prov=READ-COOP:name=PyLaia@TranskribusPlatform:version=2.12.1:model_id=39995:lm=none:date=03_04_2024_21:40
        2024-04-03T23:36:15.589+02:00
        2024-04-03T21:40:13.124Z
        
    
    
        
            
                
                
            
        
        
        
            
            
                
                
                
                    
                    
                        den
                    
                
                
                    
                    
                        ist.
                    
                
                
                    
                    
                        Wir
                    
                
                
                    
                    
                        wollen
                    
                
                
                    
                    
                        aber
                    
                
                
                    
                    
                        lieber
                    
                
                
                    
                    
                        den
                    
                
                
                    
                    
                        Mangel
                    
                
                
                    
                    
                        unserer
                    
                
                
                    den ist. Wir wollen aber lieber den Mangel unserer
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        Erinnerungen
                    
                
                
                    
                    
                        aus
                    
                
                
                    
                    
                        einem
                    
                
                
                    
                    
                        englischen
                    
                
                
                    
                    
                        Schriftsteller
                    
                
                
                    
                    
                        er¬
                    
                
                
                    Erinnerungen aus einem englischen Schriftsteller er¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        gänzen,
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        das
                    
                
                
                    
                    
                        Gefühldes
                    
                
                
                    
                    
                        Erhabenen
                    
                
                
                    
                    
                        aus
                    
                
                
                    gänzen, der das Gefühldes Erhabenen aus
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        den
                    
                
                
                    
                    
                        Trieben
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Selbsterhaltung
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        durch
                    
                
                
                    den Trieben der Selbsterhaltung und durch
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        eine
                    
                
                
                    
                    
                        Anstrengung
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Fibern
                    
                
                
                    
                    
                        erklärt,
                    
                
                
                    
                    
                        die
                    
                
                
                    
                    
                        mit
                    
                
                
                    eine Anstrengung der Fibern erklärt, die mit
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        jedem
                    
                
                
                    
                    
                        Schmerz
                    
                
                
                    
                    
                        verbunden
                    
                
                
                    
                    
                        ist.
                    
                
                
                    
                    
                        Daher
                    
                
                
                    
                    
                        sind
                    
                
                
                    
                    
                        dem
                    
                
                
                    jedem Schmerz verbunden ist. Daher sind dem
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        Gefühl
                    
                
                
                    
                    
                        des
                    
                
                
                    
                    
                        Erhabnen
                    
                
                
                    
                    
                        unabsehbar
                    
                
                
                    
                    
                        große,
                    
                
                
                    
                    
                        unregelmä¬
                    
                
                
                    Gefühl des Erhabnen unabsehbar große, unregelmä¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        ßige,
                    
                
                
                    
                    
                        rauhe,
                    
                
                
                    
                    
                        nachläßige,
                    
                
                
                    
                    
                        maßive,
                    
                
                
                    
                    
                        dunkle,
                    
                
                
                    
                    
                        gerad
                    
                
                
                    ßige, rauhe, nachläßige, maßive, dunkle, gerad
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        fortschießende
                    
                
                
                    
                    
                        oder
                    
                
                
                    
                    
                        stark
                    
                
                
                    
                    
                        abstechende
                    
                
                
                    
                    
                        Gegenstäͤnde
                    
                
                
                    
                    
                        ange¬
                    
                
                
                    fortschießende oder stark abstechende Gegenstäͤnde ange¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        messen.
                    
                
                
                    
                    
                        Nach
                    
                
                
                    
                    
                        eben
                    
                
                
                    
                    
                        dieser
                    
                
                
                    
                    
                        Theorie
                    
                
                
                    
                    
                        hat
                    
                
                
                    
                    
                        das
                    
                
                
                    
                    
                        Gefühl
                    
                
                
                    messen. Nach eben dieser Theorie hat das Gefühl
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        des
                    
                
                
                    
                    
                        Schönen
                    
                
                
                    
                    
                        eine
                    
                
                
                    
                    
                        genaue
                    
                
                
                    
                    
                        Verwandschaft
                    
                
                
                    
                    
                        mit
                    
                
                
                    
                    
                        den
                    
                
                
                    des Schönen eine genaue Verwandschaft mit den
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        Trieben
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Geselligkeit,
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Britte
                    
                
                
                    Trieben der Geselligkeit, und der Britte
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        glaubt
                    
                
                
                    
                    
                        bey
                    
                
                
                    
                    
                        dem
                    
                
                
                    
                    
                        Genuß
                    
                
                
                    
                    
                        jeder
                    
                
                
                    
                    
                        Lust
                    
                
                
                    
                    
                        eine
                    
                
                
                    
                    
                        Erschlaf¬
                    
                
                
                    glaubt bey dem Genuß jeder Lust eine Erschlaf¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        fung
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Fibern
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        vermehrte
                    
                
                
                    
                    
                        Ausdünstung
                    
                
                
                    fung der Fibern und vermehrte Ausdünstung
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        wahrgenommen
                    
                
                
                    
                    
                        zu
                    
                
                
                    
                    
                        haben.
                    
