prov=READ-COOP:name=PyLaia@TranskribusPlatform:version=2.14.0:model_id=39995:lm=none:date=19_04_2024_21:09
2024-04-18T05:55:42.581+02:00
2024-04-19T23:14:46.626+02:00
"Andr.
Cramer,
Königl.
Dänischen
Hosprediger.
"Andr. Cramer, Königl. Dänischen Hofprediger.
„Vierter
Theil.
1
Alph.
6
Bogen
in
§vo."
„Vierter Theil. 1 Alph. 6 Bogen in 8vo."
Wenn
Wenn
man
einmal
eine
gewisse
Mechanik
in
der
Zunge
und
man einmal eine gewisse Mechanik in der Zunge und
in
den
Fingern
erlernt
hat,
so
kann
man
auf
einen
in den Fingern erlernt hat, so kann man auf einen
Ton
so
oft
und
grfe.
Ton so oft und geschwinde stimmen, daß die Leser
eher
müde
werden,
Bücher
zu
kaufen,
als
ein
fleißi¬
eher müde werden, Bücher zu kaufen, als ein fleißi¬
ger
Autor
müde
wird,
sie
zu
schreiben.
Man
darf
ger Autor müde wird, sie zu schreiben. Man darf
alsdenn
nur
das
einmal
aufgezogne
Triebwerk
in
alsdenn nur das einmal aufgezogne Triebwerk in
Bewegung
erhalten,
so
schüttelt
man
aus
derselben
Bewegung erhalten, so schüttelt man aus derselben
Form
so
viel
ähnliche
Figuren
heraus,
daß
man
Form so viel ähnliche Figuren heraus, daß man
glauben
sollte,
immer
dasselbe
zu
lesen,
und
zu
den
glauben sollte, immer dasselbe zu lesen, und zu den
ken,
welches
man
zum
erstenmal
nicht
ohne
Eindruck
ken, welches man zum erstenmal nicht ohne Eindruck
steller,
die
das
Vorurtheil
vergöttert,
fast
bitten
steller, die das Vorurtheil vergöttert, fast bitten
muß,
zur
Vermeidung
aller
Abgötterey,
ihre
liebe
muß, zur Vermeidung aller Abgötterey, ihre liebe
gar
zu
hurtig
die
Wünsche
eines
jeden
angeblichen
gar zu hurtig die Wünsche eines jeden angeblichen
Liebhabers
ihrer
Schriften
zu
erhören.
Hiemit
wol
Liebhabers ihrer Schriften zu erhören. Hiemit wol
len
wir
eben
nicht
sagen,
daß
Hr.
Cramer
in
die
len wir eben nicht sagen, daß Hr. Cramer in die
Classe
solcher
Schriftsteller
gehört,
von
denen
man
Classe solcher Schriftsteller gehört, von denen man
fast
alles
gelesen
hat,
wenn
man
einen
Band
einmal
fast alles gelesen hat, wenn man einen Band einmal
lieset.
Doch
aber
müssen
wir
die
Geschwindigkeit
lieset. Doch aber müssen wir die Geschwindigkeit
bewundern,
mit
welcher
er
uns,
in
noch
nicht
zehn
bewundern, mit welcher er uns, in noch nicht zehn
Jahren
mehr
als
vierzehn
ziemlich
starke
Theile
Jahren mehr als vierzehn ziemlich starke Theile
Er
hat
in
diesem
Er hat in diesem
seiner
Predigten
geliefert
hat.
seiner Predigten geliefert hat.
Stück
nichts
von
der
Härte
gewisser
Prediger
an
sich,
Stück nichts von der Härte gewisser Prediger an sich,
die
man
oft
mit
hundert
süßen
Worten
kaum
bereden
die man oft mit hundert süßen Worten kaum bereden
kann,
eins
ihrer
Concepte
der
Presse
zu
überlaßen;
kann, eins ihrer Concepte der Presse zu überlaßen;
da
er
im
Gegentheil
vermuthlich
sein
Concept,
so
bald
da er im Gegentheil vermuthlich sein Concept, so bald
er
von
der
Kanzel
kommt,
zur
beliebigen
Fortsetzung
er von der Kanzel kommt, zur beliebigen Fortsetzung
seiner
angefangnen
Sammlung
in
die
Druckerey
seiner angefangnen Sammlung in die Druckerey
schickt.
Sonst
erinnern
wir
uns
auch,
daß
Sau¬
schickt. Sonst erinnern wir uns auch, daß Sau¬
rin
und
Maßillon
sehr
viel
Zeit
auf
Abfassung
rin und Maßillon sehr viel Zeit auf Abfassung
einer
Predigt
habe
anwenden
müssen;
und
ihr
gan¬
einer Predigt habe anwenden müssen; und ihr gan¬
zes
Leben
hat
nur
zur
Ausgabe
so
vieler
Predigten
zes Leben hat nur zur Ausgabe so vieler Predigten
hingereicht,
als
der
Hr.
