prov=READ-COOP:name=PyLaia@TranskribusPlatform:version=2.12.1:model_id=39995:lm=none:date=03_04_2024_22:49
        2024-04-03T22:33:55.924+02:00
        2024-05-21T22:26:16.722+02:00
        
    
    
        
            
                
                
                
            
        
        
        
            
            
                
                
                
                    
                    
                        22tes
                    
                
                
                    
                    
                        Stück.
                    
                
                
                    
                    
                        Montag,
                    
                
                
                    
                    
                        den
                    
                
                
                    
                    
                        16.
                    
                
                
                    
                    
                        April
                    
                
                
                    
                    
                        1764.
                    
                
                
                    22tes Stück. Montag, den 16. April 1764.
                
            
            
                
            
        
        
            
            
                
                
                
                    
                    
                        Frankfurt
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        Leipzig.
                    
                
                
                    Frankfurt und Leipzig.
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        Rey
                    
                
                
                    
                    
                        J.
                    
                
                
                    
                    
                        G.
                    
                
                
                    
                    
                        Garbe
                    
                
                
                    
                    
                        ist
                    
                
                
                    
                    
                        herausgekommen:
                    
                
                
                    
                    
                        "Jo¬
                    
                
                
                    Bey J. G. Garbe ist herausgekommen: "Jo¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        "hann
                    
                
                
                    
                    
                        David
                    
                
                
                    
                    
                        Michaelis
                    
                
                
                    
                    
                        Erklärung
                    
                
                
                    
                    
                        des
                    
                
                
                    "hann David Michaelis Erklärung des
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        "Briefes
                    
                
                
                    
                    
                        an
                    
                
                
                    
                    
                        die
                    
                
                
                    
                    
                        Hebräer.
                    
                
                
                    
                    
                        Zweyter
                    
                
                
                    
                    
                        Theil.
                    
                
                
                    
                    
                        1764.
                    
                
                
                    "Briefes an die Hebräer. Zweyter Theil. 1764.
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        "S.
                    
                
                
                    
                    
                        411.
                    
                
                
                    
                    
                        in
                    
                
                
                    
                    
                        4to
                    
                
                
                    
                    
                        (mit
                    
                
                
                    
                    
                        dem
                    
                
                
                    
                    
                        ersten
                    
                
                
                    
                    
                        Theil
                    
                
                
                    
                    
                        zusammenge=
                    
                
                
                    "S. 411. in 4to (mit dem ersten Theil zusammenge=
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        Prechnet.)”
                    
                
                
                    
                    
                        Gegenwärtige
                    
                
                
                    
                    
                        letzte
                    
                
                
                    
                    
                        Hälfte
                    
                
                
                    
                    
                        dieser
                    
                
                
                    
                    
                        gelehr
                    
                
                
                    Prechnet.)” Gegenwärtige letzte Hälfte dieser gelehr
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        testen
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        neuesten
                    
                
                
                    
                    
                        Erklärung
                    
                
                
                    
                    
                        fängt
                    
                
                
                    
                    
                        sich
                    
                
                
                    
                    
                        mit
                    
                
                
                    
                    
                        Cap.
                    
                
                
                    
                    
                        VI.
                    
                
                
                    
                    
                        14.
                    
                
                
                    testen und neuesten Erklärung fängt sich mit Cap. VI. 14.
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        an.
                    
                
                
                    
                    
                        Wir
                    
                
                
                    
                    
                        wollen
                    
                
                
                    
                    
                        eine
                    
                
                
                    
                    
                        kurze
                    
                
                
                    
                    
                        Anzeige
                    
                
                
                    
                    
                        einiger
                    
                
                
                    
                    
                        merkwür¬
                    
                
                
                    an. Wir wollen eine kurze Anzeige einiger merkwür¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        digen
                    
                
                
                    
                    
                        Stellen
                    
                
                
                    
                    
                        thun,
                    
                
                
                    
                    
                        so
                    
                
                
                    
                    
                        wie
                    
                
                
                    
                    
                        selbige
                    
                
                
                    
                    
                        unserm
                    
                
                
                    
                    
                        Aug
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    digen Stellen thun, so wie selbige unserm Aug und
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        Gedächtniß
                    
                
                
                    
                    
                        bey
                    
                
                
                    
                    
                        einer
                    
                
                
                    
                    
                        wiederholten
                    
                
                
                    
                    
                        Ueberlaufung
                    
                
                
                    
                    
                        auf¬
                    
                
                
                    Gedächtniß bey einer wiederholten Ueberlaufung auf¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        stoßen
                    
                
                
                    
                    
                        werden.
                    
