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Ort: Berlin, Staatsbibliothek zu Berlin Preußischer Kulturbesitz
---
<h2>[1] Nachlaß J.&nbsp;M.&nbsp;R.&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;1</h2>
<p><b>Signatur:</b> NL&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;1, (Nr.&nbsp;179), Bl.&nbsp;1-14<br>
<b>Titel:</b> „Der großpralerische Officier / ein Lustspiel des
Plautus.“<br>
<b>Anmerkung</b>: Bl.&nbsp;14r die Verse: „Dir Himmel wächst er
kühn entgegen […]“, sowie die Bemerkung: „Um kleine
Geister auzumuntern, braucht die Natur zu lächeln […]“<br>
<b>Umfang:</b> 5 Dbl. u. 4 Bl.&nbsp;(21,5-22,4 x 35,0-35,4) (14r leer)<br>
<b>Druck:</b> Weinhold 1884, S.&nbsp;30-76 („Der großpralerische
Officier“).&nbsp; Weinhold 1891, S.&nbsp;89&nbsp;u. 267f.
(„Dir Himmel […]“ sowie die Bemerkung); siehe auch Vonhoff
1990, S.&nbsp;203
</p>
<p><b>Signatur:</b> NL&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;1, (Nr.&nbsp;180), Bl.&nbsp;15-24<br>
<b>Titel:</b> „Der Trukulentus / ein Lustspiel des Plautus /
verdeutscht“<br>
<b>Umfang:</b> 5 Dbl. (21,7 x 35,2) (24r leer)<br>
<b>Druck:</b> Weinhold 1884, S.&nbsp;77-105&nbsp;
</p>
<p><b>Signatur:</b> NL&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;1, (Nr.&nbsp;181), Bl.&nbsp;25-43<br>
<b>Titel:</b> „Der Hofmeister&nbsp;/ oder die Vortheile der
Privaterziehung“<br>
<b>Umfang:</b> 8 Dbl. u. 3 Bl.&nbsp;(22,1-22,4 x 35,0-35,2)<br>
<b>Druck:</b> J.&nbsp;M.&nbsp;R. Lenz: Der Hofmeister. Synoptische Ausgabe von
Handschrift und Erstdruck hrsg. von Michael Kohlenbach. Basel, Frankfurt/Main:
Stroemfeld/Roter Stern 1986
</p>
<p><b>Signatur:</b> NL&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;1, (Nr.&nbsp;215), Bl.&nbsp;44-45<br>
<b>Titel:</b> „Was ist Satÿre?“<br>
<b>Incipit:</b> Auf einen Menschenrumpf den Kopf des Pferdes passen
[…]<br>
<b>Umfang:</b> 1 Dbl.&nbsp;(21,5 x 35,0)<br>
<b>Druck:</b> Vonhoff 1990, S.&nbsp;249-255
</p>
<p><b>Signatur:</b> NL&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;1, (Nr.&nbsp;221), Bl.&nbsp;46-48<br>
<b>Titel:</b> „Anmerkungen / über&nbsp;/ die Recension eines neu
herausgekommenen&nbsp;/ französischen Trauerspiels.“<br>
<b>Umfang:</b> 1 Dbl. u. 1 Bl. (21,8-22,1 x 35,5)<br>
<b>Druck:</b> Rosanow 1909, S.&nbsp;544-548
</p>
<p><b>Signatur:</b> NL&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;1, (Nr.&nbsp;222), Bl.&nbsp;49-50<br>
<b>Titel</b> (ohne): Verschiedene Notate ästhetischen und biographischen
Inhalts<br>
<b>Incipit</b> (Bl.&nbsp;49r): Die schönen Künste beschäftigen
sich mit dem Gefühl […]<br>
<b>Umfang:</b> 1 Dbl.&nbsp;(22,1 x 35,4) (50v leer)<br>
<b>Druck:</b> Blei 1909/13, Bd.&nbsp;4, S.&nbsp;283 bis 285, Z.&nbsp;10 (als
Nr.&nbsp;1-4 der „Notizen und Fragmente aus der Zeit in Straßburg,
Weimar und der Schweiz“)
</p>
<p><b>Signatur:</b> NL&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;1, (Nr.&nbsp;224), Bl.&nbsp;51-56<br>
<b>Titel</b> (ohne): „Meine Herren! / Schon lange hab ich gewünscht
Ihnen einen Vorschlag recht nahlegen zu können […]“<br>
<b>Umfang:</b> 3 Dbl. (21,9 x 35,2) (56v leer)<br>
<b>Druck:</b> Unter dem Titel „Ueber die Bearbeitung der deutschen Sprache
im Elsaß, Breisgau, und den benachbarten Gegenden“ nach einer
anderen Fassung zuerst in: Flüchtige Aufsäzze von Lenz. Hrsg. von
Kayser. Zürich: Füeßly 1776, S.&nbsp;55-69. Nach diesem
Erstdruck, mit Varianten aus der o.&nbsp;g. Handschrift: Titel/Haug 1966/67,
Bd.&nbsp;1, S.&nbsp;449-457 u.&nbsp;685-688
</p>
<p><b>Signatur:</b> NL&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;1, (Nr.&nbsp;225), Bl.&nbsp;57-58<br>
<b>Titel</b> (ohne): „MH. / Nichts mehr und nichts weniger als die
endliche Verabredung unserer ganzen Anstalt […]“<br>
<b>Umfang:</b> 1 Dbl.&nbsp;(22,1 x 35,4)<br>
<b>Druck:</b> Unter dem Titel „Ueber die Vorzüge der deutschen
