prov=READ-COOP:name=PyLaia@TranskribusPlatform:version=2.12.1:model_id=39995:lm=none:date=09_04_2024_19:02
2024-04-09T18:19:27.204+02:00
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wiege.
Und
die
Klage
ist
schon
überhaupt
lächerlich;
wiege. Und die Klage ist schon überhaupt lächerlich;
sie
verdankt
ihr
Daseyn
solchen
Kunstrichtern,
die
sie verdankt ihr Daseyn solchen Kunstrichtern, die
sich
gerne
eine
Miene
geben
wollen;
denn
es
wird
sich gerne eine Miene geben wollen; denn es wird
ja
immer
bey
Anschaffung
eines
Buches
den
Käufern
ja immer bey Anschaffung eines Buches den Käufern
die
freye
Wahl
gelaßen.
Geschmack,
Sittenlehre,
die freye Wahl gelaßen. Geschmack, Sittenlehre,
Dichtkunst,
Beredsamkeit,
Geschichte;
das
sind
die
Dichtkunst, Beredsamkeit, Geschichte; das sind die
Gegenstände
unsrer
Scribenten.
Zur
Nachahmung
Gegenstände unsrer Scribenten. Zur Nachahmung
des
choix
litteraire,
der
zu
Genf
herausgekommen
des choix litteraire, der zu Genf herausgekommen
ist,
wollen
sie
auch
fremde
Stücke
von
Werthe
in
ihr
ist, wollen sie auch fremde Stücke von Werthe in ihr
Wochenblatt
aufnehmen;
(deren
wir
bereits
verschied¬
Wochenblatt aufnehmen; (deren wir bereits verschied¬
ne
in
diesem
Theile
finden.)
In
die
höhere
Gelehr¬
ne in diesem Theile finden.) In die höhere Gelehr¬
samkeit
sich
zu
vertiefen,
ist
ihr
Vorsatz
nicht;
in¬
samkeit sich zu vertiefen, ist ihr Vorsatz nicht; in¬
dessen
wollen
sie
von
Zeit
zu
Zeit
einige
kritische
dessen wollen sie von Zeit zu Zeit einige kritische
Nachrichten
liefern.
Wir
halten
das
Unternehmen
Nachrichten liefern. Wir halten das Unternehmen
für
sehr
nützlich
und
lobenswerth,
und
wünschen
ihm
für sehr nützlich und lobenswerth, und wünschen ihm
den
Beyfall
vieler
Leser;
wie
denn
deren
bereits
eine
den Beyfall vieler Leser; wie denn deren bereits eine
beträchtliche
Anzahl,
die
sich
zur
Unterzeichnung
an¬
beträchtliche Anzahl, die sich zur Unterzeichnung an¬
gegeben
hat,
genannt
ist,
an
deren
Spitze
die
regie¬
gegeben hat, genannt ist, an deren Spitze die regie¬
rende
Königin
von
England
stehet.
Zu
einer
Probe
rende Königin von England stehet. Zu einer Probe
wollen
wir
aus
den
vermischten
Gedanken
über
den
wollen wir aus den vermischten Gedanken über den
Tod,
im
ersten
Stücke,
einige
Stellen
übersetzt
mit¬
Tod, im ersten Stücke, einige Stellen übersetzt mit¬
theilen.
theilen.
„Der
Tod
erscheint
uns
jederzeit
so,
wie
der
Ho¬
„Der Tod erscheint uns jederzeit so, wie der Ho¬
"rizont,
der
unsern
Gesichtskreis
beschränkt.
"rizont, der unsern Gesichtskreis beschränkt.
„näher
wir
treten,
desto
weiter
weicht
er
hinweg.
„näher wir treten, desto weiter weicht er hinweg.
"Immer
erblickt
man
ihn
nur
in
der
Weite,
und
"Immer erblickt man ihn nur in der Weite, und
glaubt,
er
werde
sich
niemals
erreichen
laßen.
Je¬
glaubt, er werde sich niemals erreichen laßen. Je¬
"der
verheißt
sich
auf
der
Erde
eine
Art
von
Unsterb¬
"der verheißt sich auf der Erde eine Art von Unsterb¬
lichkeit.
Alles
sinkt
zwar
uns
zur
Seite
nieder.
lichkeit. Alles sinkt zwar uns zur Seite nieder.
„GOtt
raft
um
uns
her
unsre
Verwandten,
Freunde,
„GOtt raft um uns her unsre Verwandten, Freunde,
"Herren,
dahin.
Dennoch,
mitten
unter
so
vielen
"Herren, dahin. Dennoch, mitten unter so vielen
"niedergeschlagnen
Köpfen
und
Glücksständen,
blei=
"niedergeschlagnen Köpfen und Glücksständen, blei=
"ben
wie
unverrückt
stehen;
nicht
anders,
als
sollte
"ben wie unverrückt stehen; nicht anders, als sollte
der
Schlag
stets
zur
Seite
hin
treffen,
als
wären
der Schlag stets zur Seite hin treffen, als wären
wir
hier
unten
auf
ewig
eingewurzelt.
wir hier unten auf ewig eingewurzelt.
