From 966e81dab2b29ca70b7cbefa2def5bde8c7387c0 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: klopfertherabbit <123269390+klopfertherabbit@users.noreply.github.com> Date: Wed, 15 Feb 2023 14:29:01 +0100 Subject: [PATCH] 990a Korrekturen --- briefe.xml | 6 +++--- traditions.xml | 33 ++++++++++++++++++--------------- 2 files changed, 21 insertions(+), 18 deletions(-) diff --git a/briefe.xml b/briefe.xml index e90a20c..b10569f 100644 --- a/briefe.xml +++ b/briefe.xml @@ -106220,10 +106220,10 @@ Herrn / Herrn George Joachim Göschen / wohlangesehn Buchhändler / in / Leipzig. / Abzugeben auf dem neuen Neu Marckte in Kramer Hause / Franco. - Auf der Rückseite die Adresse Hamanns von fremder Hand: + Auf der Rückseite die Adresse Hamanns von fremder Hand: Sn. Hochedelgebohrnen / Dem Herrn Packhofverwalter / Hamann / Abzugeben - bey den Herrn Fischer & Lengnick / in / Königsberg - Erhalten-Vermerk von Hamann: den 7 Julii   1fl 3gl. + bey den Herren Fischer & Lengnick / in / Königsberg + Erhalten-Vermerk von Hamann: den 7 Julii   1fl. 3gl. diff --git a/traditions.xml b/traditions.xml index 3707286..f422dc5 100644 --- a/traditions.xml +++ b/traditions.xml @@ -16098,17 +16098,19 @@ Goethe-Museum Düsseldorf, Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, Autograph. 1 Der eigentliche Brief von Hamann an Göschen in Leipzig sowie Göschens Antwort nach Königsberg sind nicht überliefert. Der Kontakt kam wohl über Jacobi und ihre gemeinsame Anteilnahme für Thomas Wizenmanns „Resultate der Jacobischen und Mendelssohnschen Philosophie; kritisch untersucht von einem Freywilligen“ zustande, die 1786 bei Göschen in Leipzig erschienen. Hamann hob das Adressblatt wohl nur auf, weil er sich am 14. Juli 1786 darauf Exzerpte machte von Schütz’ Wizenmann-Rezension aus der ALZ, Nr. 125/126 vom 26./27. Mai 1786. -Hamanns Exzerpt der Rezension von Wizenmanns „Resultaten“ (Leipzig: Göschen 1786), in: ALZ, Nr. 125/126 vom 26./27. Mai 1786, Rezensent: Christian Gottfried Schütz (die bibliographischen Angaben am Anfang wurden nachträglich eingefügt): +Hamanns Exzerpt der Rezension von Wizenmanns „Resultaten“ (Leipzig: Göschen 1786), in: ALZ, Nr. 125/126 vom 26./27. Mai 1786 (Rezensent: Christian Gottfried Schütz): Resultate Allg. Litterat. Zeitung Nr: 125 Freytags den 26 May 786 S. 3787–384 und 126 Sonnabends den 27 May 786 S. 3865–392. -Jacobi hält Glaube für das Element aller menschl. Erkenntnis u -Wirksamkeit. Glaube = Empfindung, sinnl. Ueberzeugung. Also ein Wortspiel, -welches den Verdacht giebt, als wolle man alles auf Glauben an positive -Sätze der Religion zurückbringen. Man glaubt durch Verdrehung des -Sprachgebrauchs was Neues gesagt zu haben, ungeachtet alle ππen unsere +Mendelssohn erkennt bloße Vernunftgründe zur Ueberzeugung von Lehren u +ewigen Wahrheiten. +Jacobi hält Glaube für das Element aller menschl. Erkenntnis u Wirksamkeit. +Glaube = Empfindung, sinnl. Ueberzeugung. Also ein Wortspiel, welches +den Verdacht giebt, als wolle man alles auf Glauben an positive Sätze der +Religion zurückbringen. Man glaubt durch Verdrehung des Sprachgebrauchs +was Neues gesagt zu haben, ungeachtet alle φφen unsere gesamte Erkenntnis aus der Sinnlichkeit u Erfahrung ableiten. Deutlicher und bestimmter druckte sich Kant aus: Wir können das Daseyn Gottes nicht
    wißen
, aber wir können u müßen es
    glauben
. Glaube ist ein @@ -16119,10 +16121,11 @@ Der eigentliche Brief von Hamann an Göschen in Leipzig sowie Göschens Antwort Offenbarung? ungewöhnl. Bedeutung dieses Worts. Glaube u Offenbarung = sinnliche Evidenz. Eine eigene Offenbarung Art zu disputiren 2 so verschiedene Begriffe -als
