prov=READ-COOP:name=PyLaia@TranskribusPlatform:version=2.12.1:model_id=39995:lm=none:date=05_04_2024_17:06 2024-04-05T16:49:40.372+02:00 2024-04-05T17:10:02.211+02:00 den 2. Julius 1764. den 2. Julius 1764. 44tes Stück. Montag 44tes Stück. Montag Fortsetzung des Altonaer Artikels. Fortsetzung des Altonaer Artikels. Das er von der Erlösung JEsu lehret, ist nicht Was er von der Erlösung JEsu lehret, ist nicht völlig deutlich. Er beschreibt ihre Früchte oft völlig deutlich. Er beschreibt ihre Früchte oft nur in der erwähnten Unsterblichkeit und Auferste¬ nur in der erwähnten Unsterblichkeit und Auferste¬ hung. Doch sagt er auch: JEsus hat die Sünden hung. Doch sagt er auch: JEsus hat die Sünden der Welt getragen, und die Menschen versöhnet, der Welt getragen, und die Menschen versöhnet, daß sie ein ewiges Leben hoffen können, dazu gehört daß sie ein ewiges Leben hoffen können, dazu gehört die Gerechtigkeit des Glaubens, und die Bemühung die Gerechtigkeit des Glaubens, und die Bemühung das Gesetz der Freyheit zu halten. Jener soll die lutherischen Kirche, die er mit so viel Dreistigkeit das Gesetz der Freyheit zu halten. Jener soll die lutherischen Kirche, die er mit so viel Dreistigkeit Annehmung des Wortes von der Versöhnung, dies Annehmung des Wortes von der Versöhnung, dies die Befolgung der Sittenlehre JEsu seyn. Doch die Befolgung der Sittenlehre JEsu seyn. Doch hat er nie von der Genugthuung von dem thätigen hat er nie von der Genugthuung von dem thätigen verdienstlichen Gehorsam JEsu, und seiner Befreyung verdienstlichen Gehorsam JEsu, und seiner Befreyung von der Schuld der Sünde geredet. Buße und Glau= Religion vermuthen, da ihre Beantwortung nicht von der Schuld der Sünde geredet. Buße und Glau= Religion vermuthen, da ihre Beantwortung nicht ben sind bey ihm einerley. Die Zerknirschung und ben sind bey ihm einerley. Die Zerknirschung und Neue über die Sünde ist ganz ausgelaßen. Beru= aus dem Natur- und Völkerrecht erhartet werden Neue über die Sünde ist ganz ausgelaßen. Beru= aus dem Natur- und Völkerrecht erhartet werden fung, Wiedergeburt, Erleuchtung, Heiligung sind fung, Wiedergeburt, Erleuchtung, Heiligung sind in sehr mildem Verstande genommen, wie sie zur in sehr mildem Verstande genommen, wie sie zur Noth auch der Socinianer nehmen kann. Die Wir¬ Noth auch der Socinianer nehmen kann. Die Wir¬ kungen des Heil. Geistes sind von dem Werk der Na¬ kungen des Heil. Geistes sind von dem Werk der Na¬ tur nicht zu unterscheiden, und dieser Unterschied ist tur nicht zu unterscheiden, und dieser Unterschied ist nur denn merklich, wenn wir die Gabe Wunder zu nur denn merklich, wenn wir die Gabe Wunder zu thun haben. Hieraus möchte folgen, daß die Tu thun haben. Hieraus möchte folgen, daß die Tu genden eines Epictets und Scipio Africanus eben so genden eines Epictets und Scipio Africanus eben so gut christlich und vom Geist gewirket sind, als die gut christlich und vom Geist gewirket sind, als die Tugenden der Gläubigen. Und dies möchten uns Tugenden der Gläubigen. Und dies möchten uns auch wohl die neuere Religionsschöpfer einbilden, um auch wohl die neuere Religionsschöpfer einbilden, um die natürliche und geoffenbarte Religion zu einer und die natürliche und geoffenbarte Religion zu einer und derselben Sache zu machen, welches auch durch Bey¬ derselben Sache zu machen, welches auch durch Bey¬ hülfe dieses Satzes ziemlich