                
                
                    
                    
                        V.
                    
                
                
                    
                    
                        16
                    
                
                
                    
                    
                        erklärt
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Herr
                    
                
                
                    
                    
                        Hofrath
                    
                
                
                    
                    
                        den
                    
                
                
                    stoßen werden. V. 16 erklärt der Herr Hofrath den
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        Thron
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Gnaden
                    
                
                
                    
                    
                        aus
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Juden
                    
                
                
                    
                    
                        bildlichen
                    
                
                
                    
                    
                        Ar¬
                    
                
                
                    Thron der Gnaden aus der Juden bildlichen Ar¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        zu
                    
                
                
                    
                    
                        reden,
                    
                
                
                    
                    
                        welche
                    
                
                
                    
                    
                        Gott
                    
                
                
                    
                    
                        einen
                    
                
                
                    
                    
                        doppelten
                    
                
                
                    
                    
                        Thron
                    
                
                
                    
                    
                        zugeschrie
                    
                
                
                    zu reden, welche Gott einen doppelten Thron zugeschrie
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        ben;
                    
                
                
                    
                    
                        den
                    
                
                
                    
                    
                        Thron
                    
                
                
                    
                    
                        des
                    
                
                
                    
                    
                        Gerichts,
                    
                
                
                    
                    
                        wenn
                    
                
                
                    
                    
                        er
                    
                
                
                    
                    
                        straft,
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    ben; den Thron des Gerichts, wenn er straft, und
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Gnade,
                    
                
                
                    
                    
                        wenn
                    
                
                
                    
                    
                        er
                    
                
                
                    
                    
                        vergiebt.
                    
                
                
                    
                    
                        Cap.
                    
                
                
                    
                    
                        V,
                    
                
                
                    
                    
                        4.5.6.
                    
                
                
                    
                    
                        werden
                    
                
                
                    der Gnade, wenn er vergiebt. Cap. V, 4.5.6. werden
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        also
                    
                
                
                    
                    
                        paraphrasirt:
                    
                
                
                    
                    
                        "
                    
                
                
                    
                    
                        Die
                    
                
                
                    
                    
                        Gesetze
                    
                
                
                    
                    
                        Mosis
                    
                
                
                    
                    
                        waren
                    
                
                
                    
                    
                        auf
                    
                
                
                    also paraphrasirt: " Die Gesetze Mosis waren auf
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        "das
                    
                
                
                    
                    
                        Priesterthum
                    
                
                
                    
                    
                        sehr
                    
                
                
                    
                    
                        eyfersüchtig,
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        erlaubten
                    
                
                
                    "das Priesterthum sehr eyfersüchtig, und erlaubten
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        „niemanden
                    
                
                
                    
                    
                        sich
                    
                
                
                    
                    
                        dieser
                    
                
                
                    
                    
                        Würde
                    
                
                
                    
                    
                        ohne
                    
                
                
                    
                    
                        einen
                    
                
                
                    
                    
                        ausdrückli¬
                    
                
                
                    „niemanden sich dieser Würde ohne einen ausdrückli¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        schen
                    
                
                
                    
                    
                        Beruf
                    
                
                
                    
                    
                        Gottes
                    
                
                
                    
                    
                        anzumaßen.
                    
                
                
                    
                    
                        Durch
                    
                
                
                    
                    
                        eine
                    
                
                
                    
                    
                        sol
                    
                
                
                    schen Beruf Gottes anzumaßen. Durch eine sol
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        „che
                    
                
                
                    
                    
                        göttliche
                    
                
                
                    
                    
                        Benennung
                    
                
                
                    
                    
                        ward
                    
                
                
                    
                    
                        Aharon
                    
                
                
                    
                    
                        Priester;
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    „che göttliche Benennung ward Aharon Priester; und
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        "eben
                    
                
                
                    
                    
                        so
                    
                
                
                    
                    
                        hat
                    
                
                
                    
                    
                        sich
                    
                
                
                    
                    
                        auch
                    
                
                
                    
                    
                        Christus
                    
                
                
                    
                    
                        diese
                    
                
                
                    
                    
                        Ehre
                    
                
                
                    
                    
                        nicht
                    
                
                
                    
                    
                        selbst
                    
                
                
