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Brief 349, bis S. 410
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@@ -40746,7 +40746,7 @@ Jacques et le mien. A Pekin 1765. Siehe auch S. 199 ?!?
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Brief Nr. 348
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<bzg>Hartknoch</bzg> <link ref="hartknoch" linktext="true"/>
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<bzg>Hartknoch</bzg> <link ref="hartknoch" linktext="true"/>
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@@ -40834,13 +40834,84 @@ in Frankfurt/Oder; Pragmatische Geschichte der Protestanten in Deutschland, Hall
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<bzg>Project zum Codex</bzg> ?!?
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Brief Nr. 349
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<bzg>Umgange in Mitau</bzg> August 1765 und Ende April 1766; Mitau, heute Jelgava [56° 39′ N, 23° 43′ O] (40 km südwestlich von Riga)
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<bzg>Beverland</bzg> <link ref="fielding-eduard" subref="fielding-baum" linktext="true"/>, Bearbeitung von Adrian Beverland: <titel>Peccatum Originale kat’ exochên sic nuncupatum, philologice problêmatikôs elucubratum a Themidis Alumno</titel> (Leiden 1678). Beverland hatte darin eine Deutung der Ursünde in Bezug auf den Sexualtrieb vorgelegt; er schlägt vor, die Prostitution zu legalisieren, zumindest für die gebildete Bevölkerungsschicht, da sie fähig sei, den Trieb vernünftig zu kanalisieren. Aufgrund seiner Thesen wurde Beverland aus Leiden verbannt. Vgl. Herders Notizen zur Zweite[n] Urkunde über die Schöpfung und Zustand des
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Menschen, SWS XXXII,167.
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<bzg>Hr. Hartkn.</bzg> <link ref="hartknoch" linktext="true"/>
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<marginal index="11234" letter="349" page="409" line="7">
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<bzg>pro positu corporis sui</bzg> dt. nach der körperlichen Stellung
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<marginal index="11235" letter="349" page="409" line="8">
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<bzg>Roußeau</bzg> <link ref="rousseau" linktext="true"/>
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<marginal index="11236" letter="349" page="409" line="20">
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<bzg>Kant</bzg> <link ref="kant" linktext="true"/>
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<marginal index="11237" letter="349" page="409" line="22">
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<bzg>Tobias Shandy</bzg> Umständlich ausweichende Figur in <link ref="sterne" subref="sterne-shandy" linktext="true"/>
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<marginal index="11238" letter="349" page="409" line="23">
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<bzg>Art von Urkunde</bzg> zu Herders Theorie der Origenes, der Ursprünge, seine Aelteste Urkunde
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des Menschengeschlechts, sowie die Vorarbeiten aus den Jahren 1769 bis 1772, die Fragmente zu
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einer Archäologie des Morgenlandes, 1769 u.a., SWS VI,1-108; 123-128. ?!?
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<marginal index="11239" letter="349" page="409" line="28">
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<bzg>drittes Kapitel</bzg> Entwurf über 1 Mo 3, SWSXXXII,166f ?!?
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<marginal index="11240" letter="349" page="410" line="4">
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<bzg>v.1.</bzg> v.[ersus] 1.
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<marginal index="11241" letter="349" page="410" line="9">
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<bzg>nachahmende Thier des Aristoteles</bzg> <link ref="aristoteles" subref="aristoteles-poetik" linktext="true"/>, Kap. 4
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<marginal index="11242" letter="349" page="410" line="18">
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<bzg>Anakreon</bzg> in der 22. Ode an Bathyllos, in der Übersetzung von J. N. Götz: Laß dich, mein
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Bathyll, im Schatten/ Dieses schönen Baumes nieder./ Er bewegt die zarten Blätter,/ Auch an seinen
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dünnsten Aesten./ Neben ihm fließt eine Quelle,/ Die uns murmelnd an sich locket,/ Und geschwätzig
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überredet./ Welcher Wandrer geht vorüber,/ Wenn er diesen Lustort schauet!
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<bzg>Sokrates seinen Phädon</bzg> es ist eher an den platonischen Phaidros zu denken, wo (229 B und
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231 A) Phaidros den Sokrates zur Platane am Ilissos, als einen mythisch bedeutsamen Ort des
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Gesprächs führt. Auch im Folgenden spielt Herder auf den Phaidros-Dialog an (238 E, 241 D ff.).
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<marginal index="11244" letter="349" page="410" line="23">
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<bzg>Verdrehungen Beverlands</bzg> 416,19.
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<marginal index="11245" letter="349" page="410" line="25">
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<bzg>Risquo</bzg> Risiko
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Indexnummer für Briefe bis 313: weitermachen mit 9560
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Indexnummer für 314–368a:
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314–342 (Luca): 10000: weitermachen mit 10700
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343–368a (Gregor): 11000: weitermachen mit 11231
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343–368a (Gregor): 11000: weitermachen mit 11240
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