gut angeht. Tause und hülfe dieses Satzes ziemlich gut angeht. Tause und Abendmahl lehrt der Herr Verf. nach dem refermir¬ Abendmahl lehrt der Herr Verf. nach dem refermir¬ ten Lehrbegrif. Was er vom Exorcismus sagt, möch¬ ten Lehrbegrif. Was er vom Exorcismus sagt, möch¬ ten wir nicht eben misbilligen, wenn er in allen ten wir nicht eben misbilligen, wenn er in allen Stücken so viel Recht als in diesem hätte. Da wir Stücken so viel Recht als in diesem hätte. Da wir übrigens gezeigt haben, daß Herr B. seinen eigenen übrigens gezeigt haben, daß Herr B. seinen eigenen Grundsätzen nicht immer treu ist; so wollen wir zum Grundsätzen nicht immer treu ist; so wollen wir zum Ueberfluß auf den Grundriß, der als ein Catechis¬ Ueberfluß auf den Grundriß, der als ein Catechis¬ mus in Fragen und Antworten verfasset ist, verwei¬ mus in Fragen und Antworten verfasset ist, verwei¬ sen. Das, was Herr B. in demselben als biblische sen. Das, was Herr B. in demselben als biblische Wahrheit lehret ist in Absicht der Stärke der Be¬ Wahrheit lehret ist in Absicht der Stärke der Be¬ weise noch weit unter denen Lehren und Beweisen der weise noch weit unter denen Lehren und Beweisen der verachtet, z. E. die 59ste Frage: wie muß das Ver¬ verachtet, z. E. die 59ste Frage: wie muß das Ver¬ hältniß der Meister, Gesellen und Lehrjungen seyn? hältniß der Meister, Gesellen und Lehrjungen seyn? Die 42ste: Warum ists erlaubt die höchstmögliche Die 42ste: Warum ists erlaubt die höchstmögliche Bezahlung zu nehmen? sollte man in keiner biblischen Bezahlung zu nehmen? sollte man in keiner biblischen aus ausdrücklichen Stellen der Heil. Schrift, sondern aus ausdrücklichen Stellen der Heil. Schrift, sondern können. So ist auch die 52ste von der Ehescheidung können. So ist auch die 52ste von der Ehescheidung gewiß nicht aus dem N. Testament, sondern aus de¬ gewiß nicht aus dem N. Testament, sondern aus de¬ nen willkührlichen iuribus matrimonialibus geschöpft nen willkührlichen iuribus matrimonialibus geschöpft worden. Demjenigen, der diese biblische Religion worden. Demjenigen, der diese biblische Religion genauer prüfen will, geben wir nur den Rath, zu genauer prüfen will, geben wir nur den Rath, zu untersuchen, ob nicht die meisten Schrifterklärungen untersuchen, ob nicht die meisten Schrifterklärungen des Herrn B. blos willkührlich sind. Dies wenige, des Herrn B. blos willkührlich sind. Dies wenige, was wir hier angeführet, wird zureichen, von einem was wir hier angeführet, wird zureichen, von einem Buch, welches Aufsehen macht, einen Begrif zu ge¬ Buch, welches Aufsehen macht, einen Begrif zu ge¬ ben. Wenn Herr Basedow in seiner Reforma¬ ben. Wenn Herr Basedow in seiner Reforma¬ tion hätte glücklich seyn wollen, so hätte er erst un tion hätte glücklich seyn wollen, so hätte er erst un sere bisherige hermenevtische und exegetische Regeln sere bisherige hermenevtische und exegetische Regeln umstoßen müssen. Dies ist noch nicht geschehen, umstoßen müssen. Dies ist noch nicht geschehen, und es gehört auch etwas mehr dazu, als Pro¬ und es gehört auch etwas mehr dazu, als Pro¬ fessor zu seyn, in Altona zu wohnen eine fessor zu seyn, — in Altona zu wohnen — eine Philalethie zu schreiben und Basedow zu Philalethie zu schreiben — und Basedow zu heißen. Bisher hat sich der Verfasser so wie die Fle¬ heißen. Bisher hat sich der Verfasser so wie die Fle¬ dermaus dermaus