„Das
Maaß
unsrer
Schicksale
ist
sich
nicht
gleich.
„Das Maaß unsrer Schicksale ist sich nicht gleich.
„Einige
sehen
ungestört
die
Zahl
ihrer
Jahre
bis
zum
„Einige sehen ungestört die Zahl ihrer Jahre bis zum
entferntesten
Alter
anwachsen.
Es
giebt
andre,
die
entferntesten Alter anwachsen. Es giebt andre, die
sich
bloß
der
Welt
zeigen,
die
zwischen
Morgen
und
sich bloß der Welt zeigen, die zwischen Morgen und
Abend
ihr
Ende
nehmen,
und,
gleich
denen
Feld¬
Abend ihr Ende nehmen, und, gleich denen Feld¬
„blumen,
zwischen
dem
Augenblicke,
der
sie
aufblü¬
„blumen, zwischen dem Augenblicke, der sie aufblü¬
"hen,
und
demjenigen,
der
sie
verdorren
und
schwin¬
"hen, und demjenigen, der sie verdorren und schwin¬
den
sieht,
beynahe
keinen
Zwischenraum
übrig
la¬
den sieht, beynahe keinen Zwischenraum übrig la¬
ßen.
Wir
alle
leben
in
Ungewißheit
wegen
der
ßen. Wir alle leben in Ungewißheit wegen der
"Dauer
unsrer
Tage;
und
eben
durch
diese
Ungewi߬
"Dauer unsrer Tage; und eben durch diese Ungewi߬
"heit
wird
unsre
Wachsamkeit
eingeschläfert.
Wir
"heit wird unsre Wachsamkeit eingeschläfert. Wir
denken
nicht
an
den
Tod,
weil
wir
nicht
wissen,
denken nicht an den Tod, weil wir nicht wissen,
"welche
Stelle
wir
ihm,
unter
den
verschiednen
Al=
"welche Stelle wir ihm, unter den verschiednen Al=
"tern
unsers
Lebens,
anweisen
sollen.
Brächten
wir
"tern unsers Lebens, anweisen sollen. Brächten wir
"bey
unserer
Geburt
die
Zahl
unserer
Jahre,
und
den
"bey unserer Geburt die Zahl unserer Jahre, und den
„tödtlichen
Tag,
der
sie
endigen
soll,
auf
unsre
Stir¬
„tödtlichen Tag, der sie endigen soll, auf unsre Stir¬
"nen
geschrieben,
mit,
so
würde
dieser
festbestimmte
"nen geschrieben, mit, so würde dieser festbestimmte
„Gesichtspunkt,
so
entfernt
er
auch
seyn
möchte,
in
„Gesichtspunkt, so entfernt er auch seyn möchte, in
"uns
Gedanken
und
Unruhen
erzeugen,
und
uns
kei¬
"uns Gedanken und Unruhen erzeugen, und uns kei¬
Stets
würde
uns
Stets würde uns
"ne
Minute
über
sorgloß
laßen.
"ne Minute über sorgloß laßen.
der
Raum,
den
wir
noch
vor
uns
übrig
sehen,
zu
der Raum, den wir noch vor uns übrig sehen, zu
kurz
dünken.
Dieses
auch
wider
Willen
dem
Ver¬
kurz dünken. Dieses auch wider Willen dem Ver¬
stande
immer
gegenwärtige
Bild
würde
uns
von
stande immer gegenwärtige Bild würde uns von
allem
abschrecken,
uns
die
Ergötzlichkeiten
unschmack=
allem abschrecken, uns die Ergötzlichkeiten unschmack=
haft,
die
Glücksgüter
gleichgültig,
die
ganze
Welt
haft, die Glücksgüter gleichgültig, die ganze Welt
beschwerlich
und
langweilig
machen.
Und
eben
der¬
beschwerlich und langweilig machen. Und eben der¬
selbe
Tod,
der
jeden
Tag,
jeden
Augenblick
erschei¬
selbe Tod, der jeden Tag, jeden Augenblick erschei¬
nen
kann,
läßt
uns
gleichwohl
unsre
ganze
Lebhaf¬
nen kann, läßt uns gleichwohl unsre ganze Lebhaf¬
"tigkeit
für
die
Welt,
für
das
Vergnügen,
für
den
"tigkeit für die Welt, für das Vergnügen, für den
Reichthum.
Darum,
weil
es
unausgemacht
ist,
Reichthum. Darum, weil es unausgemacht ist,
ob
wir
nicht
heute
noch
sterben
werden,
leben
wir
ob wir nicht heute noch sterben werden, leben wir
so,
als
sollten
unsre
Jahre
ewige
Dauer
haben.
so, als sollten unsre Jahre ewige Dauer haben.
Kostet
in
der
Kanterschen
Buchhandlung
allhier,
wie
Kostet in der Kanterschen Buchhandlung allhier, wie
auch
in
Elbing
und
Mitau
2
fl.