                
                
                    
                    
                        Die
                    
                
                
                    
                    
                        Gegenstände
                    
                
                
                    
                    
                        für
                    
                
                
                    
                    
                        das
                    
                
                
                    wahrgenommen zu haben. Die Gegenstände für das
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        Gefühl
                    
                
                
                    
                    
                        des
                    
                
                
                    
                    
                        Schoͤnen
                    
                
                
                    
                    
                        unterscheiden
                    
                
                
                    
                    
                        sich
                    
                
                
                    
                    
                        demnach
                    
                
                
                    
                    
                        durch
                    
                
                
                    Gefühl des Schoͤnen unterscheiden sich demnach durch
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        eine
                    
                
                
                    
                    
                        vergleichungsmäßige
                    
                
                
                    
                    
                        Kleinheit,
                    
                
                
                    
                    
                        (gleichwie
                    
                
                
                    
                    
                        Di¬
                    
                
                
                    eine vergleichungsmäßige Kleinheit, (gleichwie Di¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        minutiva
                    
                
                
                    
                    
                        Liebkosungswörter
                    
                
                
                    
                    
                        sind
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        Martial
                    
                
                
                    minutiva Liebkosungswörter sind und Martial
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        sagt:
                    
                
                
                    
                    
                        qui
                    
                
                
                    
                    
                        bellus
                    
                
                
                    
                    
                        homo
                    
                
                
                    
                    
                        est,
                    
                
                
                    
                    
                        Cotta,
                    
                
                
                    
                    
                        pusillus
                    
                
                
                    
                    
                        homo
                    
                
                
                    
                    
                        est)
                    
                
                
                    sagt: qui bellus homo est, Cotta, pusillus homo est)
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        durch
                    
                
                
                    
                    
                        eine
                    
                
                
                    
                    
                        glatte
                    
                
                
                    
                    
                        geschliffene
                    
                
                
                    
                    
                        Oberfläche,
                    
                
                
                    
                    
                        helle
                    
                
                
                    
                    
                        durch¬
                    
                
                
                    durch eine glatte geschliffene Oberfläche, helle durch¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        sichtige
                    
                
                
                    
                    
                        Klarheit,
                    
                
                
                    
                    
                        schlängelnde
                    
                
                
                    
                    
                        Wellenbewegung,
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    sichtige Klarheit, schlängelnde Wellenbewegung, und
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        schmelzende,
                    
                
                
                    
                    
                        welkende,
                    
                
                
                    
                    
                        schmachtende
                    
                
                
                    
                    
                        Weichlichkeit.
                    
                
                
                    schmelzende, welkende, schmachtende Weichlichkeit.
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        Unter
                    
                
                
                    
                    
                        andern
                    
                
                
                    
                    
                        urtheilt
                    
                
                
                    
                    
                        auch
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        englische
                    
                
                
                    
                    
                        Beobachter
                    
                
                
                    Unter andern urtheilt auch der englische Beobachter
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        zuruͤckhaltender
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        vorsichtiger
                    
                
                
                    
                    
                        üͤber
                    
                
                
                    
                    
                        den
                    
                
                
                    
                    
                        Unterscheid
                    
                
                
                    zuruͤckhaltender und vorsichtiger üͤber den Unterscheid
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        des
                    
                
                
                    
                    
                        Eindrucks,
                    
                
                
                    
                    
                        den
                    
                
                
                    
                    
                        eine
                    
                
                
                    
                    
                        Höhe
                    
                
                
                    
                    
                        oder
                    
                
                
                    
                    
                        Tiefe
                    
                
                
                    
                    
                        auf
                    
                
                
                    
                    
                        das
                    
                
                
                    des Eindrucks, den eine Höhe oder Tiefe auf das
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        Gefühl
                    
                
                
                    
                    
                        des
                    
                
                
                    
                    
                        Erhabnen
                    
                
                
                    
                    
                        macht.
                    
                
                
                    
                    
                        Wenn
                    
                
                
                    
                    
                        er
                    
                
                
                    
                    
                        sich
                    
                
                
                    
                    
                        einen
                    
                
                
                    Gefühl des Erhabnen macht. Wenn er sich einen
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        Abgrund
                    
                
                
                    
                    
                        schrecklicher
                    
                
                
                    
                    
                        vorstellt,
                    
                
                
                    
                    
                        so
                    
                
                
                    
                    
                        beruft
                    
                
                
                    
                    
                        er
                    
                
                
                    
                    
                        sich
                    
                
                
                    
                    
                        auf
                    
                
                
                    Abgrund schrecklicher vorstellt, so beruft er sich auf
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        keine
                    
                
                
                    
                    
                        eigentliche
                    
                
                
                    
                    
                        Versuche
                    
                
                
                    
                    
                        des
                    
                
                
                    
                    
                        Gefühls
                    
                
                
                    
                    
                        sondern
                    
                
                
                    
                    
                        auf
                    
                
                
                    keine eigentliche Versuche des Gefühls sondern auf
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        eine
                    
                
                
                    
                    
                        bloße
                    
                
                
                    
                    
                        Ahndung
                    
                
                
                    
                    
                        des
                    
                
                
                    
                    
                        Urtheils
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Einbil¬
                    
                
                
                    eine bloße Ahndung des Urtheils und der Einbil¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        dungskraft.
                    
