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synced 2025-10-30 17:25:31 +00:00
Konx und Ompax
This commit is contained in:
@@ -54550,6 +54550,10 @@ Brief Nr. 440
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<bzg>Vetter Nabal zu Böhmisch Breda</bzg> <link ref="nicolai" linktext="true" />, mit Anspielung auf <link ref="at-sam1" subref="at-sam1-25" linktext="false">1 Sam 25,3</link> sowie <link ref="grimm-fm" subref="grimm-fm-petit" linktext="true" />
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<bzg>Vetter Nabal zu Böhmisch Breda</bzg> <link ref="nicolai" linktext="true" />, mit Anspielung auf <link ref="at-sam1" subref="at-sam1-25" linktext="false">1 Sam 25,3</link> sowie <link ref="grimm-fm" subref="grimm-fm-petit" linktext="true" />
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<bzg>Karoline</bzg> <link ref="herder-c" linktext="true" />
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<bzg>Duns</bzg> Dummkopf, engl. dunce
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<bzg>Duns</bzg> Dummkopf, engl. dunce
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@@ -66398,7 +66402,7 @@ Brief Nr. 519
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<bzg>Meiners Abhandl …</bzg> <link ref="meiners" subref="meiners-vermischte" linktext="true" />, Bd. 3, S. 164–342
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<bzg>Meiners Abhandl …</bzg> <link ref="meiners" subref="meiners-mysterien" linktext="true" />
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@@ -70877,7 +70881,7 @@ Hamann sandte den Brief ab, bevor ihn <intlink letter="549" page="63" line="5" l
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<bzg>Meiners</bzg> Meiners: <titel>Ueber die Mysterien der Alten, besonders die Eleusinischen Geheimnisse,</titel> in: <link ref="meiners" subref="meiners-vermischte" linktext="true" />, Bd. 3, S. 164–342
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<bzg>Meiners</bzg> <link ref="meiners" subref="meiners-mysterien" linktext="true" />
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@@ -71257,7 +71261,7 @@ könnte.“
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<bzg>Meiners</bzg> Christoph Meiners und seine Schrift <titel>Ueber die Mysterien der Alten, besonders die Eleusinischen Geheimnisse,</titel> in: <link ref="meiners" subref="meiners-vermischte" linktext="true" />, Bd. 3, S. 164–342
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<bzg>Meiners</bzg> <link ref="meiners" subref="meiners-mysterien" linktext="true" />
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@@ -72595,7 +72599,7 @@ Brief Nr. 560
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<bzg>Meiners Abhandl.</bzg> Christoph Meiners und seine Schrift <titel>Ueber die Mysterien der Alten, besonders die Eleusinischen Geheimnisse,</titel> in: <link ref="meiners" subref="meiners-vermischte" linktext="true" />, Bd. 3, S. 164–342
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<bzg>Meiners Abhandl.</bzg> <link ref="meiners" subref="meiners-mysterien" linktext="true" />
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@@ -72639,7 +72643,7 @@ Brief Nr. 560
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<bzg>Schlüßel zum Wort Konxompax</bzg> Hamann interessierte sich für den kultisch-außereuropäischen Hintergrund des Wortes wegen seiner <link ref="hamann" subref="hamann-konxompax" linktext="false">gleichnamigen Schrift</link>, in der er das Wort zunächst nur der Stelle in Starcks <link ref="starck" subref="starck-apologie" linktext="false"><titel>Apologie des Ordens der Freimaurer</titel></link>, S. 180 entnommen hatte: „Hesychius führt ausserdem noch zwey Losungswörter [bei den Mysterien] an, die Konx und Ompax hiessen, die nicht griechisch, sondern fremden Ursprungs sind, von welchen es aber ungewiß ist, ob sie beym Eintritt oder Ausgange aus dem Tempel gegeben wurden.“ Vgl. auch <link ref="herder" linktext="false">Herders</link> erste Recherchen bei <link ref="hesychius" linktext="true" /> in <intlink letter="556" page="83" line="10" linktext="true" /> und Hamanns Antwort in <intlink letter="561" page="96" line="4" linktext="true" />.