    Ueberzeugung aus sinnl. Evidenz
u Glaube an
    eigentl. so genannte +als
      Ueberzeugung aus sinnl. Evidenz
    u Glaube an
      eigentl. so genante Offenbarung mit einem einzigen Worte Glaube
    zu bezeichnen Offenbarung Gottes = unmittelbare Belehrung deßelben an die Menschen. Die ganze Natur so zu nennen, ist ein Wortspiel u Verwirrung der Begriffe. +Kants Kritik angeführt S. 817. Jacobi u der Result. verf. kommen darinn überein: 1. daß die Sagen von der geheimen Betriebsamkeit der Jesuiten gänzl. @@ -16131,13 +16134,13 @@ Der eigentliche Brief von Hamann an Göschen in Leipzig sowie Göschens Antwort 3. und jener zum Behuf eines gewißen weit
      ausgebreiteten
      Schleichhandels
    4 welcher darin bestehen soll, daß sie das Xstentum qua tale abschaffen und dafür den Naturalismum mit aller Gewalt einführen wollen – dies versteht -man unter dem φφischen Papismum. +man unter dem φφischen
      Papismum
    .
    Dies wäre eine ganz neue
      Offenbarung
    , welche zu
      glauben
    , man ein größeres Creditiv bedarf als die Versicherung 2 Gelehrter. Eine Gesellschaft zum Behuf der reinen Lehre giebt es; diese hat sich selbst offenbart. Daß es andere u zwar
      geheime
    Verbindungen giebt, ist ebenso gewiß; u daß es eine zur Ausbreitung des Catholicismus giebt, nach -allen bisher erschienenen
      Datu
    wenigstens höchstwahrscheinl. Daß es aber +allen bisher erschienenen
      Datu
    wenigstens höchst wahrscheinl. Daß es aber ein
      geheimes Complot
    zur Ausbreitung des Naturalismus gebe, ist uns bisher noch unerhört, ob wir gl wißen daß es Naturalisten giebt; wie es deren immer gegeben hat und vermuthl immer geben wird. Wer davon also unterrichtet ist, @@ -16145,11 +16148,11 @@ Der eigentliche Brief von Hamann an Göschen in Leipzig sowie Göschens Antwort
      Gott
    u der
      Wahrheit
    die Ehre und zeige an, was er
      beweisen
    oder auch nur
      wahrscheinl
    . machen kann S. 383, 384. -Kants Kritik angeführt S. 817. -Das Buch ist
      merkwürdig
    – weil es ein wunderbar Gemisch von unleugbaren -u unerweislichen, wohl und übelverstandenen Sätzen, von schwankenden + +Das Buch ist
      merkwürdig
    – weil es ein wunderbar Gemisch von unleugbaren u +unerweislichen, wohl- und übelverstandenen Sätzen, von bestimmten u schwankenden Begriffen, von richtig erklärten u zweydeutigen Ausdrücken, von Ordnung -und Verwirrung, von Licht u dunkelheit enthält;
      merkwürdig
    , weil in einer +u Verwirrung, von Licht u Dunkelheit enthält;
      merkwürdig
    , weil in einer Zeit, wo wir vielleicht mehr als jemals Ursache haben, alles was mit unter dem Namen der
      Tradition
    für Geschichte oder Fortpflanzung einer unmittelbaren göttl. Offenbarung verkauft wird, mit der Fackel der Vernunft zu beleuchten, @@ -16158,9 +16161,9 @@ Der eigentliche Brief von Hamann an Göschen in Leipzig sowie Göschens Antwort Schrift durch folgende die Ankündigung des HE Jacobi selbst, da er den Verf. so wenig als wir zu kennen scheint u nur aus dem Buche schliest daß er ein Selbstdenker vom ersten Range ist, so müßen wir bekennen daß -uns dieses aus dem Buche zu schließen nicht möglich ist. Wir haben darnach +uns dieses aus dem Buche zu schließen nicht mögl. ist. Wir haben darinn mehr den raschen und kühnen Entscheider als tiefen Denker, mehr den witzigen -Kopf als den gründl. ππen mehr den warmen als den hellen Vertheidiger +Kopf als den gründl. φφen mehr den warmen als den hellen Vertheidiger der positiven Religion zu erkennen geglaubt – – den 14 Julii 86.