Sprache“ zuerst in: Flüchtige Aufsäzze von Lenz. Hrsg. von
Kayser. Zürich: Füeßly 1776, S.&nbsp;70-79. Titel/Haug
1966/67, Bd.&nbsp;1, S.&nbsp;458-463
</p>
<p><b>Signatur:</b> NL&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;1, (Nr.&nbsp;226), Bl.&nbsp;59-60<br>
<b>Titel:</b> „Entwurf eines Briefes an einen Freund&nbsp;/ der auf
Academieen die Theologie studirt“<br>
<b>Umfang:</b> 1 Dbl.&nbsp;(Bl.&nbsp;59: 22,2 x 18,9; Bl.&nbsp;60: 22,4 x
35,3)<br>
<b>Anmerkung:</b> Untere Hälfte von Bl.&nbsp;59 fehlt<br>
<b>Druck:</b> Stöber 1874, S.&nbsp;178-182
</p>
<p><b>Signatur:</b> NL&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;1, (Nr.&nbsp;227), Bl.&nbsp;61-70<br>
<b>Titel</b> (ohne): „Welches ist die erste von allen Lehren die wir aus
dem Beÿspiel Christi und auch aus seinen Reden und geäusserten
Gesinnungen abziehen? […]“<br>
<b>Umfang:</b> 4 Dbl. u. 2 Bl.&nbsp;(21,4-21,7 x 35,3)<br>
<b>Druck:</b> Unter dem Titel „Catechismus“ in: Christoph
Weiß: J.&nbsp;M.&nbsp;R. Lenz „Catechismus“. In:
Lenz-Jahrbuch (St.&nbsp;Ingbert), Bd.&nbsp;4 (1994), S.&nbsp;31-67
</p>
<p><b>Datei:</b> SBB141-148<br>
<b>Signatur:</b> NL&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;1, (Nr.&nbsp;229), Bl.&nbsp;71-74<br>
<b>Titel:</b> „Ueber die Natur&nbsp;/ unsers Geistes&nbsp;/ eine Predigt /
über den Prophetenausspruch&nbsp;/ Ich will meinen Geist ausgiessen
über alles Fleisch / vom Laÿen“<br>
<b>Umfang:</b> 1 Dbl. u. 2 Bl.&nbsp;(21,6 x 35,1) (74 leer)<br>
<b>Druck:</b> Titel/Haug 1966/67, Bd.&nbsp;1, S.&nbsp;572-578
</p>
<h2>[2] Nachlaß J.&nbsp;M.&nbsp;R.&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;2</h2>
<p><b>Signatur:</b> NL&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;2, (Nr.&nbsp;184), Bl.&nbsp;1<br>
<b>Titel</b> (ohne): recto: „Der Graf Oeÿras zu Engelbrecht
[...]“; zur Komödie „Die Kleinen“ gehörender
Dialog.&nbsp; verso: „Wißt ihr welcher Wohlthäter ein
Biobgraph ist. [...]“; zwei aphoristische Bemerkungen<br>
<b>Umfang:</b> 1 Bl.&nbsp;(19,5 x 15,1)<br>
<b>Druck:</b> recto: Titel/Haug 1966/67, Bd.&nbsp;2, S.&nbsp;510,
Z.&nbsp;16-28.&nbsp; verso: Cohn 1890, S.&nbsp;27, Nr.&nbsp;184
(Teildruck)
</p>
<p><b>Signatur:</b> NL&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;2, (Nr.&nbsp;185), Bl.&nbsp;2<br>
<b>Titel</b> (ohne): „Auch meine Freundin todt? […]“<br>
<b>Umfang:</b> 1 Bl.&nbsp;(16,7 x 20,4)<br>
<b>Anmerkung:</b> Zg. Abschrift mit folgender Überschrift von anderer Hand
(vmtl. Christian David Lenz): „Jac: Mich Reinhold Lenz Verse auf die
Nachricht&nbsp;/ von dem Tode der seligen Fr: Pastorin Sczibalski und&nbsp;/ der
totlichen Krankheit seiner Schwester. 1771.“<br>
<b>Druck:</b> Vonhoff 1990, S.&nbsp;189f.; siehe auch Weinhold 1891,
S.&nbsp;81f.
</p>
<p><b>Signatur:</b> NL&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;2, (Nr.&nbsp;187), Bl.&nbsp;3<br>
<b>Titel</b> (ohne): „Liebe! sollte deine Pein […]“<br>
<b>Umfang:</b> 1 Bl.&nbsp;(15,7 x 15,5) (verso leer)<br>
<b>Druck:</b> Damm 1987, Bd.&nbsp;3, S.&nbsp;114
</p>
<p><b>Signatur:</b> NL&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;2, (Nr.&nbsp;188), Bl.&nbsp;4<br>
<b>Titel:</b> „Auf ein Papillote: welches sie mir im&nbsp;/ Conzert
zuwarf.“<br>
<b>Incipit:</b> Meÿnstu mit Zucker willst du meine Quaal versüssen
[…] <br>
<b>Umfang:</b> 1 Bl.&nbsp;(14,9 x 23,0)<br>
<b>Druck:</b> Vonhoff 1990, S.&nbsp;198f.
</p>
<p><b>Signatur:</b> NL&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;2, (Nr.&nbsp;189), Bl.&nbsp;5<br>
<b>Titel</b> (ohne): „Geduld und unerschrockner Muth […]“<br>
<b>Umfang:</b> 1 Bl.&nbsp;(11,5 x 18,5)<br>
<b>Druck:</b> Unter dem Titel „An Minna“ gedruckt in: Musen Almanach
für 1778. Hrsg. von Joh. Heinr. Voß. Hamburg: Bohn,
S.&nbsp;46-48.&nbsp; Weinhold 1891, S.&nbsp;118f.
