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2024-04-09 22:08:13 +02:00
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@@ -8813,7 +8813,7 @@ vmtl. <link ref="hobbes" subref="hobbes-opera" linktext="true" />
<marginal letter="128" page="276" line="1" sort="1">
<bzg>Heumann</bzg> <link ref="heumann" subref="heumann-acta" linktext="true" />, dort, im 1.&#x202F;St., das Kap. „Ehren-Rettung der <link ref="sokrates" subref="xanthippe" linktext="false">Xanthippe</link>“, S.&#x202F;103ff.
<bzg>Heumann</bzg> <link ref="heumann" subref="heumann-acta" linktext="true" />, dort, im 1.&#x202F;St., das Kap. „Ehren-Rettung der <link ref="xanthippe" linktext="true"/>“, S.&#x202F;103ff.
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<marginal letter="128" page="276" line="1" sort="2">
@@ -13233,7 +13233,7 @@ nach <link ref="ovid" subref="ovid-epist" linktext="true" />, Sappho an Phaon, V
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<marginal letter="153" page="376" line="15">
<bzg>Xantippen</bzg> Chr. A. Heumann meinte, um die Weisheit des Sokrates zu beweisen, auch seinen Hausstand, und eben auch <link ref="sokrates" subref="xanthippe" linktext="false">Xanthippe</link>, als weise bzw. tugendhaft zeigen zu müssen: <link ref="heumann" subref="heumann-acta" linktext="true" />, 1.&#x202F;St., Kap. „Ehren-Rettung der Xanthippe“ (S.&#x202F;103ff.). Das Argument ist: Sie litt mit dem unschuldigen Sokrates ob dessen Verurteilung zum Tode, also war sie tugendhaft. In <link ref="hamann" subref="sokratischedenk" linktext="true" />, SD S.&#x202F;41/1ff., N&#x202F;II S.&#x202F;79/11ff., ED S.&#x202F;59, wird darauf ebenfalls angespielt.
<bzg>Xantippen</bzg> Chr. A. Heumann meinte, um die Weisheit des Sokrates zu beweisen, auch seinen Hausstand, und eben auch <link ref="xanthippe" linktext="true"/>, als weise bzw. tugendhaft zeigen zu müssen: <link ref="heumann" subref="heumann-acta" linktext="true" />, 1.&#x202F;St., Kap. „Ehren-Rettung der Xanthippe“ (S.&#x202F;103ff.). Das Argument ist: Sie litt mit dem unschuldigen Sokrates ob dessen Verurteilung zum Tode, also war sie tugendhaft. In <link ref="hamann" subref="sokratischedenk" linktext="true" />, SD S.&#x202F;41/1ff., N&#x202F;II S.&#x202F;79/11ff., ED S.&#x202F;59, wird darauf ebenfalls angespielt.
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<marginal letter="153" page="376" line="19" sort="1">
@@ -39687,7 +39687,7 @@ Brief Nr. 339
</marginal>
<marginal letter="339" page="389" line="30">
<bzg>Aspasie</bzg> <link ref="sokrates" subref="aspasia" linktext="true" />; im Abschnitt über Hamann in <link ref="herder" subref="herder-fragmente" linktext="true" />, 1.&#x202F;Sammlung, S.&#x202F;250 heißt es: „Hätte unser jetzo ebentheuerlicher Sokrat eine Aspasia, seine Gedanken auszudrücken, und einen Alcibiad, sie auszubilden; vielleicht hätte er Schüler und Nachkommen, bis alsdenn vielleicht im dritten Gliede ein Aristoteles, Socratis et Platonis peior progenies, ein System errichtete, in der Philologie und Aesthetik, woran sein Großvater nicht gedacht hatte.“
<bzg>Aspasie</bzg> <link ref="aspasia" linktext="true" />; im Abschnitt über Hamann in <link ref="herder" subref="herder-fragmente" linktext="true" />, 1.&#x202F;Sammlung, S.&#x202F;250 heißt es: „Hätte unser jetzo ebentheuerlicher Sokrat eine Aspasia, seine Gedanken auszudrücken, und einen Alcibiad, sie auszubilden; vielleicht hätte er Schüler und Nachkommen, bis alsdenn vielleicht im dritten Gliede ein Aristoteles, Socratis et Platonis peior progenies, ein System errichtete, in der Philologie und Aesthetik, woran sein Großvater nicht gedacht hatte.“
