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HKB 379
This commit is contained in:
@@ -45473,7 +45473,7 @@ Brief Nr. 379
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<bzg>Brief</bzg> <intlink letter="377" page="10" line="18" linktext="false">HKB 377</intlink>
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<bzg>Unbesonnenheit</bzg> Herder bezeichnet in <link ref="herder" subref="herder-ursprung" linktext="true" />, S. 770 „Verstand und Besonnenheit“ als die „Naturgabe seiner Gattung“ und stellt die Besonnenheit in den Mittelpunkt seiner Sprachursprungs-Theorien.
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@@ -45549,9 +45549,57 @@ Brief Nr. 379
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<bzg>Samariter</bzg> <link ref="nt-lk" subref="nt-lk10" linktext="false">Lk 10,30</link>
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<bzg>kleinen Beytrag […] Hogarthschen Spinnenweben</bzg> wohl <link ref="hamann" subref="hamann-beilage-denkwurdigkeiten" linktext="true" />, vgl. N III,437</marginal>
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<bzg>Homer im Galatonschen Gemälde</bzg> Galaton soll, so überliefert <link ref="aelian" subref="aelian-varhist" linktext="true" />, 13,21, Homer erbrechend gemalt haben und dazu andere Dichter, die sich des Erbrochenen bedienten; vgl. <link ref="hamann" subref="hamann-leser" linktext="true" />, HKW: Kreuzzüge/Essays S. 286/12, N II S. 344/6, ED S. 8 [Henkel verweist auch noch auf ROTH VIII,1,149 – was ist das?!?]
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<bzg>Simon Magus</bzg> <link ref="nt-apg" subref="nt-apg" linktext="false">Apg 8,9–24</link>
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<bzg>apokryphischen Briefe</bzg> <link ref="briefe-literatur" linktext="true" />, apokryph im Sinne von nicht offenbart
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<bzg>Aposteln des guten Geschmacks</bzg> etwa <link ref="abbt" linktext="true" />, <link ref="lessing" linktext="true" /> oder <link ref="mendelssohn" linktext="true" />
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<bzg>höllische Salomo Mathanasius</bzg> gemeint ist <link ref="semler" linktext="true" /> aus Halle (mit Wortspiel von Halle und Hölle) bzw. <link ref="semler" subref="semler-canon" linktext="true" />; der Name Mathanasius nach dem fingierten Autor der Satire <link ref="cordonnier" subref="cordonnier-inconnue" linktext="true" />, der die zeitgenössische Pedanterie verhöhnte (zum Baalspriester Mathan vgl. <link ref="at-koe2" subref="at-koe2-11" linktext="false">2 Kön 11,18</link> und <link ref="at-chr2" subref="at-chr2-23" linktext="false">2 Chr 23,17</link>
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<bzg>allgemeiner Bibliothekar</bzg> Nicolai, nach <link ref="allgemeine-deutsche-bib" linktext="true" />
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<bzg>kleiner Held Zachäus</bzg> frühe Erwähnung des Pseudonyms von <link ref="hamann" subref="hamann-prolegomena" linktext="true" /> hier noch zu Zachäus, vgl. N III,439?!? [Henkel: »Zachäus siebenfach: das Pseudonym der CHRISTIANI ZACCHAEI TELONARCHAE PROLEGOMENA in zweyen Antwortschreiben, wird seine Antwort gemäß den sieben Tagen der Schöpfungswoche geben, im Anschluß an Herders Hermesfigur, die sieben Punkte verbindet« – was meint er? löschen?!?]
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<bzg>Ianitor aulae St. Peter</bzg> Türhüter des Himmels, eben Petrus
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<bzg>mit 2 Schlüßeln…</bzg> <link ref="nt-mt" subref="nt-mt16" linktext="false">Mt 16,19</link> Mt16,19; lahmen Hand zum Schreiben: ironisiert Nicolais spärliche Korrespondenz mit ihm, wie auch dessen wenig inspirierte Autorschaft.
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<bzg>lahmen Hand zum Schreiben</bzg> ironisiert Nicolais spärliche Korrespondenz mit ihm, wie auch dessen wenig inspirierte Autorschaft
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<bzg>invalide Flügelmann Belisar</bzg> nach <link ref="marmontel" subref="marmontel-belisaire" linktext="true" />, dem umstrittenen Helden des Romans von Marmontel, ein Mann, der, unschuldig geblendet, neben Freund und Feind immerfort seine überragende Tugend beweisen darf
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Brief Nr. 380
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Brief Nr. 414
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