Hofprediger
in
einer
Reihe
hingereicht, als der Hr. Hofprediger in einer Reihe
seiner
Amtsjahre
drucken
zu
laßen
fähig
gewesen
ist.
seiner Amtsjahre drucken zu laßen fähig gewesen ist.
Ob
also
Predigen
den
Leib
müde
mache;
wie
Salo¬
Ob also Predigen den Leib müde mache; wie Salo¬
mo
sagt,
dürfen
wir
aus
dieser
Bemerkung
kaum
mo sagt, dürfen wir aus dieser Bemerkung kaum
entscheiden.
Predigten
drucken
zu
laßen
macht
aber
entscheiden. Predigten drucken zu laßen macht aber
gewiß
nicht
müde,
wenigstens
haben
wir
noch
keine
gewiß nicht müde, wenigstens haben wir noch keine
Presse
über
ihre
Müdigkeit
seufzen
gehört.
Aufrich¬
Presse über ihre Müdigkeit seufzen gehört. Aufrich¬
tigkeit
ist
das
geheiligte
Salböl,
welches
auf
dem
tigkeit ist das geheiligte Salböl, welches auf dem
Haupte
eines
jeden
Recensenten
rauchen,
und
aus
sei¬
Haupte eines jeden Recensenten rauchen, und aus sei¬
ner
Feder
duften
muß;
so
lange
er
keinen
Schleich¬
ner Feder duften muß; so lange er keinen Schleich¬
handel
führen,
und
das
Publikum
nicht
betrügen
handel führen, und das Publikum nicht betrügen
will.
Unsre
Leser
werden
es
uns
also
erlauben,
daß
will. Unsre Leser werden es uns also erlauben, daß
wir
unter
vier
Augen,
unsre
kritische
Empfindungen
wir unter vier Augen, unsre kritische Empfindungen
über
den
Rednercharakter
des
Hrn.
Hospredigers
ent¬
über den Rednercharakter des Hrn. Hospredigers ent¬
decken.
Es
ist
wahr,
die
Geschwindigkeir
der
guten
decken. Es ist wahr, die Geschwindigkeir der guten
deutschen
Schreibart,
war,
als
Hr.
Cramer
an
deutschen Schreibart, war, als Hr. Cramer an
fing,
Predigten
herauszugeben,
so
neu
und
selten,
fing, Predigten herauszugeben, so neu und selten,
daß
man
ihr
die
Achtung
nicht
entziehen
konnte.
daß man ihr die Achtung nicht entziehen konnte.
Mosheim
verrieth
mehr
Schwerfälligkeit
und
Mosheim verrieth mehr Schwerfälligkeit und
Zwang.
Hr.
Cramer
aber
besitzt
einen
unglaub¬
Zwang. Hr. Cramer aber besitzt einen unglaub¬
lichen
natürlichen
Wortfluß,
und
eine
so
richtige
lichen natürlichen Wortfluß, und eine so richtige
Mensur
in
denen
oratorischen
Perioden,
daß
man
Mensur in denen oratorischen Perioden, daß man
.
Taient
als
seinen
charakteristischen
Hauptzug
dieses Talent als seinen charakteristischen Hauptzug
ansehen
muß.
Er
redet
viel,
nett,
blümicht,
ohne
ansehen muß. Er redet viel, nett, blümicht, ohne
Schwulst,
und
immer
gleich,
ohne
Mattigkeit.
Es
Schwulst, und immer gleich, ohne Mattigkeit. Es
wird
ihm
zur
Gewohnheit
in
gewissen
Figuren
zu
wird ihm zur Gewohnheit in gewissen Figuren zu
schimmern,
ohne
daß
er
sie
mit
Aengstlichkeit
sucht;
schimmern, ohne daß er sie mit Aengstlichkeit sucht;
und
ein
Feuerwerk
der
Einbildungskraft
anzuzünden
und ein Feuerwerk der Einbildungskraft anzuzünden
kostet
ihm
nur
einen
irgend
aufgefaßten
einsamen
kostet ihm nur einen irgend aufgefaßten einsamen
Funken.
Alsdenn
aber
geschicht
es
auch,
daß
er
einen
Funken. Alsdenn aber geschicht es auch, daß er einen
las.
Daher
kömmts
auch,
daß
man
solche
Schrift=
einzigen
allgemeinen
Gedanken
sehr
weit
ausdehnt,
las. Daher kömmts auch, daß man solche Schrift= einzigen allgemeinen Gedanken sehr weit ausdehnt,
um
zu
zeigen,
wieviel
Dienste
ihm
die
Sprache
mit¬
um zu zeigen, wieviel Dienste ihm die Sprache mit¬
theilt,
demselben
verschiedne
Wortstellungen
zu
ge¬
theilt, demselben verschiedne Wortstellungen zu ge¬
Sachen
in
den
Schreibpult
zu
verschließen,
und
nicht
ben.
Der
Eine
Gedanke
geht
oft
durch
zwo
Seiten,
Sachen in den Schreibpult zu verschließen, und nicht ben. Der Eine Gedanke geht oft durch zwo Seiten,
und
nimmt
so
viel
Raum
ein,
als
der
Reifrock
einer
und nimmt so viel Raum ein, als der Reifrock einer
altvaterischen
Hofdame.
altvaterischen Hofdame.
