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Deive Agostinho
2024-07-11 13:12:57 +02:00

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@@ -49720,7 +49720,7 @@ Der Brief wurde mit einigen Änderungen von Hamann zum Druck in <link ref="haman
</marginal>
<marginal letter="406" page="90" line="12" >
<bzg>Mamamuschi…</bzg> aus <link ref="moliere" subref="moliere-bourgeois" linktext="true" />, Akt 4, Szene 5, 6 und Akt 5, Szene 1; vgl. <intlink letter="424" page="130" line="18" linktext="true" /> und N&#x202F;VI,201
<bzg>Mamamuschi…</bzg> erfundener gesellschaftlicher Stand aus <link ref="moliere" subref="moliere-bourgeois" linktext="true" />, Akt 4, Szene 5, 6 und Akt 5, Szene 1; vgl. <intlink letter="424" page="130" line="18" linktext="true" /> und N&#x202F;VI,201
</marginal>
<marginal letter="406" page="90" line="14">
@@ -50324,7 +50324,7 @@ Brief Nr. 419
</marginal>
<marginal letter="419" page="120" line="7">
<bzg>Mamamuschi</bzg> aus <link ref="moliere" subref="moliere-bourgeois" linktext="true" />
<bzg>Mamamuschi</bzg> erfundener gesellschaftlicher Stand in <link ref="moliere" subref="moliere-bourgeois" linktext="true" />
</marginal>
<marginal letter="419" page="120" line="8">
@@ -50669,7 +50669,7 @@ Brief Nr. 421
</marginal>
<marginal letter="421" page="126" line="8">
<bzg>Königs Kriegeskunst im Deutschen</bzg> Friedrichs II. Die Kriegskunst, ein Gedicht
<bzg>Königs Kriegeskunst im Deutschen</bzg> <link ref="friedrich-II" subref="fr-kriegskunst" linktext="true" />
</marginal>
<marginal letter="421" page="126" line="10">
@@ -50709,7 +50709,7 @@ Brief Nr. 421
</marginal>
<marginal letter="421" page="126" line="33">
<bzg>Philosophie der Geschichte</bzg> ?!?
<bzg>Philosophie der Geschichte</bzg> <link ref="herder" subref="herder-auch" linktext="true" />
</marginal>
<marginal letter="421" page="126" line="37" sort="1">
@@ -50729,7 +50729,7 @@ Brief Nr. 421
</marginal>
<marginal letter="421" page="127" line="3">
<bzg>ProvinzialBlätter</bzg> ?!?
<bzg>ProvinzialBlätter</bzg> <link ref="herder" subref="herder-prediger" linktext="true" />
</marginal>
<marginal letter="421" page="127" line="4">
@@ -50737,7 +50737,7 @@ Brief Nr. 421
</marginal>
<marginal letter="421" page="127" line="7">
<bzg>Briefe</bzg> ?!?
<bzg>Briefe</bzg> Brief Nr. 419
</marginal>
<marginal letter="421" page="127" line="8">
@@ -50784,6 +50784,7 @@ Brief Nr. 421
<bzg>Par nobile fratrum</bzg> dt. ein edles Brüderpaar (<link ref="horaz" subref="horaz-saturae" linktext="true" />, 2,3,243)
</marginal>
Brief Nr. 422
<marginal letter="422" page="127" line="26">
@@ -50853,7 +50854,7 @@ Brief Nr. 423
</marginal>
<marginal letter="423" page="128" line="30">
<bzg>Mamamuschi</bzg> aus <link ref="moliere" subref="moliere-bourgeois" linktext="true" />
<bzg>Mamamuschi</bzg> erfundener gesellschaftlicher Stand in <link ref="moliere" subref="moliere-bourgeois" linktext="true" />
</marginal>
<marginal letter="423" page="128" line="31" sort="1">
@@ -50865,17 +50866,13 @@ Brief Nr. 423
</marginal>
<marginal letter="423" page="128" line="32">
<bzg>Moliere Gentilhomme bourgeois</bzg> <link ref="moliere" subref="moliere-bourgeois" linktext="true" />
<bzg>Moliere Gentilhomme bourgeois</bzg> <link ref="moliere" subref="moliere-bourgeois" linktext="true" />
</marginal>
<marginal letter="423" page="128" line="33">
<bzg>Kr. v. Domainen Kammern zu K. M. u. G.</bzg> vgl. <intlink letter="424" page="130" line="20" linktext="true" />
</marginal>
<marginal letter="423" page="129" line="1">
<bzg>Jordan</bzg> metonymisch? ?!?
