2006

Achilles, Inga: Biografie postmodern: der Entwurf einer literaturwissenschaftlichen Lenz-Biografie. In: Stephan, Inge u. Winter, Hans-Gerd (Hrsg.): Zwischen Kunst und Wissenschaft. Jakob Michael Reinhold Lenz. Bern u. a. 2006, S. 133–143.

Avgerinou, Sophia: Literarische Gestaltung und soziale Realität bei J. M. R. Lenz, Georg Büchner und Bertolt Brecht. In: Willi Benning, Katerina Mitralexi u. Evi Petropoulou (Hrsg.): Das Argument in der Literaturwissenschaft. Ein germanistisches Symposion in Athen. Oberhausen 2006, S. 99–115.

Beise, Arnd: Bilderfolge einer ausweglosen Selbstzerfleischung. Alfred Hrdlickas Lenz-Illustrationen. In: Stephan, Inge u. Winter, Hans-Gerd (Hrsg.): Zwischen Kunst und Wissenschaft. Jakob Michael Reinhold Lenz. Bern u. a. 2006, S. 213–231.

Beise, Arnd: Lyrische Lenz-Porträts im 20. Jahrhundert. Zu Texten von Huchel, Messow, Bobrowski und Körner. In: Stephan, Inge u. Winter, Hans-Gerd (Hrsg.): Zwischen Kunst und Wissenschaft. Jakob Michael Reinhold Lenz. Bern u. a. 2006, S. 179–195.

Bernhardt, Rüdiger: Erläuterungen zu Jakob Michael Reinhold Lenz, Der Hofmeister. Hollfeld 2006.

Beßlich, Barbara: Lenz und Petrarca. Stationen einer literarischen Begegnung zwischen Anakreontik und Selbstkritik des Sturm und Drang. In: Achim Aurnhammer (Hrsg.): Francesco Petrarca in Deutschland. Seine Wirkung in Literatur, Kunst und Musik. Tübingen 2006, S. 361–374.

Disselkamp, Martin: Ein ‚Narr auf Charaktere‘. Literarische Charakterkonstitution zwischen moralischer Norm und anthropologischer Empirie in Lenz’ ‚Waldbruder‘. In: Lessing Yearbook/Lessing-Jahrbuch 36 (2006), S. 161–183.

Greiner, Bernhard: Die Komödie. Eine theatralische Sendung. Grundlagen und Interpretationen. Tübingen 1992. Tübingen 2006. [S. 185–207]

Griffiths, Elystan: Action, Communication and the Problem of Form. J. M. R. Lenz’s Social and Political Thought. In: German Life and Letters (Oxford), N. S. Vol. 59 (2006), Nr. 1, S. 1-24.

Haas, Bodo u. a. (Hrsg.): Lenz. Eine Erzählung von Georg Büchner am 8. März im Schauspielhaus Wien. Materialheft zur szenischen Erarbeitung durch StudentInnen der Klasse für Bühnen- und Filmgestaltung, Institut für Bildende und Mediale Kunst, Universität für Angewandte Kunst Wien. Wien 2006.

Hill, David: Lenz and Schiller. All’s well that ends well. In: Nicholas Martin (Hrsg.): Schiller. National Poet – Poet of Nations. A Birmingham symposium. Amsterdam u. a. 2006, S. 107–121.

Käser, Rudolf: Onanie und Selbstkastration. J. M. R. Lenz’ ‚Hofmeister‘ am Schnittpunkt von Medizin- und Literaturgeschichte. In: Triangulum. Germanistisches Jahrbuch für Estland, Lettland und Litauen (Vilnius u. a.) 11 (2006), S. 7–30.

Kaufmann, Ulrich: ,Ich aber werde dunkel seyn‘. Die Jenaer Lenz-Ausstellung. Eine Rückschau. In: Stephan, Inge u. Winter, Hans-Gerd (Hrsg.): Zwischen Kunst und Wissenschaft. Jakob Michael Reinhold Lenz. Bern u. a. 2006, S. 291–300.

Kaufmann, Ulrich: ,So leben wir hin‘. Harald Gerlachs Annäherungen an Jakob Michael Reinhold Lenz. In: Stephan, Inge u. Winter, Hans-Gerd (Hrsg.): Zwischen Kunst und Wissenschaft. Jakob Michael Reinhold Lenz. Bern u. a. 2006, S. 233–244.

Martin, Ariane: Auf der Spur eines Verbrechens. Das Genre Lenz-Krimi in den Romanen ‚Goethes Mord‘ (1999) von Hugo Schultz und ‚Der rote Domino‘ (2002) von Marc Buhl. In: Stephan, Inge u. Winter, Hans-Gerd (Hrsg.): Zwischen Kunst und Wissenschaft. Jakob Michael Reinhold Lenz. Bern u. a. 2006, S. 259–272.

Martin, Ariane: ,Ich bin ein Fremder, ... unstet und flüchtig‘. Exterritorialität als Selbstdeutungskonzept bei J. M. R. Lenz? In: Carsten Jakobi (Hrsg.): Exterritorialität. Landlosigkeit in der deutschsprachigen Literatur. München 2006, S. 75–91.

Maurach, Martin: Götter, Helden – und Lenz. J. M. R. Lenzens Trauerspielentwurf im ‚Pandämonium Germanicum‘ und der Epenstreit. In: Das achtzehnte Jahrhundert 30.1 (2006), S. 67–78.

Pastior, Oskar: Lektüren: Büchner – Lenz – Celan. 1 CD. Basel, Weil am Rhein 2006.

Petersen, Peter: Das Lenz-Gedicht ‚Gemählde eines Erschlagenen‘ in der Vertonung durch Adriana Hölszky (1993). In: Stephan, Inge u. Winter, Hans-Gerd (Hrsg.): Zwischen Kunst und Wissenschaft. Jakob Michael Reinhold Lenz. Bern u. a. 2006, S. 59–81.

Reich-Ranicki, Marcel (Hrsg.): Der Kanon. Die deutsche Literatur – Essays. Frankfurt am Main 2006. [S. 192–196.]

Schnierle-Lutz, Herbert: Der Gang durchs Gebirg. In: Allmende 26.77 (2006), S. 31–39.

Stephan, Inge: ‚An das Herz‘. Zu den Lenz-Arbeiten von Susanne Theumer. In: Stephan, Inge u. Winter, Hans-Gerd (Hrsg.): Zwischen Kunst und Wissenschaft. Jakob Michael Reinhold Lenz. Bern u. a. 2006, S. 17–41.

Stephan, Inge: Canetti – Büchner – Lenz. Das graphische Werk von Susanne Theumer. In: Graphische Kunst N. F. 1 (2006), S. 2–10.

Stephan, Inge u. Hans-Gerd Winter (Hrsg.): Zwischen Kunst und Wissenschaft. Jakob Michael Reinhold Lenz. Bern u. a. 2006.

Thiele, Johannes: Jakob Michael Reinhold Lenz. In: Johannes Thiele: Die großen deutschen Dichter und Schriftsteller. Wiesbaden 2006, S. 52–54.

Tommek, Heribert: À sa place. Essai de comparaison. Les trajectoires de J.-J. Rousseau et de J. M. R. Lenz. In: Jérôme Meizog (Hrsg.): La circulation internationale des littératures. Colloque international (Lausanne, 27.–29. 1. 2005). Lausanne 2006, S. 37–59.

Vogel, Marianne: Der ‚neue Lenz’. Heutige literatur- und kulturwissenschaftliche Sichtweisen auf Jakob Michael Reinhold Lenz am Beispiel der Geschlechterforschung. In: Stephan, Inge u. Winter, Hans-Gerd (Hrsg.): Zwischen Kunst und Wissenschaft. Jakob Michael Reinhold Lenz. Bern u. a. 2006, S. 119–131.

Wagner, Hans-Ulrich: ,Du bist das Genie‘. Gesellschaft, Poesie und Liebe im Lenz-Film von Egon Günther. In: Stephan, Inge u. Winter, Hans-Gerd (Hrsg.): Zwischen Kunst und Wissenschaft. Jakob Michael Reinhold Lenz. Bern u. a. 2006, S. 233–244.

Weinert, Gesa: Verheyrathung, F. Haus, Grabstätte und andere biografische Bruchstücke zu J. M. R. Lenz. In: Stephan, Inge u. Winter, Hans-Gerd (Hrsg.): Zwischen Kunst und Wissenschaft. Jakob Michael Reinhold Lenz. Bern u. a. 2006, S. 145–176.

Wergin, Ulrich: ‚Gespräch im Gebirg‘. Celan gibt Büchners ‚Lenz’ mit Nietzsche zu lesen. In: Stephan, Inge u. Winter, Hans-Gerd (Hrsg.): Zwischen Kunst und Wissenschaft. Jakob Michael Reinhold Lenz. Bern u. a. 2006, S. 197–212.

Wilm, Marie-Christin: Laokoons Leiden. Oder über eine Grenze ästhetischer Erfahrung bei Winckelmann, Lessing und Lenz. In: Ästhetische Erfahrung: Gegenstände, Konzepte, Geschichtlichkeit. Hrsg. vom Sonderforschungsbereich 626. Berlin 2006. (http://edocs.fu-berlin.de/docs/receive/FUDOCS_document_000000015618)

Winter, Hans-Gerd: Lenz’ Brunnensturz. Eine Installation von Joachim Hamster Damm. In: Stephan, Inge u. Winter, Hans-Gerd (Hrsg.): Zwischen Kunst und Wissenschaft. Jakob Michael Reinhold Lenz. Bern u. a. 2006, S. 43–58.

Winter, Hans-Gerd: ,Recht beschwerliche Gedächtnisarbeit‘. Über die Widersprüche zwischen den Lenz-Bildern in der Wissenschaft der letzten dreißig Jahre. In: Stephan, Inge u. Winter, Hans-Gerd (Hrsg.): Zwischen Kunst und Wissenschaft. Jakob Michael Reinhold Lenz. Bern u. a. 2006, S. 85–118.

Zimmermann, Bernd Alois: Die Soldaten. Oper in vier Akten. Text vom Komponisten nach dem gleichnamigen Schauspiel von Jakob Michael Reinhold Lenz. Regie David Poutney. Neuinszenierung, Gelsenkirchen, Kultur Ruhr 2006.

Zuber-Goos, Götz: Erinnerung an eine Hofmeister-Inszenierung. In: Stephan, Inge u. Winter, Hans-Gerd (Hrsg.): Zwischen Kunst und Wissenschaft. Jakob Michael Reinhold Lenz. Bern u. a. 2006, S. 273–290.

2007

Aabrams, Vahur: Die negative Gesetzgebung als Lenzens Rebellionsbasis. In: Triangulum. Germanistisches Jahrbuch für Estland, Lettland und Litauen (Vilnius u. a.) 12 (2007), S. 12–19.

Bauer, Gerhard: Das Widerborstigkeitspotential von Lenz’ deterritorialisierter Existenz und Schreibart. In: Triangulum. Germanistisches Jahrbuch für Estland, Lettland und Litauen (Vilnius u. a.) 12 (2007), S. 5–11.

Bernhardt, Rüdiger: Erläuterungen zu Georg Büchner. Lenz. Hollfeld 2007.

Chen, Ying: Gegenspielerinnen: Marie Wesener und die Gräfin La Roche: die ständische Konfrontation in den ‚Soldaten‘. In: Literaturstraße 8 (2007), S. 91–105.

Fernández Bueno, Marta: Literatura de viajes e interculturalidad: ,Der neue Menoza‘ de J. M. R. Lenz y su adopción por la literatura de la R. D. A. In: José M. Oliver Frade u. a. (Hrsg.): Escrituras y reescrituras del viaje. Miradas plurales a través del tiempo y de las culturas. Berlin u. a. 2007, S. 155–165.

Firges, Jean: Der Gang durch’s Gebirg. Zu Büchner – Lenz – Celan. In: Verschollener Bruder Heinrich Heine. FDA-Kongress 2006. München 2007, S. 51–85.

Gerlach, Hans: „so leben wir hin“ – Annäherungen an Jakob Lenz. In: Ulrich Kaufmann (Hrsg.): Dichters Worte – Dichters Orte. Von Goethe bis Gerlach. 30 Versuche. Jena 2007, S. 105-109.

Griffiths, Elystan u. David Hill (Hrsg.): J. M. R. Lenz: Schriften zur Sozialreform. Das Berkaer Projekt. Unter Mitwirkung von Heribert Tommek. 2 Bde. Frankfurt am Main u. a. 2007.

Grudule, Mara: Das Nachleben von Jakob Michael Reinhold Lenz in der lettischen Kulturgeschichte. In: Triangulum. Germanistisches Jahrbuch für Estland, Lettland und Litauen (Vilnius u. a.) 12 (2007), S. 84–95.

Huyssen, Andreas: Februar 1778. Vermischung der Genres. In: David E. Wellbery u. a. (Hrsg.): Eine Neue Geschichte der deutschen Literatur. Übers. von Christian Döring u. a. Darmstadt 2007, S. 510–516.