                
                
                    
                    
                        In
                    
                
                
                    
                    
                        dieser
                    
                
                
                    
                    
                        philosophischen
                    
                
                
                    
                    
                        Untersuchung
                    
                
                
                    dungskraft. In dieser philosophischen Untersuchung
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        über
                    
                
                
                    
                    
                        den
                    
                
                
                    
                    
                        Ursprung
                    
                
                
                    
                    
                        unserer
                    
                
                
                    
                    
                        Begriffe
                    
                
                
                    
                    
                        vom
                    
                
                
                    
                    
                        Erhabnen
                    
                
                
                    über den Ursprung unserer Begriffe vom Erhabnen
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        Schönen
                    
                
                
                    
                    
                        finden
                    
                
                
                    
                    
                        wir
                    
                
                
                    
                    
                        noch
                    
                
                
                    
                    
                        in
                    
                
                
                    
                    
                        Ansehung
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    und Schönen finden wir noch in Ansehung der
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        Pracht
                    
                
                
                    
                    
                        eine
                    
                
                
                    
                    
                        dringende
                    
                
                
                    
                    
                        Warnung
                    
                
                
                    
                    
                        für
                    
                
                
                    
                    
                        selbige
                    
                
                
                    
                    
                        in
                    
                
                
                    
                    
                        Wer¬
                    
                
                
                    Pracht eine dringende Warnung für selbige in Wer¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        ken
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Kunst;
                    
                
                
                    
                    
                        weil
                    
                
                
                    
                    
                        eine
                    
                
                
                    
                    
                        Verschwendung
                    
                
                
                    
                    
                        ausgesuch¬
                    
                
                
                    ken der Kunst; weil eine Verschwendung ausgesuch¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        ter
                    
                
                
                    
                    
                        Schönheiten
                    
                
                
                    
                    
                        gar
                    
                
                
                    
                    
                        zu
                    
                
                
                    
                    
                        kostbar
                    
                
                
                    
                    
                        ist,
                    
                
                
                    
                    
                        dem
                    
                
                
                    
                    
                        nützlichen
                    
                
                
                    ter Schönheiten gar zu kostbar ist, dem nützlichen
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        Gebrauche
                    
                
                
                    
                    
                        loicht
                    
                
                
                    
                    
                        nachtheilig
                    
                
                
                    
                    
                        wird,
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        das
                    
                
                
                    
                    
                        Mißver¬
                    
                
                
                    Gebrauche loicht nachtheilig wird, und das Mißver¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        gnügen
                    
                
                
                    
                    
                        über
                    
                
                
                    
                    
                        Unordnung
                    
                
                
                    
                    
                        durch
                    
                
                
                    
                    
                        eine
                    
                
                
                    
                    
                        Aussicht
                    
                
                
                    
                    
                        ins
                    
                
                
                    gnügen über Unordnung durch eine Aussicht ins
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        Unendliche
                    
                
                
                    
                    
                        ersetzt
                    
                
                
                    
                    
                        werden
                    
                
                
                    
                    
                        muß:
                    
                
                
                    
                    
                        daß
                    
                
                
                    
                    
                        folglich
                    
                
                
                    
                    
                        unter
                    
                
                
                    Unendliche ersetzt werden muß: daß folglich unter
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        sehr
                    
                
                
                    
                    
                        wenigen
                    
                
                
                    
                    
                        Gegenständen
                    
                
                
                    
                    
                        ein
                    
                
                
                    
                    
                        Feuerwerk
                    
                
                
                    
                    
                        noch
                    
                
                
                    sehr wenigen Gegenständen ein Feuerwerk noch
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        am
                    
                
                
                    
                    
                        meisten
                    
                
                
                    
                    
                        einer
                    
                
                
                    
                    
                        künstlichen
                    
                
                
                    
                    
                        Pracht
                    
                
                
                    
                    
                        fähig
                    
                
                
                    
                    
                        sey.
                    
                
                
                    am meisten einer künstlichen Pracht fähig sey.
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        (S.
                    
                
                
                    
                    
                        A
                    
                
                
                    
                    
                        philosophical
                    
                
                
                    
                    
                        Enquiry
                    
                
                
                    
                    
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                        the
                    
                
                
                    
                    
                        Origin
                    
                
                
                    
                    
                        of
                    
                
                
                    (S. A philosophical Enquiry into the Origin of
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        Ideas
                    
                
                
                    
                    
                        of
                    
                
                
                    
                    
                        the
                    
                
                
                    
                    
                        Sublime
                    
                
                
                    
                    
                        and
                    
                
                
                    
                    
                        Beautiful.
                    