</marginal>
<marginal letter="339" page="389" line="31">
@@ -39695,7 +39695,7 @@ Brief Nr. 339
</marginal>
<marginal letter="339" page="389" line="32">
<bzg>Leichenrede…</bzg> in <link ref="platon" subref="plat-menex" linktext="true" />, 236a249c hält Sokrates eine exemplarische Leichenrede, die er von seiner Lehrerin <link ref="sokrates" subref="aspasia" linktext="false">Aspasia</link> abgehört haben will, daher auch Leichenrede der Aspasia; Hamann meint wohl seine geplante Polemik gegen <link ref="klotz" linktext="true" />, die er später in <link ref="kgpz" linktext="true" />, 5.&#x202F;St. vom 15.1.1768 veröffentlicht (N&#x202F;IV,312315)
<bzg>Leichenrede…</bzg> in <link ref="platon" subref="plat-menex" linktext="true" />, 236a249c hält Sokrates eine exemplarische Leichenrede, die er von seiner Lehrerin <link ref="aspasia" linktext="true"/> abgehört haben will, daher auch Leichenrede der Aspasia; Hamann meint wohl seine geplante Polemik gegen <link ref="klotz" linktext="true" />, die er später in <link ref="kgpz" linktext="true" />, 5.&#x202F;St. vom 15.1.1768 veröffentlicht (N&#x202F;IV,312315)
</marginal>
<marginal letter="339" page="389" line="34">
@@ -47001,7 +47001,7 @@ Brief Nr. 386
</marginal>
<marginal letter="386" page="41" line="19" sort="2">
<bzg>Tristram</bzg> <link ref="sterne" subref="sterne-tristram" linktext="true" />
<bzg>Tristram</bzg> <link ref="sterne" subref="sterne-shandy" linktext="true" />
</marginal>
<marginal letter="386" page="41" line="21">
@@ -47009,7 +47009,7 @@ Brief Nr. 386
</marginal>
<marginal letter="386" page="41" line="23">
<bzg>Brooke…</bzg> Verwechslung von <link ref="brooke" linktext="true" /> und <link ref="brooke-f" linktext="true" />, die Autorin von <link ref="brooke-f" subref="mandeville" linktext="true" />, <link ref="brooke-f" subref="montague" linktext="true" /> und <link ref="brooke-f" subref="brooke-catesby" linktext="true" />
<bzg>Brooke…</bzg> Verwechslung von <link ref="brooke" linktext="true" /> und <link ref="brooke-f" linktext="true" />, die Autorin von <link ref="brooke-f" subref="brooke-mandeville" linktext="true" />, <link ref="brooke-f" subref="brooke-montague" linktext="true" /> und <link ref="brooke-f" subref="brooke-catesby" linktext="true" />
</marginal>
<marginal letter="386" page="41" line="25">
@@ -47096,6 +47096,27 @@ Brief Nr. 387
Brief Nr. 388
<marginal letter="388" page="43" line="27">
<bzg>22 Stück…</bzg> <link ref="kgpz" linktext="true" />, 22.&#x202F;St. vom 15.3.1773 (N&#x202F;III,378), vgl. <intlink letter="386" page="38" line="16" linktext="true" />
</marginal>
<marginal letter="387" page="43" line="29">
<bzg>Ex-Mandarinen</bzg> Mien-Man-Hoam, die fingierte Autor von <link ref="hamann" subref="hamann-selbstgespräch-eines-autors" linktext="true" />
</marginal>
<marginal letter="387" page="43" line="30">
<bzg>M. Cölius Serotinus</bzg> der fingierte Autor von <link ref="nicolai" subref="nicolai-magum" linktext="true" />
</marginal>
<marginal letter="387" page="43" line="31">
<bzg>neuesten</bzg> Anspielung auf <link ref="briefe-literatur" linktext="true" />
</marginal>
Brief Nr. 389
Brief Nr. 414
@@ -48168,7 +48189,7 @@ Brief Nr. 422
</marginal>
<marginal letter="422" page="128" line="1">
<bzg>Aspasia-Catin</bzg> Aspasia (um 470 v. Chr.420 v. Chr.), griechische Philosophin, die zweite Frau des Perikles; gemeint ist <link ref="berens-ca" linktext="true" />