                    "eben so hat sich auch Christus diese Ehre nicht selbst
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        „genommen,
                    
                
                
                    
                    
                        sondern
                    
                
                
                    
                    
                        eben
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Gott,
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        ihn
                    
                
                
                    
                    
                        in
                    
                
                
                    
                    
                        den
                    
                
                
                    „genommen, sondern eben der Gott, der ihn in den
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        "Worten
                    
                
                
                    
                    
                        des
                    
                
                
                    
                    
                        zweyten
                    
                
                
                    
                    
                        Psalms:
                    
                
                
                    
                    
                        Du
                    
                
                
                    
                    
                        bist
                    
                
                
                    
                    
                        mein
                    
                
                
                    "Worten des zweyten Psalms: Du bist mein
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        "Sohn
                    
                
                
                    
                    
                        —
                    
                
                
                    
                    
                        zum
                    
                
                
                    
                    
                        Könige
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        Meßias
                    
                
                
                    
                    
                        eingesetzt,
                    
                
                
                    
                    
                        hat
                    
                
                
                    "Sohn — zum Könige und Meßias eingesetzt, hat
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        auch
                    
                
                
                    
                    
                        zu
                    
                
                
                    
                    
                        ihm
                    
                
                
                    
                    
                        gesagt:
                    
                
                
                    
                    
                        Du
                    
                
                
                    
                    
                        bist
                    
                
                
                    
                    
                        ein
                    
                
                
                    
                    
                        Priester
                    
                
                
                    
                    
                        —”
                    
                
                
                    auch zu ihm gesagt: Du bist ein Priester —”
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        Schluß
                    
                
                
                    
                    
                        von
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Schönheit
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        Richtigkeit
                    
                
                
                    
                    
                        des
                    
                
                
                    
                    
                        Aus¬
                    
                
                
                    Schluß von der Schönheit und Richtigkeit des Aus¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        drucks
                    
                
                
                    
                    
                        auf
                    
                
                
                    
                    
                        die
                    
                
                
                    
                    
                        göttliche
                    
                
                
                    
                    
                        Eingebung
                    
                
                
                    
                    
                        zu
                    
                
                
                    
                    
                        den
                    
                
                
                    
                    
                        Schmeiche=
                    
                
                
                    
                    
                        woselbst
                    
                
                
                    
                    
                        nur
                    
                
                
                    
                    
                        die
                    
                
                
                    
                    
                        bildlichen
                    
                
                
                    
                    
                        Geschichte
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        Gesetze
                    
                
                
                    
                    
                        Mosis
                    
                
                
                    drucks auf die göttliche Eingebung zu den Schmeiche= woselbst nur die bildlichen Geschichte und Gesetze Mosis
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        leyen,
                    
                
                
                    
                    
                        die
                    
                
                
                    
                    
                        man
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Schreibart
                    
                
                
                    
                    
                        heiliger
                    
                
                
                    
                    
                        Männer
                    
                
                
                    
                    
                        aus
                    
                
                
                    leyen, die man der Schreibart heiliger Männer aus
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        guter
                    
                
                
                    
                    
                        Meynung
                    
                
                
                    
                    
                        macht,
                    
                
                
                    
                    
                        wobey
                    
                
                
                    
                    
                        aber
                    
                
                
                    
                    
                        die
                    
                
                
                    
                    
                        Sache
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Re¬
                    
                
                
                    guter Meynung macht, wobey aber die Sache der Re¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        ligion
                    
                
                
                    
                    
                        bey
                    
                
                
                    
                    
                        Unpartheyischen,
                    
                
                
                    
                    
                        (vornehmlich
                    
                
                
                    
                    
                        solchen,
                    
                
                
                    
                    
                        de¬
                    
                
                
                    ligion bey Unpartheyischen, (vornehmlich solchen, de¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        nen
                    
                
                
                    
                    
                        es
                    
                
                
                    
                    
                        an
                    
                
                
                    
                    
                        einer
                    
                
                
                    
                    
                        Gattung
                    
                
                
                    
                    
                        eines
                    
                
                
                    
                    
                        gewissen
                    
                
                
                    
                    
                        innern
                    
                
                
                    
                    
                        Sinns
                    
                
                
                    nen es an einer Gattung eines gewissen innern Sinns
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        feineren
                    
                
                
                    
                    
                        Gehörs
                    
                
                
                    
                    
                        ganz
                    
                
                
                    
                    
                        oder
                    
                
                
                    
                    
                        zum
                    
                
                
                    
                    
                        Theil
                    
                
                
                    
                    
                        fehlt)
                    
                
                
                    
                    
                        mehr
                    
                
                
                    und feineren Gehörs ganz oder zum Theil fehlt) mehr
                
            
            
                
            
        
        
            
            
                
                
                
                    
                    
                        mals
                    
                
                
                    
                    
                        verlieren
                    
                
                
                    
                    
                        kann.
                    
