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2024-04-09T19:07:49.170+02:00
2024-07-05T19:25:26.754+02:00
andrer,
Neigung
zur
Geselligkeit,
Neigung
für
das
andrer, Neigung zur Geselligkeit, Neigung für das
andre
Geschlecht,
eine
geheime
Empfindung
des
andre Geschlecht, eine geheime Empfindung des
Wohlbefinden
unsers
Körpers,
der
sich
zu
häufiger
Wohlbefinden unsers Körpers, der sich zu häufiger
Bewegung
tüchtig
befindet,
idealisches
Vergnügen
Bewegung tüchtig befindet, idealisches Vergnügen
an
dem
äußerlichen
Anblicke
der
Kleider,
Stellun¬
an dem äußerlichen Anblicke der Kleider, Stellun¬
gen,
Regierungen
des
Tanzsaals,
u.
s.
w.
die
In¬
gen, Regierungen des Tanzsaals, u. s. w. die In¬
gredienzien
ausmachen.
gredienzien ausmachen.
Zweytens
verschaft
der
Tanz
den
Nutzen,
daß
Zweytens verschaft der Tanz den Nutzen, daß
er
den
menschlichen
Körper
sehr
zu
seinem
Vortheile
er den menschlichen Körper sehr zu seinem Vortheile
zeigt,
und
zu
der
Stärke
und
Geschmeidigkeit
der
zeigt, und zu der Stärke und Geschmeidigkeit der
Glieder
das
seinige
beyträgt.
Ein
gewisses
Edle,
Glieder das seinige beyträgt. Ein gewisses Edle,
Zierliche
und
Ungezwungne
in
dem
Gange
und
den
Zierliche und Ungezwungne in dem Gange und den
Gebärden
ist
die
Frucht
davon,
die
uns
auch
alsdenn
Gebärden ist die Frucht davon, die uns auch alsdenn
nicht
verläßt,
wenn
wir
das
Tanzen
selbst
eingestellt
nicht verläßt, wenn wir das Tanzen selbst eingestellt
haben.
Dies
ist
der
vorzüglichste
Grund;
welcher
haben. Dies ist der vorzüglichste Grund; welcher
vernünftige
Aeltern
bewegt,
ihren
Kindern
in
dieser
vernünftige Aeltern bewegt, ihren Kindern in dieser
Kunst
Unterricht
zu
verschaffen.
Kunst Unterricht zu verschaffen.
Es
findet
sich
aber
noch
ein
dritter
Vortheil
von
Es findet sich aber noch ein dritter Vortheil von
nicht
minderer
Wichtigkeit;
die
Bewegung.
nicht minderer Wichtigkeit; die Bewegung.
Man
Man
weiß,
wie
sehr
es
unser
Körper
bedarf,
durch
Be¬
weiß, wie sehr es unser Körper bedarf, durch Be¬
wegung
in
gesundem
Stande
erhalten
zu
werden.
wegung in gesundem Stande erhalten zu werden.
Der
gemäßigte
Gang
ist
zu
diesem
Endzwecke
nicht
Der gemäßigte Gang ist zu diesem Endzwecke nicht
so
dienlich,
als
der
Tanz;
die
Erschütterung
und
Er¬
so dienlich, als der Tanz; die Erschütterung und Er¬
müdung,
die
er
hervorbringt,
ist
überaus
zuträglich,
müdung, die er hervorbringt, ist überaus zuträglich,
und
vertritt
bey
Personen
vornehmen
Standes
die
und vertritt bey Personen vornehmen Standes die
Stelle
der
Handarbeit,
unter
welcher
die
Geringen
Stelle der Handarbeit, unter welcher die Geringen
ihre
gesunden
Tage
zubringen.
Schon
aus
diesem
ihre gesunden Tage zubringen. Schon aus diesem
Grunde
ist
er
allen,
die
eine
stille
Lebensart
führen,
Grunde ist er allen, die eine stille Lebensart führen,
vornehmlich
aber
dem
schönen
Geschlechte,
anzuprei¬
vornehmlich aber dem schönen Geschlechte, anzuprei¬
sen.
Der
Tanz
ist
für
Frauenzimmer
das,
was
bey
sen. Der Tanz ist für Frauenzimmer das, was bey
den
Alten
die
Gymnastik
für
Jünglinge
war.
Er
den Alten die Gymnastik für Jünglinge war. Er
ist
die
einzige
lebhafte
Leibesübung,
die
noch
dem
ist die einzige lebhafte Leibesübung, die noch dem
andern
Geschlechte
unsre
Sitten
erlauben.
Diejenige
andern Geschlechte unsre Sitten erlauben. Diejenige
Jahreszeit
des
Lebens
aber,
da
ihn
die
Natur
am
Jahreszeit des Lebens aber, da ihn die Natur am
deutlichsten
fordert,
ist
die
Jugend;
weil
alsdenn
deutlichsten fordert, ist die Jugend; weil alsdenn
eine
muntre
Bewegung
dem
Wachsthume
des
Kör¬
eine muntre Bewegung dem Wachsthume des Kör¬
pers
den
meisten
Vorschub
thut.
pers den meisten Vorschub thut.