                
                
                    
                    
                        Part
                    
                
                
                    
                    
                        II.
                    
                
                
                    
                    
                        sect.
                    
                
                
                    
                    
                        15.
                    
                
                
                    Ideas of the Sublime and Beautiful. Part II. sect. 15.
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        Lond.
                    
                
                
                    
                    
                        1757.
                    
                
                
                    
                    
                        8.)
                    
                
                
                    
                    
                        Von
                    
                
                
                    
                    
                        des
                    
                
                
                    
                    
                        Herrn
                    
                
                
                    
                    
                        Magisters
                    
                
                
                    
                    
                        Beob=
                    
                
                
                    Lond. 1757. 8.) Von des Herrn Magisters Beob=
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        achtungen
                    
                
                
                    
                    
                        über
                    
                
                
                    
                    
                        die
                    
                
                
                    
                    
                        verschiedene
                    
                
                
                    
                    
                        Gegenstäͤnde
                    
                
                
                    
                    
                        des
                    
                
                
                    
                    
                        Er¬
                    
                
                
                    achtungen über die verschiedene Gegenstäͤnde des Er¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        habnen
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        Schönen
                    
                
                
                    
                    
                        hat
                    
                
                
                    
                    
                        uns
                    
                
                
                    
                    
                        folgende
                    
                
                
                    
                    
                        vorzüglich
                    
                
                
                    
                    
                        ge=
                    
                
                
                    habnen und Schönen hat uns folgende vorzüglich ge=
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        fallen:
                    
                
                
                    
                    
                        "Ein
                    
                
                
                    
                    
                        Arsenal
                    
                
                
                    
                    
                        kann
                    
                
                
                    
                    
                        edel
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        einfältig,
                    
                
                
                    
                    
                        ein
                    
                
                
                    
                    
                        Re¬
                    
                
                
                    fallen: "Ein Arsenal kann edel und einfältig, ein Re¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        "sidenzschloß
                    
                
                
                    
                    
                        prächtig
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        ein
                    
                
                
                    
                    
                        Lustpallast
                    
                
                
                    
                    
                        schön
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        ge=
                    
                
                
                    "sidenzschloß prächtig und ein Lustpallast schön und ge=
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        "ziert
                    
                
                
                    
                    
                        seyn."—
                    
                
                
                    
                    
                        Der
                    
                
                
                    
                    
                        zweyte
                    
                
                
                    
                    
                        Abschnitt
                    
                
                
                    
                    
                        handelt
                    
                
                
                    
                    
                        ”von
                    
                
                
                    "ziert seyn."— Der zweyte Abschnitt handelt ”von
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        "den
                    
                
                
                    
                    
                        Eigenschaften
                    
                
                
                    
                    
                        des
                    
                
                
                    
                    
                        Erhabnen
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        Schönen
                    
                
                
                    
                    
                        am
                    
                
                
                    "den Eigenschaften des Erhabnen und Schönen am
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        „Menschen
                    
                
                
                    
                    
                        überhaupt,"
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        fängt
                    
                
                
                    
                    
                        sich
                    
                
                
                    
                    
                        also
                    
                
                
                    
                    
                        an:
                    
                
                
                    
                    
                        "Ver=
                    
                
                
                    „Menschen überhaupt," und fängt sich also an: "Ver=
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        "stand
                    
                
                
                    
                    
                        ist
                    
                
                
                    
                    
                        erhaben,
                    
                
                
                    
                    
                        Witz
                    
                
                
                    
                    
                        ist
                    
                
                
                    
                    
                        schön.
                    
                
                
                    
                    
                        Kühnheit
                    
                
                
                    
                    
                        ist
                    
                
                
                    
                    
                        er
                    
                
                
                    "stand ist erhaben, Witz ist schön. Kühnheit ist er
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        "haben
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        groß,
                    
                
                
                    
                    
                        List
                    
                
                
                    
                    
                        ist
                    
                
                
                    
                    
                        klein
                    
                
                
                    
                    
                        aber
                    
                
                
                    
                    
                        schön.
                    
                
                
                    
                    
                        Die
                    
                
                
                    
                    
                        Be¬
                    
                
                
                    "haben und groß, List ist klein aber schön. Die Be¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        hutsamkeit,
                    
                
                
                    
                    
                        sagte
                    
                
                
                    
                    
                        Cromwell,
                    
                
                
                    
                    
                        ist
                    
                
                
                    
                    
                        eine
                    
                
                
                    
                    
                        Bürgermeister=
                    
                
                
                    hutsamkeit, sagte Cromwell, ist eine Bürgermeister=
                
            
            
                
            
        
        
            
            
                
                
                
                    
                    
                        "tugend
                    
                
                
                    
                    
                        u.
                    
                
                
                    
                    
                        s.
                    
                
                
                    
                    
                        w.
                    