</marginal>
<marginal letter="423" page="129" line="3">
<bzg>Herder</bzg> <link ref="herder" linktext="true" />
</marginal>
@@ -50913,10 +50910,7 @@ Brief Nr. 423
</marginal>
<marginal letter="423" page="129" line="13">
<bzg>Relatione curiosa</bzg> Happel, Everard Werner (Guerner) (1647- 1690), Schriftsteller
Größte Denkwürdigkeiten der Welt oder so genannte Relationes curiosae, worinnen dargestellt und
nach dem Probier- Stein der Vernunft examinieret werden die vornehmsten Physicalisch., Mathem.,
Histor. und andere merkwürdige Seltsamkeiten. Hamburg 1683/91. ?!?
<bzg>Relatione curiosa</bzg> <link ref="happel" subref="happel-welt" linktext="true" />
</marginal>
<marginal letter="423" page="129" line="15">
@@ -50987,7 +50981,7 @@ Rouen. ?!?
</marginal>
<marginal letter="424" page="130" line="18">
<bzg>Mamamuschi … Gentilhomme bourgeois des Moliere</bzg> aus <link ref="moliere" subref="moliere-bourgeois" linktext="true" />
<bzg>Mamamuschi … Gentilhomme bourgeois des Moliere</bzg> erfundener gesellschaftlicher Stand in <link ref="moliere" subref="moliere-bourgeois" linktext="true" />
</marginal>
<marginal letter="424" page="130" line="19">
@@ -50995,7 +50989,7 @@ Rouen. ?!?
</marginal>
<marginal letter="424" page="130" line="20">
<bzg>Kgsberg. Gumb. und Marienw.</bzg> Gumb.[innen] (Gussew) und Marienw.[erder] (Kwidzyn)
<bzg>Gumb. und Marienw.</bzg> Gumb.[innen] (Gussew) und Marienw.[erder] (Kwidzyn)
</marginal>
<marginal letter="424" page="130" line="21">
@@ -51059,7 +51053,7 @@ Rouen. ?!?
</marginal>
<marginal letter="424" page="131" line="7" sort="2">
<bzg>No 45</bzg> wohl ironische Anspielung auf das 45. Scholion von <link ref="hamann" subref="hamann-selbstgesprach-eines-autors" linktext="true" />, das sich auf den Schwanengesang (Hor.c..2,20,) bezieht, N III,79,35ff. Hamann wird im Jahr darauf 45 Jahre alt. ?!?
<bzg>No 45</bzg> Wohl ironische Anspielung auf das 45. Scholion von <link ref="hamann" subref="hamann-selbstgesprach-eines-autors" linktext="true" />; Hamann wird im Jahr darauf 45 Jahre alt. ?!?
