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77tes
Stück.
Freytag,
den
26.
October
1764.
77tes Stück. Freytag, den 26. October 1764.
Von
der
Eitelkeit
der
Gelehrten.
Von der Eitelkeit der Gelehrten.
Aus
dem
Französischen.
Aus dem Französischen.
Dan
hat
zu
allen
Zeiten
den
Gelehrten
eine
Eigen=
Man hat zu allen Zeiten den Gelehrten eine Eigen=
M
liebe
ohne
Schranken
und
ein
blindes
Vorur=
liebe ohne Schranken und ein blindes Vorur=
theil
ihres
eignen
Werths
vorgerückt.
Ein
allge¬
theil ihres eignen Werths vorgerückt. Ein allge¬
meines
Geschrey
hat
sich
wider
sie
erhoben.
Man
meines Geschrey hat sich wider sie erhoben. Man
hat
sie
beschuldigt,
sie
häͤtten
ihres
vorzüͤglichen
Ver¬
hat sie beschuldigt, sie häͤtten ihres vorzüͤglichen Ver¬
standes,
ihrer
erhabnen
Talente
und
des
Umfangs
standes, ihrer erhabnen Talente und des Umfangs
ihrer
Kenntnisse
sich
mit
einer
Art
von
Tyranney
be¬
ihrer Kenntnisse sich mit einer Art von Tyranney be¬
dient;
eine
mehrmals
wiederholte,
aber
vergebliche
dient; eine mehrmals wiederholte, aber vergebliche
Klage,
die
zwar
zuweilen
die
Wirkung
der
Billig¬
Klage, die zwar zuweilen die Wirkung der Billig¬
keit
ist,
oft
aber
auch
des
Neids,
der
den
Triumph
keit ist, oft aber auch des Neids, der den Triumph
seiner
Nebenbuhler
nicht
ohne
Unruhe
sehen
kann,
seiner Nebenbuhler nicht ohne Unruhe sehen kann,
oder
der
stolzen
Unwissenheit,
die
stets
das
ihr
furcht:
arbeitet
ohn
Unterlaß;
späte
Nachtwachen,
schwer¬
oder der stolzen Unwissenheit, die stets das ihr furcht: arbeitet ohn Unterlaß; späte Nachtwachen, schwer¬
bare
Verdienst,
das
sie
nicht
erreichen
kann,
zu
be¬
bare Verdienst, das sie nicht erreichen kann, zu be¬
streiten
bemüht
ist.
streiten bemüht ist.
Seine
eignen
Verdienste
aus
Blindheit
erkennen,
Seine eignen Verdienste aus Blindheit erkennen,
dies
ist
eine
Quelle
der
traurigsten
Uebel;
einer
dies ist eine Quelle der traurigsten Uebel; einer
Schwachheit,
die
uns
mitten
im
Laufe
zurückhält,
Schwachheit, die uns mitten im Laufe zurückhält,
und
den
glücklichsten
Fortgang
verdunkelt.
Ein
gro¬
und den glücklichsten Fortgang verdunkelt. Ein gro¬
ßer
Geist
sollte
daher
die
verschiednen
Klippen,
die
ßer Geist sollte daher die verschiednen Klippen, die
ihm
gefährlich
sind,
zu
vermeiden
wissen.
Jene
ihm gefährlich sind, zu vermeiden wissen. Jene
Trunkenheit,
die
ihn
dahin
reißt,
die
eben
so
fer¬
Trunkenheit, die ihn dahin reißt, die eben so fer¬
tig
ihn
zu
verblenden,
als
begierig,
ihn
unter
das
tig ihn zu verblenden, als begierig, ihn unter das
Joch
zu
drücken,
ist,
sollte
er
mit
Gewalt
von
sich
Joch zu drücken, ist, sollte er mit Gewalt von sich
entfernen.
Sollte
es
nicht
dem
Manne
von
Einsicht
entfernen. Sollte es nicht dem Manne von Einsicht
leichter
seyn,
als
schwachen
Seelen,
die
gefährlichen
leichter seyn, als schwachen Seelen, die gefährlichen
Pfeile
zurückzustoßen,
welche
die
Eigenliebe
ohn
Un¬
Pfeile zurückzustoßen, welche die Eigenliebe ohn Un¬
terlaß
auf
ihn
abdrückt?
Unstreitig
müssen
hierzu
terlaß auf ihn abdrückt? Unstreitig müssen hierzu
viele
Kenntnisse
eine
große
Hülfe
seyn;
je
mehr
sie
viele Kenntnisse eine große Hülfe seyn; je mehr sie
sich
vervielfaltigen,
desto
eher
nimmt
man
diejenigen
sich vervielfaltigen, desto eher nimmt man diejenigen
wahr,
die
uns
noch
mangeln.