Joch, Markus: Wer verliert, gewinnt. J. M. R. Lenz’ Werkphase 1774–1776 und ihre paradoxe Ökonomie. In: Zeitschrift für Germanistik N. F. 17.3 (2007), S. 533–546.

Käser, Rudolf: Spiegel und Spiegelbilder in Lenz’ dichterischem und poetologischem Werk. Anmerkungen zur Kehrseite seines ,Realismus‘. In: Triangulum. Germanistisches Jahrbuch für Estland, Lettland und Litauen (Vilnius u. a.) 12 (2007), S. 20–36.

Kaufmann, Ulrich: ,So führst Du uns ... bis nach Elysium hinüber‘. Der Dichter Lenz traf 1776 Weimars ‚Zentralmuse‘ Anna Amalia. In: Palmbaum. Literarisches Journal aus Thüringen 15.1 (2007), S. 127–135.

Kaufmann, Ulrich: ,Scenen von poetischer Wahrheit und wahrer Poesie‘. Theodor Storms Interesse an J. M. R. Lenz. In: Ulrich Kaufmann (Hrsg.): Dichters Worte – Dichters Orte. Von Goethe bis Gerlach. 30 Versuche. Jena 2007, S. 23–31.

Kaufmann, Ulrich: ,Ausgestoßen aus dem Himmel‘. Lenz in Weimar (1776). In: Ulrich Kaufmann (Hrsg.): Dichters Worte – Dichters Orte. Von Goethe bis Gerlach. 30 Versuche. Jena 2007, S. 180–195.

Karthaus, Ulrich: Sturm und Drang. Epoche – Werk – Wirkung. Unter Mitarbeit von Tanja Manß. München 2007.

Kemper, Angelika: „Auf, gelebt, du alter Adam!“ ‚Schuld‘ in der deutschsprachigen Komödie des 18. und frühen 19. Jahrhunderts. St. Ingbert 2007. [Plautus-Übertragungen, S. 68–110; „Der Hofmeister“ u. „Die Soldaten“, S. 222–302.]

Kirsch, Sebastian: Mühlheim an der Ruhr. Fruchtbare Söhne. Theater an der Ruhr: ‚Der Hofmeister‘ von Jakob Michael Reinhold Lenz. In: Theater der Zeit 62.10 (2007), S. 55– 56.

Der Hofmeister oder Vorteile der Privaterziehung. Regie: Leonhard Koppelmann. 1 CD. Berlin 2007.

Le Moël, Sylvie: Lenz et Mercier adaptateurs de Shakespeare. Regard croisé sur les enjeux d’une réception productive. In: Christine Roger (Hrsg.): Shakespeare vu d’Allemagne et de France des lumières au Romantisme. Paris 2007, S. 91–107

List, Gotthard: „Nie allein.“ Anmerkungen zu Lenz’ Nachleben in Literatur und Literaturwissenschaft der letzten Jahrzehnte. In: Triangulum. Germanistisches Jahrbuch für Estland, Lettland und Litauen (Vilnius u. a.) 12 (2007), S. 96–103.

Neuhuber, Christian: Zur Rezeption der ‚Lenz’-Erzählung Georg Büchners. In: Dieter Sevin (Hrsg.): Georg Büchner. Neue Perspektiven zur internationalen Rezeption. Berlin 2007, S. 65-79.

Niedermeier, Michael: Sexualität und Freimaurergeheimnis. Ein neu aufgetauchter Brief von J. M. R. Lenz und sein Kontext. In: Manfred Beetz (Hrsg.): Physis und Norm. Neue Perspektiven der Anthropologie im 18. Jahrhundert. Göttingen 2007, S. 225–236.

Nikogda, Anele: Das realistisch-groteske Detail bei J. M. R. Lenz. In: Triangulum. Germanistisches Jahrbuch für Estland, Lettland und Litauen (Vilnius u. a.) 12 (2007), S. 37–45.

Paterson, Margot: ,Lebensläufe in auffsteigender Linie‘ (1778–81) und ihre skandalträchtige Rezeption. In: Stefan Neuhaus (Hrsg.): Literatur als Skandal. Fälle – Funktionen – Folgen. Göttingen 2007, S. 170–178.

Preuß, Werner H.: Gesellschaftskritik und Humanismus des Geheimen Rats Jakob Heinrich von Lilienfeld und ihre Rezeption durch Lenz. In: Triangulum. Germanistisches Jahrbuch für Estland, Lettland und Litauen (Vilnius u. a.) 12 (2007), S. 57–73.

Sato, Ken-ichi: Lenzens Kindheit in Livland als Grundlage seines ,Sturm-und-Drang‘-Schaffens. In: Triangulum. Germanistisches Jahrbuch für Estland, Lettland und Litauen (Vilnius u. a.) 12 (2007), S. 46–56.

Schäfer, Helmut: Das Prinzip Verwahrlosung. Über die ‚Hofmeister‘-Inszenierung des Mülheimer Theaters an der Ruhr. In: Fluchtpunkte. SchauplatzRuhr: Jahrbuch zum Theater im Ruhrgebiet (2007). Hrsg. von Ulrike Haß u. Nikolaus Müller-Schöll für das Institut für Theaterwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum, S. 40–42.

Triangulum. Germanistisches Jahrbuch für Estland, Lettland und Litauen (Vilnius u. a.) 12 (2007): Literatur in baltischen Bezügen. Jakob Michael Reinhold Lenz und Kristian Jaak Petersen. Hrsg. von Liina Lukas. Riga u. a. 2007.

Tommek, Heribert (Hrsg.): J. M. R. Lenz: Moskauer Schriften und Briefe. Text- und Kommentarband. Berlin 2007.

Twellmann, Marcus: Vertragsfiktionen. J. M. R. Lenz’ ‚Der Hofmeister‘ vor naturrechtlichem Hintergrund. In: Weimarer Beiträge 53.2 (2007), S. 201–223.

Vogel, Marianne: „Was heißt schon genial?“ Jakob Michael Reinhold Lenz, Kristian Jaak Peterson und die Problematik des Geniebegriffs. In: Triangulum. Germanistisches Jahrbuch für Estland, Lettland und Litauen (Vilnius u. a.) 12 (2007), S. 104–121.

Voit, Friedrich: Jakob Michael Reinhold Lenz: Der Hofmeister oder Vorteile der Privaterziehung. Erläuterungen und Dokumente. Stuttgart 2007.

Wuthenow, Ralph-Rainer: Ein gekreuzigter Prometheus. In: Triangulum. Germanistisches Jahrbuch für Estland, Lettland und Litauen (Vilnius u. a.) 12 (2007), S. 74–83.

2008

Bourquin, Christophe: Die Übertragung der Übertragung. ‚Die Entführungen‘ und ‚Die Buhlschwester‘ des Jakob Michael Reinhold Lenz. In: Variations. Literaturzeitschrift der Universität Zürich 16 (2008), S. 91–102.

Griffiths, Elystan u. Hill, David: Drafting the self. The poet as reformer and performer in J. M. R. Lenz’ ‚Berkaer Projekt‘. In: Nigel Harris u. Joanne Sayner (Hrsg.): The text and its context. Studies in modern German literature and society. Presented to Ronald Speirs on the occasion of his 65th. birthday. Bern u. a. 2008, S. 79–94.

Haag, Ingrid: Lenzens „Eseley“ und ihre Folgen. In: Dorothee Kimmich u. Wolfgang Matzat (Hrsg.): Der gepflegte Umgang. Interkulturelle Aspekte der Höflichkeit in Literatur und Sprache. Bielefeld 2008, S. 49–60.

Hill, David: Configurations of Utopia. Lessing’s ‚Nathan der Weise‘ and Lenz’s ‚Der neue Menoza‘. In: Publications of the English Goethe Society (Leeds) 77.1 (2008), S. 61–67.

Holbein, Ulrich: Jakob Michael Reinhold Lenz. Stürmer, Dränger, Genius, Bühnendichter, Wahnumflorter (1751–1792). In: Ulrich Holbein: Narratorium. Abenteurer, Blödelbarden, Clowns, Diven, Einsiedler, Fischprediger, Gottessöhne, Huren, Ikonen, Joker, Kratzbürsten, Lustmolche, Menschenfischer, Nobody, Oberbonzen, Psychonauten, Querulanten, Rattenfänger, Scharlatane, Theosophinnen, Urmütter, Verlierer, Wortführer, Yogis, Zuchthäusler. 255 Lebensbilder. Zürich 2008, S. 585–588.

Hopmann, Erika, Sophie: Die Organisation der Sinne. Wahrnehmungstheorie und Ästhetik in Laurence Sternes „Tristam Shandy“. Würzburg 2008. [S. 164–166.]

Horn, Anette: Sinn und Sinnlichkeit in den Schriften J. M. R. Lenzens. In: Temeswarer Beiträge zur Germanistik 6 (2008), S. 149–168.

Jerenashvili, Tamara: Sexualität und Asexualität im ‚Hofmeister‘. In: Lenz-Jahrbuch. Sturm-und-Drang-Studien 13/14 (2004–2007, ersch. 2008), S. 279–291.

Kagel, Martin: „La Chercheuse d’esprit“. Gender, mobility, and the crisis of authorship in J. M. R. Lenz’s conception of soldiers’ marriages. In: German Life and Letters (Oxford) 61.1 (2008), S. 98–117.

Krüger, Michael: Vielleicht lebst du weiter im Stein. In: Michael Krüger: Literatur als Lebensmittel. München 2008, S. 27–35.

Lindemann-Stark, Anke: Lenz oder Hippel? Die Thesen von Margot Paterson zur Autorschaft der Lebensläufe nach aufsteigender Linie (1778–1781). In: Lenz-Jahrbuch. Sturm-und-Drang-Studien 13/14 (2004–2007, ersch. 2008), S. 317–390.

Lenz-Jahrbuch. Sturm-und-Drang-Studien 13/14 (2004–2007, ersch. 2008). Hrsg. von Matthias Luserke-Jaqui in Verbindung mit Gerhard Sauder, Christoph Weiß und Reiner Wild. St. Ingbert 2008.

Nooijen, Annemarie: Neologie und Aberglaubenskritik in den deutschen Landen im späten 18. Jahrhundert. Zum geistesgeschichtlichen Kontext von Lenz’ ‚Landprediger‘. In: Lenz-Jahrbuch. Sturm-und-Drang-Studien 13/14 (2004–2007, ersch. 2008), S. 249–278.

Paterson, Margot: „Wir werden, was wir waren“. In: Lenz-Jahrbuch. Sturm-und-Drang-Studien 13/14 (2004–2007, ersch. 2008), S. 293–316.

Preuß, Werner H.: Einblicke in die Werkstatt des Dichters J. M. R. Lenz: Zur Identität des „Geheimen Raths“ und: Die (Selbst-) Kastration des Kaufmanns Meyer wegen „häufig getriebener Onanie“. Ein authentischer Fall aus dem Jahre 1779. In: Lenz-Jahrbuch. Sturm-und-Drang-Studien 13/14 (2004–2007, ersch. 2008), S. 223-248.

Roeben, Antje: Männlichkeit ex negativo. Unsichere Romanhelden des 18. Jahrhunderts. In: Sarah Colvin (Hrsg.): Masculinities in German Culture, Rochester 2008, S. 50–64.

Die Soldaten. Der Hofmeister. Frankfurt am Main 2008.

Sauder, Gerhard: Gegen Aufklärung? In: Lenz-Jahrbuch. Sturm-und-Drang-Studien 13/14 (2004–2007, ersch. 2008), S. 7-28.

Schmitt, Wolfram B.: Psychisch Kranke und ihre Helfer am Ende des 18. Jahrhunderts. Pfarrer Oberlin und der Dichter Lenz. In: Jahrbuch Literatur und Medizin 2 (2008), S. 41-49.

Söder, Thomas: Jakob Michael Reinhold Lenz: ‚Der Hofmeister‘. Gestaltung und Gehalt. In: Thomas Söder: Studien zur Deutschen Literatur. Werkimmanente Interpretationen zentraler Texte der deutschen Literaturgeschichte. Münster u. a. 2008, S. 11–44.

Twellmann, Marcus: Milchen. Lenz’ Kritik des ökonomischen Menschen. In: Modern Language Notes (Baltimore) 123.3 (2008), S. 511–533.

Wilms, Wilfried: Dismantling the bourgeois family. J. M. R. Lenz’s ‚Soldatenfamilie‘. In: Monatshefte für deutschsprachige Literatur und Kultur 100.3 (2008), S. 337–350.

Wilm, Marie-Christin: Freiheit als Leidenschaft? Scheiternde Helden und ästhetische Erfahrung im Sturm und Drang. In: Lenz-Jahrbuch. Sturm-und-Drang-Studien 13/14 (2004–2007, ersch. 2008), S. 29-57.

Winter, Hans-Gerd: ‚So verwegen – so tollkühn [...], weil auch ich es gewagt zu dichten‘. Jakob Michael Reinhold Lenz’ Traum vom Dichtergenie. In: Zeitschrift für Germanistik N. F. 18.1 (2008), S. 55-71.

