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	466
This commit is contained in:
		| @@ -56858,7 +56858,7 @@ Probleme, Fragment eines Programms, N IV,413ff | |||||||
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|     <bzg>Hinz</bzg>  |     <bzg>Hinz</bzg> <link ref="hinz" linktext="true" />  | ||||||
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| @@ -56880,7 +56880,7 @@ VII,1ff. | |||||||
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|     <bzg>Moser, Claudius</bzg>  |     <bzg>Moser, Claudius</bzg> <link ref="moser" linktext="true" />, <link ref="claudius" linktext="true" />  | ||||||
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| @@ -56896,8 +56896,7 @@ Krambambuli | |||||||
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|     <bzg>Klaudius</bzg> Claudius, auf der Reise nach Darmstadt, Anfang |     <bzg>Klaudius</bzg> <link ref="claudius" linktext="true" />  auf der Reise nach Darmstadt Anfang April | ||||||
| Apri |  | ||||||
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| @@ -56962,7 +56961,7 @@ omnium animalium quadrupedum | |||||||
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|     <bzg>Penzel</bzg>  |     <bzg>Penzel</bzg> <link ref="penzel" linktext="true" />  | ||||||
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|                             <marginal letter="466" page="233" line="19"> |                             <marginal letter="466" page="233" line="19"> | ||||||
| @@ -56987,6 +56986,116 @@ omnium animalium quadrupedum | |||||||
| Sprache | Sprache | ||||||
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|  |     <bzg>sub Rosa</bzg> | ||||||
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|  |     <bzg>Krone</bzg> mit der Schrift Vom Erkennen und Empfinden der | ||||||
|  | menschlichen Seele. | ||||||
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|  |     <bzg>Sulzer</bzg> <link ref="sulzer" linktext="true" />  | ||||||
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|  |     <bzg>aufgeschoben</bzg> die Akademie hatte die | ||||||
|  | Preisverteilung suspendiert und die Einsender gebeten, bis zu einem neuen Termin | ||||||
|  | ergänzende Zusätze zu liefern | ||||||
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|  |     <bzg>Eberhard</bzg> mit der Schrift Allgemeine Theorie des Denkens und | ||||||
|  | Empfindens | ||||||
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|  |     <bzg>2ten Th. von Lavaters Phys.</bzg> H. auf S. 285ff.; die | ||||||
|  | Affenschädel und - köpfe S. 174- 180 | ||||||
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|  |     <bzg>Popens Einfall auf Newton</bzg> vgl die Abfertigung in der Beylage zum 37sten Stück | ||||||
|  | der Königsbergschen ... Zeitung, 1772, N III,21,20ff: Mithin ist die sinnreiche | ||||||
|  | Hypothese, welche den Ursprung der Sprache menschlicher Erfindung unterschiebt, im | ||||||
|  | Grunde ein loser Einfall einiger Newtonianer dießeit des Wassers, die alle, wie Pope | ||||||
|  | meint, zum poßierlichen Affengeschlechte gehören, und neuerlich mit dem | ||||||
|  | Grundsatze des Widerspruchs alle Besonnenheit scheinen beynahe verleugnet zu | ||||||
|  | haben; retorquirt: mit den eigenen Waffen bekämpft. | ||||||
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|  |     <bzg>Silhouette</bzg>  | ||||||
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|  |     <bzg>Frau</bzg> <link ref="herder-c" linktext="true" />  | ||||||
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|  |     <bzg>Käuzlein</bzg> Ps 102,7. | ||||||
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|  |     <bzg>Cana in Galiläa</bzg>  | ||||||
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|  |     <bzg>Hartknoch</bzg> <link ref="hartknoch" linktext="true" />  | ||||||
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|  |     <bzg>Lindners</bzg> <link ref="lindner-jg" linktext="true" />  | ||||||
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|  |     <bzg>Hinz</bzg> <link ref="hinz" linktext="true" />  | ||||||
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|  |     <bzg>Abhandl. vom Geschmack</bzg>  | ||||||
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|  |     <bzg>Kant</bzg> <link ref="kant" linktext="true" />  | ||||||
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|  |     <bzg>Klaudius</bzg> <link ref="claudius" linktext="true" />  | ||||||
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|  |     <bzg>Tönnies</bzg>  | ||||||
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|  |     <bzg>Offenbahr. Joh.</bzg>  | ||||||
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|  |     <bzg>Leßing …</bzg> in: Philosophische | ||||||
|  | Aufsätze von Karl Wilhelm Jerusalem; herausgegeben von Gotthold Ephraim Lessing, | ||||||
|  | 1776, wo er zu Jerusalems Aufsatz Daß die Sprache dem ersten Menschen durch | ||||||
|  | Wunder nicht mitgetheilt seyn kann angemerkt: Die Sprache kann den ersten | ||||||
|  | Menschen seyn gelehret worden: er kann eben so dazu gelangt seyn, wie noch itzt alle | ||||||
|  | Kinder dazu gelangen müssen. Fragt man: wodurch? durch wen? Durch Umgang mit | ||||||
|  | höhern Geschöpfen; durch Herablassung des Schöpfers selbst: können die Vertheidiger | ||||||
|  | dieser Meynung antworten. Laßt es seyn, können sie sagen, daß dieser Umgang, diese | ||||||
|  | Herablassung selbst ein Wunder war: das, was durch dieses Wunder bewirket wurde, | ||||||
|  | war doch kein Wunder, und es gieng alles dabey so natürlich zu, als es bey | ||||||
|  | Vocalmachung der Kinder noch zugeht. Dieses, wenn man billig seyn will, muß man | ||||||
|  | gelten lassen. Die Sache ist nur, daß sodann die ganze Aufgabe von dem Ursprunge | ||||||
|  | der Sprache keiner reinen philosophischen Auflösung mehr fähig ist, indem der | ||||||
|  | mittlere Fall sich lediglich durch historische Gründe erhärten oder verwerfen läßt | ||||||
|  | ... (Lachmann, X, 4f.). | ||||||
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|  |     <bzg>Kunst zu sehen</bzg> 242,15 | ||||||
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