Wenn
man
mir
diese
Vortheile
des
Tanzes
ein¬
Wenn man mir diese Vortheile des Tanzes ein¬
räumt;
wie
sie
denn
kein
Vernünftiger
läugnen
wird;
räumt; wie sie denn kein Vernünftiger läugnen wird;
so
will
ich
dagegen
aus
Erkenntlichkeit
freygebig
seyn,
so will ich dagegen aus Erkenntlichkeit freygebig seyn,
und
einige
andre,
die
ich
noch
mit
einrechnen
könnte,
und einige andre, die ich noch mit einrechnen könnte,
wegstreichen.
Ich
will
nichts
davon
sagen,
was
je¬
wegstreichen. Ich will nichts davon sagen, was je¬
ne
griechischen
Philosophen
behaupteten,
daß
der
Tanz
ne griechischen Philosophen behaupteten, daß der Tanz
ein
Mittel
zur
Tugend
sey;
noch
auch
in
der
Arzney¬
ein Mittel zur Tugend sey; noch auch in der Arzney¬
kunst
seine
Verdienste
so
hoch
treiben,
daß
ich
ihn
für
kunst seine Verdienste so hoch treiben, daß ich ihn für
einen
fehlbaren
Gegengift
wider
den
Stich
der
Ta¬
einen fehlbaren Gegengift wider den Stich der Ta¬
rantuln
ausrufte.
rantuln ausrufte.
Indem
ich
aber
den
Nutzen
des
Tanzes
überhaupt
Indem ich aber den Nutzen des Tanzes überhaupt
betrachte,
so
läugne
ich
dadurch
nicht,
daß
Fehler
da¬
betrachte, so läugne ich dadurch nicht, daß Fehler da¬
mit
verbunden
seyn
können.
Es
giebt
unbedeutende,
mit verbunden seyn können. Es giebt unbedeutende,
allzugekünstelte,
possirliche,
unanstandige
Tanze.
allzugekünstelte, possirliche, unanstandige Tanze.
Es
giebt
Tänze,
aait
frechen
Stellungen
vergesell
Es giebt Tänze, mit frechen Stellungen vergesell
schaftel,
welhe
schaftel, welche
kann
darinnen
zur
Unzeit
ausschweifen,
oder
seinem
kann darinnen zur Unzeit ausschweifen, oder seinem
Vergnügen
bis
zur
fehlerhaften
Uebermaße
nachhän¬
Vergnügen bis zur fehlerhaften Uebermaße nachhän¬
gen.
Man
kann
daher
schädliche
Gelegenheit
neh¬
gen. Man kann daher schädliche Gelegenheit neh¬
men,
unzuläßigen
Umgang
mit
Personen
verschied¬
men, unzuläßigen Umgang mit Personen verschied¬
nen
Geschlechts
zu
errichten;
welches
insonderheit
nen Geschlechts zu errichten; welches insonderheit
bey
verlarvten
Tanzen
der
Fall
ist.
Kurz,
unzählig
bey verlarvten Tanzen der Fall ist. Kurz, unzählig
sind
die
Abwege,
worauf
man
sich
bey
dieser
Ergötz¬
sind die Abwege, worauf man sich bey dieser Ergötz¬
lichkeit
von
der
Mittelstraße
hinweg
verirren
kann.
lichkeit von der Mittelstraße hinweg verirren kann.
Ich
rede
aber
gar
nicht
von
dem
Mißbrauche.
Ich
Ich rede aber gar nicht von dem Mißbrauche. Ich
betrachte
bloß
den
Tanz
überhaupt.
Das
weiß
man
betrachte bloß den Tanz überhaupt. Das weiß man
schon,
daß
alle
Dinge
unter
dem
Monde,
selbst
die
schon, daß alle Dinge unter dem Monde, selbst die
heiligsten,
unter
gewissen
Umständen
in
Fehler
ver¬
heiligsten, unter gewissen Umständen in Fehler ver¬
kehrt
werden
können.
Wer
wollte
sich
aber
darum
kehrt werden können. Wer wollte sich aber darum
von
ihrer
rechtmäßigen
Anwendung
abschrecken
laßen?
von ihrer rechtmäßigen Anwendung abschrecken laßen?
Man
hat
wider
den
Tanz
einen
wichtigen
Einwurf
Man hat wider den Tanz einen wichtigen Einwurf
vorzubringen
geglaubt,
den
man
also
vortrug:
"Wenn
vorzubringen geglaubt, den man also vortrug: "Wenn
„jemand,
der
nichts
von
der
Tanzkunst
wüßte,
in
„jemand, der nichts von der Tanzkunst wüßte, in
einen
Saal
voll
tanzender
Personen
träte,
und
die
einen Saal voll tanzender Personen träte, und die
'Ohren
vor
der
Musik
zuhielte,
so
könnte
er
nicht
an¬
'Ohren vor der Musik zuhielte, so könnte er nicht an¬
ders
denken,
als
daß
eine
Schaar
unsinniger
Leute
ders denken, als daß eine Schaar unsinniger Leute
im
Zimmer
herumhüpfte.”