2009

[Anonym:] [Art.] Lenz, Jakob Michael Reinhold. In: Heinz Ludwig Arnold (Hrsg.): Kindlers Literatur Lexikon (KLL). 3., völlig neu bearbeitete Aufl. 18 Bde. Stuttgart, Weimar 2009. Bd. 9, S. 811.

Albrecht, Wolfgang: Nachträge zu Peter Müllers Lenz-Dokumentation (für den Zeitraum bis 1800). Mit einem bislang unbeachteten Auszug aus einem Lenz-Brief. In: Lenz-Jahrbuch 15 (2008, ersch. 2009), S. 11–89.

Detken, Anke: Im Nebenraum des Textes. Regiebemerkungen in Dramen des 18. Jahrhunderts. Tübingen 2009. [„Der neue Menoza“ u. „Die Soldaten“, S. 226–268]

Deupmann, Christoph: Der Waldbruder. Ein Pendant zu Werthers Leiden. In: Heinz Ludwig Arnold (Hrsg.): Kindlers Literatur Lexikon (KLL). 3., völlig neu bearbeitete Aufl. 18 Bde. Stuttgart, Weimar 2009. Bd. 9, S. 814–815.

Der Hofmeister oder Vorteile der Privaterziehung. Eine Komödie. Mit einem Kommentar von Werner Frizen. Frankfurt am Main 2009.

Guarda, Sylvain: Büchners ‚Lenz’. Eine kindliche Pastorale im Muttergeiste Rousseaus. In: Monatshefte für deutschsprachige Literatur und Kultur 101.3 (2009), S. 347–360.

Häcker, Phöbe Annabel: Geistliche Gestalten – Gestaltete Geistliche. Zur literarischen Funktionalisierung einer religiösen Sprecherposition im Kontext der Neologie. Würzburg 2009. [S. 298–338]

Henschen, Hans-Horst: [Art.] Der Hofmeister oder Vortheile der Privaterziehung. Eine Komödie. In: Heinz Ludwig Arnold (Hrsg.): Kindlers Literatur Lexikon (KLL). 3., völlig neu bearbeitete Aufl. 18 Bde. Stuttgart, Weimar 2009. Bd. 9, S. 811–812.

Hermes, Stefan: Zivilisierte Barbaren. Figurationen kultureller Differenz in Lenz’ ‚Der neue Menoza‘ und Klingers ‚Simsone Grisaldo‘. In: Wirkendes Wort 59 (2009), S. 359–382.

Hoffmann, Volker: [Art.] Der neue Menoza oder Geschichte des cumbanischen Prinzen Tandi. Eine Komödie. In: Heinz Ludwig Arnold (Hrsg.): Kindlers Literatur Lexikon (KLL). 3., völlig neu bearbeitete Aufl. 18 Bde. Stuttgart, Weimar 2009. Bd. 9, S. 812–813.

Hoffmann, Volker: [Art.] Pandaemonium germanicum. Eine Skizze. In: Heinz Ludwig Arnold (Hrsg.): Kindlers Literatur Lexikon (KLL). 3., völlig neu bearbeitete Aufl. 18 Bde. Stuttgart, Weimar 2009. Bd. 9, S. 814.

Imamura, Takeshi: Das Baltikum im Schaffen Herders und Lenzens. In: Gête-nenkan/Goethe- Jahrbuch (Tokio) 51 (2009), S. 40–55.

Lenz-Jahrbuch. Literatur – Kultur – Medien 1750-1800, Bd. 15 (2008, ersch. 2009). Hrsg. von Nikola Roßbach, Ariane Martin und Matthias Luserke-Jaqui. St. Ingbert 2009.

Patzer, Georg: Lektüreschlüssel zu J. M. R. Lenz: „Der Hofmeister“. Für Schülerinnen und Schüler. Ditzingen 2009.

Pethes, Nicolas: ‚sie verstummten – sie gleiteten – sie fielen‘. Epistemologie, Moral und Topik des ‚Falls‘ in Jakob Michael Reinhold Lenz’ ‚Zerbin‘. In: Zeitschrift für Germanistik N. F. 19.2 (2009), S. 330–345.

Prill, Meinhard: Anmerkungen übers Theater. Nebst angehängten übersetzten Stück Shakespears. In: Heinz Ludwig Arnold (Hrsg.): Kindlers Literatur Lexikon (KLL). 3., völlig neu bearbeitete Aufl. 18 Bde. Stuttgart, Weimar 2009. Bd. 9, S. 811.

Rector, Martin: Strategien der Triebregulierung in Jacob Michael Reinhold Lenz’ Komödie ‚Der Hofmeister oder Vorteile der Privaterziehung‘. In: Der Deutschunterricht (Seelze) 61.3 (2009), S. 52–67.

Schabert, Ina (Hrsg.): Shakespeare-Handbuch. Die Zeit – Der Mensch – Das Werk – Die Nachwelt. Stuttgart 2009. [S. 827–828.]

Schmitt-Maaß, Christoph: ,Unberühmt will ich sterben‘. J. M. R. Lenz’ Poetologie der Autorschaft. In: Lenz-Jahrbuch 15 (2008, ersch. 2009), S. 121–142.

Schüller, Liane: [Art.] Die Soldaten. Eine Komödie. In: Heinz Ludwig Arnold (Hrsg.): Kindlers Literatur Lexikon (KLL). 3., völlig neu bearbeitete Aufl. 18 Bde. Stuttgart, Weimar 2009. Bd. 9, S. 813–814.

Schuster, Jörg: Probleme der Erlebnislyrik: Goethes ‚Mir schlug das Herz ...‘ (1771) und J. M. R. Lenz’ ‚Trost‘ (1776). In: Der Deutschunterricht (Seelze) 61.3 (2009), S. 68–79.

Sheehan, Martin Patrick: On radical comedy. Diss. phil., Univ. of Virginia, 2009.

Tommek, Heribert: Der Projektemacher J. M. R. Lenz in Moskau und das (scheiternde) Ideal einer ‚Ökonomie des ganzen Hauses‘. In: Lenz-Jahrbuch 15 (2008, ersch. 2009), S. 91– 120.

Werner, Franz: Bettelnder Dichter oder dichtender Bauer. „Der Landprediger“ von J. M. R. Lenz – eine literarische Folge seiner Verbannung aus Weimar? Heidelberg 2009.

Wilm, Marie-Christin: Ansätze zu einem literarischen Experimentalsystem bei Jakob Michael Reinhold Lenz. In: Michael Gamper, Martina Wernli u. Jörg Zimmer (Hrsg.): „Es ist nun einmal zum Versuch gekommen“. Experiment und Literatur I. 1580–1790. Göttingen 2009, S. 472–492.

Winter, Hans-Gerd: J. M. R. Lenz. Empfindsame Gemeinschaften und ihre gewaltsame Störung. Stilisierte Sozialerfahrungen des Autors in Livland und ihre Auswirkungen auf sein Schreibkonzept. In: Ulrich Wergin, Karol Sauerland (Hrsg.): Bilder des Ostens in der deutschen Literatur. Würzburg 2009, S. 39–63.

2010

Blödorn, Andreas u. Madleen Podewski: Sexualität und Gewalt im Spiegel von ‚Reden‘ und ‚Handeln‘. Textuelle Konkretisierungsverfahren zwischen Zeichendeutung und Referenzialisierung in der Komödie ‚Der Hofmeister‘ von J. M. R. Lenz. In: Kodikas/Code. Ars semeiotica 32.3–4 (2010), S. 311–325.

Büren, Simone von: Zürich: Gänsejagd in seelenverderblichen Zeiten. Schauspielhaus Zürich: ‚Der Hofmeister‘ von Jakob Michael Reinhold Lenz. In: Theater der Zeit 65.3 (2010), S. 42.

Damm, Sigrid: Einmal nur blick ich zurück. Auskünfte. Berlin 2010. [S. 20–26, 214–223 u. 307–315.]

Geisenhanslüke, Achim: Monströse Väter und missratene Töchter. Familiendramen und andere Katastrophen in Lessings ‚Emilia Galotti‘ und Lenz’ ‚Der Hofmeister‘. In: Inge Kroppenberg u. Martin Löhnig (Hrsg.): Fragmentierte Familien. Brechungen einer sozialen Form in der Moderne. Bielefeld 2010, S. 185–206.

Hill, David: The citizen and the family in the reform project of J. M. R. Lenz. In: Inken Schmidt-Voges (Hrsg.): Ehe – Haus − Familie. Soziale Institutionen im Wandel 1750–1850. Köln u.a. 2010, S. 239–258.

Horn, Anette: ,Denken heißt nicht vertauben.‘ J. M. R. Lenz’ ästhetisches Credo im Spiegel von Büchners Erzählung ‚Lenz‘. In: Hannelore van Ryneveld u. Janina Wozniak (Hrsg.): Einzelgang und Rückkehr im Wandel der Zeit. Unknown Passages – New Beginnings. Festschrift für Gunther Pakendorf. Stellenbosch 2010, S. 285–302.

Krauß, Andrea. Verlaufen: Perfectibilité in J. M. R. Lenz’ ‚Der Hofmeister oder Vorteile der Privaterziehung‘. In: Modern Language Notes (Baltimore) 125.3 (2010), S. 571–601.

Lenz-Jahrbuch 16 (2009, ersch. 2010). Hrsg. von Nikola Roßbach, Ariane Martin und Matthias Luserke-Jaqui. St. Ingbert 2009.

Müller, Maria E.: Vom Kipp-Phänomen überrollt. Komik als narratologische Leerstelle am Beispiel zyklischen Erzählens. In: Harald Haferland u. Matthias Meyer (Hrsg.): Historische Narratologie – mediävistische Perspektiven. Berlin, New York 2010, S. 69–98. [S. 90–97.]

Parisot, Richard: La mémoire du poète J. M. R. Lenz à travers la littérature, l’opéra et le cinéma allemands. In: Laurence Dahan-Gaida (Hrsg.): Dynamiques de la mémoire. Arts, Savoir, Histoire. Besançon 2010, S. 167–181.

Reichlin, Nadia: J. M. R. Lenz in der Literatur. Eine Untersuchung zu sechs biographisch-literarischen Annäherungen an den Dichter. Master-Arbeit, Univ. Bern 2010.

Schmidt, Simone Francesca: ‚Behaltet euren Himmel für euch.‘ Das Selbstmordverständnis in Lenz’ Drama ‚Der Engländer‘ und Holbachs ‚System der Natur‘. In: Lenz-Jahrbuch 16. Literatur – Kultur – Medien 1750-1800 (2009, ersch. 2010), S. 7–30.

Schmidt, Simone Francesca: „Oft ist das Leben ein Tod [...] und der Tod ein besseres Leben“. Selbstmord und Mord im Werk von J. M. R. Lenz. München 2010.

Thiele, Michael: Ökonomie versus Ökonomie versus Ökonomie: Shakespeare, Lenz und Brecht. In: Germanica Wratislaviensia 130 (2010), S. 59–75.

Winter, Hans-Gerd: [Art.] Lenz, Jakob Michael Reinhold. In: Wilhelm Kühlmann (Hrsg.): Killy Literaturlexikon. Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraumes. In Verb. mit Achim Aurnhammer u. a. 2., vollständig überarb. Aufl. Bd. 7. Berlin, New York 2010, S. 336–340.

Zumbusch, Cornelia: Dem Erhabenen ein Bein gestellt: J. M. R. Lenz’ Romanfragment „Der Waldbruder“ als Tragikomödie. In: Hans Richard Brittnacher, Thomas Koebner (Hrsg.): Vom Erhabenen und vom Komischen. Über eine prekäre Konstellation. Würzburg 2010, S. 47-57.

2011

Bosse, Heinrich: Lenz’ ‚Hofmeister‘ und die Schulverhältnisse seiner Zeit. In: Lenz-Jahrbuch 17 (2010, ersch. 2011), S. 7–43.

Bosse, Heinrich: Unendliches Beglücken. Lenz’ panegyrische „Empfindungen eines jungen Russen“. In: Friederike Felicitas Günther u. Torsten Hoffmann (Hrsg.): Anthropologien der Endlichkeit. Stationen einer literarischen Denkfigur seit der Aufklärung. Festschrift Hans Graubner. Göttingen 2011, S. 337–356.

Bosse, Heinrich u. Ursula Renner: Generationsdifferenz im Erziehungsdrama. J. M. R. Lenzens ‚Hofmeister‘ (1774) und Frank Wedekinds ‚Frühlings Erwachen‘ (1891). In: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte 85.1 (2011), S. 47–84.

Gille, Klaus F.: Lectio und applicatio. Zu Lenzens Wertherrezeption. In: Steffen Groscurth u. Thomas Ulrich (Hrsg.): Lesen und Verwandlung. Lektüreprozesse und Transformationsdynamiken in der erzählenden Literatur. Berlin 2011, S. 187–201.

