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Dabei hat Hamann keinesfalls seine Abhängigkeit verleugnet. So liegen seiner Autorschaft umfangreiche Lektüren zugrunde. So ist er besonders intensiv durch die Tradition lutherischer Theologie und Frömmigkeit geprägt. So weiß er sich auch einzelnen Lehrern und Gesprächspartnern im damaligen Königsberg verpflichtet.
Mit dem 13. Internationalen Hamann-Kolloquium verfolgen wir das Ziel, solche Gesprächskonstellationen genauer zu rekonstruieren, indem wir die besonderen lokalen Voraussetzungen und Bedingungen der Kommunikation (u.a. Zeitungen, Buchhandel und Verlagswesen) in den Blick rücken und indem wir Gesprächspartner einbeziehen, die bislang in der Forschung noch nicht die gebührende Aufmerksamkeit gefunden haben. Beiträge zur Hamann-Forschung im engeren Sinn verbinden sich mit solchen zur Königsberger Lokalgeschichte sowie zur Geistesgeschichte der europäischen Aufklärung. In dieser Interdisziplinarität, in der sich die verschiedenen Beiträge wechselseitig herausfordern und bereichern, liegen die Chancen des geplanten Kolloquiums.
-Mittwoch, 29. März 2023
| 15:00 | +14:45 | Begrüßung | ||
| Königsberger Lokalität I | ||||
| 15:15–15:45 | +15:00–15:45 |
Knut Martin Stünkel Localität – Überlegungen zu einem Hamannschen Grundbegriff Oder: Königberg als Ideologie? |
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| 19:30 | +20:00 |
- Öffentlicher Abendvortrag - Johann Anselm Steiger Die geistliche buchexterne Emblematik in Königsberg + Öffentlicher Abendvortrag + Titel wird noch bekannt gegeben. Anschließend kleiner Empfang. |
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| 20:15 | -- Empfang - | -|||
Donnerstag, 30. März 2023
| 9:45–10:30 |
- Yvonne Al-Taie Krankheit, erzwungene Ortsgebundenheit und Distanzkommunikation + Yvonne Al-Taie Kontraindiziertes Pharmakon. Reisen als Krankheitslinderung und Krankheit als Reisehinderung bei Johann Georg Hamann |
| 17:15–18:00 |
- Frank Simon »die geballte Faust in eine flache Hand zu entfalten?«: Polemik in der Königsberger Gelehrtenrepublik: Was kam nach der »Metakritik über den Purismum der reinen Vernunft«? [Forschungsausblick] + Johannes von Lüpke Das andere Idol. Hamanns Kritik an Kants ›Grundlegung der Sitten‹ |