                
                
                    
                    
                        Ohngeachtet
                    
                
                
                    
                    
                        diese
                    
                
                
                    
                    
                        Beobachtungen
                    
                
                
                    
                    
                        den
                    
                
                
                    "tugend u. s. w. Ohngeachtet diese Beobachtungen den
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        Bildern
                    
                
                
                    
                    
                        gar
                    
                
                
                    
                    
                        zu
                    
                
                
                    
                    
                        aͤhnlich
                    
                
                
                    
                    
                        sind,
                    
                
                
                    
                    
                        welche
                    
                
                
                    
                    
                        durch
                    
                
                
                    
                    
                        eine
                    
                
                
                    
                    
                        magi¬
                    
                
                
                    Bildern gar zu aͤhnlich sind, welche durch eine magi¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        sche
                    
                
                
                    
                    
                        Laterne
                    
                
                
                    
                    
                        an
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Wand
                    
                
                
                    
                    
                        spielen;
                    
                
                
                    
                    
                        so
                    
                
                
                    
                    
                        findet
                    
                
                
                    
                    
                        man
                    
                
                
                    
                    
                        in
                    
                
                
                    sche Laterne an der Wand spielen; so findet man in
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Folge
                    
                
                
                    
                    
                        manche
                    
                
                
                    
                    
                        artige
                    
                
                
                    
                    
                        Anmerkungen
                    
                
                
                    
                    
                        über
                    
                
                
                    
                    
                        einige
                    
                
                
                    der Folge manche artige Anmerkungen über einige
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        Eigenschaften
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Gestalt,
                    
                
                
                    
                    
                        des
                    
                
                
                    
                    
                        Alters,
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Kleidung,
                    
                
                
                    Eigenschaften der Gestalt, des Alters, der Kleidung,
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Bühne,
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Herenmährchen
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        besonders
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    der Bühne, der Herenmährchen und besonders der
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        Temperamente
                    
                
                
                    
                    
                        rc.
                    
                
                
                    
                    
                        Weil
                    
                
                
                    
                    
                        aber
                    
                
                
                    
                    
                        des
                    
                
                
                    
                    
                        Verf.
                    
                
                
                    
                    
                        Entwurf
                    
                
                
                    
                    
                        nur
                    
                
                
                    Temperamente rc. Weil aber des Verf. Entwurf nur
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        das
                    
                
                
                    
                    
                        sinnliche
                    
                
                
                    
                    
                        Gefühl
                    
                
                
                    
                    
                        berühren
                    
                
                
                    
                    
                        sollte,
                    
                
                
                    
                    
                        ahnden
                    
                
                
                    
                    
                        wir
                    
                
                
                    
                    
                        mit
                    
                
                
                    das sinnliche Gefühl berühren sollte, ahnden wir mit
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        einigem
                    
                
                
                    
                    
                        Grunde,
                    
                
                
                    
                    
                        daß
                    
                
                
                    
                    
                        in
                    
                
                
                    
                    
                        diesem
                    
                
                
                    
                    
                        Abschnitte
                    
                
                
                    
                    
                        die
                    
                
                
                    
                    
                        fünf
                    
                
                
                    einigem Grunde, daß in diesem Abschnitte die fünf
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        Sine
                    
                
                
                    
                    
                        des
                    
                
                
                    
                    
                        Menschen
                    
                
                
                    
                    
                        gänzlich
                    
                
                
                    
                    
                        übergangen
                    
                
                
                    
                    
                        worden.
                    
                
                
                    
                    
                        Der
                    
                
                
                    Sine des Menschen gänzlich übergangen worden. Der
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        hohe
                    
                
                
                    
                    
                        Gusto
                    
                
                
                    
                    
                        an
                    
                
                
                    
                    
                        Schüsseln,
                    
                
                
                    
                    
                        die
                    
                
                
                    
                    
                        mit
                    
                
                
                    
                    
                        T..
                    
                
                
                    
                    
                        f.
                    
                
                
                    
                    
                        lsdr.
                    
                
                
                    
                    
                        ck
                    
                
                
                    hohe Gusto an Schüsseln, die mit T.. f. lsdr. ck
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        gesalbt
                    
                
                
                    
                    
                        sind,
                    
                
                
                    
                    
                        des
                    
                
                
                    
                    
                        Königs
                    
                
                
                    
                    
                        Demetrius
                    
                
                
                    
                    
                        Poliorce¬
                    
                
                
                    gesalbt sind, des Königs Demetrius Poliorce¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        tes
                    
                
                
                    
                    
                        Wettstreit
                    
                
                
                    
                    
                        e
                    
                
                
                    
                    
                        regia
                    
                
                
                    
                    
                        glande,
                    
                
                
                    
                    
                        das
                    
                
                
                    
                    
                        Erhabene
                    
                
                
                    
                    
                        des
                    
                
                
                    tes Wettstreit e regia glande, das Erhabene des
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        Gestanks
                    
                
                
                    
                    
                        betreffend,
                    
                
                
                    
                    
                        (in
                    
                
                
                    
                    
                        Baylens
                    
                
                
                    
                    
                        kritischen
                    
                
                
                    
                    
                        Anmer¬
                    
                
                
                    Gestanks betreffend, (in Baylens kritischen Anmer¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        kungen
                    