                
                
                    
                    
                        Auf
                    
                
                
                    
                    
                        diesem
                    
                
                
                    
                    
                        guten
                    
                
                
                    
                    
                        Wege
                    
                
                
                    
                    
                        fährt
                    
                
                
                    mals verlieren kann. Auf diesem guten Wege fährt
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        auch
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Verfasser
                    
                
                
                    
                    
                        fort
                    
                
                
                    
                    
                        die
                    
                
                
                    
                    
                        Anmerkung
                    
                
                
                    
                    
                        zu
                    
                
                
                    
                    
                        wiederho¬
                    
                
                
                    auch der Verfasser fort die Anmerkung zu wiederho¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        len,
                    
                
                
                    
                    
                        daß
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Sohn
                    
                
                
                    
                    
                        Gottes
                    
                
                
                    
                    
                        schlechthin
                    
                
                
                    
                    
                        gesetzt
                    
                
                
                    
                    
                        ein
                    
                
                
                    len, daß der Sohn Gottes schlechthin gesetzt ein
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        königlicher
                    
                
                
                    
                    
                        Amtsname
                    
                
                
                    
                    
                        des
                    
                
                
                    
                    
                        Meßias
                    
                
                
                    
                    
                        sey.
                    
                
                
                    
                    
                        (Eine
                    
                
                
                    
                    
                        Erfin¬
                    
                
                
                    königlicher Amtsname des Meßias sey. (Eine Erfin¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        dung
                    
                
                
                    
                    
                        des
                    
                
                
                    
                    
                        neuen
                    
                
                
                    
                    
                        philologischen
                    
                
                
                    
                    
                        Geschmacks,
                    
                
                
                    
                    
                        welche
                    
                
                
                    
                    
                        in
                    
                
                
                    dung des neuen philologischen Geschmacks, welche in
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        dem
                    
                
                
                    
                    
                        Osterprogramma
                    
                
                
                    
                    
                        des
                    
                
                
                    
                    
                        vorigen
                    
                
                
                    
                    
                        Jahres
                    
                
                
                    
                    
                        von
                    
                
                
                    
                    
                        D.
                    
                
                
                    
                    
                        Heil¬
                    
                
                
                    dem Osterprogramma des vorigen Jahres von D. Heil¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        mann
                    
                
                
                    
                    
                        weitläuftiger
                    
                
                
                    
                    
                        ausgeführt,
                    
                
                
                    
                    
                        aber
                    
                
                
                    
                    
                        ungleich
                    
                
                
                    
                    
                        aufge¬
                    
                
                
                    mann weitläuftiger ausgeführt, aber ungleich aufge¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        nommen
                    
                
                
                    
                    
                        worden.)
                    
                
                
                    
                    
                        V.
                    
                
                
                    
                    
                        7.
                    
                
                
                    
                    
                        wünscht
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Herr
                    
                
                
                    
                    
                        Hofrath,
                    
                
                
                    nommen worden.) V. 7. wünscht der Herr Hofrath,
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        daß
                    
                
                
                    
                    
                        jemand
                    
                
                
                    
                    
                        die
                    
                
                
                    
                    
                        Redensart
                    
                
                
                    
                    
                        Tage
                    
                
                
                    
                    
                        des
                    
                
                
                    
                    
                        Fleisches
                    
                
                
                    daß jemand die Redensart Tage des Fleisches
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        bey
                    
                
                
                    
                    
                        einem
                    
                
                
                    
                    
                        Schriftsteller
                    
                
                
                    
                    
                        auffände,
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        sie
                    
                
                
                    
                    
                        Paulo
                    
                
                
                    bey einem Schriftsteller auffände, der sie Paulo
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        nicht
                    
                
                
                    
                    
                        abgeborgt
                    
                
                
                    
                    
                        hätte,
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        wagt
                    
                
                
                    
                    
                        unter
                    
                
                
                    
                    
                        einer
                    
                
                
                    
                    
                        Anspie¬
                    
                
                
                    nicht abgeborgt hätte, und wagt unter einer Anspie¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        lung
                    