</p>
<p><b>Signatur:</b> NL&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;2, (Nr.&nbsp;190), Bl.&nbsp;6-7<br>
<b>Titel:</b> „Der verlorne Augenblick&nbsp;/ Die verlorne
Seeligkeit&nbsp;/ eine Predigt über den Text: die Malzeit&nbsp;/ war
bereitet, aber die Gäste waren ihrer&nbsp;/ nicht werth.“<br>
<b>Incipit:</b> Von nun an die Sonne in Trauer […]<br>
<b>Umfang:</b> 1 Dbl.&nbsp;(17,0-17,5 x 20,5)<br>
<b>Anmerkung:</b> Auf Bl.&nbsp;7v ein gestrichenes Personenverzeichnis zu:
„Graf Heinrich eine Haupt und Staatsacktion […]“<br>
<b>Druck:</b> Vonhoff 1990, S.&nbsp;224-227 (als H1). Weinhold 1884,
S.&nbsp;277 (das Personenverzeichnis)
</p>
<p><b>Signatur:</b> NL&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;2, (Nr.&nbsp;191), Bl.&nbsp;8<br>
<b>Titel:</b> „Der verlorne Augenblick&nbsp;/ Die verlorne
Seeligkeit.&nbsp;/ Eine Predigt über den Text: Die Malzeit war&nbsp;/
bereitet, aber die Gäste waren ihr&nbsp;/ nicht werth.“<br>
<b>Incipit:</b> Von nun an die Sonne in Trauer […]<br>
<b>Umfang:</b> 1 Bl.&nbsp;(16,9 x 23,3)<br>
<b>Druck:</b> Vonhoff 1990, S.&nbsp;224-227 (als H2)
</p>
<p><b>Signatur:</b> NL&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;2, (Nr.&nbsp;192), Bl.&nbsp;9<br>
<b>Titel</b> (ohne): „Da steck ich endlich nun, halb welsch
[…]“<br>
<b>Umfang:</b> 1 Bl.&nbsp;(20,6 x 24,6)<br>
<b>Druck:</b> Titel/Haug 1966/67, Bd.&nbsp;1, S.&nbsp;106
</p>
<p><b>Signatur:</b> NL&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;2, (Nr.&nbsp;193), Bl.&nbsp;10-11<br>
<b>Titel:</b> Br. an Johann Wolfgang Goethe, [Februar 1775], mit dem Gedicht
„NachtSchwärmereÿ“<br>
<b>Umfang:</b> 1 Dbl.&nbsp;(17,7 x 22,9)<br>
<b>Anmerkung:</b> Bl. 10r-11r: „NachtSchwärmereÿ“
(Incipit: Ach rausche rausche heiliger Wasserfall […]).&nbsp;
Bl.&nbsp;11v: Brieftext (Incipit: Hier mein Bruder ein Brief den ich Dir
schicken muß [...])<br>
<b>Druck:</b> FSt 41
</p>
<p><b>Signatur:</b> NL&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;2, (Nr.&nbsp;194), Bl.&nbsp;12<br>
<b>Titel:</b> „In einem Gärtgen am Contade&nbsp;/ als der Dichter
gebadet hatte&nbsp;/ mit Bleÿfeder auf eine Karte geschmiert.“<br>
<b>Incipit:</b> Erlaube mir du freundlichster der Wirthe […]<br>
<b>Umfang:</b> 1 Bl.&nbsp;(17,9 x 22,0)<br>
<b>Druck:</b> Vonhoff 1990, S.&nbsp;220
</p>
<p><b>Signatur:</b> NL&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;2, (Nr.&nbsp;195), Bl.&nbsp;13<br>
<b>Titel</b> (ohne): „Die Todeswunde tief in meiner Brust
[…]“<br>
<b>Umfang:</b> 1 Bl. (14,4 x 10,5) (verso leer)<br>
<b>Druck:</b> Vonhoff 1990, S.&nbsp;222
</p>
<p><b>Signatur:</b> NL&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;2, (Nr.&nbsp;196), Bl.&nbsp;14<br>
<b>Titel:</b> Gedicht: „Auf eine Quelle worin&nbsp;/ F.&nbsp;W. sich
gewöhnlich baden soll.“<br>
<b>Incipit:</b> Heilige Quelle&nbsp;/ Wie so schön helle! […]<br>
<b>Umfang:</b> 1 Bl.&nbsp;(15,1 x 10,8)<br>
<b>Druck:</b> Vonhoff 1990, S.&nbsp;223
</p>
<p><b>Signatur:</b> NL&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;2, (Nr.&nbsp;197), Bl.&nbsp;15<br>
<b>Titel:</b> „An W<br>
<b>Incipit:</b> Ach eh ich dich mein höchstes Ziel […]<br>
<b>Umfang:</b> 1 Bl.&nbsp;(15,4 x 10,7) (verso leer)<br>
<b>Druck:</b> Titel/Haug 1966/67, Bd.&nbsp;1, S.&nbsp;126
</p>
<p><b>Signatur:</b> NL&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;2, (Nr.&nbsp;198), Bl.&nbsp;16-17<br>
<b>Titel</b> (ohne): „Mit schönen Steinen ausgeschmückt
[…]“<br>
<b>Umfang:</b> 1 Dbl.&nbsp;(17,9 x 25,1)<br>
<b>Druck:</b> Vonhoff 1990, S.&nbsp;232f.