Ich
werde
dieses
nicht
im Zimmer herumhüpfte.” Ich werde dieses nicht
zugeben.
Wofern
ein
so
unwissender
Zuschauer
nur
zugeben. Wofern ein so unwissender Zuschauer nur
einigen
Antheil
vernünftigen
Verstandes
hatte,
und
einigen Antheil vernünftigen Verstandes hatte, und
sich
gehörige
Zeit
zu
urtheilen
nähme,
würde
er,
auch
sich gehörige Zeit zu urtheilen nähme, würde er, auch
ohne
Hülfe
der
Musik,
eine
Beziehung
der
Stellun¬
ohne Hülfe der Musik, eine Beziehung der Stellun¬
gen
und
Bewegungen
auf
einander
wahrnehmen,
die
gen und Bewegungen auf einander wahrnehmen, die
allen
Verdacht
des
Unvernünftigen
entfernen
müßte.
allen Verdacht des Unvernünftigen entfernen müßte.
Ueberhaupt
aber
ist
die
Voraussetzung
unbillig,
daß
Ueberhaupt aber ist die Voraussetzung unbillig, daß
er
auf
die
Musik
nicht
hören
soll.
Wie
wollte
jemand
er auf die Musik nicht hören soll. Wie wollte jemand
im
Stande
seyn,
gesund
von
einer
Sache
zu
urtheilen,
im Stande seyn, gesund von einer Sache zu urtheilen,
zu
deren
Kenntniß
ihm
gleichwohl
ein
wesentlicher
zu deren Kenntniß ihm gleichwohl ein wesentlicher
Umstand
mangelt?
die
Sittenlehrer,
um
es
im
Vor¬
Umstand mangelt? die Sittenlehrer, um es im Vor¬
beygehen
zu
erwähnen,
begehen
diesen
Fehler
mehr¬
beygehen zu erwähnen, begehen diesen Fehler mehr¬
mals,
daß
sie
eine
Sache,
aus
ihren
Umständen
ge¬
mals, daß sie eine Sache, aus ihren Umständen ge¬
rissen,
tadelhafter
vorstellen,
als
sie
wirklich
ist.
So
rissen, tadelhafter vorstellen, als sie wirklich ist. So
macht
ein
sonst
sehr
verständiger
Scribent,
der
Zu¬
macht ein sonst sehr verständiger Scribent, der Zu¬
schauer,
vom
Kartenspiele
die
lächerliche
Vorstel¬
schauer, vom Kartenspiele die lächerliche Vorstel¬
lung,
es
wäre
sehr
seltsam,
wenn
vernünftige
We¬
lung, es wäre sehr seltsam, wenn vernünftige We¬
sen
ganze
Stunden
beysammen
säßen,
um
einen
Hau¬
sen ganze Stunden beysammen säßen, um einen Hau¬
fen
gemalte
Blätter
auseinander
zu
werfen,
und
wie¬
fen gemalte Blätter auseinander zu werfen, und wie¬
der
zusammenzupacken.
Hier
ist
gerade
das
Wesent¬
der zusammenzupacken. Hier ist gerade das Wesent¬
liche,
die
Beziehung
der
Blätter
auf
einander,
und
liche, die Beziehung der Blätter auf einander, und
die
daraus
entstehenden
Situationen,
Rechte
und
die daraus entstehenden Situationen, Rechte und
Nachtheile,
in
der
Betrachtung
weggelaßen.
Könnte
Nachtheile, in der Betrachtung weggelaßen. Könnte
man
aber
nicht,
durch
eine
so
gründliche
Vorstellungs¬
man aber nicht, durch eine so gründliche Vorstellungs¬
art,
tausend
ernsthafte
Dinge
lächerlich
machen;
ein
art, tausend ernsthafte Dinge lächerlich machen; ein
ordentlich
beschriebnes
Pappier
in
den
Augen
eines
ordentlich beschriebnes Pappier in den Augen eines
Unverständigen
für
einen
ungereimten
Mischmasch
Unverständigen für einen ungereimten Mischmasch
von
Zügen
und
Strichen,
oder
die
Figuren
des
Me߬
von Zügen und Strichen, oder die Figuren des Me߬
künstlers
bey
einem
Ungelehrten
für
Spielwerke
künstlers bey einem Ungelehrten für Spielwerke
ausgeben?
ausgeben?
Dech
ich
kehre
wieder
zum
Tanze
zrück.
Doch ich kehre wieder zum Tanze zurück. Es
eute
ven
sinstern
Begriffen,
die
zu
inre=
sind
di.
Leute von finstern Begriffen, die zu ihrer
Schich.
Schande