Die
Wahl
der
Ma¬
Die Wahl der Ma¬
terien
und
die
Themata
sind
ungekünstelt
und
niemals
terien und die Themata sind ungekünstelt und niemals
spielend
oder
überflüßig.
Ein
wahrer
Lobspruch
für
spielend oder überflüßig. Ein wahrer Lobspruch für
die
gute
Absicht
eines
Redners,
daß
er
lieber
Er¬
die gute Absicht eines Redners, daß er lieber Er¬
bauung
für
andre,
als
Bewunderung
für
sich
selbst
bauung für andre, als Bewunderung für sich selbst
erwecken
will.
—
Die
Disposition
und
die
Lage
sei¬
erwecken will. — Die Disposition und die Lage sei¬
ner
Hauptgedanken
sind
nach
der
französischen
Art
ner Hauptgedanken sind nach der französischen Art
etwas
versteckt,
doch
nicht
unerforschbar
etwas versteckt, doch nicht unerforschbar
Die
Die
Art
zu
Beweisen
ist
simpel
und
gerade
aus,
ohne
Art zu Beweisen ist simpel und gerade aus, ohne
Krümmungen
und
Pralerey.
Jedoch
wird
man
sel¬
Krümmungen und Pralerey. Jedoch wird man sel¬
ten
eine
andere
Ausführung
oder
Beweisart
finden,
ten eine andere Ausführung oder Beweisart finden,
als
die
ein
jeder
Prädikant
wenn
er
sein
Compen¬
als die ein jeder Prädikant wenn er sein Compen¬
dium
der
Glaubens=
und
Sittenlehre
wohl
versteht,
dium der Glaubens= und Sittenlehre wohl versteht,
und
selbst
ein
wenig
denkt,
empfinden
würde.
und selbst ein wenig denkt, empfinden würde.
wird
nur
gerade
so
viel
gesagt,
als
sich
bey
einem
wird nur gerade so viel gesagt, als sich bey einem
Gegenstande
in
ein
Paar
muntern
Anblicken,
uns
Gegenstande in ein Paar muntern Anblicken, uns
sogleich
vorstellt.
Erläuterungen
und
Gleichnisse
sind
sogleich vorstellt. Erläuterungen und Gleichnisse sind
aufrichtig,
ohne
Zwang
gar
nicht
neu,
etwas
dich¬
aufrichtig, ohne Zwang gar nicht neu, etwas dich¬
terisch,
und
doch
am
wenigsten
Zeugnisse
einer
hierin
terisch, und doch am wenigsten Zeugnisse einer hierin
singulairen
und
in
die
Seele
blitzenden
eignen
Origi¬
singulairen und in die Seele blitzenden eignen Origi¬
nalgabe.
Hier
und
da
immer
dieselbe
Verzierungen,
nalgabe. Hier und da immer dieselbe Verzierungen,
und
weil
einerley
Materien
immer
vorkommen,
auch
und weil einerley Materien immer vorkommen, auch
oft
dieselbe
darüber
ausgestreute
Gedanken.
Wir
oft dieselbe darüber ausgestreute Gedanken. Wir
vermissen
daher
bey
Hrn.
Cramer
diejenige
asceti¬
vermissen daher bey Hrn. Cramer diejenige asceti¬
sche,
bewegende
und
witzige
Einfälle,
die
besonders
sche, bewegende und witzige Einfälle, die besonders
in
der
Applikation
durchaus
das
Gewürz
der
Rede
in der Applikation durchaus das Gewürz der Rede
ausmachen
müssen.
Jene
unerwartete
Uebergän¬
ausmachen müssen. Jene unerwartete Uebergän¬
ge
—
jene
leichte
Art,
exegetische,
bisher
unbe¬
ge — jene leichte Art, exegetische, bisher unbe¬
merkte
Tiefen
eines
Schriftworts,
zu
entwickeln
—
merkte Tiefen eines Schriftworts, zu entwickeln —
jene
besondere
Worttheilung
nach
denen
verschiednen
jene besondere Worttheilung nach denen verschiednen
Altern
im
Christenthum
-
Altern im Christenthum -
jene
Einsichten
in
die
jene Einsichten in die
geheime
Führungen
der
Gnade
—
jene
fruchtbare
geheime Führungen der Gnade — jene fruchtbare
Maximen
—
jene
herzbewegende
und
zärtliche
Ueber¬
Maximen — jene herzbewegende und zärtliche Ueber¬
redungen,
die
uns
mit
dem
innersten
Herzen
JEsu
redungen, die uns mit dem innersten Herzen JEsu
bekannt
machen
—
bekannt machen —
Dies
alles
möchte
hier
wohl
Dies alles möchte hier wohl
nicht
so
häufig
zu
finden
seyn,
als
wir
es
in
einigen
nicht so häufig zu finden seyn, als wir es in einigen
andern
andern