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72tes
Stück.
Montag,
den
7.
October
1764.
72tes Stück. Montag, den 7. October 1764.
Abhandlung
vom
Tanze.
Abhandlung vom Tanze.
Jer
Tanz
hat,
nebst
der
Musik,
vor
den
andern
Der Tanz hat, nebst der Musik, vor den andern
schönen
Künsten
dieses
voraus,
das
er
wahr=
schönen Künsten dieses voraus, das er wahr=
scheinlicherweise
die
älteste
ist.
Die
Lehrerin
dessel¬
scheinlicherweise die älteste ist. Die Lehrerin dessel¬
ben
war
die
Natur.
Sie
muntert
selbst
die
Jugenk
ben war die Natur. Sie muntert selbst die Jugenk
dazu
auf,
indem
sie
sie
zum
Hüpfen
geneigt
macht
dazu auf, indem sie sie zum Hüpfen geneigt macht
und
dieser
Trieb
herrscht
auch
in
der
Thierwelt.
Da
und dieser Trieb herrscht auch in der Thierwelt. Da
aber
die
Thiere
keinen
Begrif
von
Harmonie
haben
aber die Thiere keinen Begrif von Harmonie haben
so
können
ihre
Bewegungen
keiner
Regel
folgen.
Die
so können ihre Bewegungen keiner Regel folgen. Die
Sprünge
der
Thiere
verhalten
sich
eben
so
gegen
den
Sprünge der Thiere verhalten sich eben so gegen den
regelmäßigen
Tanz,
als
das
Zwitschern
der
Vöge
regelmäßigen Tanz, als das Zwitschern der Vöge
Beydes
Beydes
gegen
eine
nach
Kunst
ausgeführte
Musik.
gegen eine nach Kunst ausgeführte Musik.
sind
nur
die
rohen
Anfangsgrunde
der
Kunst;
aber
sind nur die rohen Anfangsgrunde der Kunst; aber
methodisch
geordnet,
werden
sie
bey
vernünftigen
methodisch geordnet, werden sie bey vernünftigen
Geschöpfen
Wohlklang
und
Zierlichkeit.
Geschöpfen Wohlklang und Zierlichkeit.
Seinem
ersten
Endzwecke
nach
soll
also
der
Tanz
Seinem ersten Endzwecke nach soll also der Tanz
ein
Ausdruck
der
Freude
seyn.
ein Ausdruck der Freude seyn.
durch
ihre
Sprünge
Gesundheit
und
Munterkeit
an¬
durch ihre Sprünge Gesundheit und Munterkeit an¬
zukündigen.
Die
wildesten
Völker,
zukündigen. Die wildesten Völker,
schönen
Künsten
gar
nichts
wußten
schönen Künsten gar nichts wußten
eine
Art
von
Tanz.
Er
ward
bey
ihnen
sogar
ein
Einmal
ist
es
der
Ruf
der
Natur,
unter
unsre
Arbei¬
eine Art von Tanz. Er ward bey ihnen sogar ein Einmal ist es der Ruf der Natur, unter unsre Arbei¬
Stück
des
Gottesdienstes;
sie
tanzten
den
Gestirnen
ten
Erholungen
zu
mischen;
und
wir
würden
undank=
Stück des Gottesdienstes; sie tanzten den Gestirnen ten Erholungen zu mischen; und wir würden undank=
und
Götzen
zu
Ehren.
Dies
war
nämlich
blos
als
bar
gegen
die
von
ihr
gegönnten
Kräfte
und
Vor¬
und Götzen zu Ehren. Dies war nämlich blos als bar gegen die von ihr gegönnten Kräfte und Vor¬
eine
Freudenbezeugung
gemeynt.
Es
darf
uns
eben
theile
seyn,
wenn
wir
nicht
durch
Uebung
und
Ge¬
eine Freudenbezeugung gemeynt. Es darf uns eben theile seyn, wenn wir nicht durch Uebung und Ge¬
so
wenig
fremd
vorkommen,
wenn
sie
bey
dem
glück=
nuß
ihren
erwünschten
Zustand
zu
erhalten
suchten.
so wenig fremd vorkommen, wenn sie bey dem glück= nuß ihren erwünschten Zustand zu erhalten suchten.
lichen
Eintritte
des
Vollmonds
ihre
andächtigen
Das
Vergnügen
selbst,
das
der
Tanz
verschaft,
lichen Eintritte des Vollmonds ihre andächtigen Das Vergnügen selbst, das der Tanz verschaft,
Sprünge
machten,
als
wenn
wir,
aus
Dankbarkeit
ist,
wenn
man
es
zergliedern
wollte,
eine
sehr
zu¬
Sprünge machten, als wenn wir, aus Dankbarkeit ist, wenn man es zergliedern wollte, eine sehr zu¬
gegen
die
Gottheit,
ein
Geräusch
in
der
Luft
erregen,
gegen die Gottheit, ein Geräusch in der Luft erregen,
und
zu
unserm
Lobgesange
Geschütze
abfeuern.
und zu unserm Lobgesange Geschütze abfeuern.