</p>
<p><b>Signatur:</b> NL&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;2, (Nr.&nbsp;199), Bl.&nbsp;18-19<br>
<b>Titel:</b> „Eduard Allwills erstes geistliches Lied.“<br>
<b>Incipit:</b> Wie die Lebensflamme brennt! […]<br>
<b>Umfang:</b> 1 Dbl.&nbsp;(18,1 x 23,1)<br>
<b>Anmerkung:</b> Auf Bl. 19v der Dramentitel „Die Algierer“<br>
<b>Druck:</b> Vonhoff 1990, S.&nbsp;216-219 (als H1)
</p>
<p><b>Signatur:</b> NL&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;2, (Nr.&nbsp;200), Bl.&nbsp;20<br>
<b>Titel</b> (ohne): Die beiden letzten Strophen 9 u. 10 des Gedichts
„Eduard Allwills erstes geistliches Lied“<br>
<b>Incipit</b> (9. Strophe, 1.&nbsp;Vers): Nein ich schreÿe&nbsp;
Vater Retter […]<br>
<b>Umfang:</b> 1 Bl.&nbsp;(15,3 x 10,7) (verso leer)<br>
<b>Druck:</b> Siehe Vonhoff 1990, S.&nbsp;323, Anm.&nbsp;696 u. S.&nbsp;256 (als
H2; Verzeichnung der Varianten)
</p>
<p><b>Signatur:</b> NL&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;2, (Nr.&nbsp;201), Bl.&nbsp;21<br>
<b>Titel:</b> „Aufschrift eines Pallastes“<br>
<b>Incipit:</b> Ihr stillen Zeugen meiner Mühe […]<br>
<b>Umfang:</b> 1 Bl.&nbsp;(14,8 x 19,9) (verso leer)<br>
<b>Druck:</b> Weinhold 1891, S.&nbsp;248f.
</p>
<p><b>Signatur:</b> NL&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;2, (Nr.&nbsp;202), Bl.&nbsp;22<br>
<b>Titel</b> (ohne): recto: „Als Christus in die Hölle
stieg&nbsp;[…]“; Entwurf zu „Die Auferstehung; eine
Cantate“.&nbsp; recto (am linken Rand): „Der Soldat&nbsp;/
eine Szene&nbsp;[…]“; Entwurf zu „Der
Engländer“.&nbsp; verso: „So kurz das Leben ist so sehr
mein Herz erschrickt&nbsp;[…]“<br>
<b>Umfang:</b> 1 Bl.&nbsp;(17,5 x 21,7)<br>
<b>Druck:</b> Weinhold 1891, S.&nbsp;277f. („Als Christus
[…]“) und S.&nbsp;131 („So kurz
[…]“).&nbsp; Weinhold 1884, S.&nbsp;333 („Der
Soldat&nbsp;[…]“)
</p>
<p><b>Signatur:</b> NL&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;2, (Nr.&nbsp;203), Bl.&nbsp;23<br>
<b>Titel:</b> recto: „Urania.“ (Incipit: Du kennst mich nicht
[…]).&nbsp; verso: „Unser Herz“ (Incipit: Kleines
Ding, um uns zu quälen […])<br>
<b>Umfang:</b> 1 Bl.&nbsp;(9,2 x 15,7)<br>
<b>Druck:</b> Weinhold 1891, S.&nbsp;128 („Urania“) und S.&nbsp;111
(„Unser Herz“)
</p>
<p><b>Signatur:</b> NL&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;2, (Nr.&nbsp;204), Bl.&nbsp;24-25<br>
<b>Titel:</b> „Auf&nbsp;/ einen einsamen Spaziergang&nbsp;/ der
Durchlauchtigen Herzoginn&nbsp;/ Louise&nbsp;/ nach dem tödlichen
Hintritt&nbsp;/ der Großfürstin von Rußland.“<br>
<b>Incipit:</b> Darf eine fremde Hand gedämpfte Säiten schlagen
[…]<br>
<b>Umfang:</b> 1 Dbl.&nbsp;(18,1 x 23,3) (24v u. 25v leer)<br>
<b>Druck:</b> Weinhold 1891, S.&nbsp;190 (nach einem anderen Autograph, mit
Varianten aus der o.&nbsp;g. Handschrift S.&nbsp;299)
</p>
<p><b>Signatur:</b> NL&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;2, (Nr.&nbsp;205), Bl.&nbsp;26-27<br>
<b>Titel</b> (ohne): „Als jüngst Amalia zu ihrem Prinzen reiste
[…]“<br>
<b>Umfang:</b> 1 Dbl.&nbsp;(17,2 x 21,9)<br>
<b>Druck:</b> Titel/Haug 1966/67, Bd.&nbsp;1, S.&nbsp;148f.
</p>
<p><b>Signatur:</b> NL&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;2, (Nr.&nbsp;206), Bl.&nbsp;28<br>
<b>Titel</b> (ohne): „So soll ich dich verlassen liebes Zimmer
[…]“<br>
<b>Umfang:</b> 1 Bl.&nbsp;(17,3 x 19,8)<br>
<b>Druck:</b> Vonhoff 1990, S.&nbsp;233f.
</p>
<p><b>Signatur:</b> NL&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;2, (Nr.&nbsp;207), Bl.&nbsp;29<br>
<b>Titel</b> (ohne): „Ich suche sie umsonst die heilige Stelle
[…]“<br>
<b>Umfang:</b> 1 Bl.&nbsp;(19,0 x 15,6)<br>
<b>Druck:</b> Titel/Haug 1966/67, Bd.&nbsp;1, S.&nbsp;98f.