<bzg>Aspasia-Catin</bzg> <link ref="aspasia" linktext="true" />; gemeint ist <link ref="berens-ca" linktext="true" />
</marginal>
<marginal letter="422" page="128" line="3">
@@ -48504,7 +48525,7 @@ erkennen zu sollen, vgl seinen Brief an Hartknoch, 2. Hälfte Mai 1772 (HBGA II,
</marginal>
<marginal letter="424" page="132" line="4">
<bzg>Bruder meiner Catin Aspasia</bzg> <link ref="berens-jc" linktext="true" />
<bzg>Bruder meiner Catin Aspasia</bzg> <link ref="berens-jc" linktext="true" /> (und <link ref="aspasia" linktext="true" />)
</marginal>
<marginal letter="424" page="132" line="11">

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@@ -520,6 +520,11 @@ Vll. <titel>Fabvlae aesopicae graecae qvae Maximo Planudi tribvvntvr. Ad vetervm
</subsection>
</kommentar>
<kommentar id="aspasia" type="neuzeit">
<lemma>Aspasia von Milet</lemma>
<eintrag>Lehrerin des <link ref="sokrates" linktext="true" /> in der Rhetorik (<link ref="platon" subref="plat-menex" linktext="true" />, 235e); Gastgeberin eines philosophischen Salons und Frau (bzw. Hetäre) von Perikles.</eintrag>
</kommentar>
<kommentar id="athenagoras" type="neuzeit">
<lemma>Athenagoras von Athen</lemma>
<eintrag>2. Jhd. Christlicher Apologet und Philosoph.</eintrag>
@@ -1377,7 +1382,7 @@ Hamanns Notiz dazu N&#xA0;V S.&#x202F;276/13: „Taseodrugiten, eine Art Montani
<kommentar id="bode-jjc" type="neuzeit">
<lemma>Johann Joachim Christoph Bode</lemma>
<eintrag>17301793. Buchdrucker und Verleger in Hamburg, Übersetzer u.a. von <link ref="sterne" subref="sterne-tristram" linktext="true" /> , siehe <wwwlink address="https://www.deutsche-biographie.de/sfz4880.html#ndbcontent">Justi, Ludwig: Bode, Christoph, in: <titel>NDB</titel>&#x202F;2 (1955), S.&#x202F;348f.</wwwlink>.</eintrag>
<eintrag>17301793. Buchdrucker und Verleger in Hamburg, Übersetzer u.a. von <link ref="sterne" subref="sterne-shandy" linktext="true" /> , siehe <wwwlink address="https://www.deutsche-biographie.de/sfz4880.html#ndbcontent">Justi, Ludwig: Bode, Christoph, in: <titel>NDB</titel>&#x202F;2 (1955), S.&#x202F;348f.</wwwlink>.</eintrag>
</kommentar>
<kommentar id="bodin" type="neuzeit">
@@ -13034,14 +13039,6 @@ Es handelt sich wahrscheinlich um eine Übers. aus <titel>Les oeuvres de Platon
Zu Hamanns Bezug auf diesen Text in den Briefen 1759: <link ref="ste-h-2016" linktext="false">Steffes 2016</link>.
</eintrag>
</subsection>
<subsection id="xanthippe" type="neuzeit" sort="40">
<lemma>Xanthippe</lemma>
<eintrag>Ehefrau von Sokrates, über die bereits seit der Antike zahlreiche Anekdoten kursierten.</eintrag>
</subsection>
<subsection id="aspasia" type="neuzeit" sort="40">
<lemma>Aspasia von Milet</lemma>
<eintrag>Sokrates Lehrerin in der Rhetorik (<link ref="platon" subref="plat-menex" linktext="true" />, 235e); Gastgeberin eines philosophischen Salons und Frau (bzw. Hetäre) von Perikles.</eintrag>
</subsection>
</kommentar>
<kommentar id="sokrates-schol" type="neuzeit">
@@ -15106,6 +15103,13 @@ Digitalisat 19. Stück (1762): <wwwlink address="https://kpbc.umk.pl/dlibra/publ
</kommentar>
X
<kommentar id="xanthippe" type="neuzeit">
<lemma>Xanthippe</lemma>
<eintrag>Ehefrau von <link ref="sokrates" linktext="true" />, über die bereits seit der Antike zahlreiche Anekdoten kursierten.</eintrag>
</subsection>
</kommentar>
<kommentar id="xenophon" type="neuzeit">
<lemma>Xenophon</lemma>
<eintrag>430/425&#x202F;&#x202F;nach 355 v.&#x202F;Chr.</eintrag>