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26tes Stück. Montag, den 31. Merz 1766.
Samniel und Abadonna.
Ein Geistergespräch.
Samniel. *
Was war unserm Abgrunde, daß er krachte?
Abadonna! du weissest es vielleicht. Hörte ich
doch, daß die eherne Pforten der Hölle, als wenn
Eloa Gericht hält, schrecklich einstürzten!
Abadonna.
Unglücklicher! so weißt du noch nicht den Un¬
stern, der uns bebend macht, noch nicht unser gan¬
Ach! noch ehe die Morgen¬
zes Unglück?
rothe auf ihrem prächtigen Wagen die Menschen¬
welt küßte
Man hoft, daß die Gottesgelehrten, die fromme Absicht nicht
radeln werden, daß man hier die gewöhnliche Lehre von der
Hollenfahrt des Erlösers, als ein Stück einer biblischen
Epopee geschildert hat. Dem unsterblichen Klopstock, wird
es, wenn er noch einst den zwoten Theil der Meßiade sin¬
gen sollte, wohl nicht entfliehen, was für einen guten Stoff
diese Lehre, zu einer begeisterten und gedankenvollen Fiktion
darreicht. Dergleichen Gesinnungen, als man hier denen
Nacht — — hörten wir von denen Klaftertiefen
Gräbern her, seitwerts, ein zehnfach dumpfes Ge¬
witter, majestätisch zwar, doch zugleich sanft, als
wenn eines Siegers bepalmtes Volk den kommen¬
den Frieden aus freudigem Geschütz bewillkommt
Samniel.
Und Satan war da? Wie? und er weissagte
nicht gleich fremden Sieg und seine Verwüstung?
Ach Abadonna! was ists, das mir jetzt ein dunk¬
ler Gedanke verkündigt? Sage es mir! Schöpfe
den Gedanken ganz aus? War etwa=-
Abgdonna.
Noch taumelte Satan in gedankenloser Trun¬
denn unsre Welt ist ewig kenheit mit zehn Legionen seiner Kettenträger um
Geistern in den Mund legt, lassen sich, als wahrscheinlich
sehr wohl schliessen, wenn sie auch nur überhaupt von der
Auferstehung des Mittlers gehört haben. Eins müssen wir
noch sagen, daß Samniel in der jüdischen Theologie der
Engel des Todes war. Man hielte ihn für einen bösen
Geist, und malte ihn mit einem vergifteten Schwerdt. Der
Karakter des Abadonna ist schon bekannt.