prov=READ-COOP:name=PyLaia@TranskribusPlatform:version=2.12.1:model_id=39995:lm=none:date=03_04_2024_21:39
        2024-04-03T23:36:15.241+02:00
        2024-04-03T21:39:26.437Z
        
    
    
        
            
                
                
                
            
        
        
        
            
            
                
                
                
                    
                    
                        26tes
                    
                
                
                    
                    
                        Stück.
                    
                
                
                    
                    
                        Montag,
                    
                
                
                    
                    
                        den
                    
                
                
                    
                    
                        30.
                    
                
                
                    
                    
                        April
                    
                
                
                    
                    
                        1764.
                    
                
                
                    26tes Stück. Montag, den 30. April 1764.
                
            
            
                
            
        
        
            
            
                
                
                
                    
                    
                        Königsberg.
                    
                
                
                    Königsberg.
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        unserm
                    
                
                
                    
                    
                        Verleger
                    
                
                
                    
                    
                        sind
                    
                
                
                    
                    
                        herausgekommen:
                    
                
                
                    unserm Verleger sind herausgekommen:
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        Beobachtungen
                    
                
                
                    
                    
                        über
                    
                
                
                    
                    
                        das
                    
                
                
                    
                    
                        Gefühl
                    
                
                
                    
                    
                        des
                    
                
                
                    
                    
                        Schönen
                    
                
                
                    Beobachtungen über das Gefühl des Schönen
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        s'und
                    
                
                
                    
                    
                        Erhabenen
                    
                
                
                    
                    
                        von
                    
                
                
                    
                    
                        M.
                    
                
                
                    
                    
                        Immanuel
                    
                
                
                    
                    
                        Kant.
                    
                
                
                    
                    
                        1764.
                    
                
                
                    s'und Erhabenen von M. Immanuel Kant. 1764.
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        „S.
                    
                
                
                    
                    
                        110.
                    
                
                
                    
                    
                        in
                    
                
                
                    
                    
                        8vo.
                    
                
                
                    „S. 110. in 8vo.
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        Außer
                    
                
                
                    
                    
                        den
                    
                
                
                    
                    
                        Versuchen
                    
                
                
                    
                    
                        eines
                    
                
                
                    Außer den Versuchen eines
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        Crousaz,
                    
                
                
                    
                    
                        Hutchinson,
                    
                
                
                    
                    
                        Andre
                    
                
                
                    
                    
                        (dessen
                    
                
                
                    
                    
                        Ueber¬
                    
                
                
                    Crousaz, Hutchinson, Andre (dessen Ueber¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        setzung
                    
                
                
                    
                    
                        von
                    
                
                
                    
                    
                        einigen
                    
                
                
                    
                    
                        Mitgliedern
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        hiesigen
                    
                
                
                    
                    
                        Königl.
                    
                
                
                    setzung von einigen Mitgliedern der hiesigen Königl.
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        deutschen
                    
                
                
                    
                    
                        Gesellschaft
                    
                
                
                    
                    
                        bekannter
                    
                
                
                    
                    
                        unter
                    
                
                
                    
                    
                        uns
                    
                
                
                    
                    
                        ist
                    
                
                
                    
                    
                        als
                    
                
                
                    
                    
                        die
                    
                
                
                    deutschen Gesellschaft bekannter unter uns ist als die
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        neue
                    
                
                
                    
                    
                        vermehrte
                    
                
                
                    
                    
                        Ausgabe
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        französischen
                    
                
                
                    
                    
                        Urschrift
                    
                
                
                    neue vermehrte Ausgabe der französischen Urschrift
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        verdienen
                    
                
                
                    
                    
                        gegenwärtige
                    
                
                
                    
                    
                        Beobachtungen
                    
                
                
                    
                    
                        über
                    
                
                
                    
                    
                        das
                    
                
                
                    
                    
                        Ge=
                    
                
                
                    verdienen gegenwärtige Beobachtungen über das Ge=
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        fühl
                    
                
                
                    
                    
                        dem
                    
                
                
