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HKB 543
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@@ -66913,9 +66913,8 @@ Brief Nr. 522
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<bzg>Heimat</bzg> Mendelssohn bat 1775 Lavater um Hilfe für die bedrängten jüdischen Gemeinden in Lengly und Endingen, vgl. <wwwlink address="https://books.google.de/books?id=rZRSAAAAcAAJ">Moses Mendelssohn’s gesammelte Schriften, Bd. 3 (Leipzig 1843),</wwwlink> S. 106.
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<bzg>Gerücht</bzg> Henkel: »Wahrscheinlich handelt es sich um den Streit zwischen <link ref="lichtenberg" linktext="false">Lichtenberg</link> und Lavater über die <link ref="lavater" subref="lavater-fragmente" linktext="false"><titel>Physiognomischen Fragmente</titel></link>; auf den ersten Bd. (1775) hatte Mendelssohn mit einem (unpublizierten) Essay reagiert, den er, bei einem Aufenthalt in Hannover (November 1777) <link ref="zimmermann-jg" linktext="false">Zimmermann</link> gegenüber erwähnte. Dieser kündigte den mit Lavater
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kritisch verfahrenden Essay ohne Wissen Mendelssohns als dessen Beitrag zu dem Streit an.« – Wo soll das sein? Mendelssohn war tatsächlich im November 1777 in Hannover bei Zimmermann und sie unterhielten/schrieben sich auch über Lavaters Fragmente (vgl. https://www.jclavater-briefwechsel.ch/correspondence/Zimmermann,%20Johann%20Georg); aber dass Hamann zwei Monate später davon gehört haben soll und Lavater hier davon berichtet, ist vollkommen unplausibel (zumal eine solche Ankündigung Zimmermanns auch nicht zu verifizieren ist) – wo könnte man noch mehr zu Mendelssohns Lavater-Verhältnis nach 1775 bzw. über seine Zimmermann-Bekanntschaft im November 1777 herausfinden?!? sonst löschen
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<bzg>leichtsinniger Einfall … Gerücht</bzg> Vmtl. im Zusammenhang von Mendelssohns 1775 verfasstem und unpubliziert gebliebenem Essay, der Lavaters <link ref="lavater" subref="lavater-fragmente" linktext="false"><titel>Physiognomische Fragmente</titel></link> kritisch behandelt. <link ref="nicolai" linktext="false">Nicolai</link> zitierte daraus in seiner kritischen Rezension der <titel>Physiognomischen Fragmente</titel> in der <link ref="allgemeine-deutsche-bib" linktext="false"><titel>Allgemeinen deutschen Bibliothek</titel></link>, Bd. 29/2, S. 386f („Ein trefflicher Mann urtheilet schriftlich von diesem Werke […]“). – 1778 steht Mendelssohns Essay im Zentrum der Lavater-Lichtenberg-Kontroverse: Im März 1778 erscheint eine Kurzfassung des Essays im <link ref="boie" subref="boie-museum" linktext="false"><titel>Deutschen Museum</titel></link>, S. 193–198, angekündigt von <link ref="zimmermann-jg" linktext="false">Zimmermann</link> als Widerlegung von Lichtenbergs Angriffen gegen Lavater in <link ref="lichtenberg" subref="lichtenberg-physiognomik" linktext="false"><titel>Ueber Physiognomik; wider die Physiognomen</titel></link>, vgl. <link ref="alt-a-1973" linktext="false">Altmann: <titel>Moses Mendelssohn</titel></link>, S. 317–322.
