <aq>silentii
<line index="4" autopsic="4" />pythagorici</aq> in meiner neuen gegenwärtigen Lage
<line index="4" autopsic="4" />pythagorici</aq> in meiner neuen gegenwärtigen <edit ref="8362">Lage</edit>
<line index="5" autopsic="4" tab="1" />Wozu soll ich sorgen daß alles mir anvertraute <ul>rein und gantz bleibe</ul>?
<line index="6" autopsic="5" />Hast Du das letzte Pack etwa versehrt zurückerhalten. Weder mit meinem
<line index="7" autopsic="6" />Wißen noch Willen. Mit einem blaupapiernen Bande kann es nicht so

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@@ -23836,7 +23836,13 @@
Geändert nach der Handschrift; ZH: <zh><aq>Hahn</aq></zh>
</editreason>
<editreason index="8362">
Geändert nach der Handschrift; ZH: <zh></zh>
Geändert nach der Handschrift; in ZH ohne Absatz dahinter.
</editreason>
<editreason index="8363">
Geändert nach der Handschrift; in ZH ohne Versabsatz dahinter.
</editreason>
<editreason index="8364">
</editreason>
</edits>
</data>

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@@ -4097,11 +4097,11 @@
<lemma>Zeeden, Ernst Walter: Johann Georg Hamann. Beginn eines christlich neuzeitlichen Denkens im Gegensatz gegen die Aufklärung. In: ders., Martin Luther und die Reformation im Urteil des deutschen Luthertums, Freiburg 1950, Bd.&#x202F;I, S.&#x202F;351&#x2013;356.</lemma>
</kommentar>
<kommentar id="zies-w-1942" type="editionen">
<kommentar id="zies-w-1942" type="forschung">
<lemma>Ziesemer, Walther: Hamannbriefe. In: Goethe. Viermonatsschrift der Goethe-Gesellschaft. Bd. 7 (1942), S.&#x202F;110&#x2013;145.</lemma>
</kommentar>
<kommentar id="zies-w-1955" type="editionen">
<kommentar id="zies-w-1955" type="forschung">
<lemma>Ziesemer, Walther und Henkel, Arthur (Hg.): Johann Georg Hamann: Briefwechsel. Bd. IIII. Wiesbaden 19551957.
[Bd. IVVII Hg.&#x202f;v. Arthur Henkel. Wiesbaden, Frankfurt a.&#x202f;M. 19651979] [=&#x202f;ZH].</lemma>
</kommentar>
@@ -4209,11 +4209,11 @@
<lemma>Johann Georg Hamann: Metacritique on the Purism of Reason (1784). Übers. v. Kosta Bentchev. In: Philosophy: Bulgarian Journal of Philosophical Education 26 (2/2017), S.&#x202F;135&#x2013;150.</lemma>
</kommentar>
<kommentar id="2018" type="editionen">
<kommentar id="2018a" type="editionen">
<lemma>Johann Georg Hamann: Fliegender Brief. Historisch-kritische Ausgabe. Mit einer Einführung, Kommentar und Dokumenten zur Entstehungsgeschichte Hg.&#x202f;v. Janina Reibold, 2 Bde. [= Philosophische Bibliothek 707]. Hamburg 2018.</lemma>
</kommentar>
<kommentar id="2018" type="editionen">
<kommentar id="2018b" type="editionen">
<lemma>Johann Georg Hamann: Sokratische Denkwürdigkeiten - Wolken. Memorabilia socratica - Nubes (Sarmiento 2018).</lemma>
</kommentar>