                    
                    
                        Articul
                    
                
                
                    
                    
                        Beau
                    
                
                
                    
                    
                        des
                    
                
                
                    
                    
                        Herrn
                    
                
                
                    
                    
                        Diderot
                    
                
                
                    
                    
                        in
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    fühl dem Articul Beau des Herrn Diderot in der
                
            
            
                
                
                
                    
                    
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                        allgemeinen
                    
                
                
                    
                    
                        Empfehlung
                    
                
                
                    
                    
                        des
                    
                
                
                    
                    
                        Inhalts
                    
                
                
                    
                    
                        unterscheidet
                    
                
                
                    allgemeinen Empfehlung des Inhalts unterscheidet
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        barkeit
                    
                
                
                    
                    
                        lebhafter
                    
                
                
                    
                    
                        Einfalle
                    
                
                
                    
                    
                        eines
                    
                
                
                    
                    
                        theils
                    
                
                
                    
                    
                        exempelreichen
                    
                
                
                    barkeit lebhafter Einfalle eines theils exempelreichen
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        theils
                    
                
                
                    
                    
                        scholastischen
                    
                
                
                    
                    
                        Witzes,
                    
                
                
                    
                    
                        worunter
                    
                
                
                    
                    
                        viele
                    
                
                
                    
                    
                        glückliche
                    
                
                
                    theils scholastischen Witzes, worunter viele glückliche
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        Züge
                    
                
                
                    
                    
                        hervorleuchten,
                    
                
                
                    
                    
                        die
                    
                
                
                    
                    
                        nicht
                    
                
                
                    
                    
                        nur
                    
                
                
                    
                    
                        Nachdenken
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    Züge hervorleuchten, die nicht nur Nachdenken und
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        Beyfall
                    
                
                
                    
                    
                        verdienen,
                    
                
                
                    
                    
                        sondern
                    
                
                
                    
                    
                        auch
                    
                
                
                    
                    
                        Unterscheidungskraft
                    
                
                
                    Beyfall verdienen, sondern auch Unterscheidungskraft
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        erfordern.
                    
                
                
                    
                    
                        Der
                    
                
                
                    
                    
                        Verfasser
                    
                
                
                    
                    
                        hat
                    
                
                
                    
                    
                        seine
                    
                
                
                    
                    
                        Materie
                    
                
                
                    
                    
                        in
                    
                
                
                    
                    
                        vier
                    
                
                
                    erfordern. Der Verfasser hat seine Materie in vier
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        Abschnitte
                    
                
                
                    
                    
                        getheilt,
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        erste
                    
                
                
                    
                    
                        lautet"
                    
                
                
                    
                    
                        von
                    
                
                
                    
                    
                        den
                    
                
                
                    
                    
                        un=
                    
                
                
                    Abschnitte getheilt, und der erste lautet" von den un=
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        Sterschiednen
                    
                
                
                    
                    
                        Gegenständen
                    
                
                
                    
                    
                        vom
                    
                
                
                    
                    
                        Erhabnen
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        Schö=
                    
                
                
                    Sterschiednen Gegenständen vom Erhabnen und Schö=
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        „nen."
                    
                
                
                    
                    
                        Bey
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        gleich
                    
                
                
                    
                    
                        Anfangs
                    
                
                
                    
                    
                        gar
                    
                
                
                    
                    
                        zu
                    
                
                
                    
                    
                        freygebig
                    
                
                
                    „nen." Bey der gleich Anfangs gar zu freygebig
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        vorausgesetzten
                    
                
                
                    
                    
                        Unabhängigkeit
                    
                
                
                    
                    
                        unserer
                    
                
                
                    
                    
                        Empfindun
                    
                
                
                    vorausgesetzten Unabhängigkeit unserer Empfindun
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        gen
                    
                
                
                    
                    
                        von
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Beschaffenheit
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Gegenstände,
                    
                
                
                    
                    
                        besorgen
                    
                
                
                    gen von der Beschaffenheit der Gegenstände, besorgen
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        wir,
                    