</marginal>
<marginal letter="424" page="131" line="9" sort="1">
@@ -51130,7 +51124,7 @@ erkennen zu sollen, vgl seinen Brief an Hartknoch, 2. Hälfte Mai 1772 (HBGA II,
</marginal>
<marginal letter="424" page="132" line="4">
<bzg>Bruder meiner Catin Aspasia</bzg> <link ref="berens-jc" linktext="true" /> (und <link ref="aspasia" linktext="true" />)
<bzg>Bruder meiner Catin Aspasia</bzg> <link ref="berens-jc" linktext="true" />; <link ref="aspasia" linktext="true" /> meint <link ref="berens-ca" linktext="true" />
</marginal>
<marginal letter="424" page="132" line="11">
@@ -51174,7 +51168,7 @@ erkennen zu sollen, vgl seinen Brief an Hartknoch, 2. Hälfte Mai 1772 (HBGA II,
</marginal>
<marginal letter="424" page="133" line="1">
<bzg>Exegi monumentum …</bzg> dt. ich habe ein Denkmal errichtet, dauerhafter als der nagende Regen noch der Nordwind in seiner die unzählbare Reihe der Jahre oder die Flucht zerstören vermag Ich werde nicht gänzlich solange auf das Capitol steigen wird mit der schweigsamen Jungfrau der Priester (Hor. c. 3,30,1-6 u. 8-9)
<bzg>Exegi monumentum …</bzg> dt. ich habe ein Denkmal errichtet, dauerhafter als der nagende Regen noch der Nordwind in seiner die unzählbare Reihe der Jahre oder die Flucht zerstören vermag (<link ref="horaz" subref="horaz-oden" linktext="true" />, 3,30,1-6 u. 8-9)
</marginal>
<marginal letter="424" page="133" line="6">
@@ -51182,7 +51176,7 @@ erkennen zu sollen, vgl seinen Brief an Hartknoch, 2. Hälfte Mai 1772 (HBGA II,
</marginal>
<marginal letter="424" page="133" line="9">
<bzg>ex humili potens</bzg> aus niedrigem Stande erhöht (Hor. c. 3,30,12)
<bzg>ex humili potens</bzg> aus niedrigem Stande erhöht (<link ref="horaz" subref="horaz-oden" linktext="true" />, 3,30,12)
</marginal>
<marginal letter="424" page="133" line="10">
@@ -51202,12 +51196,7 @@ erkennen zu sollen, vgl seinen Brief an Hartknoch, 2. Hälfte Mai 1772 (HBGA II,
</marginal>
<marginal letter="424" page="133" line="19">
<bzg>Wandsbeckers Recension</bzg> in <link ref="claudius" subref="claudius-bothe" linktext="true" /> 1774 hatte <link ref="claudius" linktext="true" /> <link ref="herder" subref="herder-altesteurkunde" linktext="true" /> angezeigt; gegen Ende heißt es dort: Der Kuß *, [mit Fußnote: Mutii Pansae Osculum Christianae et ethnicae religionis] oder die
Ähnlichkeiten in den verschiedenen alten Religionsfragmenten, und der gute Geruch
der Zahl sieben etc. sind ohne Zweifel kein Spiel des Zufalls und haben ohne Zweifel
eine Ursache. Wo die aber zu suchen sei, da wo unser Verfasser sie gefunden hat,
oder im Schematismus des Universi und in den vestigiis creaturae a creatore
impressis? das läßt der Rezensent dahingestellt sein. ?!?
<bzg>Wandsbeckers Recension</bzg> in <link ref="claudius" subref="claudius-bothe" linktext="true" />; 1774 hatte <link ref="claudius" linktext="true" /> <link ref="herder" subref="herder-altesteurkunde" linktext="true" /> angezeigt; gegen Ende ist dort in einer Fußnote die Rede von „Mutii Pansae Osculum“.
</marginal>
<marginal letter="424" page="133" line="21">
@@ -51232,13 +51221,11 @@ Amsterdam 1774. ?!?
</marginal>
<marginal letter="424" page="133" line="30" sort="1">
<bzg>Claudius nugas</bzg> nugas: Nichtigkeiten, Kleinigkeiten
<bzg>Claudius nugas</bzg> <link ref="claudius" linktext="true" />; nugas: Nichtigkeiten, Kleinigkeiten
</marginal>
<marginal letter="424" page="133" line="30" sort="2">
<bzg>musicalische Dramata</bzg>außer
Brutus, 1774 (123,18), die Pfingstkantate, 1773, die Umarbeitung einer älteren
Fassung von 1766, und Philoktetes. Scenen mit Gesang, 1774. ?!?
<bzg>musicalische Dramata</bzg> z.B. <link ref="herder" subref="herder-brutus" linktext="true" />
</marginal>
<marginal letter="424" page="133" line="32">
@@ -51266,7 +51253,7 @@ Fassung von 1766, und Philoktetes. Scenen mit Gesang, 1774. ?!?
