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HKB 592
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@@ -79272,10 +79272,8 @@ Brief Nr. 589
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<bzg>summus φφus</bzg> antikisierende, scheinbare Ehrenbezeichnung: ‚der höchste Philosoph‘, nun ‚der höchste Pädagoge‘
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<bzg>Schiblemini</bzg> Transkription und Komposition von hebr. שֵׁב לִימִינִי (<link ref="at-ps" subref="at-ps110" linktext="false">Ps 110,1</link> ): ‚sitze zu meiner Rechten‘. Gemeint ist der Schutzgeist (oder Spiritu familiari) <link ref="luther" linktext="false">Luthers</link> in den Disputationen mit seinen Widersachern; dieser sei laut <link ref="keil" subref="keil-luther" linktext="true" />, S. 69 nicht, wie von jenen behauptet, der Teufel gewesen, sondern „sein Scheblimini der Sohn Gottes, der da sitzet zur rechten Hand Gottes“, vgl. auch <link ref="hilscher-pc" subref="hilscher-scheblimini" linktext="true" />, S. 37. – Zugleich spielte der 110. Psalm in der typologischen Deutung des Alten Testaments eine wichtige Rolle in zeitgenössischen Diskussionen. Luther verstand die Sprechersituation im ersten Vers („Der HERR sprach zu meinem Herrn“) als Anrede Gottes an Christus im Sinne der Zweinaturenlehre und ‚Scheblimini‘ entsprechend als Erhöhung Jesu zu und zum Gott (*WA 41*, S.82–88). – Die Luther-Lektüre Anfang 1780 wird später für Hamann im Kontext von <link ref="hamann" subref="hamann-golgatha-scheblimini" linktext="false"><titel>Golgatha und Scheblimini</titel></link> wichtig, vgl. zunächst auch <intlink letter="592" page="195" line="24" linktext="true" />.
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<bzg>Schiblemini</bzg> Transkription und Komposition von hebr. שֵׁב לִימִינִי (<link ref="at-ps" subref="at-ps110" linktext="false">Ps 110,1</link> ): ‚sitze zu meiner Rechten‘. Gemeint ist der Schutzgeist (oder Spiritu familiari) <link ref="luther" linktext="false">Luthers</link> in den Disputationen mit seinen Widersachern; dieser sei laut <link ref="keil" subref="keil-luther" linktext="true" />, S. 69 nicht, wie von jenen behauptet, der Teufel gewesen, sondern „sein Scheblimini der Sohn Gottes, der da sitzet zur rechten Hand Gottes“, vgl. auch <link ref="hilscher-pc" subref="hilscher-scheblimini" linktext="true" />, S. 37. – Zugleich spielte der 110. Psalm in der typologischen Deutung des Alten Testaments eine wichtige Rolle in zeitgenössischen Diskussionen. Luther verstand die Sprechersituation im ersten Vers („Der HERR sprach zu meinem Herrn“) als Anrede Gottes an Christus im Sinne der Zweinaturenlehre und ‚Scheblimini‘ entsprechend als Erhöhung Jesu zu und zum Gott (vgl. <link ref="luther" linktext="false">Luthers</link> <wwwlink address="https://archive.org/details/werkekritischege41luthuoft/page/78"><titel>Predigt über den 110. Psalm,</titel> WA 41, S. 82–88</wwwlink>). – Hamanns Luther-Lektüre von Anfang 1780 wird später für ihn im Kontext von <link ref="hamann" subref="hamann-golgatha-scheblimini" linktext="false"><titel>Golgatha und Scheblimini</titel></link> wichtig, vgl. zunächst auch <intlink letter="592" page="195" line="24" linktext="true" />.
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@@ -80275,16 +80273,40 @@ Hamann antwortet zunächst nur auf <intlink letter="590" page="187" line="28" li
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<bzg>Starken … ein solch Buch</bzg> <link ref="starck" subref="starck-christenthum" linktext="true" />, vgl. <intlink letter="591" page="189" line="10" linktext="true" />
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<bzg>Brunnenkur</bzg> Herders geplante Reise nach Ilmenau, vgl. <intlink letter="591" page="188" line="21" linktext="true" />
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<bzg>stipes in terra</bzg> Pfahl, Baumstamm in der Erde, vgl. <intlink letter="591" page="188" line="18" linktext="true" />
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<bzg>Asmus … Schwindsüchtigen</bzg> <link ref="claudius" linktext="true" />, <titel>Ein Lied für Schwindsüchtige,</titel> in: <link ref="hamb-neuezeitungen" linktext="false"><titel>Hamburgische neue Zeitung</titel></link>, <wwwlink address="https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/newspaper/item/NXVYU2YEKUXNX7HXYL2DDAI2GSABSFCP?issuepage=5">Beil. zu St. 92, 9.6.1780</wwwlink>; im Herbst 1780 auch im <wwwlink address="https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb10122320?page=133">Vossischen Musenalmanach auf das Jahr 1781, S. 119–121</wwwlink> erschienen.
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<bzg>Er gehört … Orden selbst</bzg> D.h. nicht zu denjenigen, die unter Schwindsücht bzw. Lungentuberkulose leiden; Claudius war nicht lungenkrank.
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<bzg>Hat mir … Glück gewünscht</bzg> D.h. Claudius hat noch nicht auf Hamanns (nicht überlieferten) Brief geantwortet, in dem er wohl von seinem Gichtanfall berichtete, analog zu dem ‚podagrischen Brief‘ an Herder (<intlink letter="589" page="181" line="2" linktext="true" />).
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<bzg>Vogel nach der Uhr … Nachtwächter</bzg> mit Anspielung auf die Titel von <link ref="hippel" subref="hippel-uhr" linktext="true" /> und <link ref="claudius" subref="claudius-wachter" linktext="true" />, das in der kurz zuvor ‚cassierten‘ <link ref="hamann" subref="hamann-schuerze" linktext="false"><titel>Schürze von Feigenblättern</titel></link> eine tragende Rolle spielte; wann 1780 wurde Hippel zum ‚dirigierenden Bürgermeister‘ gewählt?!?
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<bzg>à l’heure du Bureau</bzg> die Anfangszeit in seiner ‚Loge‘ als <link ref="provinzial-akzise-und-zoll-direktion" linktext="false">Packhofverwalter</link>, vgl. <intlink letter="589" page="184" line="16" linktext="true" />
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<bzg>Nachbars</bzg> <link ref="stockmar" linktext="true" />
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<bzg>St. Johannis</bzg> 24. Juni
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Reference in New Issue
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