                
                
                    
                    
                        daß
                    
                
                
                    
                    
                        ohne
                    
                
                
                    
                    
                        Noth
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        Vortheil
                    
                
                
                    
                    
                        dem
                    
                
                
                    
                    
                        Eigensinn
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    wir, daß ohne Noth und Vortheil dem Eigensinn und
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        Eigennutz
                    
                
                
                    
                    
                        des
                    
                
                
                    
                    
                        Geschmacks
                    
                
                
                    
                    
                        ein
                    
                
                
                    
                    
                        Uebergewicht
                    
                
                
                    
                    
                        eingeraumt
                    
                
                
                    Eigennutz des Geschmacks ein Uebergewicht eingeraumt
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        wird,
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Herr
                    
                
                
                    
                    
                        Magister
                    
                
                
                    
                    
                        selbst
                    
                
                
                    
                    
                        scheint
                    
                
                
                    
                    
                        diesem
                    
                
                
                    
                    
                        Lehn=
                    
                
                
                    wird, und der Herr Magister selbst scheint diesem Lehn=
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        weil
                    
                
                
                    
                    
                        er
                    
                
                
                    
                    
                        durchgehends
                    
                
                
                    
                    
                        das
                    
                
                
                    
                    
                        Schöne
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        Erhabene
                    
                
                
                    
                    
                        bey¬
                    
                
                
                    weil er durchgehends das Schöne und Erhabene bey¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        nahe
                    
                
                
                    
                    
                        als
                    
                
                
                    
                    
                        ein
                    
                
                
                    
                    
                        Pradicament
                    
                
                
                    
                    
                        behandelt.
                    
                
                
                    
                    
                        Ohnerach=
                    
                
                
                    
                    
                        außersten
                    
                
                
                    
                    
                        Granzen
                    
                
                
                    
                    
                        des
                    
                
                
                    
                    
                        Gefühls,
                    
                
                
                    
                    
                        den
                    
                
                
                    
                    
                        Qvellen
                    
                
                
                    
                    
                        des
                    
                
                
                    nahe als ein Pradicament behandelt. Ohnerach= außersten Granzen des Gefühls, den Qvellen des
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        ter
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Verf.
                    
                
                
                    
                    
                        sich
                    
                
                
                    
                    
                        mehr
                    
                
                
                    
                    
                        das
                    
                
                
                    
                    
                        Aug
                    
                
                
                    
                    
                        eines
                    
                
                
                    
                    
                        Beobachters
                    
                
                
                    ter der Verf. sich mehr das Aug eines Beobachters
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        als
                    
                
                
                    
                    
                        Philosophen
                    
                
                
                    
                    
                        zueignet,
                    
                
                
                    
                    
                        haben
                    
                
                
                    
                    
                        wir
                    
                
                
                    
                    
                        uns
                    
                
                
                    
                    
                        des
                    
                
                
                    
                    
                        Arg=
                    
                
                
                    als Philosophen zueignet, haben wir uns des Arg=
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        wohns
                    
                
                
                    
                    
                        gleichwol
                    
                
                
                    
                    
                        nicht
                    
                
                
                    
                    
                        entschlagen
                    
                
                
                    
                    
                        konnen;
                    
                
                
                    
                    
                        ob
                    
                
                
                    
                    
                        seine
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        Ende
                    
                
                
                    
                    
                        das
                    
                
                
                    
                    
                        gesuchte
                    
                
                
                    
                    
                        Mittelmaas
                    
                
                
                    
                    
                        schwerlich
                    
                
                
                    
                    
                        zu
                    
                
                
                    
                    
                        fin=
                    
                
                
                    wohns gleichwol nicht entschlagen konnen; ob seine und Ende das gesuchte Mittelmaas schwerlich zu fin=
                
            
            
                
            
        
        
            
            
                
                
                
                    
                    
                        Proben
                    
                
                
                    
                    
                        von
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Fertigkeit
                    
                
                
                    
                    
                        das
                    
                
                
                    
                    