</p>
<p><b>Signatur:</b> NL&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;2, (Nr.&nbsp;208), Bl.&nbsp;30<br>
<b>Titel</b> (ohne): „Wie mach ich es? wo heb ich Berge aus
[…]“<br>
<b>Umfang:</b> 1 Bl.&nbsp;(15,5 x 10,6) (verso leer)<br>
<b>Druck:</b> Titel/Haug 1966/67, Bd.&nbsp;1, S.&nbsp;123
</p>
<p><b>Signatur:</b> NL&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;2, (Nr.&nbsp;209), Bl.&nbsp;31-32<br>
<b>Titel</b> (ohne): Bl.&nbsp;31v/32r: „Ach soll soviele Trefflichkeit
[…]“, über einer Bleistiftzeichnung.&nbsp;
Bl.&nbsp;32v/31r: „Erwach ich zum Gefühl stösst die beklemte
Brust&nbsp;[…]“<br>
<b>Umfang:</b> 1 Dbl.&nbsp;(19,8 x 24,0)<br>
<b>Druck:</b> Vonhoff 1990, S.&nbsp;235f. („Erwach ich
[…]“).&nbsp; Tieck 1828, Bd.&nbsp;3, S. 251 („Ach soll
[…]“); siehe auch Weinhold 1891, S.&nbsp;290 u. 310 (nach einem
anderen Autograph)
</p>
<p><b>Signatur:</b> NL&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;2, (Nr.&nbsp;210), Bl.&nbsp;33<br>
<b>Titel:</b> recto: „Zur Hochzeit zweÿer Täubgen&nbsp;/
Geschaffen Mann u. Weibgen […]“.&nbsp; verso: „Zur
Hochzeit zweÿer Täubgen&nbsp;/ Von jeher Mann und Weibgen
[…]“<br>
<b>Umfang:</b> 1 Bl.&nbsp;(17,2 x 20,9)<br>
<b>Anmerkung:</b> Unvollständige (recto) und vollständige (verso)
Fassung des Gedichts<br>
<b>Druck:</b> Weinhold 1891, S.&nbsp;228f. (verso-Text)
</p>
<p><b>Signatur:</b> NL&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;2, (Nr.&nbsp;211), Bl.&nbsp;34-35<br>
<b>Titel</b> (ohne): Bl.&nbsp;34r: „Nur der bleibende Himmel
kennt&nbsp;[…]“; Bl.&nbsp;34v: „Ach sie blüht&nbsp;die
Verrätherin Freund&nbsp;[…]; Bl.&nbsp;35r: „Nur der bleibende
Himmel kennt&nbsp;[…]“<br>
<b>Umfang:</b> 1 Dbl.&nbsp;(16,5 x 20,4) (35v leer)<br>
<b>Anmerkung:</b> Bl.&nbsp;34r u. 35r enthält zwei Entwürfe zu dem
zuerst 1782 im 29.&nbsp;Stück des „Journals von Tieffurth“ in
zg. Abschrift (nach einem verschollenen Autograph) unter dem Titel
„Trost“ veröffentlichten Gedicht (siehe Von der
Hellen 1892, S.&nbsp;226f.). Ob der dritte Gedichtentwurf (Bl.&nbsp;34v) von
Lenz ausgeführt wurde, ist nicht bekannt.&nbsp; In der Mitte von
Bl.&nbsp;34v-35r befindet sich, zwischen den beiden Gedichten, eine
Bleistiftzeichnung. <br>
<b>Druck:</b> Freye 1911, S.&nbsp;31 (Bl.&nbsp;35r)
</p>
<p><b>Signatur:</b> NL&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;2, (Nr.&nbsp;212), Bl.&nbsp;36-39<br>
<b>Titel:</b> „Schauervolle&nbsp;/ und&nbsp;/ süß
thönende&nbsp;/ Abschiedsode&nbsp;/ bestehend&nbsp;/ aus&nbsp;/ einem
Allegro, einer Andante und einem Prästo&nbsp;/ von einem&nbsp;/ devtschen
Dichter.“<br>
<b>Umfang:</b> 2 Dbl.&nbsp;(17,2 x 21,8)<br>
<b>Druck:</b> Titel/Haug 1966/67, Bd.&nbsp;1, S.&nbsp;171-176<b></b>
</p>
<p><b>Signatur:</b> NL&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;2, (Nr.&nbsp;213), Bl.&nbsp;40<br>
<b>Titel:</b> recto: „Lied zum teutschen Tanz“ (Incipit: O Angst! o
tausenfach Leben […]).&nbsp; verso (mit Fortsetzung im unteren
Viertel der recto-Seite): „cest [oder: „cette“?] histoire est
trop remarquable pour netre pas alleguée ici […]“,
Prosatext ohne Überschrift in frz. Sprache<br>
<b>Umfang:</b> 1 Bl.&nbsp;(17,5 x 23,5)<br>
<b>Druck:</b> Vonhoff 1990, S.&nbsp;228 („Lied zum teutschen
Tanz“)
</p>
<p><b>Signatur:</b> NL&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;2, (Nr.&nbsp;214), Bl.&nbsp;41<br>
<b>Titel</b> (ohne): „Beÿ dem was ihr verspracht aus unserm Volk zu
machen […]“<br>
<b>Umfang:</b> 1 Bl.&nbsp;(17,7 x 22,9)<br>
<b>Anmerkung:</b> Das Bl. ist am oberen Rand stark beschädigt; der
Textverlust betrifft die Verse&nbsp;1-6 und 27-29 sowie die Überschrift
(das o.&nbsp;g. Incipit bezieht sich auf die erste unbeschädigte Zeile, den
7.&nbsp;Vers). Nach Tieck, dem vmtl. noch die komplette Handschrift vorlag,
lautet der Titel des Gedichts „Aretin am Pfahl gebunden mit zerfleischtem
Rücken“.<br>
<b>Druck:</b> Vonhoff 1990, S.&nbsp;199f.&nbsp; Tieck 1828, Bd.&nbsp;3,
S.&nbsp;259f.