Hempel, Brita: ,… die weltliche Theologie und der Naturalismus, den ich Ihnen predige‘. Poetologische Konsequenzen der Religiosität bei J. M. R. Lenz. In: Hans-Edwin Friedrich, Wilhelm Haefs u. Christian Soboth (Hrsg.): Literatur und Theologie im 18. Jahrhundert. Konfrontationen – Kontroversen – Konkurrenzen. Berlin, New York 2011, S. 285–294.

Hiebel, Hans H.: Lenz und Schiller. Die erlebnissymptomatische Dramensprache. In: Jeffrey L. High, Nicholas Martin u. Norbert Oellers (Hrsg.): Who is this Schiller now? Essay on his reception and significance. Rochester/NY 2011, S. 25–36.

Herrmann, Harald: Jakob Michael Reinhold Lenz. Ebenen. [Katalog zur Ausstellung LENZ – Ebenen mit Werken von Harald Herrmann in der Galerie im Tor in Emmendingen/Baden vom 6. September- 9. Oktober 2011.] Freiburg 2011.

Japp, Uwe: Aufklärung über Ehen bei August Wilhelm Hupel und Jakob Michael Reinhold Lenz. In: Ulrich Kronauer (Hrsg.): Aufklärer im Baltikum. Europäischer Kontext und regionale Besonderheiten. Heidelberg 2011, S. 133–141.

Karolak, Czesław: Jakob Michael Reinhold Lenz’ ‚Philosophische Vorlesungen für empfindsame Seelen‘. Ein adoleszenter Moralkatechismus des Sturm und Drang? In: Carsten Gansel u. Pawel Zimniak (Hrsg.): Zwischenzeit, Grenzüberschreitung, Aufstörung. Bilder von Adoleszenz in der deutschsprachigen Literatur. Heidelberg 2011, S. 225–235.

Kraft, Stephan: Zum Ende der Komödie. Eine Theoriegeschichte des Happyends. Göttingen 2011.

Krauß, Andrea: Lenz unter anderem. Aspekte einer Theorie der Konstellation. Zürich 2011.

Krauß, Andrea: Pendant. Zeitstruktur und Romantheorie in J. M. R. Lenz’ ‚Waldbruder‘- Fragment. In: Variations. Literaturzeitschrift der Universität Zürich 19 (2011), S. 55–72.

Kindt, Tom: Literatur und Komik. Zur Theorie literarischer Komik und zur deutschen Komödie im 18. Jahrhundert. Berlin 2011. [S. 187-206]

Leder, Daniela: Wenn Mädchen überleben: Inventur im Gewalthaushalt bei J. M. R. Lenz und Frank Wedekind. Diss. phil., New York University, 2011.

Lenz-Jahrbuch. Literatur – Kultur – Medien 1750-1800, Bd. 17 (2010, ersch. 2011). Hrsg. von Nikola Roßbach, Ariane Martin und Matthias Luserke-Jaqui. St. Ingbert 2011.

Roßbach, Nikola: Jakob Michael Reinhold Lenz. Bibliographie 2005-2010. In: Lenz-Jahrbuch. Literatur – Kultur – Medien 1750-1800, Bd. 17 (2010, ersch. 2011). Hrsg. von Nikola Roßbach, Ariane Martin und Matthias Luserke-Jaqui. St. Ingbert 2011, S. 135-148.

Schäfer, Judith: Sprache und Fremdheitserfahrung. Zur Kommunikation im 18. Jahrhundert am Beispiel von Jakob Michael Reinhold Lenz. In: Günther Heeg u. Markus A. Denzel (Hrsg.): Globalizing areas, kulturelle Flexionen und die Herausforderung der Geisteswissenschaften. Unter Mitarb. von Jeanne Bindernagel. Stuttgart 2011, S. 175–190.

Sheehan, Martin Patrick: The ironic spectacle of resolution in ‚Der Hofmeister‘. In: Studia Neophilologica 83.1 (2011), S. 81–93.

Tommek, Heribert: Das (scheiternde) Ideal einer ‚Ökonomie des ganzen Hauses‘. Der Projektemacher J. M. R. Lenz zwischen Rußland und Livland. In: Heinrich Bosse, Otto-Heinrich Elias u. Thomas Taterka (Hrsg.): Baltische Literaturen in der Goethezeit. Würzburg 2011, S. 231–254.

Vedder, Björn: Wilhelm Heinse und der sogenannte Sturm und Drang. Künstliche Paradiese der Natur zwischen Rokoko und Klassik. Würzburg 2011. [S. 39–62]

Willand, Marcus: Autorfunktion in literaturwissenschaftlicher Theorie und interpretativer Praxis. Eine Gegenüberstellung. In: Journal of literary theory 5.2 (2011), S. 279–301. [Die Soldaten]

Winter, Hans-Gerd: Jakob Michael Reinhold Lenz – ‚schiffbrüchiger Europäer‘ und leidendes Genie. In: Sturm und Drang. Epoche der Grenzüberschreitungen. Gefährdete Existenzen. Jahresgabe 2011. Hrsg. von der Ortsvereinigung Hamburg der Goethe-Gesellschaft Weimar e. V. Dößel/Saalekreis 2011, S. 23–50.

2012

Bangor, Kaleigh: Writing in the Gap between J. F. Oberlin and J. M. R. Lenz: Promoting Empathy and Political Change via the Persuasive Depiction of Madness. In: Barbara Hahn (Hrsg.): Büchner-Lektüren. Festschrift für Dieter Sevin. Hildesheim 2012, S. 41–66.

Bosse, Heinrich: Jakob Michael Reinhold Lenz: Bittschrift eines Liguriers an den Adel von Ligurien (Teutscher Merkur 3 [1776], S. 151-156). Text und Kommentar. In: Lenz-Jahrbuch 18 (2011, ersch. 2012), S. 7-26.

Lenz, J. M. R.: Remarks Concerning the Theatre. Anmerkungen übers Theater. German and English. Deutsch und Englisch. Translated and with commentary / übersetzt und kommentiert von Norman R. Diffey und Hans-Günther Schwarz. München 2012.

Djoufack, Patrice: Liebe/Inzest: Zur kulturellen Kodierung von Sexualität. Dargestellt am Beispiel von J. M. R. Lenz’ Komödie ‚Der neue Menoza‘. In: Studia theodisca 19 (2012), S. 71–92.

Gille, Klaus F.: Lenzens Werther. In: Aufgaben der Erforschung der Mittleren Deutschen Literatur bzw. der Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit. Betreut und bearbeitet von Barbara Becker-Cantarino. Frankfurt am Main 2012, S. 181-185.

Goldmann, Friedrich: R. Hot bzw. die Hitze: Opernphantasie in über 100 dramatischen, komischen, phantastischen Posen. Nach dem Stück Der Engländer von Jacob Michael Reinhold Lenz. Text von Thomas Körner. Berlin: Staatsoper im Schiller-Theater 2012.

Hermes, Stefan: Der fremde Sohn. Hybridität und Gesellschaftskritik in J. M. R. Lenz’ interkulturellem ‚Familiendrama‘ ‚Der neue Menoza‘. In: Michaela Holdenried u. Weertje Willms (Hrsg.): Die interkulturelle Familie. Literatur- und sozialwissenschaftliche Perspektiven. Bielefeld 2012, S. 197–214.

Ilbrig, Cornelia: (Irr-)Läufer: die verlorenen Werte in Jakob Michael Reinhold Lenz’ Drama ‚Der Hofmeister‘. In: Wezel Jahrbuch. Studien zur europäischen Aufklärung 14/15 (2011/ 2012), S. 175–192.

Imamura, Takeshi: Erzählte und erinnerte Geschichte im ‚Verwundeten Bräutigam‘ von J. M. R. Lenz. In: Franciszek Grucza u. Ulrike Gleixner (Hrsg.): Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit: Erzählte Geschichte − Erinnerte Literatur. Frankfurt am Main u. a. 2012, S. 49–53.

Kurzmann, Peter: „Die Kraft ist unsere Seel in unserem Körper“: Körper- und Seelendarstellungen in den Werken von J. M. R. Lenz. Dipl.-Arbeit, Univ. Wien, 2012.

Lenz-Jahrbuch. Literatur – Kultur – Medien 1750-1800, Bd. 18 (2011, ersch. 2012). Hrsg. von Nikola Roßbach, Ariane Martin und Matthias Luserke-Jaqui. St. lngbert 2012.

Martin, Ariane: Eine Kinderschreckgestalt? Nochmals Bemerkungen zur ‚Habergeise‘ und Büchners ‚Lenz’ anlässlich der Veröffentlichung der volkskundlichen Habilitationsschrift ‚Untersuchungen zur Mythologie des Kindes‘ (Berlin 1933) von Richard Beitl. In: Georg Büchner Jahrbuch 12 (2009–2012), S. 361–370.

Parisot, Richard: Lenz und Shakespeare. In: Béatrice Dumiche (Hrsg.): Shakespeare und kein Ende? Beiträge zur Shakespeare-Rezeption in Deutschland und in Frankreich vom 18. bis 20. Jahrhundert. Bonn 2012, S. 45–50.

Schwarz, Hans-Günter: ‚wenn die camera obscura Ritzen hat‘. Das Problem des Sehens von J. M. R. Lenz bis zu Hermann Broch. In: Zoltán Szendi (Hrsg.): Wechselwirkungen. Deutschsprachige Literatur und Kultur im regionalen und internationalen Kontext. Wien 2012, S. 133–144.

Steimer, Carolin: „Der Mensch! Die Welt! Alles“. Die Bedeutung Shakespeares für die Dramaturgie und das Drama des Sturm und Drang. Frankfurt am Main u. a. 2012.

Thüring, Hubert: Das neue Leben und der alte Geist. Vitalistische Spuren und biopolitische Projekte im Werk von Jakob Michael Reinhold Lenz. In: Hubert Thüring: Das neue Leben. Studien zu Literatur und Biopolitik 1750-1938. Paderborn, München 2012, S. 83-138.

Thur, Gerd: Lenz’ „Hofmeister“ – zwei Drucke, eine Variante der Erstausgabe. Miszelle eines Sammlers. In: Lenz-Jahrbuch 18 (2011, ersch. 2012), S. 149-152.

2013

Caflisch-Schnetzler, Ursula: Originale, im Druck erschienene Briefe und Exzerpte. Die Korrespondenz zwischen Jacob Michael Reinhold Lenz und Johann Caspar Lavater. In: Lenz-Jahrbuch 19 (2012, ersch. 2013), S. 83–112.

Fioravanti, Daniela: Herz e l’identità di ‚Waldbruder‘ nel ‚Waldbruder‘ di Lenz. In: Gabriella D’Onghia (Hrsg.): Maschere e dintorni. Tra racconto e raffigurazione. Rom 2013, S. 95–112.

Habsburg, Eduard: Lena in Waldersbach. Eine Erzählung. München 2013.

Kauffmann, Kai: Polemische Angriffe im literarischen Feld. Literatursatiren der Stürmer und Dränger (Goethe, Merck, Lenz). In: Matthias Buschmeier, Kai Kauffmann (Hrsg.): Sturm und Drang. Epoche – Autoren – Werke. Darmstadt 2013, S. 29–48.

Lehmann, Johannes F.: Leidenschaft und Sexualität: materialistische Anthropologie im Sturm und Drang. J. M. R. Lenz’ ‚Die Soldaten‘ und ‚Zerbin‘. In: Matthias Buschmeier u. Kai Kauffmann (Hrsg.): Sturm und Drang. Epochen – Autoren – Werke. Darmstadt 2013, S. 180–202.

Lenz-Jahrbuch. Literatur – Kultur – Medien 1750-1800, Bd. 19 (2012, ersch. 2013). Hrsg. von Nikola Roßbach, Ariane Martin und Georg-Michael Schulz. St. Ingbert 2013.

Martin, Ariane: ,Gedanken des Verfaßers der Anmerkungen übers Theater‘. Wagners Mitteilung wirkungsästhetischer Bemerkungen von Lenz im ‚Neuen Versuch über die Schauspielkunst‘. In: Lenz-Jahrbuch 19 (2012, ersch. 2013), S. 49–57.

Müller, Maria E.: ,Da bin ich einfach paff‘: Sophie von La Roche und Jakob Michael Reinhold Lenz. In: Miriam Seidler u. Mara Stuhlfauth (Hrsg.): „Ich will keinem Mann nachtreten“: Sophie von La Roche und Bettine von Arnim. Frankfurt am Main u. a. 2013, S. 77–93.

Müller, Oliver: Lyrik der siebziger Jahre. Hölty, Goethe, Lenz. In: Matthias Buschmeier, Kai Kauffmann (Hrsg.): Sturm und Drang. Epoche – Autoren – Werke. Darmstadt 2013, S. 104–121.

Schmidt, Simone Francesca: Das Todesmotiv in Lenz’ Prosaschrift ‚Etwas über Philotas Charakter‘. In: Lenz-Jahrbuch 19 (2012, ersch. 2013), S. 59–82.