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<bzg>Schlüßel zum Wort Konxompax</bzg> Hamann interessierte sich für den kultisch-außereuropäischen Hintergrund des Wortes wegen seiner <link ref="hamann" subref="hamann-konxompax" linktext="false">gleichnamigen Schrift</link>, in der er das Wort zunächst nur der Stelle in Starcks <link ref="starck" subref="starck-apologie" linktext="false"><titel>Apologie des Ordens der Freimaurer</titel></link>, S. 180 entnommen hatte: „Hesychius führt ausserdem noch zwey Losungswörter [bei den Mysterien] an, die Konx und Ompax hiessen, die nicht griechisch, sondern fremden Ursprungs sind, von welchen es aber ungewiß ist, ob sie beym Eintritt oder Ausgange aus dem Tempel gegeben wurden.“ Vgl. weiterhin die Stelle bei <link ref="meiners" subref="meiners-mysterien" linktext="true" />, S. 282, <link ref="herder" linktext="false">Herders</link> Frage und erste Recherchen bei <link ref="hesychius" linktext="true" /> in <intlink letter="556" page="83" line="10" linktext="true" /> und Hamanns Antwort in <intlink letter="561" page="96" line="4" linktext="true" />.
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@@ -72838,15 +72842,17 @@ Brief Nr. 561
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<bzg>Hesychius</bzg> <link ref="hesychius" linktext="true" />, vgl. <intlink letter="556" page="83" line="10" linktext="true" /> …?!?
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<bzg>Hesychius</bzg> Vgl. Hamanns Abschrift der Stelle aus <link ref="hesychius" subref="hesychius-lexicon" linktext="true" /> bei <wwwlink address="https://books.google.de/books?id=2OlVAAAAcAAJ">Wiener, 8/1, S. 296</wwwlink>: „Κογξ, ομπαξ, επιφωνημα τετελεσμενοις, και της δικαστικης ψηφου ηχος, ως ι της κλεψυδρας, περι (παρα Martin.) δε Αττικοις, βλοψ. (ομπαξ, forte βομπαξ, Sopingius.)“
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noch Akzente, die Übersetzung (Vorlage in Herder-Ausgabe, Chatgpt) und die Stelle im Herder-Brief nachtragen?!?
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vgl. <intlink letter="556" page="83" line="10" linktext="true" />
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<marginal letter="561" page="96" line="5" sort="2" >
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<bzg>Clericus … hergeleitet</bzg> In <link ref="clerc" subref="clerc-explication-historique-ceres" linktext="true" />, S. 127; vgl. Hamanns Abschrift der Stelle in seinem Handexemplar bei <wwwlink address="https://books.google.de/books?id=2OlVAAAAcAAJ">Wiener, 8/1, S. 297</wwwlink>.
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<bzg>Les Hierophantes</bzg> <link ref="clerc" subref="clerc-explication-historique-ceres" linktext="true" />, S. 86; dt.: ?!?
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<bzg>Les Hierophantes</bzg> <link ref="clerc" subref="clerc-explication-historique-ceres" linktext="true" />, S. 86f.; dt.: „Die Hierophanten entließen das Volk mit den Rufen ‚Conx‘ und ‚Ompax‘, barbarischen Begriffen, die zeigen, dass diese Zeremonien von Menschen eingeführt worden waren, die eine andere Sprache als Griechisch sprachen usw. Bibl. Universelle Band VI. S. 86. 87. Diese Wörter bedeuten auf Phönizisch ‚wachen‘ und ‚kein Unheil anrichten‘ usw.“ – Vgl. Hamanns Abschrift der Stelle in seinem Handexemplar bei <wwwlink address="https://books.google.de/books?id=2OlVAAAAcAAJ">Wiener, 8/1, S. 296f.</wwwlink>
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<marginal letter="561" page="96" line="" >
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<bzg></bzg>
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<marginal letter="561" page="96" line="" >
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<marginal letter="561" page="96" line="" >
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@@ -3349,7 +3349,7 @@ Briefe Teilweise ediert bei: <titel>Matthias Claudius: Briefe an Freunde</titel>
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<subsection id="clerc-explication-historique-ceres" type="neuzeit" sort="10">
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<subsection id="clerc-explication-historique-ceres" type="neuzeit" sort="10">
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<lemma>le Clerc, <titel>Explication Historique de la fable de Ceres</titel></lemma>
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<lemma>le Clerc, <titel>Explication Historique de la fable de Ceres</titel></lemma>
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<eintrag>
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<eintrag>
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<titel>Explication Historique de la fable de Ceres</titel>. In: <link ref="clerc" subref="clerc-bibuniverselle" linktext="false">Bibliothèque Universelle et Historiques de l’Année 1687,</link> Bd. 6 (Amsterdam 1687). Digitalisat: <wwwlink address="https://books.google.de/books?id=40MVube3LqUC">Google Books</wwwlink>.
