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From: klopfertherabbit <123269390+klopfertherabbit@users.noreply.github.com>
Date: Wed, 15 Feb 2023 14:29:01 +0100
Subject: [PATCH] 990a Korrekturen
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@@ -106220,10 +106220,10 @@
Herrn / Herrn George Joachim Göschen / wohlangesehn Buchhändler / in /
Leipzig. / Abzugeben auf dem neuen Neu Marckte in Kramer Hause / Franco.
- Auf der Rückseite die Adresse Hamanns von fremder Hand:
+ Auf der Rückseite die Adresse Hamanns von fremder Hand:
Sn. Hochedelgebohrnen / Dem Herrn Packhofverwalter / Hamann / Abzugeben
- bey den Herrn Fischer & Lengnick / in / Königsberg
- Erhalten-Vermerk von Hamann: den 7 Julii 1fl 3gl.
+ bey den Herren Fischer & Lengnick / in / Königsberg
+ Erhalten-Vermerk von Hamann: den 7 Julii 1fl. 3gl.
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index 3707286..f422dc5 100644
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@@ -16098,17 +16098,19 @@ Goethe-Museum Düsseldorf, Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, Autograph. 1
Der eigentliche Brief von Hamann an Göschen in Leipzig sowie Göschens Antwort nach Königsberg sind nicht überliefert. Der Kontakt kam wohl über Jacobi und ihre gemeinsame Anteilnahme für Thomas Wizenmanns „Resultate der Jacobischen und Mendelssohnschen Philosophie; kritisch untersucht von einem Freywilligen“ zustande, die 1786 bei Göschen in Leipzig erschienen. Hamann hob das Adressblatt wohl nur auf, weil er sich am 14. Juli 1786 darauf Exzerpte machte von Schütz’ Wizenmann-Rezension aus der ALZ, Nr. 125/126 vom 26./27. Mai 1786.
-Hamanns Exzerpt der Rezension von Wizenmanns „Resultaten“ (Leipzig: Göschen 1786), in: ALZ, Nr. 125/126 vom 26./27. Mai 1786, Rezensent: Christian Gottfried Schütz (die bibliographischen Angaben am Anfang wurden nachträglich eingefügt):
+Hamanns Exzerpt der Rezension von Wizenmanns „Resultaten“ (Leipzig: Göschen 1786), in: ALZ, Nr. 125/126 vom 26./27. Mai 1786 (Rezensent: Christian Gottfried Schütz):
Resultate Allg. Litterat. Zeitung Nr: 125 Freytags den 26 May 786 S. 3787–384
und 126 Sonnabends den 27 May 786 S. 3865–392.
-Jacobi hält Glaube für das Element aller menschl. Erkenntnis u
-Wirksamkeit. Glaube = Empfindung, sinnl. Ueberzeugung. Also ein Wortspiel,
-welches den Verdacht giebt, als wolle man alles auf Glauben an positive
-Sätze der Religion zurückbringen. Man glaubt durch Verdrehung des
-Sprachgebrauchs was Neues gesagt zu haben, ungeachtet alle ππen unsere
+Mendelssohn erkennt bloße Vernunftgründe zur Ueberzeugung von Lehren u
+ewigen Wahrheiten.
+Jacobi hält Glaube für das Element aller menschl. Erkenntnis u Wirksamkeit.
+Glaube = Empfindung, sinnl. Ueberzeugung. Also ein Wortspiel, welches
+den Verdacht giebt, als wolle man alles auf Glauben an positive Sätze der
+Religion zurückbringen. Man glaubt durch Verdrehung des Sprachgebrauchs
+was Neues gesagt zu haben, ungeachtet alle φφen unsere
gesamte Erkenntnis aus der Sinnlichkeit u Erfahrung ableiten.
Deutlicher und bestimmter druckte sich Kant aus: Wir können das Daseyn
Gottes nicht , aber wir können u müßen es . Glaube ist ein
@@ -16119,10 +16121,11 @@ Der eigentliche Brief von Hamann an Göschen in Leipzig sowie Göschens Antwort
Offenbarung? ungewöhnl. Bedeutung dieses Worts.