</p>
<p><b>Signatur:</b> NL&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;2, (Nr.&nbsp;216), Bl.&nbsp;42<br>
<b>Titel:</b> recto: „Impromptü auf dem Parterre.“ (Incipit:
Dies Erschröcken, dies Verlangen&nbsp;[…]).&nbsp; verso:
„Die erwachende Vernunft.“ (Incipit: Du nicht glücklich?
Stolzes Herz&nbsp;[…])<br>
<b>Umfang:</b> 1 Bl.&nbsp;(11,5 x 20,4)<br>
<b>Druck:</b> Titel/Haug 1966/67, Bd.&nbsp;1, S.&nbsp;116 („Impromptü
auf den Parterre“).&nbsp; Tieck 1828, Bd.&nbsp;3, S.&nbsp;246
(„Die erwachende Vernunft“)
</p>
<p><b>Signatur:</b> NL&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;2, (Nr.&nbsp;217), Bl.&nbsp;43<br>
<b>Titel</b> (ohne): recto u. verso, obere Hälfte: „Fremder Blumen
himmliche Zier […]“; die Verse 46-75 des unter dem Titel
„Über die deutsche Dichtkunst“ bei Tieck gedruckten Gedichts,
dem noch die vollständige Handschrift vorlag.&nbsp; verso, untere
Hälfte: „Caroline. Nikol.&nbsp;/ Car. So hat er ihn todt gemacht
[…]“; Dialog zu einem vmtl. nicht ausgeführten Drama<br>
<b>Umfang:</b> 1 Bl. (10,6 x 18,0)<br>
<b>Druck:</b> Tieck 1828, Bd.&nbsp;3, S.&nbsp;254-256 („Über die
deutsche Dichtkunst“); siehe auch Titel/Haug 1966/67, Bd.&nbsp;1,
S.&nbsp;160-162.&nbsp; Weinhold 1884, S.&nbsp;301f. (Dialog)
</p>
<p><b>Signatur:</b> NL&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;2, (Nr.&nbsp;219), Bl.&nbsp;44<br>
<b>Titel:</b> recto: „Für Wagnern“ (Incipit: Es giebt
zweierleÿ Art Gärten&nbsp;[…]).&nbsp; verso (ohne
Titel): „Eine kleine Danksagung will ich hier noch anhängen an den
Verleger des Neuen Menoza […]“<br>
<b>Umfang:</b> 1 Bl.&nbsp;(17,0 x 22,5)<br>
<b>Druck:</b> Aus F.&nbsp;H. Jacobis Nachlaß. Ungedruckte Briefe
von und an Jacobi und Andere. Nebst ungedruckten Gedichten von Goethe und Lenz.
Hrsg. von Rudolf Zoeppritz. Bd.&nbsp;2. Leipzig: Engelmann 1869,
S.&nbsp;319f.
</p>
<p><b>Signatur:</b> NL&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;2, (Nr.&nbsp;220), Bl.&nbsp;45<br>
<b>Titel:</b> „Die Kleinen.“<br>
<b>Incipit:</b> Ach ihr grossen aufgeklärten Menschen, […]<br>
<b>Umfang:</b> 1 Bl.&nbsp;(21,1 x 19,3)<br>
<b>Druck:</b> Titel/Haug 1966/67, Bd.&nbsp;2, S.&nbsp;774f.
</p>
<p><b>Signatur:</b> NL&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;2, (Nr.&nbsp;223), Bl.&nbsp;46<br>
<b>Titel</b> (ohne): „Meine wahre Psichologie oder alles was ich durch
angestellte Beobachtung meiner selbst von meiner Seele habe erfahren können
ist folgende.&nbsp;[...]“<br>
<b>Umfang:</b> 1 Bl.&nbsp;(17,7 x 21,6)<br>
<b>Druck:</b> Blei 1909/13, Bd.&nbsp;4, S.&nbsp;29-31
</p>
<p><b>Signatur:</b> NL&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;2, (Nr.&nbsp;228), Bl.&nbsp;47-53<br>
<b>Titel:</b> „Versuch über das erste Principium der
Moral.“<br>
<b>Umfang:</b> 3 Dbl. u. 1 Bl.&nbsp;(17,3-17,8 x 21,7)<br>
<b>Druck:</b> Titel/Haug 1966/67, Bd.&nbsp;1, S.&nbsp;483-500
</p>
<p><b>Signatur:</b> NL&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;2, (Nr.&nbsp;230), Bl.&nbsp;54-57<br>
<b>Titel:</b> Bl.&nbsp;54-55: „Supplement zur Abhandlung vor acht
Tagen“&nbsp; Bl.&nbsp;56-57: „Zweites Supplement“<br>
<b>Umfang:</b> 2 Dbl.&nbsp;(17,4-17,7 x 21,8)<br>
<b>Anmerkung:</b> Die beiden „Supplemente“ beziehen sich auf den
Eröffnungstext „Baum des Erkenntnisses Gutes und Bösen“ in
den „Philosophischen Vorlesungen für empfindsame Seelen“
(Frankfurt, Leipzig 1780), wo sie S.&nbsp;14-21 bzw. 22-28 zum erstenmal
gedruckt wurden.<br>
<b>Druck:</b> Siehe neben dem o.&nbsp;g. Erstdruck auch Titel/Haug 1966/67,
Bd.&nbsp;1, S.&nbsp;501-509
</p>
<p><b>Signatur:</b> NL&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;2, (Nr.&nbsp;231), Bl.&nbsp;58<br>
<b>Titel</b> (ohne): „des, ihr bekommt Künste und Wissenschaften die
euren Staat heben nicht ihn zu Grunde richten. […]“; zur Schrift
„Ueber die Soldatenehen“ gehörendes Blatt<br>
<b>Umfang:</b> 1 Bl.&nbsp;(17,7 x 22,3)<br>
<b>Druck:</b> Jakob Michael Reinhold Lenz: Über die Soldatenehen. Nach der
Handschrift der Berliner Königlichen Bibliothek zum ersten Male hrsg. von
Karl Freye. Leipzig: Wolff 1914, S.&nbsp;39, Z.&nbsp;1 bis S.&nbsp;42, Z.&nbsp;7
(der Satzanfang auf dem vorangehenden Blatt lautet: „Ihr bekommt
Unterthanen, ihr bekommt Umlauf des Gel=“; zit. nach ebd.,
S.&nbsp;38f.)