                
                
                    
                    
                        auf
                    
                
                
                    
                    
                        einen
                    
                
                
                    
                    
                        Psalm
                    
                
                
                    
                    
                        die
                    
                
                
                    
                    
                        sylleptische
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        etwas
                    
                
                
                    
                    
                        harte
                    
                
                
                    lung auf einen Psalm die sylleptische und etwas harte
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        Uebersetzung:
                    
                
                
                    
                    
                        "Gott
                    
                
                
                    
                    
                        hat
                    
                
                
                    
                    
                        ihn
                    
                
                
                    
                    
                        von
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Furcht
                    
                
                
                    
                    
                        erhört"
                    
                
                
                    Uebersetzung: "Gott hat ihn von der Furcht erhört"
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        anstatt:
                    
                
                
                    
                    
                        Gott
                    
                
                
                    
                    
                        hat
                    
                
                
                    
                    
                        ihn
                    
                
                
                    
                    
                        erhört
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        von
                    
                
                
                    
                    
                        den
                    
                
                
                    
                    
                        Banden
                    
                
                
                    anstatt: Gott hat ihn erhört und von den Banden
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Furcht
                    
                
                
                    
                    
                        erlöset.
                    
                
                
                    
                    
                        V.
                    
                
                
                    
                    
                        13.
                    
                
                
                    
                    
                        versteht
                    
                
                
                    
                    
                        er
                    
                
                
                    
                    
                        unter
                    
                
                
                    
                    
                        dem
                    
                
                
                    
                    
                        "Wort
                    
                
                
                    der Furcht erlöset. V. 13. versteht er unter dem "Wort
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        „der
                    
                
                
                    
                    
                        Wahrheit"
                    
                
                
                    
                    
                        den
                    
                
                
                    
                    
                        Unterricht
                    
                
                
                    
                    
                        von
                    
                
                
                    
                    
                        dem
                    
                
                
                    
                    
                        Gegenbilde
                    
                
                
                    „der Wahrheit" den Unterricht von dem Gegenbilde
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        oder
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Sache
                    
                
                
                    
                    
                        selbst,
                    
                
                
                    
                    
                        welche
                    
                
                
                    
                    
                        ein
                    
                
                
                    
                    
                        Vorbild
                    
                
                
                    
                    
                        bedeutet,
                    
                
                
                    oder der Sache selbst, welche ein Vorbild bedeutet,
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        getraut
                    
                
                
                    
                    
                        sich
                    
                
                
                    
                    
                        aber
                    
                
                
                    
                    
                        nicht
                    
                
                
                    
                    
                        diese
                    
                
                
                    
                    
                        Vermuthung
                    
                
                
                    
                    
                        aufzuneh¬
                    
                
                
                    getraut sich aber nicht diese Vermuthung aufzuneh¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        men,
                    
                
                
                    
                    
                        so
                    
                
                
                    
                    
                        lange
                    
                
                
                    
                    
                        ihm
                    
                
                
                    
                    
                        eine
                    
                
                
                    
                    
                        Stelle,
                    
                
                
                    
                    
                        wo
                    
                
                
                    
                    
                        die
                    
                
                
                    
                    
                        Redensart
                    
                
                
                    men, so lange ihm eine Stelle, wo die Redensart
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        λνος
                    
                
                
                    
                    
                        αiς
                    
                
                
                    
                    
                        vorkommt,
                    
                
                
                    
                    
                        mangelt.
                    
                
                
                    
                    
                        (Vielleicht
                    
                
                
                    λογος δικαιοσυνης vorkommt, mangelt. (Vielleicht
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        ließe
                    
                
                
                    
                    
                        sich,
                    
                
                
                    
                    
                        gleich
                    
                
                
                    
                    
                        den
                    
                
                
                    
                    
                        kνοςααLnς,
                    
                
                
                    
                    
                        leich¬
                    
                
                
                    ließe sich, gleich den Βαπτιςμοις διδαχης, leich¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        ter
                    
                
                
                    
                    
                        λoν
                    
                
                
                    
                    
                        λα
                    
                
                
                    
                    
                        finden.)
                    
                
                
                    
                    
                        Cap.
                    
                
                
                    
                    
                        VI,
                    
                
                
                    
                    
                        1.
                    
