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2024-04-10T18:09:14.741+02:00
2024-04-10T18:29:36.097+02:00
78tes
Stück.
Montag,
den
29.
October
1764.
78tes Stück. Montag, den 29. October 1764.
Beschluß
des
letzt
abgebrochnen
Artikels.
Beschluß des letzt abgebrochnen Artikels.
Jer
Eigendünkel
ist
stets
das
Antheil
mittelmäßi¬
Der Eigendünkel ist stets das Antheil mittelmäßi¬
Sger
Geister.
Man
darf
also
sich
nicht
wun¬
ger Geister. Man darf also sich nicht wun¬
dern,
wenn
man
Halbgelehrte
sieht,
die
auf
den
dern, wenn man Halbgelehrte sieht, die auf den
Ruhm,
alles
zu
wissen,
Anspruch
machen,
die
alles
Ruhm, alles zu wissen, Anspruch machen, die alles
in
ihre
Lehrgebäude
zu
ziehen
suchen,
welche
durch
in ihre Lehrgebäude zu ziehen suchen, welche durch
Unwissenheit
oder
Eigensinn
erfunden,
durch
Ju¬
Unwissenheit oder Eigensinn erfunden, durch Ju¬
gend
oder
Thorheit
aufgeführt,
durch
die
Mode
der
gend oder Thorheit aufgeführt, durch die Mode der
Cabale
gepriesen,
stets
aber
durch
Vernunft
und
Ge=
ckungen
und
Werke,
welche
in
der
gelehrten
Welt
be¬
Cabale gepriesen, stets aber durch Vernunft und Ge= ckungen und Werke, welche in der gelehrten Welt be¬
schmack
widerlegt
werden.
Solche
Stutzer
der
ge¬
schmack widerlegt werden. Solche Stutzer der ge¬
lehrten
Welt
laßen
die
Helden
eine
kindische
und
ga¬
lehrten Welt laßen die Helden eine kindische und ga¬
lante
Sprache
reden,
die
von
falschen
Schimmer
lante Sprache reden, die von falschen Schimmer
glänzt,
der
auf
den
ersten
Anblick
blendet;
kurz,
sie
die
Frucht
der
Talente
und
der
Lohn
der
Beständig¬
glänzt, der auf den ersten Anblick blendet; kurz, sie die Frucht der Talente und der Lohn der Beständig¬
malen
ihr
eigenes
Bild.
In
ihren
Werken
sieht
malen ihr eigenes Bild. In ihren Werken sieht
man
nichts
als
leere
Worte,
gesuchte
Wendungen
man nichts als leere Worte, gesuchte Wendungen
die
vergebens
den
Mangel
der
Gedanken
zu
ersetzen
die vergebens den Mangel der Gedanken zu ersetzen
fälle,
die
Kinder
des
Genies,
welchen
der
Geschmack
fälle, die Kinder des Genies, welchen der Geschmack
ihre
rechte
Stelle
anweist,
denen
der
Witz
jenes
ihre rechte Stelle anweist, denen der Witz jenes
Feuer,
jenen
Nachdruck,
jene
Anmuth
giebt,
die
Feuer, jenen Nachdruck, jene Anmuth giebt, die
ihre
eigenthümliche
Kennzeichen
sind;
Einfälle,
wel¬
ihre eigenthümliche Kennzeichen sind; Einfälle, wel¬
che
die
Seele
bezaubern
und
entzücken;
denen
allein
che die Seele bezaubern und entzücken; denen allein
es
vorbehalten
ist,
das
Hohe
der
Beredsamkeit
aus=
es vorbehalten ist, das Hohe der Beredsamkeit aus=
zudrücken,
und
den
Reiz
der
Empfindungen
abzu=
unglückliche
Antheil
einer
Menge
von
Aristarche,
die
zudrücken, und den Reiz der Empfindungen abzu= unglückliche Antheil einer Menge von Aristarche, die
schildern.
schildern.
Das
Genie
hat
viele
Gränzen;
sein
Gebiet
ist
die
Das Genie hat viele Gränzen; sein Gebiet ist die
ganze
Welt.
Da
es
eben
so
fähig
ist,
die
Schön¬
ganze Welt. Da es eben so fähig ist, die Schön¬
heiten,
die
sie
ihm
darstellt,
zu
schätzen,
als
selbst
heiten, die sie ihm darstellt, zu schätzen, als selbst
neue
zu
erschaffen,
so
sind
seine
Wirkungen
eben
se
neue zu erschaffen, so sind seine Wirkungen eben se
viele
Wunder.
Die
Denkmaale,
die
es
aufrichtet,
viele Wunder. Die Denkmaale, die es aufrichtet,
verkündigen
seine
Größe.