                        Erhabene
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        Schöne
                    
                
                
                    Proben von der Fertigkeit das Erhabene und Schöne
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        zu
                    
                
                
                    
                    
                        treffen,
                    
                
                
                    
                    
                        nicht
                    
                
                
                    
                    
                        den
                    
                
                
                    
                    
                        Beobachtungen
                    
                
                
                    
                    
                        über
                    
                
                
                    
                    
                        die
                    
                
                
                    
                    
                        Beson¬
                    
                
                
                    zu treffen, nicht den Beobachtungen über die Beson¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        derheiten
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        menschlichen
                    
                
                
                    
                    
                        Natur
                    
                
                
                    
                    
                        in
                    
                
                
                    
                    
                        diesem
                    
                
                
                    
                    
                        Gefühl
                    
                
                
                    derheiten der menschlichen Natur in diesem Gefühl
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        zu
                    
                
                
                    
                    
                        viel
                    
                
                
                    
                    
                        Eingrif
                    
                
                
                    
                    
                        gethan?
                    
                
                
                    
                    
                        Statt
                    
                
                
                    
                    
                        gar
                    
                
                
                    
                    
                        zu
                    
                
                
                    
                    
                        scharffinniger
                    
                
                
                    zu viel Eingrif gethan? Statt gar zu scharffinniger
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        Worterklärungen
                    
                
                
                    
                    
                        an
                    
                
                
                    
                    
                        einigen
                    
                
                
                    
                    
                        Stellen,
                    
                
                
                    
                    
                        wünschte
                    
                
                
                    
                    
                        man
                    
                
                
                    Worterklärungen an einigen Stellen, wünschte man
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        das
                    
                
                
                    
                    
                        eigentliche
                    
                
                
                    
                    
                        Ziel
                    
                
                
                    
                    
                        seiner
                    
                
                
                    
                    
                        Beobachtungen
                    
                
                
                    
                    
                        sorgfältiger
                    
                
                
                    das eigentliche Ziel seiner Beobachtungen sorgfältiger
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        bestimmt
                    
                
                
                    
                    
                        zu
                    
                
                
                    
                    
                        sehen,
                    
                
                
                    
                    
                        wenn
                    
                
                
                    
                    
                        alle
                    
                
                
                    
                    
                        ihre
                    
                
                
                    
                    
                        Feinigkeit
                    
                
                
                    
                    
                        nicht
                    
                
                
                    
                    
                        auf
                    
                
                
                    bestimmt zu sehen, wenn alle ihre Feinigkeit nicht auf
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        ein
                    
                
                
                    
                    
                        flüchtiges
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        müßiges
                    
                
                
                    
                    
                        Vergnügen
                    
                
                
                    
                    
                        hinauslaufen
                    
                
                
                    ein flüchtiges und müßiges Vergnügen hinauslaufen
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        soll,
                    
                
                
                    
                    
                        alles
                    
                
                
                    
                    
                        nach
                    
                
                
                    
                    
                        einem
                    
                
                
                    
                    
                        leicht
                    
                
                
                    
                    
                        fertigen
                    
                
                
                    
                    
                        Geschmack
                    
                
                
                    
                    
                        zu
                    
                
                
                    
                    
                        ent
                    
                
                
                    soll, alles nach einem leicht fertigen Geschmack zu ent
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        scheiden.
                    
                
                
                    
                    
                        Daher
                    
                
                
                    
                    
                        stellt
                    
                
                
                    
                    
                        das
                    
                
                
                    
                    
                        Gefühl
                    
                
                
                    
                    
                        bald
                    
                
                
                    
                    
                        eine
                    
                
                
                    
                    
                        gewisse
                    
                
                
                    scheiden. Daher stellt das Gefühl bald eine gewisse
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        Dunkelheit,
                    
                
                
                    
                    
                        bald
                    
                
                
                    
                    
                        eine
                    
                
                
                    
                    
                        gewisse
                    
                
                
                    
                    
                        Klarheit
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Begriffe
                    
                
                