                
                
                    
                    
                        wird
                    
                
                
                    
                    
                        ein
                    
                
                
                    ter λoγου δικαιοσυνη finden.) Cap. VI, 1. wird ein
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        Unterscheid
                    
                
                
                    
                    
                        gemacht
                    
                
                
                    
                    
                        zwischen
                    
                
                
                    
                    
                        dem
                    
                
                
                    
                    
                        "Anfangsunterricht
                    
                
                
                    Unterscheid gemacht zwischen dem "Anfangsunterricht
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        „von
                    
                
                
                    
                    
                        Christo,"
                    
                
                
                    
                    
                        oder
                    
                
                
                    
                    
                        solchen
                    
                
                
                    
                    
                        Lehren,
                    
                
                
                    
                    
                        auf
                    
                
                
                    
                    
                        welche
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    „von Christo," oder solchen Lehren, auf welche der
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        Apostel
                    
                
                
                    
                    
                        bey
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Bekehrung
                    
                
                
                    
                    
                        eines
                    
                
                
                    
                    
                        Juden
                    
                
                
                    
                    
                        zum
                    
                
                
                    
                    
                        Christen=
                    
                
                
                    Apostel bey der Bekehrung eines Juden zum Christen=
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        In
                    
                
                
                    
                    
                        den
                    
                
                
                    
                    
                        Anmerkungen
                    
                
                
                    
                    
                        rechnet
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Herr
                    
                
                
                    
                    
                        Hofrath
                    
                
                
                    
                    
                        den
                    
                
                
                    
                    
                        thum
                    
                
                
                    
                    
                        dringt,
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        zwischen
                    
                
                
                    
                    
                        den
                    
                
                
                    
                    
                        "Anfangsbuchstaben
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    In den Anmerkungen rechnet der Herr Hofrath den thum dringt, und zwischen den "Anfangsbuchstaben der
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        göttlichen
                    
                
                
                    
                    
                        Lehre”
                    
                
                
                    
                    
                        im
                    
                
                
                    
                    
                        12.
                    
                
                
                    
                    
                        Vers
                    
                
                
                    
                    
                        des
                    
                
                
                    
                    
                        vorigen
                    
                
                
                    
                    
                        Capitels,
                    
                
                
                    göttlichen Lehre” im 12. Vers des vorigen Capitels,
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        gemeynet
                    
                
                
                    
                    
                        würden,
                    
                
                
                    
                    
                        wenn
                    
                
                
                    
                    
                        man
                    
                
                
                    
                    
                        solche
                    
                
                
                    
                    
                        von
                    
                
                
                    
                    
                        ihrer
                    
                
                
                    
                    
                        Deu¬
                    
                
                
                    gemeynet würden, wenn man solche von ihrer Deu¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        tung
                    
                
                
                    
                    
                        absondert.
                    
                
                
                    
                    
                        Der
                    
                
                
                    
                    
                        Herr
                    
                
                
                    
                    
                        Hofrath
                    
                
                
                    
                    
                        warnt
                    
                
                
                    
                    
                        mit
                    
                
                
                    
                    
                        Pau¬
                    
                
                
                    tung absondert. Der Herr Hofrath warnt mit Pau¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        lo
                    
                
                
                    
                    
                        aber
                    
                
                
                    
                    
                        Ungeübte
                    
                
                
                    
                    
                        für
                    
                
                
                    
                    
                        die
                    
                
                
                    
                    
                        Auslegung
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Bilder
                    
                
                
                    
                    
                        A.
                    
                
                
                    
                    
                        T.
                    
                
                
                    lo aber Ungeübte für die Auslegung der Bilder A. T.
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        weil
                    
                
                
                    
                    
                        selbige
                    
                
                
                    
                    
                        dem
                    
                
                
                    
                    
                        gefährlich
                    
                
                
                    
                    
                        spielenden
                    
                
                
                    
                    
                        Witz
                    
                
                
                    
                    
                        ein
                    
                
                
                    
                    
                        allzu¬
                    
                
                
                    weil selbige dem gefährlich spielenden Witz ein allzu¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        freyes
                    
                
                
                    
                    
                        Feld
                    
                
                
                    
                    
                        eröfnet,
                    
                
                
                    
                    
                        falls
                    
                
                
                    
                    
                        sie
                    
                
                
                    
                    
                        nicht
                    
                
                
                    
                    
                        mit
                    
                
                
                    
                    
                        Furchtsam¬
                    
                
                
                    freyes Feld eröfnet, falls sie nicht mit Furchtsam¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        keit
                    
                
                
                    keit