</marginal>
<marginal letter="424" page="134" line="1">
<bzg>Claudius mich mit Weib und Kind</bzg> <link ref="claudius-r" linktext="true" /> und Maria Caroline Elisabeth Claudius (1774-1821)
<bzg>mit Weib und Kind</bzg> <link ref="claudius-r" linktext="true" /> und <link ref="claudius-m" linktext="true" />
</marginal>
<marginal letter="424" page="134" line="6" sort="1">
@@ -51366,7 +51353,7 @@ Fassung von 1766, und Philoktetes. Scenen mit Gesang, 1774. ?!?
</marginal>
<marginal letter="424" page="135" line="21">
<bzg>rara auis</bzg> seltener Vogel (Iuv. 6,165)
<bzg>rara auis</bzg> seltener Vogel (<link ref="juvenal" subref="juvenal-satiren" linktext="true" />, 6,165)
</marginal>
<marginal letter="424" page="135" line="23">
@@ -51386,7 +51373,7 @@ Fassung von 1766, und Philoktetes. Scenen mit Gesang, 1774. ?!?
</marginal>
<marginal letter="424" page="135" line="31">
<bzg>eingeschlafenes Ohr</bzg> Anspielung auf Verg. ecl. 6,3- 4.
<bzg>eingeschlafenes Ohr</bzg> Anspielung auf <link ref="vergil" subref="vergil-bucol" linktext="true" />, 6,34
</marginal>
<marginal letter="424" page="135" line="34">
@@ -51405,7 +51392,7 @@ Fassung von 1766, und Philoktetes. Scenen mit Gesang, 1774. ?!?
Brief Nr. 425
<marginal letter="425" page="136" line="2">
<bzg> Primo auolso …</bzg> Verg. Aeneis VI, 143ff
<bzg> Primo auolso …</bzg> <link ref="vergil" subref="vergil-aeneis" linktext="true" />, VI, 143ff.
</marginal>
<marginal letter="425" page="136" line="6">
@@ -51549,7 +51536,7 @@ Brief Nr. 425
</marginal>
<marginal letter="425" page="137" line="37" sort="2">
<bzg>Vettel Baubo</bzg> Arnobius ?!?
<bzg>Baubo</bzg> gr. Göttin der weiblichen Fruchtbarkeit und des Lachens
</marginal>
<marginal letter="425" page="138" line="1">
@@ -51633,7 +51620,7 @@ Brief Nr. 425
</marginal>
<marginal letter="425" page="139" line="20">
<bzg> ni docta …</bzg> Verg. Aen. VI, 292f.
<bzg> ni docta …</bzg> <link ref="vergil" subref="vergil-aeneis" linktext="true" />, VI, 292f.
</marginal>
<marginal letter="425" page="139" line="23">
@@ -51671,7 +51658,7 @@ aber unwissend.
</marginal>
<marginal letter="425" page="140" line="18">
<bzg>Mann</bzg> ?!?
<bzg>Mann</bzg> nicht ermittelt
</marginal>
<marginal letter="425" page="140" line="19">
@@ -52046,7 +52033,7 @@ Stier verwandelte König Nabuchodonozor nur zusehen darf ?!?
</marginal>
<marginal letter="426" page="145" line="5">
<bzg>dreyzackichter Mamamuschi</bzg> statt Poseidons Dreizacks als Mamamuschi mit drei Schwanzfedern, vgl. Zweytes Antwortschreiben von <link ref="hamann" subref="hamann-prolegomena" linktext="true" />
<bzg>dreyzackichter Mamamuschi</bzg> statt Poseidons Dreizacks als Mamamuschi (erfundener gesellschaftlicher Stand in <link ref="moliere" subref="moliere-bourgeois" linktext="true" />) mit drei Schwanzfedern, vgl. Zweytes Antwortschreiben von <link ref="hamann" subref="hamann-prolegomena" linktext="true" />
</marginal>
<marginal letter="426" page="145" line="6">