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HKB 523
This commit is contained in:
@@ -58868,7 +58868,7 @@ Brief Nr. 467
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<bzg>Original und Copie</bzg> vgl. das Hamann-Porträt im <wwwlink address="https://www.e-rara.ch/zut/content/zoom/296243">Tafelband</wwwlink> der <link ref="lavater" subref="lavater-fragmente" linktext="false"><titel>Physiognomischen Fragmente</titel></link>, Bd. 2; zu Hamanns vorheriger Irritation bzgl. der „Eselsohren“ vgl. <intlink letter="512" page="196" line="12" linktext="true" />
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<bzg>Original und Copie</bzg> vgl. das Hamann-Porträt im <wwwlink address="https://www.e-rara.ch/zut/content/zoom/296243">Tafelband</wwwlink> der <link ref="lavater" subref="lavater-fragmente" linktext="false"><titel>Physiognomischen Fragmente</titel></link>, Bd. 2; zu Hamanns vorheriger Irritation bzgl. der „Eselsohren“ vgl. <intlink letter="452" page="196" line="12" linktext="true" />
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@@ -66837,16 +66837,16 @@ Brief Nr. 522
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<bzg>O wie gut …</bzg> aus dem Kirchenlied Christian Friedrich Richters „Es kostet viel ein Christ zu sein“ (Str. 8, <link ref="quandt" subref="quandt-sammlung" linktext="true" />, S. 214)
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<bzg>Traum … génie</bzg> vgl. <intlink letter="520" page="396" line="20" linktext="true" />
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<bzg>συμψύχοις</bzg> dt. einmütig (<link ref="nt-phil" subref="nt-phil2" linktext="false">Phil 2,2</link>)
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<bzg>συμψύχοις</bzg> dt. einmütig (<link ref="nt-phil" subref="nt-phil2" linktext="false">Phil 2,2</link>), vgl. <intlink letter="520" page="396" line="29" linktext="true" />
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<bzg>Beylage oder Denkmal</bzg> Hamann meint wohl die Zitate-Sammlung aus seinen Werken unter dem Titel „Vermischte Gedanken über Genie, Geniesprache, Menschengestalt“ in den <link ref="lavater" subref="lavater-fragmente" linktext="false"><titel>Physiognomischen Fragmente</titel></link>, Bd. 4 (Textband), S. 96–99, vgl. <intlink letter="520" page="395" line="34" linktext="true" />. – Mglw. meint er aber auch, weiter zurückreichend, sein Porträt samt Beschreibung im <wwwlink address="https://www.e-rara.ch/zut/content/zoom/296243">Tafelband</wwwlink> der <link ref="lavater" subref="lavater-fragmente" linktext="false"><titel>Physiognomischen Fragmente</titel></link>, Bd. 2, vgl. <intlink letter="467" page="240" line="34" linktext="true" />; zu Hamanns vorheriger Irritation bzgl. der „Eselsohren“ vgl. <intlink letter="512" page="196" line="12" linktext="true" />.
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<bzg>Beylage oder Denkmal</bzg> Hamann meint wohl die Zitate-Sammlung aus seinen Werken unter dem Titel „Vermischte Gedanken über Genie, Geniesprache, Menschengestalt“ in den <link ref="lavater" subref="lavater-fragmente" linktext="false"><titel>Physiognomischen Fragmente</titel></link>, Bd. 4 (Textband), S. 96–99, vgl. <intlink letter="520" page="395" line="34" linktext="true" />. – Mglw. meint er aber auch, weiter zurückreichend, sein Porträt samt Beschreibung im <wwwlink address="https://www.e-rara.ch/zut/content/zoom/296243">Tafelband</wwwlink> der <link ref="lavater" subref="lavater-fragmente" linktext="false"><titel>Physiognomischen Fragmente</titel></link>, Bd. 2, vgl. <intlink letter="467" page="240" line="34" linktext="true" />; zu Hamanns vorheriger Irritation bzgl. der „Eselsohren“ vgl. <intlink letter="452" page="196" line="12" linktext="true" />.
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@@ -66854,31 +66854,43 @@ Brief Nr. 522
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<bzg>Wahrheit Gottes</bzg> <link ref="nt-roe" subref="nt-roe3" linktext="false">Röm 3,7</link>
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<bzg>Wahrheit Gottes …</bzg> <link ref="nt-roe" subref="nt-roe3" linktext="false">Röm 3,7</link>
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<bzg>Prediger</bzg> Mose
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<bzg>Mir Ignoranten …</bzg> Vgl. <intlink letter="520" page="396" line="36" linktext="true" />; Lavater verarbeitete diese Formulierung aus Hamanns Brief in seiner Schrift <link ref="lavater" subref="lavater-pontius" linktext="false"><titel>Pontius Pilatus</titel></link>, Bd. 1 (1782), S. 11f.