2014

Babelotzky, Gregor: „Ein Meteor“. In: Alois Zimmermann, „Die Soldaten“. Programmheft. Bayerische Staatsoper. München 2014, S. 52–66. Spielzeit 2013/14; Programmbuch zur Neuinszenierung.

Babelotzky, Gregor u. Schäfer, Judith: Zur kritischen Edition von Lenz’ dramatischen Entwürfen und Notizen. In: Lenz-Jahrbuch 21 (2014), S. 159–163.

Bosse, Heinrich: Lenz in Weimar. In: Jahrbuch des Freies Deutschen Hochstifts 2014, S. 112–149.

Baum, Constanze: Shakespeare in Ruinen. Jakob Michael Reinhold Lenz und das Hochburger Schloss. In: Lenz-Jahrbuch 21 (2014), S. 39-66.

Freder, Julia: Jakob Michael Reinhold Lenz- Komik und Tragik. In: Julia Freder: „Es ist bloß ein Anstoß von Schwindel.“ Ohnmachten bei Heinrich von Kleist im Vergleich mit Friedrich Schiller, Johann Wolfgang von Goethe, J. M. R. Lenz, E. T. A. Hoffmann, Sophie La Rache und Sophie Mereau.

Göttingen 2014 (http://hdl.handle.net111858/00-1735-0000-0022-5EB6-6), S. 224-247.

Friedrich, Gerhard: Im Labyrinth des J. M. R. Lenz: „Der Waldbruder“. In: Sguardi sulla letteratura e sulla cultura tedesca. Studi in onore di Luigi Forte. Hrsg. von Daniela Nelva und Silvia Ulrich. Perugia 2014, S. 51-66.

Hermes, Stefan: ‚[D]er Deutsche wird [...] immer Deutscher bleiben, und der Franzose Franzos‘: Das anthropologische ‚Wissen‘ von den europäischen ‚Nationalcharakteren‘ bei Jakob Michael Reinhold Lenz. In: Stefan Hermes u. Sebastian Kaufmann (Hrsg.): Der ganze Mensch – die ganze Menschheit. Völkerkundliche Anthropologie, Literatur und Ästhetik um 1800. Berlin, Boston 2014, S. 101–124.

Käser, Rudolf: ‚Die jungen Herren weiß und roth‘: J. M. R. Lenz’ Drama ‚Der Hofmeister‘ im Kontext medizinischer, juristischer und moraltheologischer Diskurse des 18. Jahrhunderts. In: Rudolf Käser u. Beate Schappach (Hrsg.): Krank geschrieben. Gesundheit und Krankheit im Diskursfeld von Literatur, Geschlecht und Medizin. Bielefeld 2014, S. 87–115.

Kaufmann, Ulrich: Lenz – eine geheime Lernfigur. Jakob-Michael-Reinhold-Lenz-Rezeption in der DDR. In: Wir hatten Fieber. Das war unsre Zeit. Äußerungen zur ostdeutschen Literatur von Brecht bis Braun. Hrsg. von Ulrich Kaufmann. Jena 2014, S. 189-205.

Laak, Lothar van: Störung im Medienwechsel: Kipphardts Theater- und Fernsehspiel-Fassungen von Lenz’ Komödie ‚Die Soldaten‘. In: Sven Hanuschek u. Laura Schütz (Hrsg.): Stören auf lustvolle Weise. Hannover 2014, S. 69–79.

Le Berre, Aline: Un métier castrateur dans ‚Le Précepteur‘ de J. M. R. Lenz. In: Denis Bousch u. a. (Hrsg.): Héritage, transmission, enseignement dans l’espace germanique. Rennes 2014, S. 53–64.

Lenz, J. M. R.: Anmerkungen übers Theater. Shakespeare-Arbeiten und Shakespeare-Übersetzungen. Studienausgabe. Hrsg. von Hans-Günther Schwarz. Stuttgart 2014.

Lenz-Jahrbuch. Literatur – Kultur – Medien 1750-1800. Bd. 20 (2013, ersch. 2014). Hrsg. von Nikola Roßbach, Ariane Martin und Georg- Michael Schulz. St. Ingbert 2014.

Lenz-Jahrbuch. Literatur – Kultur – Medien 1750-1800. Bd. 21 (2014). Hrsg. von Nikola Roßbach, Ariane Martin und Georg-Michael Schulz. St. Ingbert 2014.

Lehmann, Johannes F.: Was der Fall war: Zum Verhältnis von Fallgeschichte und Vorgeschichte am Beispiel von Lenz’ Erzählung Zerbin. In: Was der Fall ist. Casus und Lapsus. Hrsg. von Inka Mülder-Bach und Michael Ott. Paderborn 2014, S. 73-87.

Leibacher, Rahel: Männliche und weibliche Lesesucht. Systemspezifisch differenzierte Anschlusskommunikation an dem bürgerlichen Roman des 18. Jahrhunderts. In: Krank geschrieben. Gesundheit und Krankheit im Diskursfeld von Literatur, Geschlecht und Medizin. Hrsg. von Rudolf Käser und Beate Schappach. Bielefeld 2014, S. 63-85.

Martin, Ariane unter Mitarbeit von Constanze Baum: Lenz Bibliographie (1). In: Lenz-Jahrbuch 20 (2013, ersch. 2014), S. 125-138.

Martin, Ariane: Stimmen über Lenz: Erich Mühsam. In: Lenz-Jahrbuch 21 (2014), S. 165-178.

Martin, Ariane: Starke Seele, Schwärmerin, Mutter des Sturm und Drang – gnädige Frau! Sophie von La Roche und ‚Rosaliens Briefe‘ in der Sicht von J. M. R. Lenz. In: Helga Meise (Hrsg.): Sophie von La Roche & Le savoir de son temps. Reims 2014, S. 59–71.

Martin, Ariane: J. M. R. Lenz im Auktionskatalog von Ludwig Tiecks Berliner Bibliothek. In: Lenz-Jahrbuch 21 (2014), S. 67–88.

Meier, Lukas Jost: ,Nein ich will selber schreiben‘: die Funktion der Briefe in Lenz’ ‚Soldaten‘. In: Lenz-Jahrbuch 20 (2013, ersch. 2014), S. 67–78.

Nollert, Hans R.: ,Immer schweb ich ums Haus herum‘. How Cash Flow Spooks the Theatrical Household. In: Modern Language Notes (Baltimore) 129.3 (2014), S. 658–669.

Pollock, Emily R.: To Do Justice to Opera’s ‚Monstrosity‘. Bernd Alois Zimmermann’s ‚Die Soldaten‘. In: Opera Quarterly (Chapel Hill/NC, Oxford) 30.1 (2014), S. 69–92.

Rector, Martin: Jakob Michael Reinhold Lenz. Der Hofmeister oder Vortheile der Privaterziehung. Die Soldaten. In: Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. Hrsg. von Marion Bönnighausen und Jochen Vogt unter Mitarbeit von Dirk Hallenberger. Paderborn 2014, S. 532-534.

Sauder, Gerhard: Wollen und Können: Lenz’ „Die Landplagen“. In: Lenz-Jahrbuch 20 (2013, ersch. 2014), S. 9-37.

Schulz, Georg-Michael: „Die Wirklichkeit ist nur mit den Träumen vollkommen.“ Lenz – ein Film von Andreas Morell. In: Lenz-Jahrbuch 21 (2014), S. 147-158.

Steinhorst, Heike: Weibliches Glück als Zukunftsverheißung bei Lenz und Lessing oder: ‚[...] daß sie dem Triebe ihre ganze künftige Glückseligkeit zu danken hat‘. In: Jan Standke u. Holger Dainat (Hrsg.): Gebundene Zeit. Zeitlichkeit in Literatur, Philologie und Wissenschaftsgeschichte. Festschrift für Wolfgang Adam. Heidelberg 2014, S. 79–90.

Wurst, Karin A.: Das Schlaraffenland verwilderter Ideen. Narrative Strategien in J. M. R. Lenz’ Erzählwerk. Würzburg 2014.

Zimmermann, Bernd Alois: Auditions. Four Texts. Lenz and New Aspects of Opera. Three Scenes from the Opera „Die Soldaten“. On „Die Soldaten“. The Future of Opera, translated by Elaine Fitz Gibbon with Emily Riebmond Pollack. In: Opera Quarterly 30 (2014), Heft 1, S. 135-151.

2015

Altenhein, Hans: J. M. R. Lenz und die Öffentlichkeit. In: Aus dem Antiquariat 13 (2015), 5, S. 191-195.

Buck, Theo: Lenz und die Folgen. Von Goethe bis Celan. Berlin [2015].

Fromholzer, Franz u. Wesche, Jörg: „So erschrecklich du bist, sind schrecklicher oft deine Folgen“. Ansätze zur Inventur einer Nachkriegsliteratur im 18. Jahrhundert. Johann Wilhelm v. Archenholz und Jakob Michael Reinhold Lenz. In: Krieg und Frieden im 18. Jahrhundert. Kulturgeschichtliche Studien. Hrsg. von Stefanie Stockhorst. Hannover 2015, S. 639-655.

Gentilin, Olivetta: Das Gewissen „aus der Eltern Hause“: die Auseinandersetzung von Lenz mit der väterlichen Figur. In: Gewissen. Interdisziplinäre Perspektiven auf das 18. Jahrhundert. Hrsg. von Simon Bunke, Katerina Mihaylova. Würzburg 2015, S. 301-313.

Grimberg, Michel: Der junge J. M. R. Lenz und sein dramatisches Erstlingswerk ‚Der verwundete Bräutigam‘. In: Anne Sommerlat-Michas (Hrsg.): Das Baltikum als Konstrukt (18.–19. Jahrhundert). Von einer Kolonialwahrnehmung zu einem nationalen Diskurs. Würzburg 2015, S. 151–162.

Guthrie, John (Hrsg.): Alexander Pope. Epilog zu den Satiren. Dialog I. In der ungedruckten Übertragung von Jacob Michael Reinhold Lenz (St. Ingbert 2015).

Hahne, Nina: Ironische Subversion exemplarischer Subjektivität in Lenz’ Essay „Über die Veränderung des Theaters im Shakespear“ (1776). In: Nina Hahne: Essayistik als Selbsttechnik. Wahrheitspraxis im Zeitalter der Aufklärung. Berlin, Boston, S. 229-237.

Kaserer, Christian: Lenzens drei Weimarer Pandämonien. In: Zeitschrift für Germanistik N. F. 25.1 (2015), S. 158–161.

Kaufmann, Ulrich: Ein zeitgemäßer ‚Hofmeister‘. Lenzens Tragikomödie am DNT Weimar. In: Palmbaum. Literarisches Journal aus Thüringen 23.1 (2015), S. 175–184.

Kraft, Herbert: J. M. R. Lenz. Biographie. Göttingen 2015.

Latini, Micaela: La stella e la meteora. Goethe e Jakob Michael Reinhold Lenz. In: Cultura Tedesca (2015), Heft 47/48: Goethe. Libri e Viaggi, S. 127-144.

Ostermaier, Albert: Lenz im Libanon. Roman. Berlin 2015.

Sanna, Simonetta: Isabella Krötsch, Hans Kremer, „Büchner.Lenz. Leben“. Belebung einer Dichtung durch Umsetzung vor Ort. In: Büchner-Rezeptionen – interkulturell und intermediat. Hrsg. von Marco Castellari und Alessandro Costazza. Bern 2015, S. 207-227.

Schäfer, Judith: ,– – ein Fragment‘. Zur Spannung zwischen Fragment, Werk und Edition bei Jakob Michael Reinhold Lenz. In: Matthias Berning, Stephanie Jordans u. Hans Kruschwitz (Hrsg.): Fragment und Gesamtwerk. Relationsbestimmungen in Edition und Interpretation. Kassel 2015, S. 105–116.

Schößler, Franziska: Jakob Michael Reinhold Lenz: Die Soldaten. In: Franziska Schößler: Einführung in das bürgerliche Trauerspiel und das soziale Drama. Darmstadt 2015, S. 96-108.

Stephan, Inge: ‚Er hatte einen entschiedenen Hang zur Intrige‘: Überlegungen zu J. M. R. Lenz, seiner Rezeption und seinen Werken. In: Goethe Yearbook (Columbia) 22 (2015), S. 247–260.

Weber, Christoph Daniel: „[E]r winkt, dann fliehn Elemente / Aus ihren Grenzen, zerstören und tödten.“ Jakob Michael Reinhold Lenz’ Gedicht „Die Landplagen“. In: Christoph Daniel Weber: Vom Gottesgericht zur verhängnisvollen Natur. Darstellung und Bewältigung von Naturkatastrophen. In

18. Jahrhundert. Hamburg 2015, S. 101-108.

Zlá, Iveta: Literarische Gestaltung des Grafen Albert Joseph Hoditz (1706–1778) im Drama von Jakob Michael Reinhold Lenz (1751–1792) „Der tugendhafte Taugenichts“. In: Brünner Hefte zu Deutsch als Fremdsprache, Bd. 8, Nr. 1 (2015), S. 45–53.