                
                
                    
                    
                        über
                    
                
                
                    
                    
                        die
                    
                
                
                    
                    
                        Lamia)
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        begeisterte
                    
                
                
                    
                    
                        Griff
                    
                
                
                    kungen über die Lamia) und der begeisterte Griff
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        eines
                    
                
                
                    
                    
                        sicyonischen
                    
                
                
                    
                    
                        Bacchanten,
                    
                
                
                    
                    
                        welcher
                    
                
                
                    
                    
                        das
                    
                
                
                    
                    
                        Ge¬
                    
                
                
                    eines sicyonischen Bacchanten, welcher das Ge¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        heimnis
                    
                
                
                    
                    
                        jeder
                    
                
                
                    
                    
                        Schönheit
                    
                
                
                    
                    
                        auf
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Spur
                    
                
                
                    
                    
                        verfolgt,
                    
                
                
                    
                    
                        sind
                    
                
                
                    heimnis jeder Schönheit auf der Spur verfolgt, sind
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        ausnehmende
                    
                
                
                    
                    
                        Beyspiele
                    
                
                
                    
                    
                        von
                    
                
                
                    
                    
                        den
                    
                
                
                    
                    
                        Besonderheiten
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    ausnehmende Beyspiele von den Besonderheiten der
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        menschlichen
                    
                
                
                    
                    
                        Natur.
                    
                
                
                    
                    
                        Wenn
                    
                
                
                    
                    
                        aber
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Hr.
                    
                
                
                    
                    
                        Magister
                    
                
                
                    menschlichen Natur. Wenn aber der Hr. Magister
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        den
                    
                
                
                    
                    
                        Inbegrif
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Tugend
                    
                
                
                    
                    
                        in
                    
                
                
                    
                    
                        dem
                    
                
                
                    
                    
                        "
                    
                
                
                    
                    
                        Gefühl
                    
                
                
                    
                    
                        von
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    den Inbegrif der Tugend in dem " Gefühl von der
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        "Schönheit
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        Würde
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        menschlichen
                    
                
                
                    
                    
                        Natur
                    
                
                
                    
                    
                        zu¬
                    
                
                
                    "Schönheit und Würde der menschlichen Natur zu¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        "sammenfaßt;
                    
                
                
                    
                    
                        so
                    
                
                
                    
                    
                        ist
                    
                
                
                    
                    
                        leicht
                    
                
                
                    
                    
                        zu
                    
                
                
                    
                    
                        erachten,
                    
                
                
                    
                    
                        daß
                    
                
                
                    
                    
                        er
                    
                
                
                    
                    
                        unter
                    
                
                
                    "sammenfaßt; so ist leicht zu erachten, daß er unter
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        dieser
                    
                
                
                    
                    
                        Schönheit
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        Würde
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        menschlichen
                    
                
                
                    
                    
                        Natur
                    
                
                
                    dieser Schönheit und Würde der menschlichen Natur
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        nichts
                    
                
                
                    
                    
                        anders
                    
                
                
                    
                    
                        als
                    
                
                
                    
                    
                        die
                    
                
                
                    
                    
                        Tugend
                    
                
                
                    
                    
                        selbst
                    
                
                
                    
                    
                        versteht.
                    
                
                
                    
                    
                        Man
                    
                
                
                    nichts anders als die Tugend selbst versteht. Man
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        wird
                    
                
                
                    
                    
                        sich
                    
                
                
                    
                    
                        über
                    
                
                
                    
                    
                        diese
                    
                
                
                    
                    
                        Gleichung
                    
                
                
                    
                    
                        von
                    
                
                
                    
                    
                        3
                    
                
                
                    
                    
                        unbekannten
                    
                
                
                    wird sich über diese Gleichung von 3 unbekannten
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        Größen
                    
                
                
                    
                    
                        nicht
                    
                
                
                    
                    
                        wundern,
                    
                
                
                    
                    
                        weil
                    
                
                
                    
                    
                        die
                    
                
                
                    
                    
                        Tugend
                    
                
                
                    
                    
                        eben
                    
                
                
                    
                    
                        so
                    
                
                
                    
                    
                        na¬
                    
                
                
                    Größen nicht wundern, weil die Tugend eben so na¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        türlich
                    
                
                
                    
                    
                        durch
                    
                
                
                    
                    
                        ein
                    
                
                
                    
                    
                        Gefühl
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Tugend
                    
                
                
                    
                    
                        erklärt
                    
                
                
                    
                    
                        werden
                    
                
                
                    türlich durch ein Gefühl der Tugend erklärt werden
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        kann,
                    
                
                
                    
                    
                        als
                    
                
                
                    
                    
                        man
                    
                
                
                    
                    
                        sich
                    
                
                
                    
                    
                        noch
                    
                
                
                    
                    
                        erinnern
                    
                
                
                    
                    
                        wird,
                    
                
                
                    
                    
                        daß
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Verf.
                    
