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@@ -47258,19 +47258,19 @@ Brief Nr. 424
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<marginal letter="424" page="129" line="22">
<bzg>Briefe</bzg> 419 und 420
<bzg>Briefe</bzg> Briefe 419 und 420
</marginal>
<marginal letter="424" page="129" line="23">
<bzg>Riga</bzg> von <link ref="berens-g" linktext="true" />, vgl. 121,17 und 132,2ff
<bzg>Riga</bzg> von <link ref="berens-g" linktext="true" />, vgl. <intlink letter="419" page="121" line="17" linktext="true" />
</marginal>
<marginal letter="424" page="129" line="29">
<bzg>Abus</bzg>
<bzg>Abus</bzg> dt. Mißbrauch
</marginal>
<marginal letter="424" page="129" line="30">
<bzg>XXIV Dom p T. die Prolegomena</bzg>
<bzg>Dom p T. die Prolegomena</bzg> Dominica post Trinitatis, Sonntag nach Trinitatis; <link ref="hamann" subref="hamann-prolegomena" linktext="true" />
</marginal>
<marginal letter="424" page="129" line="32">
@@ -47285,7 +47285,7 @@ Paris 1655.
</marginal>
<marginal letter="424" page="130" line="2">
<bzg>Schloß Bibliotheque</bzg>
<bzg>Schloß Bibliotheque</bzg> Die Universitätsbibliothek ist einer der größten protestantischen Bibliotheken des 16. Jahrhunderts; sie übernimmt auch die Nachlässe der Königsberger Professoren. Im Jahr 1789 umfasst sie rund 16000 Bände. Sie befindet sich zwischen Schlosskirche und Schloßturm in zwei Räumen; sie ist an zwei Tagen die Woche für drei Stunden geöffnet.
</marginal>
<marginal letter="424" page="130" line="4">
@@ -47395,6 +47395,124 @@ Scholion des Selbstgespräch[s] eines Autors, das sich auf den Schwanengesang
(Hor.c..2,20,) bezieht, N III,79,35ff. Hamann wird im Jahr darauf 45 Jahre alt.
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<marginal letter="424" page="131" line="9" sort="1">
<bzg>egarement du coeur</bzg> 123,32
</marginal>
<marginal letter="424" page="131" line="9" sort="2">
<bzg>Antiluther zu Böhmisch-Breda</bzg> Spalding.
</marginal>
<marginal letter="424" page="131" line="11">
<bzg>in copia vidimata</bzg> mit beglaubigter Abschrift
</marginal>
<marginal letter="424" page="131" line="12">
<bzg>Consultationes Apollonii φφi</bzg> die Briefe Kants, 403 und 405.
</marginal>
<marginal letter="424" page="131" line="15">
<bzg>Beobachtung über Klopstock</bzg> 122,28f.
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<marginal letter="424" page="131" line="16">
<bzg>Kreutzzügen</bzg> N II,215,5ff. und 30ff
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<marginal letter="424" page="131" line="17" sort="1">
<bzg>Verleger</bzg> Hartknoch.
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<marginal letter="424" page="131" line="17" sort="2">
<bzg>Bode</bzg>
</marginal>
<marginal letter="424" page="131" line="18">
<bzg>Philosophie und Provintzialblätter</bzg>
</marginal>
<marginal letter="424" page="131" line="21">
<bzg>Volkslieder</bzg> Alte Volkslieder. Erster Theil. Englisch und Deutsch, Altenburg
1774; Zweiter Theil. Englisch- Nordisch und Deutsch
</marginal>
<marginal letter="424" page="131" line="23">
<bzg>Verrätherey</bzg> 115,11ff. und 122,32f.; H.
hatte einen Brief Hartknochs an Herder geöffnet, 109,1ff.
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<marginal letter="424" page="131" line="31">
<bzg>Brief aus Br.</bzg> Brief aus Br.[andenburg]: 116,3f. gantze Mähre: Herders Streit mit Spalding und
Teller, sowie das Gerücht, Herder habe dies alles betrieben, um durch Schmähung der
Berliner Theologen seine Hoffnung auf das Hofpredigeramt in Göttingen zu befördern.
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<marginal letter="424" page="131" line="34">
<bzg>egaremens du coeur et de lesprit</bzg>
</marginal>
<marginal letter="424" page="131" line="35">
<bzg>Warners Vorrede über die Gicht</bzg> Herder
glaubte sich in dieser Fratzenvorrede (N IV,440) als das Theologische Monstrum
erkennen zu sollen, vgl seinen Brief an Hartknoch, 2. Hälfte Mai 1772 (HBGA II, Nr.
80), wovon Hartknoch offenbar H. Mitteilung gemacht hatte.
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<marginal letter="424" page="132" line="1">
<bzg>Misverständniße</bzg> 109,24- 31
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<marginal letter="424" page="132" line="3">
<bzg>Hause in Riga</bzg> Familie Berens.
</marginal>
<marginal letter="424" page="132" line="4">
<bzg>Bruder meiner Catin Aspasia</bzg> J. Chr. Berens.
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<marginal letter="424" page="132" line="11">
<bzg>fl.</bzg>
</marginal>
<marginal letter="424" page="132" line="18">
<bzg>Landstraße</bzg> der breite Weg nach Mt 7,13.
</marginal>
<marginal letter="424" page="132" line="20">
<bzg>Layenbruder</bzg> wie im Titel der Schrift F. K. v. Mosers an den
Magum in Norden; H. verteidigt diesen noch einmal gegen Herders Schmähungen,
61,10ff.
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<marginal letter="424" page="132" line="26">
<bzg>ειτε γαρ</bzg> 2 Ko 5,13
</marginal>
<marginal letter="424" page="132" line="29">
<bzg>Antiluthers zu B Breda</bzg>
</marginal>
<marginal letter="424" page="132" line="31">
<bzg>Klotzianisch-Schlötzersche Imitattionen</bzg> Herders Streit mit Klotz, Riedel und
seine Auseinandersetzung mit Schlözers Universalhistorie, sowie Schlözers Antwort,
98,31.
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<marginal letter="424" page="132" line="33">
<bzg>2ten Bandes</bzg> der Ältesten Urkunde
</marginal>
<marginal letter="424" page="132" line="34">
<bzg>Solöcismen</bzg>
</marginal>
<marginal letter="424" page="132" line="37" sort="1">
<bzg>Weißagung</bzg> vgl. <intlink letter="420" page="123" line="16" linktext="true" />
</marginal>
<marginal letter="424" page="132" line="37" sort="2">
<bzg>Agagiter</bzg> Hamann, nach Est 3,1
</marginal>
</marginalien>
</data>