                    Dunkelheit, bald eine gewisse Klarheit der Begriffe
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        vor,
                    
                
                
                    
                    
                        bald
                    
                
                
                    
                    
                        einen
                    
                
                
                    
                    
                        sympathetischen
                    
                
                
                    
                    
                        Instinct
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Seele,
                    
                
                
                    vor, bald einen sympathetischen Instinct der Seele,
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        bald
                    
                
                
                    
                    
                        eine
                    
                
                
                    
                    
                        idiosynkratische
                    
                
                
                    
                    
                        Modification
                    
                
                
                    
                    
                        eines
                    
                
                
                    
                    
                        neuen
                    
                
                
                    bald eine idiosynkratische Modification eines neuen
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        sich
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Hr.
                    
                
                
                    
                    
                        Mag.
                    
                
                
                    
                    
                        noch
                    
                
                
                    
                    
                        durch
                    
                
                
                    
                    
                        eine
                    
                
                
                    
                    
                        besondere
                    
                
                
                    
                    
                        Frucht=
                    
                
                
                    
                    
                        Organi,
                    
                
                
                    
                    
                        die
                    
                
                
                    
                    
                        freylich
                    
                
                
                    
                    
                        in
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Beschaffenheit
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        Ver¬
                    
                
                
                    sich der Hr. Mag. noch durch eine besondere Frucht= Organi, die freylich in der Beschaffenheit und Ver¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        bindung
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        äußeren
                    
                
                
                    
                    
                        Dinge
                    
                
                
                    
                    
                        gegründet
                    
                
                
                    
                    
                        ist,
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        nach
                    
                
                
                    bindung der äußeren Dinge gegründet ist, und nach
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        Maasgebung
                    
                
                
                    
                    
                        leidender
                    
                
                
                    
                    
                        Eindrücke
                    
                
                
                    
                    
                        eine
                    
                
                
                    
                    
                        thätige
                    
                
                
                    
                    
                        Gegen=
                    
                
                
                    Maasgebung leidender Eindrücke eine thätige Gegen=
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        wirksamkeit
                    
                
                
                    
                    
                        ausüben
                    
                
                
                    
                    
                        lernt.
                    
                
                
                    
                    
                        Gleich
                    
                
                
                    
                    
                        blauen
                    
                
                
                    
                    
                        Augen
                    
                
                
                    wirksamkeit ausüben lernt. Gleich blauen Augen
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        braunen
                    
                
                
                    
                    
                        Haaren,
                    
                
                
                    
                    
                        wird
                    
                
                
                    
                    
                        das
                    
                
                
                    
                    
                        Erhabene
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        Schö¬
                    
                
                
                    und braunen Haaren, wird das Erhabene und Schö¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        ne
                    
                
                
                    
                    
                        auf
                    
                
                
                    
                    
                        ein
                    
                
                
                    
                    
                        zweydeutig
                    
                
                
                    
                    
                        Mittelding
                    
                
                
                    
                    
                        eingeschränkt,
                    
                
                
                    
                    
                        das
                    
                
                
                    ne auf ein zweydeutig Mittelding eingeschränkt, das
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        nicht
                    
                
                
                    
                    
                        zu
                    
                
                
                    
                    
                        grob,
                    
                
                
                    
                    
                        aber
                    
                
                
                    
                    
                        auch
                    
                
                
                    
                    
                        nicht
                    
                
                
                    
                    
                        gar
                    
                
                
                    
                    
                        zu
                    
                
                
                    
                    
                        fein
                    
                
                
                    
                    
                        seyn
                    
                
                
                    
                    
                        muß.
                    
