From ceef0edb49b07c9ea8a40b3e05044e1ff5548239 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: klopfertherabbit <123269390+klopfertherabbit@users.noreply.github.com> Date: Fri, 22 Sep 2023 00:29:57 +0200 Subject: [PATCH] Korrektur 349 --- Marginal-Kommentar.xml | 36 +++++++++++++++++------------------- Register-Kommentar.xml | 5 +++++ 2 files changed, 22 insertions(+), 19 deletions(-) diff --git a/Marginal-Kommentar.xml b/Marginal-Kommentar.xml index b4512fd..d73eb56 100644 --- a/Marginal-Kommentar.xml +++ b/Marginal-Kommentar.xml @@ -39176,7 +39176,7 @@ Brief Nr. 335 -Ahorns vgl. , 229a–b (platanus wurde im 18. Jhd. meist mit Ahorn übersetzt) +Ahorns vgl. , 229a–b (platanus wurde im 18. Jhd. meist mit Ahorn übersetzt) @@ -40847,11 +40847,10 @@ Brief Nr. 349 -Beverland , Bearbeitung von Adrian Beverland: Peccatum Originale kat’ exochên sic nuncupatum, philologice problêmatikôs elucubratum a Themidis Alumno (Leiden 1678). Beverland hatte darin eine Deutung der Ursünde in Bezug auf den Sexualtrieb vorgelegt; er schlägt vor, die Prostitution zu legalisieren, zumindest für die gebildete Bevölkerungsschicht, da sie fähig sei, den Trieb vernünftig zu kanalisieren. Aufgrund seiner Thesen wurde Beverland aus Leiden verbannt. Vgl. Herders Notizen zur Zweite[n] Urkunde über die Schöpfung und Zustand des -Menschen, SWS XXXII,167. +Beverland , Bearbeitung von Adrian Beverland: Peccatum Originale kat’ exochên sic nuncupatum, philologice problêmatikôs elucubratum a Themidis Alumno (Leiden 1678). Beverland hatte darin eine Deutung der Ursünde in Bezug auf den Sexualtrieb vorgelegt; er schlägt vor, die Prostitution zu legalisieren, zumindest für die gebildete Bevölkerungsschicht, da sie fähig sei, den Trieb vernünftig zu kanalisieren (aufgrund seiner Thesen wurde Beverland aus Leiden verbannt); vgl. Herders Notizen zur Zweite[n] Urkunde über die Schöpfung und Zustand des Menschen, SWS XXXII,167, außerdem - + Hr. Hartkn. @@ -40872,13 +40871,11 @@ Menschen, SWS XXXII,167. -Art von Urkunde zu Herders Theorie der Origenes, der Ursprünge, seine Aelteste Urkunde -des Menschengeschlechts, sowie die Vorarbeiten aus den Jahren 1769 bis 1772, die Fragmente zu -einer Archäologie des Morgenlandes, 1769 u.a., SWS VI,1-108; 123-128. ?!? +Art von Urkunde zu Herders Theorie der Origenes, der Ursprünge, vgl. seine Aelteste Urkunde des Menschengeschlechts, sowie die Vorarbeiten von 1769–1772, die Fragmente zu einer Archäologie des Morgenlandes (SWS VI,1–108 und 123–128) ?!? -drittes Kapitel Entwurf über 1 Mo 3, SWS XXXII, S. 166f. ?!? +drittes Kapitel Entwurf über 1 Mo 3, SWS XXXII, S. 166f. ?!? @@ -40890,11 +40887,11 @@ einer Archäologie des Morgenlandes, 1769 u.a., SWS VI,1-108; 123-128. ?!? -Anakreon , 22. Ode an Bathyllos, in der Übersetzung : Laß dich, mein Bathyll, im Schatten/ Dieses schönen Baumes nieder./ Er bewegt die zarten