</p>
<p><b>Signatur:</b> NL&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;2, (Nr.&nbsp;232), Bl.&nbsp;59<br>
<b>Titel</b> (ohne): recto: „Von 1726 an […]&nbsp;/ les riches
puyoient des dons gratuits&nbsp;[…]“; zum Militär- und
Staatsreformprojekt gehörende Notizen. verso:
Bleistiftzeichnung<br>
<b>Umfang:</b> 1 Bl.&nbsp;(17,4 x 21,8)
</p>
<p><b>Signatur:</b> NL&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;2, (Nr.&nbsp;233), Bl.&nbsp;60<br>
<b>Titel:</b> Br. an Philipp Christoph Kayser, [Dezember 1775]<br>
<b>Umfang:</b> 1 Bl.&nbsp;(18,6 x 23,1)<br>
<b>Druck:</b> FSt 87
</p>
<p><b>Signatur:</b> NL&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;2, (Nr.&nbsp;234), Bl.&nbsp;61<br>
<b>Titel:</b> Br. an Philipp Christoph Kayser, 7. Juni [1776] <br>
<b>Umfang:</b> 1 Bl.&nbsp;(18,1 x 11,1) (verso leer)<br>
<b>Druck:</b> FSt 181
</p>
<p><b>Signatur:</b> NL&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;2, (Nr.&nbsp;235), Bl.&nbsp;62-63<br>
<b>Titel</b>: Br. an unbekannten Empfänger, [nicht vor 1788]<br>
<b>Incipit:</b> „Mon bienfaiteur!&nbsp;/ Le voyage que Mons. Reimann a
entrepris […]<br>
<b>Umfang:</b> 1 Dbl.&nbsp;(18,2 x 22,4)<br>
<b>Anmerkung:</b> Mglw. fingierter Brief; enthält auf Bl.&nbsp;62v-63r
einen dramatischen Dialog mit dem Titel: „Czarlot qui pleure et Czarlot
quit rit, petit Drame&nbsp;/ sur la guerre des Suedois.“ <br>
<b>Druck:</b> M.[atvej] N.[ikanorovic] Rozanov: Poet perioda „Burnych
stremlenij“: Jakob Lenc. Ego žizn i proizvedenija.
Kritičeskoe izsledovanie. S priloženiem neizdannych materialov.
Moskva: Universitetskaja tipografija 1901 (Učenyja zapiski Imperatorskago
Moskovskago Universiteta: Otdel istoriko-filologičeskij, Vypusk&nbsp;29),
S. 55-57 des Anhangs (in der dt. Übersetzung 1909 nicht enthalten)
</p>
<p><b>Signatur:</b> NL&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;2, (Nr.&nbsp;236), Bl.&nbsp;64<br>
<b>Titel:</b> Br. von Luise König an Friederike Katharina von Hesse, 25.
März [1776]<br>
<b>Umfang:</b> 1 Bl.&nbsp;(11,9 x 19,2)<br>
<b>Druck:</b> FSt 137
</p>
<p><b>Signatur:</b> NL&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;2, (Nr.&nbsp;237), Bl.&nbsp;65<br>
<b>Titel:</b> Br. von Christoph Martin Wieland, 27. August [1776]<br>
<b>Umfang:</b> 1 Bl. (18,5 x 11,8) (verso leer)<br>
<b>Druck:</b> FSt 218
</p>
<p><b>Signatur:</b> NL&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;2, (Nr.&nbsp;238), Bl.&nbsp;66<br>
<b>Titel:</b> Br. von Christoph Martin Wieland, [mglw. 16. November 1776] <br>
<b>Umfang:</b> 1 Bl.&nbsp;(17,3 x 9,7)<br>
<b>Anmerkung:</b> Vierzeilige Mitteilung auf einem schmalen Papierstreifen
(13,9&nbsp;x&nbsp;3,9), der auf ein größeres Blatt (17,3 x 9,7)
aufgeklebt ist.<br>
<b>Druck:</b> FSt 241
</p>
<p><b>Signatur:</b> NL&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;2, (Nr.&nbsp;239), Bl.&nbsp;67<br>
<b>Titel:</b> Br. von Christian David Lenz an Friedrich David Lenz, [ca.
1780]<br>
<b>Incipit:</b> recto: „Nach dem Fest werde ich G.&nbsp;G.
ausführlich schreiben […]“.&nbsp; verso:
„A&nbsp;Monsieur&nbsp;/ Monsieur F.&nbsp;D. Lenz […]“<br>
<b>Umfang:</b> 1 Bl.&nbsp;(16,7 x 11,7)<br>
<b>Anmerkung:</b> Gesiegeltes Briefcouvert mit Adresse (verso) und einer kurzen,
mit „C.&nbsp;D.&nbsp;Lenz“ unterzeichneten Notiz (recto), mglw.