2016

Babelotzky, Gregor u. Schäfer, Judith: ,sonst wärs jammerschade um die unterdrükten Scenen‘ – Für die kritische Edition der dramatischen Entwürfe und ästhetischen Notate von Lenz“. In: Roland Reuß u. a. (Hrsg.): TEXT. Zur Theorie und Praxis der Transkription 15.2 (2016), S. 137–170.

Babelotzky, Gregor: „‚Warum berühmt‘ – Zu einer Erzählung aus Jakob Michael Reinhold Lenz’ Nachlaß“. In: Roland Reuß u. a. (Hrsg.): TEXT. Zur Theorie und Praxis der Transkription 15.2 (2016), S. 171–196.

Feldmann, Jens: Von „Burgunderlaune“ und „Sommerhitze“: Goethes und Lenz’ satirische Attacken auf Wieland als Beispiele für strategisch-taktisches Agieren im literarischen Feld der Sturm-und-Drang-Zeit. In: Lenz-Jahrbuch 22 (2015, ersch. 2016), S. 45-75.

Fischer, Bernd: Albumblatt für Knoche. In: Supralibros. Mitteilungen der Gesellschaft Anna-Amalia-Bibliothek (2016), Heft 19, S. 38-39.

Ghanbari, Nacim: Allen alles werden. Zur literarischen Semantik von Patronage und Freundschaft in J. M. R. Lenz’ „Die Freunde machen den Philosophen“. In: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte 90 (2016), Heft 4, S. 487-500.

Guthrie, John: Lenz, Pope and satire. In: Britisch-deutscher Literaturtransfer 1756-1832. Hrsg. von Lore Knapp und Eike Kronshagen. Berlin 2016, S. 113-125.

Hofmann, Michael: Die Selbstkastration des Erziehers. Begehren, Gesellschaft und Pädagogik in Lenz’ „Hofmeister“, in Institutionen der Pädagogik. Studien zur Kultur- und Mediengeschichte ihrer ästhetischen Formierungen. Hrsg. von Metin Gen und Christof Hamann. Würzburg 2016, S. 111-125.

Kauffmann, Kai: „Ich schreibe dir dieses“: die von Lenz an Goethe adressierten Texte als radikale Formen literarischer Kommunikation. In: Goethe als Literatur-Figur. Hrsg. von Alexander Honold, Edith Anna Kunz und Hans-Jürgen Schrader. Göttingen 2016, S. 19-56.

Lenz-Jahrbuch. Literatur – Kultur – Medien 1750-1800. Bd. 22 (2015 ersch. 2016). Hrsg. von Nikola Roßbach, Ariane Martin und Georg-Michael Schulz. St. lngbert 2016.

Martin, Ariane: „Der Engländer“ von J. M. R. Lenz: Die Münchner Uraufführung (1916) und die Premieren in Wien (1918) und Berlin (1922) im Spiegel der zeitgenössischen Presse. In: Lenz- Jahrbuch 22 (2015, ersch. 2016), S. 99-184.

Pethes, Nicolas: Semantik des Falls. Jakob Michael Reinhold Lenz’ „Zerbin“ (1776). In: Nicolas Pethes: Literarische Fallgeschichten. Zur Poetik einer epistemischen Schreibweise. Konstanz 2016, S. 37-54

Schäfer, Judith: „Da aber die Welt keine Brücken hat ...“. Dramaturgien des Fragmentarischen bei Jakob Michael Reinhold Lenz. Paderborn 201.

Schulz, Georg-Michael: Eine „ungesehene Tradition“. Lenz-Rezeption bei Christoph Hein. In: Lenz-Jahrbuch 22 (2015, ersch. 2016), S. 77-97.

Seibert, Peter: „Büchner.Lenz.Leben“ – ein verfilmtes Lesen und mehr. In: Lenz-Jahrbuch 22 (2015, ersch. 2016), S. 185-192.

Voß, Torsten: Körper, Uniformen und Offiziere. Soldatische Männlichkeiten in der Literatur von Grimmelshausen und J. M. R. Lenz bis Ernst Jünger und Hermann Broch. Bielefeld 2016. [S. 143–176.]

Wübben, Yvonne: Büchners „Lenz“. Geschichte eines Falls. Konstanz 2016.

2017

Babelotzky, Gregor: Emotionalität. In: Freytag, Julia, lnge Stephan, Hans-Gerd Winter (Hrsg.): J. M. R.-Lenz-Handbuch. Berlin, New York 2017, S. 341-353.

Bauer, Gerhard: Genie. In: Freytag, Julia, lnge Stephan, Hans-Gerd Winter (Hrsg.): J. M. R.-Lenz-Handbuch. Berlin, New York 2017, S. 425-434.

Bosse, Heinrich: Leben. In: Freytag, Julia, lnge Stephan, Hans-Gerd Winter (Hrsg.): J. M. R.-Lenz-Handbuch. Berlin, New York 2017, S. 1-34.

Freytag, Julia, lnge Stephan, Hans-Gerd Winter (Hrsg.): J. M. R.-Lenz-Handbuch. Berlin, New York 2017.

Freytag, Julia: Dramen und Dramenfragmente. In: Freytag, Julia, lnge Stephan, Hans-Gerd Winter (Hrsg.): J. M. R.-Lenz-Handbuch. Berlin, New York 2017, S. 47-128.

Gentilin, Olivetta: Krankheitsbild als rhetorisches Element in Georg Büchners Lenz und Woyzeck. Göttingen 2017.

Griffith, Elystan u. Hill, David: Die Berkaer Schriften. In: Freytag, Julia, lnge Stephan, Hans-Gerd Winter (Hrsg.): J. M. R.-Lenz-Handbuch. Berlin, New York 2017, S. 257-267.

Hahne, Nina: Der Rede-Essay als Selbsttechnik in Deutschen Gesellschaften des 18. Jahrhunderts. In: Thema: Aufsatzpraktiken im 18. Jahrhundert. Hrsg. von Markus Meumanri und Olaf Simons. Hamburg 2017, S. 191-214.

Hermes, Stefan: Kulturelle Differenz. In: Freytag, Julia, lnge Stephan, Hans-Gerd Winter (Hrsg.): J. M. R.-Lenz-Handbuch. Berlin, New York 2017, S. 447-456.

Hill, David: [Art.] „Über Götz von Berlichingen“. In: Luserke-Jaqui, Matthias (Hrsg.): Handbuch Sturm und Drang. Unter Mitarb. von Vanessa Geuen und Lisa Wille. Berlin, Boston 2017, S. 621–625.

von Hoff, Dagmar: Familie. In: Freytag, Julia, lnge Stephan, Hans-Gerd Winter (Hrsg.): J. M. R.-Lenz-Handbuch. Berlin, New York 2017, S. 367-374.

Kagel, Martin: Militär. In: Freytag, Julia, lnge Stephan, Hans-Gerd Winter (Hrsg.): J. M. R.-Lenz-Handbuch. Berlin, New York 2017, S. 416-425.

Kaufmann, Ulrich: Lenz in der Literatur der DDR. In: J. M. R. Lenz-Handbuch, S. 546-559.

Kaufmann, Ulrich: „simpel und doch außerordentlich“. Zu Lenzens lyrischen ‚Epitaphium‘ in Goethes ‚Dichtung und Wahrheit‘. Eine Miszelle. In: Palmbaum. Literarisches Journal aus Thüringen 25.1 (2017), S. 21–23.

Kaufmann, Ulrich: „Vögel die verkünden Land“. Prosadebüt mit einer Lenz-Biografie (1985). In: Ders. (Hrsg.): Die Schmerzgezeichneten müssen es sein ... Zum Werk von Sigrid Damm. Zwanzig Texte und Gespräche aus dreißig Jahren. Bucha bei Jena 2017, S. 57-62.

Köppen, Manuel: Lenz im Film. In: Freytag, Julia, lnge Stephan, Hans-Gerd Winter (Hrsg.): J. M. R.-Lenz-Handbuch. Berlin, New York 2017, S. 597-610.

Die Soldaten. Eine Komödie. Hrsg. von Thorsten Krause. Stuttgart 2017.

Pandämonium germancium. Uno schizzo. A cura di Micaela Latini. Brescia 2017.

Lenz-Jahrbuch. Literatur – Kultur – Medien 1750-1800. Bd. 23 (2016, ersch. 2017). Hrsg. von Nikola Roßbach, Ariane Martin und Georg-Michael Schulz. St. lngbert 2017.

Lehmann, Johannes F.: Glückseligkeit. In: Freytag, Julia, lnge Stephan, Hans-Gerd Winter (Hrsg.): J. M. R.-Lenz-Handbuch. Berlin, New York 2017, S. 324-333.

Luserke-Jaqui, Matthias (Hrsg.): Handbuch Sturm und Drang. Unter Mitarb. von Vanessa Geuen und Lisa Wille. Berlin, Boston 2017.

Martin, Ariane: [Art.] „Briefe über die Moralität der Leiden des jungen Werthers“. In: Luserke-Jaqui, Matthias (Hrsg.): Handbuch Sturm und Drang. Unter Mitarb. von Vanessa Geuen und Lisa Wille. Berlin, Boston 2017, S. 224–228.

Büchner, Georg: „Lenz“. Studienausgabe. Hrsg. von Ariane Martin. Stuttgart 2017.

Martin, Ariane: Lenz in der Literatur bis 1945. In: Freytag, Julia, lnge Stephan, Hans-Gerd Winter (Hrsg.): J. M. R.-Lenz-Handbuch. Berlin, New York 2017, S. 523-545.

Maurach, Martin: [Art.] „Der Engländer. Eine dramatische Phantasei“. In: Luserke-Jaqui, Matthias (Hrsg.): Handbuch Sturm und Drang. Unter Mitarb. von Vanessa Geuen und Lisa Wille. Berlin, Boston 2017, S. 270–275.

Maurach, Martin: [Art.] „Die Freunde machen den Philosophen. Eine Komödie“. In: Luserke-Jaqui, Matthias (Hrsg.): Handbuch Sturm und Drang. Unter Mitarb. von Vanessa Geuen und Lisa Wille. Berlin, Boston 2017, S. 323–326.

Maurach, Martin: [Art.] „Die Soldaten. Eine Komödie“. In: Luserke-Jaqui, Matthias (Hrsg.): Handbuch Sturm und Drang. Unter Mitarb. von Vanessa Geuen und Lisa Wille. Berlin, Boston 2017, S. 394–404.

Maurach, Martin: [Art.] „Über die Soldatenehen“. In: Luserke-Jaqui, Matthias (Hrsg.): Handbuch Sturm und Drang. Unter Mitarb. von Vanessa Geuen und Lisa Wille. Berlin, Boston 2017, S. 612–617.

Maurach, Martin: [Art.] „Zerbin oder die neuere Philosophie“. In: Luserke-Jaqui, Matthias (Hrsg.): Handbuch Sturm und Drang. Unter Mitarb. von Vanessa Geuen und Lisa Wille. Berlin, Boston 2017, S. 663–668.

Müller, Désirée: [Art.] „Jupiter und Schinznach. Drama per Musica. Nebst einigen bey letzter Versammlung ob der Tafel recitirten Impromptüs“. In: Luserke-Jaqui, Matthias (Hrsg.): Handbuch Sturm und Drang. Unter Mitarb. von Vanessa Geuen und Lisa Wille. Berlin, Boston 2017, S. 474–475.

Müller-Schöll, Nikolaus: Der kastrierte Lehrmeister. Brecht, der Hofmeister und Lenz. In: Lenz-Jahrbuch 23 (2016, ersch. 2017), S. 7-32.

Müller, Maria E.: Satirische Groteske und ironische Schreibweisen. In: Freytag, Julia, lnge Stephan, Hans-Gerd Winter (Hrsg.): J. M. R.-Lenz-Handbuch. Berlin, New York 2017, S. 456-466.

Pautler, Stefan: Religion. In: Freytag, Julia, lnge Stephan, Hans-Gerd Winter (Hrsg.): J. M. R.-Lenz-Handbuch. Berlin, New York 2017, S. 314-324.

Peiter, Anne D.: Briefe. In: Freytag, Julia, lnge Stephan, Hans-Gerd Winter (Hrsg.): J. M. R.-Lenz-Handbuch. Berlin, New York 2017, S. 242-257.

Petersen, Peter: Lenz in der Musik. In: Freytag, Julia, lnge Stephan, Hans-Gerd Winter (Hrsg.): J. M. R.-Lenz-Handbuch. Berlin, New York 2017, S. 570-587.

Rector, Martin: Theoretische Schriften. In: Freytag, Julia, lnge Stephan, Hans-Gerd Winter (Hrsg.): J. M. R.-Lenz-Handbuch. Berlin, New York 2017, S. 186-241.

Roßbach, Nikola: Aufklärung. In: Freytag, Julia, lnge Stephan, Hans-Gerd Winter (Hrsg.): J. M. R.-Lenz-Handbuch. Berlin, New York 2017, S. 307-314.