Kann
wohl
jene
wahr, die uns noch mangeln. Kann wohl jene
Herrschaft
über
den
unwissenden
Haufen,
ein
Triumph,
Herrschaft über den unwissenden Haufen, ein Triumph,
der
für
die
Vernunft
gar
nicht
schmeichelhaft
ist,
eine
der für die Vernunft gar nicht schmeichelhaft ist, eine
Schadloshaltung
für
den
Vorzug
seyn,
den
diejeni¬
Schadloshaltung für den Vorzug seyn, den diejeni¬
gen
über
uns
behaupten,
die
in
ihrer
Kunst
Meister
gen über uns behaupten, die in ihrer Kunst Meister
gewesen
sind,
und
deren
Entdeckungen
und
Schrif=
gewesen sind, und deren Entdeckungen und Schrif=
ten
eben
so
viele
Wunder
waren?
ten eben so viele Wunder waren?
Sobald
man
einmal
die
Laufbahn
der
Wissenschaf¬
Sobald man einmal die Laufbahn der Wissenschaf¬
ten
betreten
hat,
welche
Sorgen,
welche
Arbeiten
ten betreten hat, welche Sorgen, welche Arbeiten
muß
man
nicht
anwenden,
sich
einen
schimmernden
muß man nicht anwenden, sich einen schimmernden
Ruf
zu
erwerben?
Und
wie
so
hinfällig
ist
dieser
Ruf zu erwerben? Und wie so hinfällig ist dieser
Ruf!
Die
Niederlage
eines
Feldherrn
verdunkelt
oft
Ruf! Die Niederlage eines Feldherrn verdunkelt oft
die
ganze
Geschichte
seiner
Siege.
die ganze Geschichte seiner Siege.
Durch
die
Be¬
Durch die Be¬
gierde
nach
Ruhm
beseelt,
folgt
man
voll
von
einer
gierde nach Ruhm beseelt, folgt man voll von einer
edlern
Hitze
der
Bahn,
die
sie
uns
vorzeichnet.
Man
edlern Hitze der Bahn, die sie uns vorzeichnet. Man
Wissenschaften,
ermüdende
Untersuchungen,
nichts
Wissenschaften, ermüdende Untersuchungen, nichts
kann
uns
abschrecken.
Man
sucht
die
Finsternisse
zu
kann uns abschrecken. Man sucht die Finsternisse zu
zerstreuen,
die
die
Vernunft
umhüllen;
die
Vorur¬
zerstreuen, die die Vernunft umhüllen; die Vorur¬
theile
zu
besiegen,
welche
die
Unwissenheit
erzeugt
theile zu besiegen, welche die Unwissenheit erzeugt
hat,
und
die
Schwachheit
unterhält.
Oft
aber
zieht
hat, und die Schwachheit unterhält. Oft aber zieht
man
weder
seine
Gaben
noch
seine
Kräfte
zu
Rathe.
man weder seine Gaben noch seine Kräfte zu Rathe.
Man
versucht
mit
Riesenschritten
auf
steilen
Fußstei¬
Man versucht mit Riesenschritten auf steilen Fußstei¬
gen
zu
gehen.
Die
Sucht
nach
Unsterblichkeit
läßt
gen zu gehen. Die Sucht nach Unsterblichkeit läßt
uns
alles
unternehmen.
Man
schmeichelt
sich,
ein
uns alles unternehmen. Man schmeichelt sich, ein
allgemeiner
Kenner
zu
werden;
ein
Vorsatz,
den
die
allgemeiner Kenner zu werden; ein Vorsatz, den die
Eigenliebe
erzeugt,
Vernunft
aber
und
Erfahrung
Eigenliebe erzeugt, Vernunft aber und Erfahrung
zu
vernichten
bemüht
sind.
Man
stimmt
die
Leyer,
zu vernichten bemüht sind. Man stimmt die Leyer,
man
legt
den
Kothurn
an,
man
ergreift
das
Sehe¬
man legt den Kothurn an, man ergreift das Sehe¬
rohr,
man
stößt
in
die
Heldentrompete;
man
bear¬
rohr, man stößt in die Heldentrompete; man bear¬
beitet
alle
Arten
von
Wissenschaft,
und
verläßt
oft
beitet alle Arten von Wissenschaft, und verläßt oft
diejenigen,
deren
Vollkommenheit
den
glücklichsten
diejenigen, deren Vollkommenheit den glücklichsten
Erfolg
versprach.
Allein
der
Mensch
hat
nur
beson=
Erfolg versprach. Allein der Mensch hat nur beson=
dre
dre