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index da8a8bb..34c50ae 100644
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- Die Gleichen 2 mal abmalen eines für W.
+ Die Gleichen 2 mal abmalen eines für W.
Wielandias Jacobi schicken
- Montag zum Amtsschreiber
+ Montag zum Amtsschreiber
Welche Geduld das ganze Ding abzuschreiben und wie lebhaft muß es auf ihre Imagination gewirkt
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Lenz
Mit anderer Tinte hinzugefügt
- wenn Sie etwa kein Plagiat – – –
+ wenn Sie etwa kein Plagiat – – –
777. 31. Xbr. in Basel
Nun da der ganze stürmische Xbr. zu Ende ist u. ich ein ganzes Jahr Geschäffte ab mir geladen habe,
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setzen. – Gott schenke Ihnen und mir weniger schmarrende Lobeserheber und seltnere standhafte und aufrichtige
Freunde! – d. 6te Jun. 87.
andere Tinte
- Mosco.
+ Mosco.
In grosser Zerstreuung
d Septbr. 1787.
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Ich that dar daß die Bezeichnungen des Teufels oder bösen principii in den mehresten Sprachen vom Zaubern oder der Alt
emblematischen Phrygischen Sprache abgeleitet worden, als tscharowat (лапобамб) im altceltischen und Neu oder Hoch-
- (das ist Goth Slavisch роеб ) wovon auch Hofteutsch kommt, zaubern, zaabern, im Russischen tshrt, tshart,
- Teuffel, vom Griechischen διαβαλλω, ich zaubere, verleumde unterjoche, wovon diabolus ein Wiedersacher, Verläumder,
- Feind und das Hofteutsche Tiefel, Teuffel, Satan, griechisch σαταν, in den wilden Sprachen wailmaHb, Schaitan vom
+ (das ist Goth Slavisch роеб ) wovon auch Hofteutsch kommt, zaubern, zaabern, im Russischen тюгт, tshart,
+ Teuffel, vom Griechischen διαβαλλω, ich zaubere, verleumde unterjoche, wovon diabolus ein Wiedersacher, Verläumder,
+ Feind und das Hofteutsche Tiefel, Teuffel, Satan, griechisch σαταν, in den wilden Sprachen шайманъ, Schaitan vom
Griechischen εαζω ich unterjoche, mache zum Sklaven, bezaubre Sogar das Lettische oder Litthauische (denn es waren
Phrygier die sich am Meerufer niederließen, das littus heißt) Kurrad vom Griechischen κορουιαw, ich bestreite,
- unterwerfe bezwinge im Russischen noKopHmb pocorat unterjochen, wovon pocornoi unterworfen, herkommt und
- Κοποne eine Erhebung der Spitze, daher auch die alten Slawen nichts von Kronen wissen wollten und lieber 61telfb Wenez
- Kranz brauchten, wie aus dem alten Namen von Kronstadt erhellet, das 6~Helfb 3e.MJIU der Kranz, das
+ unterwerfe bezwinge im Russischen иокорямъ pocorat unterjochen, wovon pocornoi unterworfen, herkommt und
+ короцп eine Erhebung der Spitze, daher auch die alten Slawen nichts von Kronen wissen wollten und lieber бБнечъ Wenez
+ Kranz brauchten, wie aus dem alten Namen von Kronstadt erhellet, das бБнечъ землц der Kranz, das
Äusserste des Russischen Reichs hieß. Von diesem pocorat, kam kurit räuchern, weil wahrscheinlich die Christen die
heydnischen Zaubereyen abzuwenden, auch mögen die Heyden geräuchert haben, denn Curland und Semigallien
oder das Land der Gallen, der Phrygischen Priester war eins und es ist aus dem Livius bekannt, wie fürchterlich der
Einfall dieser alten in Italien und Rom war. Sie überschwemmten alle Länder und Küsten wie wir aus den Namen
portus gallorzm Galiccien, den vielen Wallis, Cornugallia, Semigallia u. s. f. sehen: vuehen heißt fürchten, Englisch
fear, Furcht, in der mehr articulirten Lateinischen Aussprache der Bachuspriester oder Sabiner und Sobier, Sabaer,
- wovon das Russische 6omnea expaver fere und von diesem der Name Gott kommt der sich vor diesen Phrygischen
+ wovon das Russische боямся ехpацеr юеrе und von diesem der Name Gott kommt der sich vor diesen Phrygischen
Zaubereyen fürchtete. Das deutsche oder guthisehe Gott aber kommt von im Esthnischen (denn die Aesthii nach
dem Tacitus kamen auch aus der Gegend des schwarzen Meers) in der Schweitzer mundart, in der
Holländischen oder Niederteutschen good, denn goold Gold heißt auch Gut und im Hofteutschen der vor den
Zaubereyen behütete, beschirmte, wovon auch das altdeutsche welches der Slawe, der alles mit der Kehle
- ausdrükt nachbethete chranit, oder auch oboronit, wovon oborona, welches auch einen
+ ausdrükt nachbethete chranit, oder auch oboronit, wovon oborona, welches auch einen
schattenden Fichtenbaum anzeigt, daher branny bor ein schützender Fichtenwald hieß.
Es ist bekannt, daß unbekannte Wohlthäter zu einem wohlfeilem Abdruk des Cansteinschen Bibelwerks 1200 Rth.
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