Sautermeister, Gert: Sexualität. In: Freytag, Julia, lnge Stephan, Hans-Gerd Winter (Hrsg.): J. M. R.-Lenz-Handbuch. Berlin, New York 2017, S. 354-367.

Schäfer, Judith: Fragmentarische Schreibweisen. In: Freytag, Julia, lnge Stephan, Hans-Gerd Winter (Hrsg.): J. M. R.-Lenz-Handbuch. Berlin, New York 2017, S. 467-478.

Schmidt, Simone Francesca: Selbstmord. In: Freytag, Julia, lnge Stephan, Hans-Gerd Winter (Hrsg.): J. M. R.-Lenz-Handbuch. Berlin, New York 2017, S. 406-416.

Schulz, Georg-Michael: [Art.] „Der neue Menoza oder Geschichte des cumbanischen Prinzen Tandi“. In: Luserke-Jaqui, Matthias (Hrsg.): Handbuch Sturm und Drang. Unter Mitarb. von Vanessa Geuen und Lisa Wille. Berlin, Boston 2017, S. 290–299.

Schulz, Georg-Michael: Gesellschaftskritik. In: Freytag, Julia, lnge Stephan, Hans-Gerd Winter (Hrsg.): J. M. R.-Lenz-Handbuch. Berlin, New York 2017, S. 333-341.

Selbmann, Rolf: [Art.] „Anmerkungen übers Theater nebst angehängten übersetzten Stück Shakespears“. In: Luserke-Jaqui, Matthias (Hrsg.): Handbuch Sturm und Drang. Unter Mitarb. von Vanessa Geuen und Lisa Wille. Berlin, Boston 2017, S. 200–204.

Stephan, Inge: Freundschaft. In: Freytag, Julia, lnge Stephan, Hans-Gerd Winter (Hrsg.): J. M. R.-Lenz-Handbuch. Berlin, New York 2017, S. 375-387.

Stephan, Inge: Geld. In: Freytag, Julia, lnge Stephan, Hans-Gerd Winter (Hrsg.): J. M. R.-Lenz-Handbuch. Berlin, New York 2017, S. 394-406.

Stephan, Inge: Lenz in der Kunst. In: Freytag, Julia, lnge Stephan, Hans-Gerd Winter (Hrsg.): J. M. R.-Lenz-Handbuch. Berlin, New York 2017, S. 587-597.

Stephan, Inge: Lenz in der Literatur der BRD. In: Freytag, Julia, lnge Stephan, Hans-Gerd Winter (Hrsg.): J. M. R.-Lenz-Handbuch. Berlin, New York 2017, S. 559-570.

Stephan, Inge: Lyrik. In: Freytag, Julia, lnge Stephan, Hans-Gerd Winter (Hrsg.): J. M. R.-Lenz-Handbuch. Berlin, New York 2017, S. 163-185.

Söder, Thomas: Jakob Michael Reinhold Lenz: „Der Hofmeister“: Gestalt und Gestaltung. Hamburg 2017.

Tommek, Heribert: Moskauer Schriften. In: Freytag, Julia, lnge Stephan, Hans-Gerd Winter (Hrsg.): J. M. R.-Lenz-Handbuch. Berlin, New York 2017, S. 267-289.

Tommek, Heribert: [Art.] „Ach bist du fort?“. In: Luserke-Jaqui, Matthias (Hrsg.): Handbuch Sturm und Drang. Unter Mitarb. von Vanessa Geuen und Lisa Wille. Berlin, Boston 2017, S. 192–194.

Tommek, Heribert: [Art.] „Der Hofmeister oder Vortheile der Privaterziehung. Eine Komödie“.

In: Luserke-Jaqui, Matthias (Hrsg.): Handbuch Sturm und Drang. Unter Mitarb. von Vanessa Geuen und Lisa Wille. Berlin, Boston 2017, S. 279–290.

Tommek, Heribert: [Art.] „Die Kleinen. Eine Komödie“. In: Luserke-Jaqui, Matthias (Hrsg.): Handbuch Sturm und Drang. Unter Mitarb. von Vanessa Geuen und Lisa Wille. Berlin, Boston 2017, S. 341–346.

Tommek, Heribert: [Art.] „Lenz, Jakob Michael Reinhold“. In: Luserke-Jaqui, Matthias (Hrsg.): Handbuch Sturm und Drang. Unter Mitarb. von Vanessa Geuen und Lisa Wille. Berlin, Boston 2017, S. 143–155.

Tommek, Heribert: [Art.] „Meinungen eines Laien den Geistlichen zugeeignet“. In: Luserke-Jaqui, Matthias (Hrsg.): Handbuch Sturm und Drang. Unter Mitarb. von Vanessa Geuen und Lisa Wille. Berlin, Boston 2017, S. 500–506.

Tommek, Heribert: [Art.] „Moralische Bekehrung eines Poeten von ihm selbst aufgeschrieben“.

In: Luserke-Jaqui, Matthias (Hrsg.): Handbuch Sturm und Drang. Unter Mitarb. von Vanessa Geuen und Lisa Wille. Berlin, Boston 2017, S. 509–514.

Tommek, Heribert: [Art.] „Pandämonium Germanikum. Eine Skizze“. In: Luserke-Jaqui, Matthias (Hrsg.): Handbuch Sturm und Drang. Unter Mitarb. von Vanessa Geuen und Lisa Wille. Berlin, Boston 2017, S. 533–543.

Tommek, Heribert: [Art.] „Über die Veränderung des Theaters im Shakespear“. In: Luserke-Jaqui, Matthias (Hrsg.): Handbuch Sturm und Drang. Unter Mitarb. von Vanessa Geuen und Lisa Wille. Berlin, Boston 2017, S. 617–621.

Tommek, Heribert: [Art.] „Wo bist du itzt, mein unvergeßlich Mädchen“. In: Luserke-Jaqui, Matthias (Hrsg.): Handbuch Sturm und Drang. Unter Mitarb. von Vanessa Geuen und Lisa Wille. Berlin, Boston 2017, S. 661–663.

Vinon, Hartmut: Lenz, Büchner, Wedekind, Lewy, Blei. Anmerkungen zur Editions- und Rezeptionsgeschichte zweier Lenz-Editionen mit Exkursen zu Lenz – Büchner – Wedekind. Im Anhang: Edition von Briefen Ernst Lewys und Franz Bleis. In: Lenz-Jahrbuch 23 (2016, ersch. 2017), S. 119-218.

Wilm, Marie-Christin: Demut und Stolz. In: Freytag, Julia, lnge Stephan, Hans-Gerd Winter (Hrsg.): J. M. R.-Lenz-Handbuch. Berlin, New York 2017, S. 434-447.

Wilm, Marie-Christin: Experimentalpoetik. Jakob Michael Reinhold Lenz in anthropologischen und ästhetischen Kontexten. Hannover 2017.

Wilson, W. Daniel: Lenz und Goethe. In: Freytag, Julia, lnge Stephan, Hans-Gerd Winter (Hrsg.): J. M. R.-Lenz-Handbuch. Berlin, New York 2017, S. 387-393.

Winter, Hans-Gerd: Handschriften und Werkausgaben. In: Freytag, Julia, lnge Stephan, Hans-Gerd Winter (Hrsg.): J. M. R.-Lenz-Handbuch. Berlin, New York 2017, S. 34-45.

Winter, Hans-Gerd: Lenz in der Wissenschaft. In: Freytag, Julia, lnge Stephan, Hans-Gerd Winter (Hrsg.): J. M. R.-Lenz-Handbuch. Berlin, New York 2017, S. 479-523.

Winter, Hans-Gerd: Übersetzungen. In: Freytag, Julia, lnge Stephan, Hans-Gerd Winter (Hrsg.): J. M. R.-Lenz-Handbuch. Berlin, New York 2017, S. 290-305.

Wurst, Karin: Erzählungen. In: Freytag, Julia, lnge Stephan, Hans-Gerd Winter (Hrsg.): J. M. R.-Lenz-Handbuch. Berlin, New York 2017, S. 128-162.

Xu, Yuan: Kindsmordproblematik Geschlecht und Gewalt in der deutschen Literatur um 1800. Aachen 2017 [S. 141-162 Zerbin oder die neuere Philosophie].

Zipfel, Frank: Tragikomödien. Kombinationsformen von Tragik und Komik im europäischen Drama des 19. und 20. Jahrhunderts. Stuttgart 2017.

2018

Baum, Constanze, Ariane Martin: Lenz-Bibliographie (2). In: Lenz-Jahrbuch 24 (2017, ersch. 2018), S. 175-193.

Blömeke, Philipp: „Komm auf den Händen zu uns.“„ Über Meridiane zwischen Lenz und Celan. In: Ders., Viviane Hoof, Sina Langner, Judith Schäfer, Lisa Schneider (Hrsg.): Flackernde Formen: Theater und Poetik bei J. M. R. Lenz. Thewis. Online-Zeitschrift der Gesellschaft für Theaterwissenschaft, Nr. 7 (2018) [s. LB 3/10], http://www.theaterwissenschaft.de/poetologie-verwandtschafren-komm-auf-den-haendenzu-uns-ueber-meridianel“.

Blömeke, Philipp, Viviane Hoof, Sina Langner, Judith Schäfer, Lisa Schneider (Hrsg.): Flackernde Formen: Theater und Poetik bei J. M. R. Lenz. Thewis. Online-Zeitschrift der Gesellschaft für Theaterwissenschaft: Nr. 7 (2018), http://www.theater-wissenschaft.de/category/ thewis/ausgabe-20 18-flackernde-formen-theater-und-poetik-bei-j-m-rlenzl

Hermes, Stefan: Eine erschöpfend erforschte Epoche? Der Sturm und Drang in interkultureller Perspektive. In: Wiegmann, Eva (Hrsg.): Diachrone Interkulturalität. Heidelberg 2018, S. 71-96.

Hohmann, Philipp: Unzeitgemäße Betrachtung: Lenz mit Nietzsche lesen. In: Philipp Blömeke, Viviane Hoof, Sina Langner, Judith Schäfer, Lisa Schneider (Hrsg.): Flackernde Formen: Theater und Poetik bei J .M.R. Lenz. Thewis. Online-Zeitschrift der Gesellschaft für Theaterwissenschaft, Nr. 7 (2018), http://www.theater-wissenschaft.de/ poetologie-Verwandtschaften-unzeitgemaesse-betrachtung-lenz-mitnietzsche-lesen/

Hoof, Viviane: Räume in Bewegung. Zur Konzeption der Schauplätze in Lenz’ Dramen. In: Philipp Blömeke, Viviane Hoof, Sina Langner, Judith Schäfer, Lisa Schneider (Hrsg.): Flackernde Formen: Theater und Poetik bei J. M. R. Lenz. Thewis. Online-Zeitschrift der Gesellschaft fur Theaterwissenschaft,Nr. 7 (2018), http://www.theater-wissenschaft. de/theater-raeume-in-bewegung-zur-konzeption-der-schauplaetze-in-Ienz-dramen/

Kaufmann, Ulrich: „Ihr hochwohlweisen Philanthropins“. Jakob Michael Reinhold Lenz zwischen Weimar und Dessau. Ein wenig bekanntes Kapitel. In: Zeitschrift für Germanistik 28 (2018), H. 3, S. 624-629.

Kaufmann, Ulrich: Ein Kranich lahm, zugleich Poet. Nachdenken über Jakob Michael Reinhold Lenz. Bucha bei Jena 2018.

Klawitter, Arne: „[M)an kann sich in dem Punkt nichts vortrefflicheres gedenken“. Jakob Mauvillons Rezensionen zu J. M. R. Lenz im Kontext der zeitgenössischen Kritik. In: Lenz-Jahrbuch 24 (2017, ersch. 2018), S. 29-54.

Klawitter, Arne: Ein Freigeist „in Sachen des Genies“. Jakob Mauvillon als Rezensent von Goethe und Lenz. In: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur (IASL) 43 (2018), H. 2, S. 235-254.

Krüger, Jens Eike, Sina Langner: Notizen zu Zeichnungen von Jakob Michael Reinhold Lenz. In: Philipp Blömeke, Viviane Hoof, Sina Langner, Judith Schäfer, Lisa Schneider (Hrsg.): Flackernde Formen: Theater und Poetik bei J. M. R. Lenz. Thewis. Online-Zeitschrift der Gesellschaft für Theaterwissenschaft, Nr. 7 (2018), http://www. theater-wissenschaft.de/lenz-und-die-kuenste-notizen-zu-zeichnungenvon- jakob-michael-reinhold-lenz/“.

Kónya-Jobs, Nathalie: Geist, Materie, Bildung: Shakespeares Naturbegriff in Theaterkonzepten bei Goethe, Herder und Lenz. In: Die Materie des Geistes. Heidelberg 2018, S. 223-250.

Les soldats de Lenz d’apres JMR Lenz. Traduction er adaptation Anne Laure Liegeois. Pantin 2018.

