prov=READ-COOP:name=PyLaia@TranskribusPlatform:version=2.14.0:model_id=39995:lm=none:date=18_04_2024_21:34 2024-04-18T05:49:16.052+02:00 2024-04-18T21:34:49.801+02:00 scher und in Deutschland können sie mein Wör= Diöcöse stellt die Kirche vor, und ein jeder glaubt, scher — und in Deutschland können sie mein Wör= Diöcöse stellt die Kirche vor, und ein jeder glaubt, terbuch zur Zeit noch nicht brauchen, indem sie noch terbuch zur Zeit noch nicht brauchen, indem sie noch ansehnliche Bücher genug haben, die der alten evan ansehnliche Bücher genug haben, die der alten evan gelischen Wahrheit treu sind. Aber ja aber, frey¬ gelischen Wahrheit treu sind. Aber — ja aber, frey¬ lich zum Uebersetzen ist doch ein solches Buch lange lich zum Uebersetzen ist doch ein solches Buch lange gut genug. Denn ist wohl noch je ein gefährlich gut genug. Denn ist wohl noch je ein gefährlich Buch von uns geschrieben worden, welches sie nicht Buch von uns geschrieben worden, welches sie nicht noch recht warm und frisch, ohne die gesunde Stim¬ noch recht warm und frisch, ohne die gesunde Stim¬ me der Kritik darüber zu hören, gleich übersetzt hät¬ me der Kritik darüber zu hören, gleich übersetzt hät¬ ten? Wir Engelländer arbeiten ihren fleißigen Ueber¬ ten? Wir Engelländer arbeiten ihren fleißigen Ueber¬ setzern immer in die Hände; und ich bin sicher, daß setzern immer in die Hände; und ich bin sicher, daß so lange sie nur noch eine gesunde Hand mit fün so lange sie nur noch eine gesunde Hand mit fün Fingern haben; so werde ich nie abgeschmackt genug Fingern haben; so werde ich nie abgeschmackt genug schreiben können, daß ich nicht bey ihnen Beyfall fin¬ schreiben können, daß ich nicht bey ihnen Beyfall fin¬ den sollte. Damit sie aber ihren Landesleuten den sollte. — Damit sie aber ihren Landesleuten recht zeitig nach meinem Wörterbuch den Mund recht zeitig nach meinem Wörterbuch den Mund wäßrig machen mögen: so will ich ihnen nur einige wäßrig machen mögen: so will ich ihnen nur einige Artikel davon in größter Kürze mittheilen. Artikel davon in größter Kürze mittheilen. Ich Ich gebe mich zum Bürgen dafür an, daß ich ihnen die gebe mich zum Bürgen dafür an, daß ich ihnen die Verfasser nennen will, die diesen "allerneuesten Ge¬ Verfasser nennen will, die diesen "allerneuesten Ge¬ „brauch theologischer Redensarten" in ihren Schrif= „brauch theologischer Redensarten" in ihren Schrif= ten behauptet. ten behauptet. Aberglaube. Aberglaube. Hieß vorzeiten alles, was Abgötterey thörich¬ Hieß vorzeiten alles, was Abgötterey — thörich¬ te Zeichendeutung und unnützes Vertrauen des te Zeichendeutung — und unnützes Vertrauen des Pöbels auf die Wirkungen unbekannter Kräfte seyn Pöbels auf die Wirkungen unbekannter Kräfte seyn möchte. Anjetzt ist derjenige abergläubig, der die möchte. Anjetzt ist derjenige abergläubig, der die Geheimnisse der christl. Religion und überhaupt alles Geheimnisse der christl. Religion und überhaupt alles glaubt, worin er in der Vernunft keine zureichende glaubt, worin er in der Vernunft keine zureichende Entdeckung findet. Alle unschuldige, und oft zur Entdeckung findet. Alle unschuldige, und oft zur Andacht ermunternde Kirchengebräuche, Andacht ermunternde Kirchengebräuche, dahin dahin