                
                
                    nicht zu grob, aber auch nicht gar zu fein seyn muß.
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        Da
                    
                
                
                    
                    
                        ferner
                    
                
                
                    
                    
                        zu
                    
                
                
                    
                    
                        Beobachtungen
                    
                
                
                    
                    
                        die
                    
                
                
                    
                    
                        Gleichgiltigkeit
                    
                
                
                    
                    
                        eines
                    
                
                
                    Da ferner zu Beobachtungen die Gleichgiltigkeit eines
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        Zergliederers
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        starken
                    
                
                
                    
                    
                        Geistes
                    
                
                
                    
                    
                        unum¬
                    
                
                
                    Zergliederers und starken Geistes unum¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        ganglich
                    
                
                
                    
                    
                        ist;
                    
                
                
                    
                    
                        so
                    
                
                
                    
                    
                        hat
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Eckel
                    
                
                
                    
                    
                        für
                    
                
                
                    
                    
                        den
                    
                
                
                    
                    
                        niedrigen
                    
                
                
                    
                    
                        Pö¬
                    
                
                
                    ganglich ist; so hat der Eckel für den niedrigen Pö¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        bel
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Empfindungen
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        die
                    
                
                
                    
                    
                        Ehrfurcht
                    
                
                
                    
                    
                        für
                    
                
                
                    
                    
                        den
                    
                
                
                    bel der Empfindungen und die Ehrfurcht für den
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        hohen
                    
                
                
                    
                    
                        Adel
                    
                
                
                    
                    
                        des
                    
                
                
                    
                    
                        Gefühls
                    
                
                
                    
                    
                        (dessen
                    
                
                
                    
                    
                        ein
                    
                
                
                    
                    
                        Kepler
                    
                
                
                    
                    
                        fähig
                    
                
                
                    hohen Adel des Gefühls (dessen ein Kepler fähig
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        war,
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        wohin
                    
                
                
                    
                    
                        Hutchinson
                    
                
                
                    
                    
                        die
                    
                
                
                    
                    
                        Schönheit
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    war, und wohin Hutchinson die Schönheit der
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        Theoreme
                    
                
                
                    
                    
                        zählt)
                    
                
                
                    
                    
                        dem
                    
                
                
                    
                    
                        Leser
                    
                
                
                    
                    
                        einen
                    
                
                
                    
                    
                        reichen
                    
                
                
                    
                    
                        Vorrath
                    
                
                
                    Theoreme zählt) dem Leser einen reichen Vorrath
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        satz
                    
                
                
                    
                    
                        einigermaßen
                    
                
                
                    
                    
                        dadurch
                    
                
                
                    
                    
                        untreu
                    
                
                
                    
                    
                        geworden
                    
                
                
                    
                    
                        zu
                    
                
                
                    
                    
                        seyn,
                    
                
                
                    
                    
                        zu
                    
                
                
                    
                    
                        Entdeckungen
                    
                
                
                    
                    
                        entzogen,
                    
                
                
                    
                    
                        die
                    
                
                
                    
                    
                        wo
                    
                
                
                    
                    
                        nicht
                    
                
                
                    
                    
                        anmuthig
                    
                
                
                    satz einigermaßen dadurch untreu geworden zu seyn, zu Entdeckungen entzogen, die wo nicht anmuthig
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        doch
                    
                
                
                    
                    
                        lehrreich
                    
                
                
                    
                    
                        gewesen
                    
                
                
                    
                    
                        wåren,
                    
                
                
                    
                    
                        weil
                    
                
                
                    
                    
                        man
                    
                
                
                    
                    
                        dadurch
                    
                
                
                    
                    
                        den
                    
                
                
                    doch lehrreich gewesen wåren, weil man dadurch den
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        Schönen
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        den
                    
                
                
                    
                    
                        Grundsäulen
                    
                
                
                    
                    
                        des
                    
                
                
                    
                    
                        Erhabenen
                    
                
                
                    
                    
                        nicht
                    
                
                
                    Schönen und den Grundsäulen des Erhabenen nicht
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        nur
                    
                
                
                    
                    
                        naher
                    
                
                
                    
                    
                        kommen
                    
                
                
                    
                    
                        kann,
                    
                
                
                    
                    
                        sondern
                    
                
                
                    
                    
                        auch
                    
                
                
                    
                    
                        ohne
                    
                
                
                    
                    
                        Anfang
                    
                
                
                    nur naher kommen kann, sondern auch ohne Anfang