Lehmann, Johannes F.: Den Krieg im Rücken – Deserteure im Theater des 18. Jahrhunderts (und bei J. M. R. Lenz). In: Michael Auer, Claude Haas (Hrsg.): Kriegstheater. Darstellungen von Krieg, Kampf und Schlacht in Drama und Theater seit der Antike. Stuttgart 2018, S. 173-188.

Lehmann, Johannes F.: J. M. R. Lenz’ Poetologie einer Gegenwartsdramatik „Die Anmerkungen übers Theater“ und „Der tugendhafte Taugenichts“. In: Philipp Blömeke, Viviane Hoof, Sina Langner, Judith Schäfer, Lisa Schneider (Hrsg.): Flackernde Formen: Theater und Poetik bei J.M.R

Lenz. Thewis. Online-Zeitschrift der Gesellschaft für Theaterwissenschaft, Nr. 7 (2018), http://www.theater-wissenschaft.de/ poetologie-j-m-r-lenz-poetologie-einer-gegenwartsdramatik-die-anmerkungen- uebers-theater-und -der-tugendhafte-taugenichts/

Lenz-Jahrbuch. Literatur – Kultur – Medien 1750-1800. Bd. 24 (2017, ersch. 2018). Hrsg. von Nikola Roßbach, Ariane Martin und Georg-Michael Schulz. St. Ingbert 2018.

Müller-Schöll, Nikolaus: The Castrated Schoolmaster: Brecht, The Tutor, and Lenz. In: The Brecht Yearbook/Das Brecht-Jahrbuch (2018), 42, S. 67-82.

Schäfer, Judith: „ich bin entsetzlich fürs gespielt werden“: Einige Notizen zum Theater von Jakob Lenz. In: Philipp Blömeke, Viviane Hoof, Sina Langner, Judith Schäfer, Lisa Schneider (Hrsg.): Flackernde Formen: Theater und Poetik bei J. M. R Lenz. Thewis. Online-Zeitschrift der Gesellschaft für Theaterwissenschaft, Nr. 7 (20 18), http:/ www.theater-wissenschaft.de/theater-ich bin-entsetzlich-fuers-gespieltwerden-einige-notizen-zum-theater-von-jakob-lenzl“.

Schneider, Lisa: „Engel, Hure, Mademoiselle“. „Subjektiv-chorische“ Zuschreibungen in Jakob Michael Reinhold Lenz’ Die Soldaten. In: Philipp Blömeke, Viviane Hoof, Sina Langner, Judith Schäfer, Lisa Schneider (Hrsg.): Flackernde Formen: Theater und Poetik bei J. M. R Lenz. Thewis. Online-Zeitschrift der Gesellschaft für Theaterwissenschaft, Nr. 7 (2018), http://www.theater-wissenschaft.de/poetologieengel-hure-mademoiselle-subjektiv-chorische-zuschreibungen-in-jakob-michael-reinhold-lenz-die-soldatenl“

Schulz, Georg-Michael: Die Buhlschwester – Plautus, Lenz, Bruckner, Koehn. In: Lenz-Jahrbuch 24 (2017, ersch. 2018), S. 135-157.

 

Stephan, Inge: „Chiffren von Verstörung“. Von Büchner über Lenz zu Rihm. In: Lenz-Jahrbuch 24 (2017, ersch. 2018), S. 9-28.

Soboth, Christian: „was den vollkommenen Menschen mache“? Formen, Funktionen und Aneignungen von Vollkommenheit bei Jakob Michael Reinhold Lenz. In: Konstanze Baron, ders. (Hrsg.): Perfektionismus und Perfektibilität. Theorien und Praktiken der Vervollkommnung in Pietismus und Aufklärung. Hamburg 2018, S. 215-236.

Venzl, Tilman: Eine sozialkritische Theatertheorie. Zum Verhältnis von Jakob Michael Reinhold Lenz’ Dramatik und Reformschrifttum am Beispiel der „Soldaten“ und des „Berkaer Projekts“. In: Germanisch-romanische Monatsschrift 68 (2018), H. 2, S. 131-151.

Wagner, Martin: Die Entdeckung von Cumba: Ein quellenkundlicher Beitrag zu Lenz’ „Der neue Menoza“. In: Zeitschrift für Deutsche Philologie 2018; 137(2), S. 297-302.

Weinert, Gesa: Die Lenziana in Krakau und die Historisch-kritische Edition sämtlicher Verse von J. M. R. Lenz. In: Jaglarz, Monika (Hrsg.): Bestände der ehemaligen Preußischen Staatsbibliothek zu Berlin in den Jagiellonen-Bibliothek. Forschungsstand und -perspektiven. Berlin u.a. 2018, S. 117-124.

2019

Babelotzky, Gregor: Jakob Michael Reinhold Lenz als Prediger der „weltlichen Theologie“ und des „Naturalismus“. Wechselwirkungen von Literatur und Predigt in Biographie und poetischem Schaffen. Göttingen 2019.

Baumeister, Anna-Lisa: „Sie scheint auch mehr zu donnern und zu blitzen, als zu reden.“ Zur Meteorologisierung der Sprache im Drama der 1770er Jahre. In: The Germanic Review (2019), 94(3), S. 209-227.

Bosse, Heinrich: „ ... meine unmanierliche Art von den Sachen zu reden ...“ Selbststeigerung und Selbstentkräftung im Werk von Jakob Lenz. In: Tommek, Heribert (Hrsg.): Lenz in Russland. Hannover 2019 (Lenz-Jahrbuch 25 [2018]), S. 39-68.

Cerepanov, Daniel: Hofmeister in Russland: Theologie und Erziehung im Novikov-Kreis und bei J. M. R. Lenz. In: Tommek, Heribert (Hrsg.): Lenz in Russland. Hannover 2019 (Lenz-Jahrbuch 25 [2018]), S. 69-82.

Koschmal, Walter: Zur ratio des Scheiterns: J. M. R. Lenz in Moskau. In: Tommek, Heribert (Hrsg.): Lenz in Russland. Hannover 2019 (Lenz-Jahrbuch 25 [2018]), S. 83-104.

Link, Jürgen: Ambivalente Kollektivsymbolik und ambivalenter Rousseauismus in Lenzens später Hymne Le Jour d’Helene (1789). In: Tommek, Heribert (Hrsg.): Lenz in Russland. Hannover 2019 (Lenz-Jahrbuch 25 [2018]), S. 105-134.

Schäfer, Judith: Schrift/Skizze/Szene. Lenz’ Theater der Fragmente zwischen Text und Bild. In: Tommek, Heribert (Hrsg.): Lenz in Russland. Hannover 2019 (Lenz-Jahrbuch 25 [2018]), S. 135-153.

Tommek, Heribert: Zeittafel: J. M. R. Lenz in Russland (1780-1792). In: Tommek, Heribert (Hrsg.): Lenz in Russland. Hannover 2019 (Lenz-Jahrbuch 25 [2018]), S. 169-177.

Tommek, Heribert: Anti-Ödipus Lenz. Versuch einer Schizo-Analyse seiner „russischen“ Produktion. In: Tommek, Heribert (Hrsg.): Lenz in Russland. Hannover 2019 (Lenz-Jahrbuch 25 [2018]), S. 15-37.

Tommek, Heribert: Einleitung. In: Tommek, Heribert (Hrsg.): Lenz in Russland. Hannover 2019 (Lenz-Jahrbuch 25 [2018]), S. 9-14.

Tommek, Heribert (Hrsg.): Lenz in Russland. Hannover 2019 (Lenz-Jahrbuch 25 [2018]).

Volskij, Alexej: Lenz-Meridian der russischen Avantgarde. In: Tommek, Heribert (Hrsg.): Lenz in Russland. Hannover 2019 (Lenz-Jahrbuch 25 [2018]), S. 155-168.

J. M. R. Lenz. Selected works. Plays, stories, essays, and poems. Edited and translated by Martin Wagner and Ellwood Wiggins. Rochester NY 2019.

2020

Breuer, Ingo: Literarische Außenseiter um 1800: Jakob Michael Reinhold Lenz, Heinrich von Kleist, Georg Büchner. In: Handbuch Brief. Von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart. Herausgegeben von Marie Isabel Matthews-Schlinzig, Jörg Schuster, Gesa Steinbrink und Jochen Strobel. Berlin u.a. 2020, S. 1055-1068.

Caflisch-Schnetzler, Ursula u. Richter, Thomas: Lenz in Schinznach – Edition und Kommentar zu einem neu gefundenen Manuskript. In: Lenz-Jahrbuch 26 (2019, ersch. 2020), S. 7-39.

Ghanbari, Nacim: Nicht-Werke im Netzwerk: Lenz’ Prosa. In: Zeitschrift für deutsche Philologie (2020/3), 2, S. 225-242.      

Hoof, Viviane: Verzerren, Verdrehen, Verkehren – Eine Ästhetik des Grotesken in J. M. R. Lenz’ Theater. In: Lenz-Jahrbuch 26 (2019, ersch. 2020), S. 9-89.

Lenz-Jahrbuch. Literatur – Kultur – Medien 1750-1800. Bd. 26 (2019). Hrsg. von Nikola Roßbach, Ariane Martin und Georg-Michael Schulz. Hannover 2020.

Ludescher, Ladislaus: Die Amerikanische Revolution und ihre deutsche Rezeption: Studien und Quellen zum Amerikabild in der deutschsprachigen Literatur des 18. Jahrhunderts. Tübingen 2020. [Der Waldbruder]

Lyssewski, Dörte: Jakob Michael Reinhold Lenz: Der neue Menoza oder Geschichte des cumbanischen Prinzen Tandi (1774), in: Spielplanänderung! 30 Stücke, die das Theater heute braucht. Stuttgart 2020, S. 39-46.

Martin, Ariane: Lenz-Rezeption im Film: Eine unbekannte Adaption der Soldaten aus dem Jahr 1918. Mit einem Anhang: Wanda Treumann – Schauspielerin, Filmproduzentin, Kinobetreiberin. In: Lenz-Jahrbuch 26 (2019, ersch. 2020), S. 91-106.

Martin, Ariane: Lenz-Bibliographie (3). In: Lenz-Jahrbuch 26 (2019, ersch. 2020), S. 135-144.

2021

Babelotzky, Gregor: Die Predigerdynastie Lenz und ihr „Verlorener Sohn“ Jakob Michael Reinhold. In: Nordost-Archiv. Familien-Politiken in Nordosteuropa (18. bis 20. Jahrhundert). Lüneburg 2021, S. 34-50.

Babelotzky, Gregor: J. M. R. Lenz, „Kann Er auch zeichnen?“. Skizzen aus dem Nachlass (Hannover 2021).

Babelotzky, Gregor u. Judith Schäfer: „Cato“ im Kontext: Edition des Dramenentwurfs von J. M. R. Lenz im Manuskriptzusammenhang, in: Lenz-Jahrbuch 27 (Hannover 2021), S. 7–27.

Babelotzky, Gregor: Aus dem J. M. R. Lenz Archiv Heidelberg, in: Lenz-Jahrbuch 27 (Hannover 2021), S. 69–86.

Bachleitner, Norbert: Die Dialektik von Gehorsam und Aufbegehren im Drama und auf den Bühnen des späten 18. Jahrhunderts. In: Oxford German Studies. Volume 50, 2021. Issue 3: Special Issue: The Drama of Obedience, Edited by Martin Wagner and Elystan Griffiths, S. 285–304.

Bosse, Heinrich: Jacob Lenz in Livland 1779–1781. Lebensgeschichte und Erzählmuster, in: Lenz-Jahrbuch 27 (Hannover 2021), S. 29–61.

Fossaluzza, Cristina: Estetica della distanza. Geometrie nel teatro di Jakob Michael Reinhold Lenz,in: Studi Germanici 20 (2021), S. 57-75.

Kaserer, Christian: Hauptmann Großmaul – Eine Aufführung von Lenzens „Die Entführungen“ im besetzten Nachkriegsösterreich. Eine Miszelle, in: Lenz-Jahrbuch 27 (Hannover 2021), S. 63-68.

Lehmann, Johannes F.: Lenz contra Wieland. Polemik als Theorie der Öffentlichkeit. In: Polemische Öffentlichkeiten. Zur Geschichte und Gegenwart von Meinungskämpfen in Literatur, Medien und Politik. Herausgegeben von: Elke Dubbels, Jürgen Fohrmann und Andrea Schütte. Bielefeld 2021, S. 21–45.

Lenz-Jahrbuch. Literatur – Kultur – Medien 1750-1800. Bd. 27 (2020). Hrsg. von Nikola Roßbach, Ariane Martin und Georg-Michael Schulz. Hannover 2021.

Martin, Ariane: Johann Christoph Freieisens Brief an August Stoeber vom 8. März 1839. Spuren eines Romans über J. M. R. Lenz in einem Dokument der Lenz-Rezeption im Umkreis Georg Büchners, in: Lenz-Jahrbuch 27 (Hannover 2021), S. 87–97.