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<titel>Explication Historique de la fable de Ceres</titel>. In: <link ref="clerc" subref="clerc-bibuniverselle" linktext="false">Bibliothèque Universelle et Historiques de l’Année 1687,</link> Bd. 6 (Amsterdam 1687), S. 55–127. Digitalisat: <wwwlink address="https://books.google.de/books?id=40MVube3LqUC">Google Books</wwwlink>.
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</eintrag>
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</eintrag>
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</subsection>
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</kommentar>
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</kommentar>
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@@ -8110,6 +8110,12 @@ Eine Erweiterung erschien ab 1753 als Teil 2 u. 3. <titel>Theron and Aspasio or,
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<kommentar id="hesychius" type="neuzeit">
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<kommentar id="hesychius" type="neuzeit">
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<lemma>Hesychius von Alexandreia </lemma>
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<lemma>Hesychius von Alexandreia </lemma>
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<eintrag>5. Jh. Griech. Grammatiker und Lexikograph.</eintrag>
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<eintrag>5. Jh. Griech. Grammatiker und Lexikograph.</eintrag>
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<subsection id="hesychius-lexicon" type="neuzeit">
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<lemma>Hesychius, <titel>Lexicon</titel></lemma>
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<eintrag>
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<titel>ΗΣΥΧΙΟΥ ΛΕΞΙΚΟΝ cum Variis Doctorum virorum Notis vel editis antehac vel ineditis […] Accurante Cornelio Schrevelio</titel> (Leiden, Rotterdam 1668). Digitalisat: <wwwlink address="https://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb11060596-4">Stabi Regensburg: 999/4Class.43</wwwlink>. Vgl. Hamanns Exzerpt zu <link ref="hamann" subref="hamann-konxompax" linktext="false"><titel>Konxompax</titel></link> bei <wwwlink address="https://books.google.de/books?id=2OlVAAAAcAAJ">Wiener, 8/1, S. 296</wwwlink>.
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</eintrag>
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</kommentar>
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</kommentar>
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<kommentar id="heumann" type="neuzeit">
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<kommentar id="heumann" type="neuzeit">
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@@ -12195,7 +12201,13 @@ Im zweiten Teil des Kompendiums wird die Querelle zwischen Johann Samuel König,
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<subsection id="meiners-vermischte" type="neuzeit" sort="30">
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<subsection id="meiners-vermischte" type="neuzeit" sort="30">
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<lemma>Meiners, <titel>Vermischte philosophische Schriften</titel></lemma>
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<lemma>Meiners, <titel>Vermischte philosophische Schriften</titel></lemma>
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<eintrag>
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<eintrag>
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<titel>Vermischte philosophische Schriften</titel> (3 Bde., Leipzig: Weygand 1775/76). Digitalisat, Bd. 3: <wwwlink address="https://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb10046443-6">München, Bayerische Staatsbibliothek: Ph.u. 343-3</wwwlink>.
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<titel>Vermischte philosophische Schriften</titel> (3 Bde., Leipzig: Weygand 1775–1776). Digitalisat, Bd. 3: <wwwlink address="https://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb10046443-6">München, Bayerische Staatsbibliothek: Ph.u. 343-3</wwwlink>.
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</eintrag>
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</subsection>
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<subsection id="meiners-mysterien" type="neuzeit" sort="40">
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<lemma>Meiners, <titel>Ueber die Mysterien der Alten</titel></lemma>
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<eintrag>
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<titel>Ueber die Mysterien der Alten, besonders die Eleusinischen Geheimnisse.</titel> In: <link ref="meiners" subref="meiners-vermischte" linktext="true" />, Bd. 3, S. 164–342.
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</eintrag>
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</kommentar>
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</kommentar>
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Reference in New Issue
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