Glaube u Offenbarung = sinnliche Evidenz.
Eine eigene Offenbarung Art zu disputiren 2 so verschiedene Begriffe
-als Ueberzeugung aus sinnl. Evidenz
u Glaube an eigentl. so genannte
+als Ueberzeugung aus sinnl. Evidenz
u Glaube an eigentl. so genante
Offenbarung mit einem einzigen Worte Glaube
zu bezeichnen
Offenbarung Gottes = unmittelbare Belehrung deßelben an die Menschen.
Die ganze Natur so zu nennen, ist ein Wortspiel u Verwirrung der Begriffe.
+Kants Kritik angeführt S. 817.
Jacobi u der Result. verf. kommen darinn überein:
1. daß die Sagen von der geheimen Betriebsamkeit der Jesuiten gänzl.
@@ -16131,13 +16134,13 @@ Der eigentliche Brief von Hamann an Göschen in Leipzig sowie Göschens Antwort
3. und jener zum Behuf eines gewißen weit
4 welcher darin bestehen soll, daß sie das Xstentum qua tale abschaffen
und dafür den Naturalismum mit aller Gewalt einführen wollen – dies versteht
-man unter dem φφischen Papismum.
+man unter dem φφischen .
Dies wäre eine ganz neue , welche zu , man ein größeres
Creditiv bedarf als die Versicherung 2 Gelehrter.
Eine Gesellschaft zum Behuf der reinen Lehre giebt es; diese hat sich
selbst offenbart. Daß es andere u zwar Verbindungen giebt, ist
ebenso gewiß; u daß es eine zur Ausbreitung des Catholicismus giebt, nach
-allen bisher erschienenen wenigstens höchstwahrscheinl. Daß es aber
+allen bisher erschienenen wenigstens höchst wahrscheinl. Daß es aber
ein zur Ausbreitung des Naturalismus gebe, ist uns bisher
noch unerhört, ob wir gl wißen daß es Naturalisten giebt; wie es deren immer
gegeben hat und vermuthl immer geben wird. Wer davon also unterrichtet ist,
@@ -16145,11 +16148,11 @@ Der eigentliche Brief von Hamann an Göschen in Leipzig sowie Göschens Antwort
u der die Ehre und zeige an, was er oder auch nur
. machen kann S. 383, 384.
-Kants Kritik angeführt S. 817.
-Das Buch ist – weil es ein wunderbar Gemisch von unleugbaren
-u unerweislichen, wohl und übelverstandenen Sätzen, von schwankenden
+
+Das Buch ist – weil es ein wunderbar Gemisch von unleugbaren u
+unerweislichen, wohl- und übelverstandenen Sätzen, von bestimmten u schwankenden
Begriffen, von richtig erklärten u zweydeutigen Ausdrücken, von Ordnung
-und Verwirrung, von Licht u dunkelheit enthält; , weil in einer
+u Verwirrung, von Licht u Dunkelheit enthält; , weil in einer
Zeit, wo wir vielleicht mehr als jemals Ursache haben, alles was mit unter
dem Namen der für Geschichte oder Fortpflanzung einer unmittelbaren
göttl. Offenbarung verkauft wird, mit der Fackel der Vernunft zu beleuchten,
@@ -16158,9 +16161,9 @@ Der eigentliche Brief von Hamann an Göschen in Leipzig sowie Göschens Antwort
Schrift durch folgende die Ankündigung des HE Jacobi selbst, da er
den Verf. so wenig als wir zu kennen scheint u nur aus dem Buche schliest
daß er ein Selbstdenker vom ersten Range ist, so müßen wir bekennen daß
-uns dieses aus dem Buche zu schließen nicht möglich ist. Wir haben darnach
+uns dieses aus dem Buche zu schließen nicht mögl. ist. Wir haben darinn mehr
den raschen und kühnen Entscheider als tiefen Denker, mehr den witzigen
-Kopf als den gründl. ππen mehr den warmen als den hellen Vertheidiger
+Kopf als den gründl. φφen mehr den warmen als den hellen Vertheidiger
der positiven Religion zu erkennen geglaubt – – den 14 Julii 86.