Postscriptum
</p>
<h2>[3] Nachlaß J.&nbsp;M.&nbsp;R.&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;3</h2>
<p><b>Signatur:</b> NL&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;3, (Nr.&nbsp;182), Bl.&nbsp;1-43<br>
<b>Titel:</b> „Die Soldaten.&nbsp;/ eine Komödie.“<br>
<b>Umfang:</b> 21 Dbl. u. 1 Bl. (17,7&nbsp;x&nbsp;22,0) (1v, 43r, 43v leer)<br>
<b>Druck:</b> Titel/Haug 1966/67, Bd.&nbsp;2, S.&nbsp;181-247
</p>
<p><b>Signatur:</b> NL&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;3, (Nr.&nbsp;183), Bl.&nbsp;44-59<br>
<b>Titel:</b> „Pandämonium Germanikum.&nbsp;/ eine Skizze.“<br>
<b>Umfang:</b> 8 Dbl. (17,7&nbsp;x&nbsp;21,7) (44v, 59v leer)<br>
<b>Druck:</b> Jakob Michael Reinhold Lenz: Pandämonium Germanikum. Eine
Skizze. Synoptische Ausgabe beider Handschriften. Mit einem Nachwort hrsg. von
Matthias Luserke und Christoph Weiß. St. Ingbert: Röhrig 1993
(Kleines Archiv des 18. Jahrhunderts, Bd.&nbsp;17) (als H1)
</p>
<p><b>Signatur:</b> NL&nbsp;Lenz, Bd.&nbsp;3, (Nr.&nbsp;218), Bl.&nbsp;60-91<br>
<b>Titel:</b> „Tagebuch“<br>
<b>Umfang:</b> 16 Dbl. (17,5&nbsp;x&nbsp;21,7) (60v, 61r, 63v, 64r leer)<br>
<b>Druck:</b> Titel/Haug 1966/67, Bd.&nbsp;1, S.&nbsp;207-253
</p>
<h2>[4]</h2>
<p><b>Signatur:</b> NL Tieck, 35, Mappe 6, Bl.&nbsp;10<br>
<b>Titel:</b> Br. an Friedrich Müller (gen. Maler Müller), [zwischen
2.&nbsp;Januar und 16.&nbsp;April 1776]<br>
<b>Incipit:</b> recto, von Müllers Hand: „Socrates schüttelt den
Kopf […]“.&nbsp; verso, von Lenz Hand: „Herrn
Müller&nbsp;/ Mahler&nbsp;/ freÿ&nbsp;/ in&nbsp;/ Mannheim“<br>
<b>Umfang:</b> 1 Bl. (19,0 x 23,3)<br>
<b>Anmerkung:</b> Von dem ursprünglichen Dbl. hat sich nur das Bl. mit der
Adresse erhalten (Bl.&nbsp;10v), auf dessen Rückseite sich zwei
Entwürfe von Müller finden (Bl.&nbsp;10r).<br>
<b>Druck:</b> Friedrich Müller: Briefwechsel. Kritische Ausgabe. Hrsg. von
Rolf Paulus und Gerhard Sauder. 4&nbsp;Tle.&nbsp;Heidelberg: Winter 1998,
Tl.&nbsp;1, S.&nbsp;25 u. Tl.&nbsp;3, S&nbsp;1267
</p>
<h2>[5]</h2>
<p><b>Signatur:</b> NL Herder, XLI, 1-5<br>
<b>Titel:</b> „Journal von Tieffurth“<br>
<b>Anmerkung:</b> Im vorliegenden Exemplar des „Journals von
Tieffurth“ sind die folgenden Gedichte von Lenz in zg. Abschrift
enthalten:
</p>
<p><b>Signatur:</b> NL Herder, XLI, 3, 26.&nbsp;Stück, [S.&nbsp;12f.]<br>
<b>Titel:</b> „An + +“<br>
<b>Incipit:</b> Was dich umgiebt, belebest du […]<br>
<b>Umfang:</b> 2&nbsp;S. (20,0&nbsp;x&nbsp;25,5)<br>
<b>Druck:</b> Von der Hellen 1892, S.&nbsp;192
</p>
<p><b>Signatur:</b> NL Herder, XLI, 3, 28.&nbsp;Stück, [S.&nbsp;23]<br>
<b>Titel:</b> „An die Sonne“<br>
<b>Incipit:</b> Seele der Welt, unermüdete Sonne! […]<br>
<b>Umfang:</b> 1&nbsp;S. (20,0&nbsp;x&nbsp;25,5)<br>
<b>Druck:</b> Von der Hellen 1892, S.&nbsp;226
</p>
<p><b>Signatur:</b> NL Herder, XLI, 3, 29.&nbsp;Stück, [S.&nbsp;1-3]<br>
<b>Titel:</b> „Trost.“<br>
<b>Incipit:</b> Nur der bleibende Himmel kennt, […]<br>
<b>Umfang:</b> 3&nbsp;S. (20,0&nbsp;x&nbsp;25,5)<br>
<b>Druck:</b> Von der Hellen 1892, S.&nbsp;226f.
</p>
<p><b>Signatur:</b> NL Herder, XLI, 4, 31.&nbsp;Stück, [S.&nbsp;13-15]<br>
<b>Titel:</b> „Edward Allwills / einziges geistliches Lied / beÿm
Aufstehen, Schlafengehen / und beÿ der / Versuchung der Sÿrenen zu
singen.“<br>
<b>Incipit:</b> Wie die Lebensflamme brennt! […]<br>
<b>Umfang:</b> 3&nbsp;S. (20,0&nbsp;x&nbsp;25,5)<br>
<b>Druck:</b> Von der Hellen 1892, S.&nbsp;256f.<br>
</p>