gehören auch die, die da glauben, daß sie durch die gehören auch die, die da glauben, daß sie durch die Taufe selig werden, oder daß die besondre Strafge¬ Taufe selig werden, oder daß die besondre Strafge¬ richte in der Welt um der Süͤnde willen über uns er¬ richte in der Welt um der Süͤnde willen über uns er¬ gehen: das alles, und tausendmal mehr ist Aber¬ gehen: das alles, und tausendmal mehr ist Aber¬ glauben! glauben! Evangelium. Evangelium. Ist jetzt, die ehemals von Plato und Sokrates Ist jetzt, die ehemals von Plato und Sokrates vorgetragne und nachher von Christo, einem ehema¬ vorgetragne und nachher von Christo, einem ehema¬ ligen frommen jüdischen Mann bestätigte Tugendleh¬ ligen frommen jüdischen Mann bestätigte Tugendleh¬ re und bürgerliche Artigkeit. S. Christenthum, re und bürgerliche Artigkeit. S. Christenthum, Sittenlehre, Gerechtigkeit. Sittenlehre, Gerechtigkeit. Kirche. Kirche. Bedeutet anjetzt eines jeden Prälaten Bischofs, Bedeutet anjetzt eines jeden Prälaten — Bischofs, Magisters und Dorspfarren eigne Meynungen und Magisters und Dorspfarren eigne Meynungen und eingebildetes Ansehen. So bald sie unter einander eingebildetes Ansehen. So bald sie unter einander Streitigkeiten führen, berufen sie sich darauf, daß Streitigkeiten führen, berufen sie sich darauf, daß sie die Reinigkeit und das Ansehn der Kirche retten sie die Reinigkeit und das Ansehn der Kirche retten wollen. Ehemals gab es nur eine einzige Kirche; tereologische Wetterbeobachtungen. wollen. Ehemals gab es nur eine einzige Kirche; tereologische Wetterbeobachtungen. nämlich die erstern reinen Gemeinden in der Chri¬ nämlich die erstern reinen Gemeinden in der Chri¬ stenheit. In Engelland begnügte man sich nachher stenheit. In Engelland begnügte man sich nachher mit zween, der Bischöflichen und Presbyterianischen. mit zween, der Bischöflichen und Presbyterianischen. Anjetzt hat sich die Kirche vermehrt. Eine jede Anjetzt hat sich die Kirche vermehrt. Eine jede er lebe in der rechtgläubigen Kirche, wann er das er lebe in der rechtgläubigen Kirche, wann er das glaubt, was er sich selbst denkt. glaubt, was er sich selbst denkt. Gnade. Gnade. Dies Wort hat vier und zwanzig Bedeutungen Dies Wort hat vier und zwanzig Bedeutungen und eben so viel Epitheta, wie schon Swift in einem und eben so viel Epitheta, wie schon Swift in einem seiner Briefe gewußt hat. Vormals hieß einem Gna¬ seiner Briefe gewußt hat. Vormals hieß einem Gna¬ de wiederfahren laßen, soviel: als einem Missethäter de wiederfahren laßen, soviel: als einem Missethäter das Leben schenken. Anjetzt beweisen unsre neueste das Leben schenken. Anjetzt beweisen unsre neueste Lehrer, daß begnadigen soviel heißt, als jemanden Lehrer, daß begnadigen soviel heißt, als jemanden um seiner vollkommnen guten Sitten willen, die ver¬ um seiner vollkommnen guten Sitten willen, die ver¬ diente Belohnungen zuerkennen. diente Belohnungen zuerkennen. Verdienst. Verdienst. Vor dem hatten die Menschen keine eigne Verdien¬ Vor dem hatten die Menschen keine eigne Verdien¬ ste: jetzt hat ein Mann in einem reichen Kleide- ste: jetzt hat ein Mann in einem reichen Kleide- ein Mensch, der Wohlthaten austheilt, vor die er ein Mensch, der Wohlthaten austheilt, vor die er