Blätter,/ Auch an seinen dünnsten Aesten./ Neben ihm fließt eine Quelle,/ Die uns murmelnd an sich locket,/ Und geschwätzig überredet./ Welcher Wandrer geht vorüber,/ Wenn er diesen Lustort schauet! +Anakreon… , 22. Ode an Bathyllos, in der Übersetzung : „Laß dich, mein Bathyll, im Schatten / Dieses schönen Baumes nieder. / Er bewegt die zarten Blätter, / Auch an seinen dünnsten Aesten. / Neben ihm fließt eine Quelle, / Die uns murmelnd an sich locket, / Und geschwätzig überredet. / Welcher Wandrer geht vorüber, / Wenn er diesen Lustort schauet!“ -Sokrates seinen Phädon gemeint ist wohl +Sokrates seinen Phädon vgl. , 229a–b @@ -40913,6 +40910,10 @@ einer Archäologie des Morgenlandes, 1769 u.a., SWS VI,1-108; 123-128. ?!? Namen im 3. Kapitel Jahwe Elohim anstatt Elohim + +Nachasch hebr. נחש, Schlange + + Nationalsänger Moses @@ -40938,22 +40939,19 @@ einer Archäologie des Morgenlandes, 1769 u.a., SWS VI,1-108; 123-128. ?!? -fac tuum officium p dt. walte deines Amtes (Ter. Ad. 69) +fac tuum officium dt. Tue deine Pflicht (Ter. Ad. 69) -Kön. Streit. Kön.[igsberger] Streit.[igkeiten]; die Erbauseinandersetzungen nach dem Tod des Vaters +Kön. Streit. Königsberger Streitigkeiten (die Erbauseinandersetzungen nach dem Tod von hamann-vjc) -Recens. der Klotz. Bibl. so gut als möglich weggelaßen bezieht sich auf Hamanns Rezension der Klotzschen Deutsche Bibliothek der schönen -Wissenschaften in den Königsbergschen ... Zeitungen, N IV,313,15; 29f. und 36; H. hatte in seiner Rezension des 1. Stücks von Klotz' Deutsche Bibliothek der -schönen Wissenschaften in den Königsbergschen ... Zeitungen vom 15. Januar 1768 die Kritik des -B. von Herders Fragmenten bloß erwähnt, N IV,313,36f. ?!? +Recens… Hamann erwähnt Herder in seiner Polemik gegen in , 5. St. vom 15.1.1768 (vgl. N IV,312–315) nur beiläufig und ohne seinen Namen zu nennen -Lindners Zurücksetzung wurde von in , Bd. 1, St. 1, negativ rezensiert. +Lindners Zurücksetzung dem Verriss von in Klotz’ Deutscher Bibliothek der schönen Wissenschaften, 1. Bd., 1. St., S. 50–60, vgl. @@ -40961,11 +40959,11 @@ B. von Herders Fragmenten bloß erwähnt, N IV,313,36f. ?!? -orbis pictus Anspielung auf Comenius' Orbis sensualium pictus, Nürnberg: Endler 1658 ?!? +orbis pictus Anspielung auf -Purpurlappen Anspielung auf Hor. ars 15f. +Purpurlappen Anspielung auf Hor. ars. 15f. diff --git a/Register-Kommentar.xml b/Register-Kommentar.xml index fb0f2e0..d03ac86 100644 --- a/Register-Kommentar.xml +++ b/Register-Kommentar.xml @@ -2405,6 +2405,11 @@ Siehe dazu . Johann Amos Comenius 1592–1670. Theologe und Pädagoge sowie Bischof der Unität der Böhmischen Brüder aus der Markgrafschaft Mähren, siehe Baur, G.: Comenius, Johann, in: ADB 4 (1876), S. 431–436. Biga 96/7: „J. A. Comenii Opera didactica, Amst. 657“ + +Commerell, Orbis sensualium pictus + +Orbis sensualium pictus (Nürnberg: Endter 1758). +