                
                
                    kann, als man sich noch erinnern wird, daß der Verf.
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        die
                    
                
                
                    
                    
                        meisten
                    
                
                
                    
                    
                        Beobachtungen
                    
                
                
                    
                    
                        über
                    
                
                
                    
                    
                        das
                    
                
                
                    
                    
                        Schöne
                    
                
                
                    
                    
                        selbst
                    
                
                
                    die meisten Beobachtungen über das Schöne selbst
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        nicht
                    
                
                
                    
                    
                        aus
                    
                
                
                    
                    
                        den
                    
                
                
                    
                    
                        Eigenschaften
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Dinge,
                    
                
                
                    
                    
                        sondern
                    
                
                
                    
                    
                        vor¬
                    
                
                
                    nicht aus den Eigenschaften der Dinge, sondern vor¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        nehmlich
                    
                
                
                    
                    
                        aus
                    
                
                
                    
                    
                        dem
                    
                
                
                    
                    
                        innigsten
                    
                
                
                    
                    
                        Bewußtseyn
                    
                
                
                    
                    
                        ihrer
                    
                
                
                    
                    
                        Schön¬
                    
                
                
                    nehmlich aus dem innigsten Bewußtseyn ihrer Schön¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        heit
                    
                
                
                    
                    
                        herleitet.
                    
                
                
                    
                    
                        Ob
                    
                
                
                    
                    
                        dieses
                    
                
                
                    
                    
                        Gefühl
                    
                
                
                    
                    
                        von
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Schönheit
                    
                
                
                    heit herleitet. Ob dieses Gefühl von der Schönheit
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        Wuͤrde
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        menschlichen
                    
                
                
                    
                    
                        Natur
                    
                
                
                    
                    
                        im
                    
                
                
                    
                    
                        Besitz
                    
                
                
                    
                    
                        erkannt
                    
                
                
                    und Wuͤrde der menschlichen Natur im Besitz erkannt
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        oder
                    
                
                
                    
                    
                        füglicher
                    
                
                
                    
                    
                        im
                    
                
                
                    
                    
                        Verlust
                    
                
                
                    
                    
                        erworben
                    
                
                
                    
                    
                        wird,
                    
                
                
                    
                    
                        überlaßen
                    
                
                
                    oder füglicher im Verlust erworben wird, überlaßen
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        „wir
                    
                
                
                    
                    
                        den
                    
                
                
                    
                    
                        Kennern
                    
                
                
                    
                    
                        jenes
                    
                
                
                    
                    
                        eingebildeten
                    
                
                
                    
                    
                        Kleinods,
                    
                
                
                    „wir den Kennern jenes eingebildeten Kleinods,
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        "dessen
                    
                
                
                    
                    
                        ganzer
                    
                
                
                    
                    
                        Werth
                    
                
                
                    
                    
                        darin
                    
                
                
                    
                    
                        besteht,
                    
                
                
                    
                    
                        daß
                    
                
                
                    
                    
                        man
                    
                
                
                    
                    
                        es
                    
                
                
                    
                    
                        zer¬
                    
                
                
                    "dessen ganzer Werth darin besteht, daß man es zer¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        „bricht,
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        wovon
                    
                
                
                    
                    
                        man
                    
                
                
                    
                    
                        überhaupt
                    
                
                
                    
                    
                        viel
                    
                
                
                    
                    
                        hämische
                    
                
                
                    
                    
                        Zwei¬
                    
                
                
                    „bricht, und wovon man überhaupt viel hämische Zwei¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        "fel
                    
                
                
                    
                    
                        hegt,
                    
                
                
                    
                    
                        des
                    
                
                
                    
                    
                        adoptirten
                    
                
                
                    
                    
                        Tugendschimmers
                    
                
                
                    "fel hegt, des adoptirten Tugendschimmers
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        zu
                    
                
                
                    
                    
                        geschweigen.
                    
                
                
                    zu geschweigen.
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        Es
                    
                
                
                    
                    
                        ist
                    
                
                
                    
                    
                        daher
                    
                
                
                    
                    
                        wahrscheinlich,
                    
                
                
                    
                    
                        daß
                    
                
                
                    Es ist daher wahrscheinlich, daß
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        dieses
                    
                
                
                    
                    
                        Gefühl
                    
                
                
                    
                    
                        von
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Schönheit
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Würde
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    dieses Gefühl von der Schönheit und der Würde der
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        menschlichen
                    
                
                
                    
                    
                        Natur
                    
                
                
                    
                    
                        mit
                    
                
                
                    
                    
                        zu
                    
                
                
                    
                    
                        den
                    
                
                
                    
                    
                        unnatüͤrlichen
                    
                
                
                    
                    
                        Dingen
                    
                
                
                    menschlichen Natur mit zu den unnatüͤrlichen Dingen
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        gehört,
                    
                
                
                    
                    
                        in
                    
                
                
                    
                    
                        welchen
                    
                
                
                    
                    
                        das
                    
                
                
                    
                    
                        Erhabene
                    
                
                
                    
                    
                        zwar
                    
                
                
                    
                    
                        gemeynt,
                    
                
                
                    
                    
                        aber
                    
                
                
                    
                    
                        we¬
                    
                
                
                    gehört, in welchen das Erhabene zwar gemeynt, aber we¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        nig
                    
                
                
                    
                    
                        oder
                    
                
                
                    
                    
                        gar
                    
                
                
                    
                    
                        nicht
                    
                
                
                    
                    
                        angetroffen
                    
                
                
                    
                    
                        wird.
                    