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@@ -69215,7 +69214,7 @@ Brief Nr. 542
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<marginal letter="542" page="47" line="9">
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<bzg>Virtuos Parisien …</bzg> <link ref="friedrich-II" linktext="true" />, Anspielung auf dessen Frankophilie und ebenso seine Kinderlosigkeit bzw. Asexualität, im Gegensatz zum biblischen Salomon, dem Dichter des Hohelieds; als „Salomon des Nordens“ wurde Friedrich II. auch von Hamann ironisch apostrophiert (<link ref="hamann" subref="hamann-salomon" linktext="false"><titel>Au Salomon de Prusse</titel></link>). – Diese Anspielung wie auch die oben auf den Sündenfall wohl im Zusammenhangb der <link ref="hamann" subref="hamann-schuerze" linktext="false"><titel>Schürze von Feigenblättern</titel></link>?!?
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<bzg>Virtuos Parisien …</bzg> <link ref="friedrich-II" linktext="true" />, Anspielung auf dessen Frankophilie und ebenso seine Kinderlosigkeit bzw. Asexualität, im Gegensatz zum biblischen Salomon, dem Dichter des Hohelieds; als „Salomon des Nordens“ wurde Friedrich II. auch von Hamann ironisch apostrophiert (<link ref="hamann" subref="hamann-salomon" linktext="false"><titel>Au Salomon de Prusse</titel></link>). – Diese Anspielung wie auch die oben auf den Sündenfall wohl im Zusammenhangb der <link ref="hamann" subref="hamann-schuerze" linktext="false"><titel>Schürze von Feigenblättern</titel></link> – prüfen?!?
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<marginal letter="542" page="47" line="11">
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@@ -69231,6 +69230,33 @@ Brief Nr. 542
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Brief Nr. 543
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<bzg>Lamberts Architectonik</bzg> <link ref="lambert" subref="lambert-architektonik" linktext="true" />
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<bzg>Ruß. Merkw.</bzg>
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<bzg>Toussaint</bzg>
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<marginal letter="543" page="47" line="25" sort="2">
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<bzg>Laval</bzg>
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<bzg>Dictionnaire des Finances</bzg>
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<marginal letter="543" page="47" line="27">
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<bzg>Gröll</bzg>
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Brief Nr. 544
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<marginal letter="544" page="49" line="30">
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@@ -69281,6 +69307,13 @@ Brief Nr. 544
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<bzg>Kurella</bzg> <link ref="kurella-eg" linktext="true" />
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Brief Nr. 545
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<marginal letter="545" page="50" line="33">
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<bzg>So war es nicht gemeynt</bzg> <link ref="kurella-eg" linktext="true" />
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</data>
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</opus>
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@@ -9928,6 +9928,12 @@ L
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<titel>Système du Monde</titel> (Bouillon 1770). Digitalisat: <wwwlink address="https://books.google.de/books?id=jhX_9K9MO14C">Google Books</wwwlink>.
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</eintrag>
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<subsection id="lambert-architektonik" type="neuzeit" sort="30">
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<lemma>Lambert, <titel>Anlage zur Architektonik</titel></lemma>
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<eintrag>
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<titel>Anlage zur Architectonic, oder Theorie des Einfachen und des Ersten in den philosophischen und mathematischen Erkenntniß, durch J. H. Lambert</titel> (2 Bde., Riga: hartknoch 1771). Digitalisat: <wwwlink address="https://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb10043684-8">BSB München: Ph.sp. 459-1</wwwlink>.
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</eintrag>
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</kommentar>
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<kommentar id="lamettrie" type="neuzeit">
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@@ -78,6 +78,10 @@
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<lemma>Altenhöner, Ingrid: Die Sibylle als literarische Chiffre bei Johann Georg Hamann, Friedrich Schlegel, Johann Wolfgang Goethe. Frankfurt a. M. (u.a.) 1997.</lemma>
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</kommentar>
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<kommentar id="alt-a-1973" type="forschung">
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<lemma>Altmann, Alexander: Moses Mendelssohn. A Biographical Study. Alabama 1973.</lemma>
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</kommentar>
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<kommentar id="ami-l-2014" type="forschung">
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<lemma>Amir, Lydia B.: Humor and the Good Life in Modern Philosophy. Shaftesbury, Hamann, Kierkegaard. Albany, NY 2014.</lemma>
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</kommentar>
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