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<bzg>Pontius Pilatus … vox populi vox Dei</bzg> vgl. <link ref="nt-jo" subref="nt-jo18" linktext="false">Joh 18,29ff</link>: dt. die Stimme des Volkes ist die Stimme Gottes
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<bzg>Prediger des alten Bundes</bzg> Meint im zeitgenössichen Sprachgebrauch Mose (vgl. etwa <wwwlink address="https://books.google.de/books?id=rMhlAAAAcAAJ">Basedow: Lehren der christlichen Weisheit und Zufriedenheit (1780), S. 487)</wwwlink>)
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<bzg>Gemahlin</bzg> <link ref="nt-mt" subref="nt-mt27" linktext="false">Mt 27,19</link>
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<bzg>Pontius Pilatus</bzg> vgl. <link ref="nt-jo" subref="nt-jo18" linktext="false">Joh 18–19</link>
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<bzg>vox populi vox Dei</bzg> dt. Die Stimme des Volkes ist Gottes Stimme (antike Sentenz), vgl. <link ref="hamann" subref="hamann-kleeblatt" linktext="true" />, N II,171/18.
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<bzg>Träume seiner Gemahlin</bzg> <link ref="nt-mt" subref="nt-mt27" linktext="false">Mt 27,19</link>
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<bzg>Quod scripsi, scripsi</bzg> <link ref="nt-jo" subref="nt-jo19" linktext="false">Joh 19,22</link>
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<bzg>Mysterium magnum</bzg> <link ref="nt-tim1" subref="nt-tim1-3" linktext="false"> 1 Tim 3,16</link>
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<bzg>was ich geschrieben … regiere du!</bzg> Kombination des „Quod scripsi, scripsi“ mit der 10. Strophe des Kirchenlieds „Der du bist A und O“: „was ich gelebet hab, das decke zu; was ich noch leben soll, regiere du“ (<link ref="quandt" subref="quandt-sammlung" linktext="true" />, S. 564).
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<bzg>Moses Mephiboseth</bzg> <link ref="mendelssohn" linktext="true" />; Mephiboseth ist eine Namensvariante von Merib-Baal, dem Sohn Jonatans, vgl. <link ref="at-sam2" subref="at-sam2-21" linktext="false">2 Sam 21,7</link>.
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<bzg>Moses Mephiboseth</bzg> <link ref="mendelssohn" linktext="true" />; Mephiboseth ist eine Namensvariante von Merib-Baal, dem Sohn Jonatans, vgl. <link ref="at-sam2" subref="at-sam2-21" linktext="false">2 Sam 21,7</link>; zu Mendelssohns Besuch in Königsberg vgl. <intlink letter="509a" page="470" line="3" linktext="true" />.
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@@ -66886,21 +66898,16 @@ Brief Nr. 522
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<marginal letter="523" page="4" line="27">
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<bzg>Briefwechsel</bzg> <link ref="lavater" subref="lavater-antwort" linktext="true" />
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<bzg>Briefwechsel</bzg> <link ref="mendelssohn" subref="mendelssohn-schreibenlavater" linktext="true" /> und <link ref="lavater" subref="lavater-antwort" linktext="true" />
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<marginal letter="523" page="4" line="29">
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<bzg>Heimat</bzg> 1775 ging eine jüdische Gemeinde in Lengly und Endingen Mendelssohn um Hilfe an. Er bat darauf Lavater, sich für die Ermäßigung der Steuer jener jüdischen Gemeinde einzusetzen.
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<bzg>Heimat</bzg> Mendelssohn bat 1775 Lavater um Hilfe für die bedrängten jüdischen Gemeinden in Lengly und Endingen, vgl. <wwwlink address="">Moses Mendelssohn’s gesammelte Schriften, Bd. 3 (Leipzig 1843),</wwwlink> S. 106.
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<marginal letter="523" page="4" line="31">
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<bzg>Gerücht</bzg> wahrscheinlich handelt es sich um den Streit zwischen
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Timorus Lichtenberg und Lavater über die Physiognomischen Fragmente; auf deren
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ersten, 1775 erschienenen Band hatte Mendelssohn mit einem - allerdings
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unpublizierten - Essay reagiert, den er, bei einem Aufenthalt in Hannover (im
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November 1777) Zimmermann gegenüber erwähnte. Dieser kündigte den mit Lavater
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nicht unkritisch verfahrenden Essay ohne Wissen Mendelssohns als dessen Beitrag zu
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dem Streit an.?!?
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<bzg>Gerücht</bzg> Wahrscheinlich handelt es sich um den Streit zwischen <link ref="lichtenberg" linktext="false">Lichtenberg</link> und Lavater über die <link ref="lavater" subref="lavater-fragmente" linktext="false"><titel>Physiognomischen Fragmente</titel></link>; auf den ersten Bd. (1775) hatte Mendelssohn mit einem (unpublizierten) Essay reagiert, den er, bei einem Aufenthalt in Hannover (November 1777) <link ref="zimmermann-jg" linktext="false">Zimmermann</link> gegenüber erwähnte. Dieser kündigte den mit Lavater
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kritisch verfahrenden Essay ohne Wissen Mendelssohns als dessen Beitrag zu dem Streit an. – wo?!?
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Reference in New Issue
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