                
                
                    
                    
                        Am
                    
                
                
                    
                    
                        Beschlusse
                    
                
                
                    nig oder gar nicht angetroffen wird. Am Beschlusse
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        dieses
                    
                
                
                    
                    
                        Abschnittes
                    
                
                
                    
                    
                        verweiset
                    
                
                
                    
                    
                        sich
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Hr.
                    
                
                
                    
                    
                        Mag.
                    
                
                
                    
                    
                        selbst,
                    
                
                
                    dieses Abschnittes verweiset sich der Hr. Mag. selbst,
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        "daß
                    
                
                
                    
                    
                        er
                    
                
                
                    
                    
                        nicht
                    
                
                
                    
                    
                        vermögend
                    
                
                
                    
                    
                        gewesen
                    
                
                
                    
                    
                        denjenigen
                    
                
                
                    
                    
                        Stand¬
                    
                
                
                    "daß er nicht vermögend gewesen denjenigen Stand¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        „punct
                    
                
                
                    
                    
                        zu
                    
                
                
                    
                    
                        nehmen,
                    
                
                
                    
                    
                        aus
                    
                
                
                    
                    
                        welchem
                    
                
                
                    
                    
                        sich
                    
                
                
                    
                    
                        das
                    
                
                
                    
                    
                        große
                    
                
                
                    
                    
                        Gemäl=
                    
                
                
                    „punct zu nehmen, aus welchem sich das große Gemäl=
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        „de
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        ganzen
                    
                
                
                    
                    
                        menschl.
                    
                
                
                    
                    
                        Natur,
                    
                
                
                    
                    
                        trotz
                    
                
                
                    
                    
                        allen
                    
                
                
                    
                    
                        Abstechun¬
                    
                
                
                    „de der ganzen menschl. Natur, trotz allen Abstechun¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        „gen
                    
                
                
                    
                    
                        ihrer
                    
                
                
                    
                    
                        edlen
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        schwachen
                    
                
                
                    
                    
                        Seiten!
                    
                
                
                    
                    
                        in
                    
                
                
                    
                    
                        einer
                    
                
                
                    
                    
                        rüh¬
                    
                
                
                    „gen ihrer edlen und schwachen Seiten! in einer rüh¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        "renden
                    
                
                
                    
                    
                        Gestalt
                    
                
                
                    
                    
                        darstellt;
                    
                
                
                    
                    
                        weil
                    
                
                
                    
                    
                        er
                    
                
                
                    
                    
                        sich
                    
                
                
                    
                    
                        gerne
                    
                
                
                    
                    
                        bescheidet,
                    
                
                
                    "renden Gestalt darstellt; weil er sich gerne bescheidet,
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        „daß
                    
                
                
                    
                    
                        alle
                    
                
                
                    
                    
                        groteske
                    
                
                
                    
                    
                        Stellungen
                    
                
                
                    
                    
                        (auch
                    
                
                
                    
                    
                        in
                    
                
                
                    
                    
                        jener
                    
                
                
                    
                    
                        Carica¬
                    
                
                
                    „daß alle groteske Stellungen (auch in jener Carica¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        „tur,
                    
                
                
                    
                    
                        wo
                    
                
                
                    
                    
                        einer
                    
                
                
                    
                    
                        dem
                    
                
                
                    
                    
                        andern
                    
                
                
                    
                    
                        ein
                    
                
                
                    
                    
                        schiefes
                    
                
                
                    
                    
                        Maul
                    
                
                
                    
                    
                        macht,
                    
                
                
                    „tur, wo einer dem andern ein schiefes Maul macht,
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        „und
                    
                
                
                    
                    
                        mit
                    
                
                
                    
                    
                        seinem
                    
                
                
                    
                    
                        leeren
                    
                
                
                    
                    
                        Kopf
                    
                
                
                    
                    
                        an
                    
                
                
                    
                    
                        den
                    
                
                
                    
                    
                        Kopf
                    
                
                
                    
                    
                        seines
                    
                
                
                    
                    
                        Bru¬
                    
                
                
                    „und mit seinem leeren Kopf an den Kopf seines Bru¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        "ders
                    
                
                
                    
                    
                        stößt)
                    
                
                
                    
                    
                        zusammen
                    
                
                
                    
                    
                        genommen,
                    
                
                
                    
                    
                        einen
                    
                
                
                    
                    
                        edeln
                    
                
                
                    
                    
                        Aus¬
                    
                
                
                    "ders stößt) zusammen genommen, einen edeln Aus¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        "druck
                    
                
                
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