Da
der
Tanz
allmählig
bey
gesitteten
Völkern
in
Da der Tanz allmählig bey gesitteten Völkern in
Form
einer
Kunst
gebracht
wurde,
und
man
aus
einem
Form einer Kunst gebracht wurde, und man aus einem
Chaos
unzusammenhangender
Sprünge,
Stellungen
Chaos unzusammenhangender Sprünge, Stellungen
und
Tritte,
Ordnung
hervorrief,
setzte
man
zu
sei¬
und Tritte, Ordnung hervorrief, setzte man zu sei¬
nem
Hauptendzwecke,
dem
Ausdrucke
der
Freu¬
nem Hauptendzwecke, dem Ausdrucke der Freu¬
de,
noch
einen
zweyten,
die
Nachahmung.
Der
de, noch einen zweyten, die Nachahmung. Der
Gegenstand
der
Tanzkunst
ist
Gebärde,
Stel¬
Gegenstand der Tanzkunst ist Gebärde, Stel¬
lung,
Bewegung.
Man
suchte
also
durch
dies
lung, Bewegung. Man suchte also durch dies
dreyes
gewisse
Leidenschaften
und
Zustände,
oder
ge¬
dreyes gewisse Leidenschaften und Zustände, oder ge¬
wisse
Verschiedenheiten
der
Länder,
nachahmend
ab¬
wisse Verschiedenheiten der Länder, nachahmend ab¬
zubilden.
So
haben
wir
heutiges
Tages
Bauer¬
zubilden. So haben wir heutiges Tages Bauer¬
tänze,
pohlnische,
englische,
spanische
Tänze,
u.
s.
w.
tänze, pohlnische, englische, spanische Tänze, u. s. w.
Verschiedne
Gattungen
der
Tänze
sind
eben
so
viele
Verschiedne Gattungen der Tänze sind eben so viele
Schattirungen
der
Frölichkeit,
bis
daß
sie
sich
herun¬
Schattirungen der Frölichkeit, bis daß sie sich herun¬
ter
in
das
Ernsthafte
verliert.
Bey
dem
Ausdrucke
ter in das Ernsthafte verliert. Bey dem Ausdrucke
der
Leidenschaften
bietet
die
Musik
vorzüglich
dem
der Leidenschaften bietet die Musik vorzüglich dem
Tanze
die
Hand,
und
wird
ihm
weit
unentbehrlicher,
Tanze die Hand, und wird ihm weit unentbehrlicher,
weil
sie
an
manchen
Stellen,
wo
die
Bewegung
nicht
weil sie an manchen Stellen, wo die Bewegung nicht
genug
sagt,
eine
verständlichere
Sprache
redet;
da¬
genug sagt, eine verständlichere Sprache redet; da¬
her
hat
schon
Batteux
erinnert,
daß
der
Tänzer
und
her hat schon Batteux erinnert, daß der Tänzer und
Kinder
pflegen
Musikus
zusammen
nur
Ein
Concert
auffuhren.
Kinder pflegen Musikus zusammen nur Ein Concert auffuhren.
Sehen
wir
auf
die
Vortheile
des
Tanzes,
so
macht
Sehen wir auf die Vortheile des Tanzes, so macht
die
von
andern
er
erstens,
als
Vergnügen
und
Erholung
betrach¬
die von andern er erstens, als Vergnügen und Erholung betrach¬
kannten
doch
tet,
keine
geringe
Classe
der
geselligen
Freuden
aus.
kannten doch tet, keine geringe Classe der geselligen Freuden aus.
sammengesetzte
Empfindung,
von
welcher
Eigenliebe
sammengesetzte Empfindung, von welcher Eigenliebe
und
Ehrgeiz
in
Zeigung
unsrer
eignen
Geschicklichkeit,
und Ehrgeiz in Zeigung unsrer eignen Geschicklichkeit,
idealische
Lust
an
Ordnung
und
Geschwindigkeit,
aus
idealische Lust an Ordnung und Geschwindigkeit, aus
dem
Ganzen
geschöpft,
Bewundrung
der
Fertigkeit
dem Ganzen geschöpft, Bewundrung der Fertigkeit
andrer,
andrer,