Allein
wenn
der
Besitz
verkündigen seine Größe. Allein wenn der Besitz
diner
eben
so
seltnen
als
schätzbaren
Gabe
die
Eigen,
dem
Pindus
die
Herrschaft
zu
verdienen,
und
be¬
diner eben so seltnen als schätzbaren Gabe die Eigen, dem Pindus die Herrschaft zu verdienen, und be¬
liebe
auf
den
höchsten
Gipfel
erhebt,
so
bedenke
man.
liebe auf den höchsten Gipfel erhebt, so bedenke man.
daß
dieses
so
blendende
Licht
oft
in
dem
Augenblick
daß dieses so blendende Licht oft in dem Augenblick
erlischt,
da
man
seine
ganze
Klarheit
zu
genießen
erlischt, da man seine ganze Klarheit zu genießen
hofte;
und
daß
der
Anfang
seines
Laufs
auch
zuwei¬
hofte; und daß der Anfang seines Laufs auch zuwei¬
len
dessen
Ziel
ist;
entweder
der
Hindernisse
halben,
len dessen Ziel ist; entweder der Hindernisse halben,
die
es
aufhalten,
oder
der
Dunkelheit
wegen,
die
es
die es aufhalten, oder der Dunkelheit wegen, die es
nicht
zu
zerstreuen
vermag.
Der
erfindende
Künst¬
nicht zu zerstreuen vermag. Der erfindende Künst¬
ler
überläßt
fast
stets
seinen
Nachfolgern
die
Sorge,
ler überläßt fast stets seinen Nachfolgern die Sorge,
zu
erweitern
und
zu
bessern.
Sind
nicht
die
Entde¬
zu erweitern und zu bessern. Sind nicht die Entde¬
rühmt
sind,
sowohl
vielen
Zeitaltern
als
vielen
Men¬
rühmt sind, sowohl vielen Zeitaltern als vielen Men¬
schen
ihre
Vollkommenheit
schuldig?
schen ihre Vollkommenheit schuldig?
Der
glückliche
Fortgang
in
den
Wissenschaften
ist
Der glückliche Fortgang in den Wissenschaften ist
keit.
Wer
dazu
gelangen
will,
darf
sich
nicht
durch
keit. Wer dazu gelangen will, darf sich nicht durch
Hindernisse
abschrecken
laßen;
er
muß
die
Schwie¬
Hindernisse abschrecken laßen; er muß die Schwie¬
rigkeiten
übersteigen,
in
der
Wahl
seiner
Wegweiser
rigkeiten übersteigen, in der Wahl seiner Wegweiser
bemüht
sind;
nicht
aber
jene
edeln
und
erhabnen
Ein=
aufmerksam
seyn,
und
vornehmlich
gründlichen
Rathe
bemüht sind; nicht aber jene edeln und erhabnen Ein= aufmerksam seyn, und vornehmlich gründlichen Rathe
schlägen
Gehör
geben.
Denn
sich
aus
dieser
Sach¬
schlägen Gehör geben. Denn sich aus dieser Sach¬
zu
verirren
ist
sehr
leicht;
sie
ist
ringsum
mit
Klip¬
zu verirren ist sehr leicht; sie ist ringsum mit Klip¬
pen
umgeben.
Sein
Charakter
muß
die
Leutselig¬
pen umgeben. Sein Charakter muß die Leutselig¬
keit
seyn;
Mäßigung
muß
seine
Schritte
leiten,
und
keit seyn; Mäßigung muß seine Schritte leiten, und
Bescheidenheit
seinen
Triumph
mäßigen;
nicht
aber
Bescheidenheit seinen Triumph mäßigen; nicht aber
ein
unumschrankter
Hochmuth
und
wilder
Trotz,
das
ein unumschrankter Hochmuth und wilder Trotz, das
sich
von
Zanksucht
nähren,
und
bey
denen
ein
ge¬
sich von Zanksucht nähren, und bey denen ein ge¬
zwungene
und
müßige
Einsamkeit
ihre
Sitten
rauh,
zwungene und müßige Einsamkeit ihre Sitten rauh,
und
ihre
Gemüͤthsart
widersprechend
macht.
und ihre Gemüͤthsart widersprechend macht.
Wie
viele
Schriftsteller,
die
von
ihrem
vermeyn¬
Wie viele Schriftsteller, die von ihrem vermeyn¬
ten
Glücke
trunken
waren,
haben
traurig
Schiffbruch
ten Glücke trunken waren, haben traurig Schiffbruch
erlitten!
Stolz
auf
Lehrsprüche,
die
man
Werken
erlitten! Stolz auf Lehrsprüche, die man Werken
ohne
Geschmack
und
Genie
gab,
glaubten
sie,
auf
ohne Geschmack und Genie gab, glaubten sie, auf
mächtigten
sich
voll
Kühnheit
einer
Stelle,
die
bloß
mächtigten sich voll Kühnheit einer Stelle, die bloß
Ver¬
Ver¬