15
gr.
auch in Elbing und Mitau 2 fl. 15 gr.
Helmstådt
und
Halle.
Helmstådt und Halle.
Joh.
Ernst
Schuberts
Unterricht
in
der
Joh. Ernst Schuberts Unterricht in der
"Religion
für
die
Jugend,
8vo,
1764,
11
Bogen.'
"Religion für die Jugend, 8vo, 1764, 11 Bogen.'
Man
findet
hier
einen
doppelten
catechetischen
Vor¬
Man findet hier einen doppelten catechetischen Vor¬
trag
der
wichtigsten
Glaubenslehren,
der
theils
für
trag der wichtigsten Glaubenslehren, der theils für
ganz
junge
Kinder,
theils
für
solche,
die
schon
meh¬
ganz junge Kinder, theils für solche, die schon meh¬
rern
Unterrichts
bedürfen,
aufgesetzt
ist.
Der
hoch¬
rern Unterrichts bedürfen, aufgesetzt ist. Der hoch¬
würdige
Hr.
Verfasser
hatte
ihn
anfangs
nur
zum
würdige Hr. Verfasser hatte ihn anfangs nur zum
Gebrauch
seiner
eignen
Familie
abdrucken
laßen;
Gebrauch seiner eignen Familie abdrucken laßen;
nachgehends
ward
er
auf
dessen
Verlangen
von
dem
nachgehends ward er auf dessen Verlangen von dem
D.
Pratje
in
das
theologische
Magazin
eingerückt.
D. Pratje in das theologische Magazin eingerückt.
Als
aus
diesem
ohne
des
Hrn.
Verf.
Vorwissen
ein
Als aus diesem ohne des Hrn. Verf. Vorwissen ein
Nachdruck
veranstaltet
worden
war,
hat
er
sich
end¬
Nachdruck veranstaltet worden war, hat er sich end¬
lich
selbst
entschlossen,
diesen
catechetischen
Unterricht
lich selbst entschlossen, diesen catechetischen Unterricht
nochmals
in
Druck
zu
geben,
und
dem
allgemeinen
nochmals in Druck zu geben, und dem allgemeinen
Gebrauche
zu
widmen.
In
dem
ersten
Theile
für
Gebrauche zu widmen. In dem ersten Theile für
kleine
Kinder
ist
zugleich
Luthers
kleiner
Catechismus
kleine Kinder ist zugleich Luthers kleiner Catechismus
enthalten.
Der
zweyte
Theil
gehört
schon
für
Lehr¬
enthalten. Der zweyte Theil gehört schon für Lehr¬
linge
von
einiger
Fähigkeit.
Auf
diesen
folgen
Fra¬
linge von einiger Fähigkeit. Auf diesen folgen Fra¬
gen,
welche
zur
Vorbereitung
auf
die
Confirmation
gen, welche zur Vorbereitung auf die Confirmation
dienen,
die
an
einigen
Orten
üblicher
ist,
und
den
dienen, die an einigen Orten üblicher ist, und den
Lehrbegrif
der
lutherischen
Kirche
bestimmen.
Den
Lehrbegrif der lutherischen Kirche bestimmen. Den
Beschluß
machen
einige
Morgen=
und
Abendgebete.
Beschluß machen einige Morgen= und Abendgebete.
Alles
ist
in
leichten
und
faßlichen
Worten
vorgetra¬
Alles ist in leichten und faßlichen Worten vorgetra¬
gen,
und
dem
vorgesetzten
Endzwecke
vollkommen
gen, und dem vorgesetzten Endzwecke vollkommen
gemäß
eingerichtet.
Kostet
in
vorbemeldten
Kanter=
gemäß eingerichtet. Kostet in vorbemeldten Kanter=
schen
Buchhandlungen
21.
gr.
schen Buchhandlungen 21. gr.
Braunschweig
und
Wolfenbüttel.
Braunschweig und Wolfenbüttel.
'Arrians
indische
Merkwürdigkeiten,
und
'Arrians indische Merkwürdigkeiten, und
Hannons
Seereise,
nebst
Hrn.
Heinrich
Hannons Seereise, nebst Hrn. Heinrich
Dodwells
Prüfung
der
Seereise
des
Nearch,
Dodwells Prüfung der Seereise des Nearch,
und
Hrn.
von
Bougainville
Abhandlung
von
und Hrn. von Bougainville Abhandlung von
der
Seereise
des
Hanno,
und
den
carthaginensi¬
der Seereise des Hanno, und den carthaginensi¬
„schen
Handelsplätzen,
die
er
an
den
Küsten
von
„schen Handelsplätzen, die er an den Küsten von
Afrika
angelegt
hat.
Mit
Landcharten,
und
einem
Afrika angelegt hat. Mit Landcharten, und einem
geographischen
Register
über
den
Arrian,
gr.
8vo,
geographischen Register über den Arrian, gr. 8vo,
1764,
19
und
1
halber
Bogen.”
Es
ist
eine
sehr
1764, 19 und 1 halber Bogen.” Es ist eine sehr
dien¬
dien¬