und ein jeder andre, der und ein jeder andre, der sich selbst belohnt macht sich selbst belohnt macht nur kein Heyde ist viel Verdienste. Letzthin hat nur kein Heyde ist — viel Verdienste. Letzthin hat man sogar den Glauben zu einem Verdienst gemacht. man sogar den Glauben zu einem Verdienst gemacht. Religion. Religion. Christliche, ist so alt als die Welt, und begreift Christliche, ist so alt als die Welt, und begreift nichts in sich, als was die Vernunft und ein jeder nichts in sich, als was die Vernunft und ein jeder denkender Mann wissen kann. Religion haben, denkender Mann wissen kann. — Religion haben, heißt soviel: als, sich schuldig halten, einen GOtt heißt soviel: als, sich schuldig halten, einen GOtt zu glauben, ein Gewissen zu empfinden, und soviel zu glauben, ein Gewissen zu empfinden, und soviel Pflichten auszuüben, als zum ehrlichen Durchkom= Pflichten auszuüben, als zum ehrlichen Durchkom= men in der Welt nöthig ist? Wenn man also sagt: men in der Welt nöthig ist? Wenn man also sagt: der Mann, die Dame hat Religion, so bedeutet es der Mann, die Dame hat Religion, so bedeutet es soviel: Sie reden von einem höchsten Wesen, und soviel: Sie reden von einem höchsten Wesen, und fahren zuweilen in die Predigt, um den Sonntaa fahren zuweilen in die Predigt, um den Sonntaa nicht allein zu Hause zu seyn, oder in der Nachbarschaft nicht allein zu Hause zu seyn, oder in der Nachbarschaft der Kirche nach der Predigt einen Besuch abzulegen. der Kirche nach der Predigt einen Besuch abzulegen. Gebet. Gebet. Ehemals glaubte man, daß durch das Gebet aller Ehemals glaubte man, daß durch das Gebet aller geistliche und leibliche Segen von GOtt erreichet geistliche und leibliche Segen von GOtt erreichet würde, und daß GOtt sich durchs Gebet dem Beten= würde, und daß GOtt sich durchs Gebet dem Beten= den mit den Wirkungen seiner Erkenntniß bekannt den mit den Wirkungen seiner Erkenntniß bekannt mache, oder vereinige. Jetzt aber hat man gründ¬ mache, oder vereinige. Jetzt aber hat man gründ¬ lich bewiesen, daß Beten nichts anders sey, als eine lich bewiesen, daß Beten nichts anders sey, als eine Erklärung vor GOtt thun, was für Pflichten man Erklärung vor GOtt thun, was für Pflichten man in allen Ständen dem Nächsten schuldig sey; und in allen Ständen dem Nächsten schuldig sey; und wenn man sich durch das Andenken seiner Pflichten wenn man sich durch das Andenken seiner Pflichten stärkt, so sey dies die Erhörung des Gebets. Auch stärkt, so sey dies die Erhörung des Gebets. Auch hat man das verdrüßliche Sprüchwort: Bete und hat man das verdrüßliche Sprüchwort: Bete und arbeite, abgeschaft; daher es auch einem Geistlichen arbeite, abgeschaft; daher es auch einem Geistlichen nicht so nöthig ist, zu beten und zu meditiren. nicht so nöthig ist, zu beten und zu meditiren. Andacht. Andacht. S. "Schwärmerey, geistliche Empfindungen, me¬ S. "Schwärmerey, geistliche Empfindungen, me¬ Bibel. Bibel. Ist ein Buch, worin ein Theil die Juden, ein Ist ein Buch, worin ein Theil die Juden, ein anderer Theil die Heyden angeht, und wovon das anderer Theil die Heyden angeht, und wovon das meiste, sobald es unsern neuesten Meynungen wider¬ meiste, sobald es unsern neuesten Meynungen wider¬ spricht, spricht,