prov=READ-COOP:name=PyLaia@TranskribusPlatform:version=2.14.0:model_id=39995:lm=none:date=18_04_2024_19:27 2024-04-18T05:48:03.660+02:00 2024-04-18T19:27:47.525Z gedrückt: wo alles klar ist: da ist kein Glaube, und gedrückt: wo alles klar ist: da ist kein Glaube, und eine Offenbarung muß Dunkelheiten haben, und den eine Offenbarung muß Dunkelheiten haben, und den Gehorsam des Menschen auf das eigne Zeugniß GOt¬ Gehorsam des Menschen auf das eigne Zeugniß GOt¬ tes zu prüfen. tes zu prüfen. Ob aber dieser Beweis des Hrn. Ob aber dieser Beweis des Hrn. Töllners allen Lesern gefallen wird, wenn sie ihn, Töllners allen Lesern gefallen wird, wenn sie ihn, nach denen in den vorigen Abschnitten vorgetragnen nach denen in den vorigen Abschnitten vorgetragnen Sätzen prüfen, und ob nicht von manchen mittelmä= Sätzen prüfen, und ob nicht von manchen mittelmä= ßigen Lesern anjetzt noch größre Vorwürfe gegen die ßigen Lesern anjetzt noch größre Vorwürfe gegen die Einrichtung GOttes gemacht werden dörften; wollen Einrichtung GOttes gemacht werden dörften; wollen wir nicht entscheiden. So viel wird ein jeder sagen: wir nicht entscheiden. So viel wird ein jeder sagen: Der Hr. Verf. sagt das, was andre Leute denken, Der Hr. Verf. sagt das, was andre Leute denken, und aus Gewissenhaftigkeit in sich vergraben. Sei¬ und aus Gewissenhaftigkeit in sich vergraben. Sei¬ ne Denkart ist indessen so angenehm, leicht und be¬ ne Denkart ist indessen so angenehm, leicht und be¬ zaubernd, und seine Schreibart besitzt so viel Gra¬ zaubernd, und seine Schreibart besitzt so viel Gra¬ zien, daß man das Buch nicht eher weglegen wird, zien, daß man das Buch nicht eher weglegen wird, als bis man es ganz durchgelesen hat. Kostet in als bis man es ganz durchgelesen hat. Kostet in der Kanterschen Buchhandlung allhier, wie auch der Kanterschen Buchhandlung allhier, wie auch in Elbing und Mitau 1 fl. 9 gr. in Elbing und Mitau 1 fl. 9 gr. Berlin. Berlin. „Briefe, die neueste Litteratur betreffend. Neun¬ „Briefe, die neueste Litteratur betreffend. Neun¬ „zehnter Theil, bey Nicolai, 1764, 12 Bogen. „zehnter Theil, bey Nicolai, 1764, 12 Bogen. Dieser neue Theil enthält anfangs zwar kleine ganz Dieser neue Theil enthält anfangs zwar kleine ganz eingerückte Stücke: "Zweifel über die Bestimmung eingerückte Stücke: "Zweifel über die Bestimmung des Menschen, und Orakel über die Bestimmung. des Menschen, und Orakel über die Bestimmung. Beyde Stücke sind durch Hrn. Spaldings Buch Beyde Stücke sind durch Hrn. Spaldings Buch von der neulichen Materie veranlaßt worden. Man von der neulichen Materie veranlaßt worden. Man wird sich allemal wundern, wie man aus philosophi¬ wird sich allemal wundern, wie man aus philosophi¬ schen Speculationen die Frage: quid sumus, et quid¬ schen Speculationen die Frage: quid sumus, et quid¬ nam victuri gignimus? hat auflösen wollen, und war= nam victuri gignimus? hat auflösen wollen, und war= um, da schon die Sonne scheint, noch immer ein ge¬ um, da schon die Sonne scheint, noch immer ein ge¬ machtes Feuer einer fremden Fackel neben ihr her an¬ machtes Feuer einer fremden Fackel neben ihr her an¬ gesteckt wird? die etwas Modartige geblümte Aus¬ gesteckt wird? die etwas Modartige geblümte Aus¬ führung beider Stücke dörfte uns am Ende wohl führung beider Stücke dörfte uns am Ende wohl noch eben in der Dunkelheit laßen, worin wir erst noch eben in der Dunkelheit laßen, worin wir erst waren, wenigstens hat man das, was beyde Ver¬ waren, wenigstens hat man das, was beyde Ver¬ fasser sagen, schon errathen können. -- Der 288ste fasser sagen, schon errathen können. -- Der 288ste Brief enthält eine Beurtheilung "der Altdorfschen Brief enthält eine Beurtheilung "der Altdorfschen Bibliothek der schönen Wissenschaften, die mit Bibliothek der schönen Wissenschaften, die mit allem Recht, in das Städtlein Altdorf mit Protest allem Recht, in das Städtlein Altdorf mit Protest und vielen frommen kritischen Segenswünschen zu¬ und vielen frommen kritischen Segenswünschen zu¬ rückgeschickt werden. Die folgenden zwey Brie¬ rückgeschickt werden. Die folgenden zwey Brie¬ fe zanken über die Schrift: "Betrachtung der Schön¬ fe zanken über die Schrift: "Betrachtung der Schön¬ *heit in denen Wissenschaften. Die vorgebliche *heit in denen Wissenschaften. Die vorgebliche ästhetische Gründlichkeit, die in dieser Schrift herr¬ ästhetische Gründlichkeit, die in dieser Schrift herr¬ schen will, ist in ihrer Blöße als Unsinn aufgedeckt. schen will, ist in ihrer Blöße als Unsinn aufgedeckt. Der 291ste und folgende Brief reden von "den Der 291ste und folgende Brief reden von "den Man ta- Man ta- Zerstreuungen auf Kosten der Natur. Zerstreuungen auf Kosten der Natur. delt den Plan des Verfassers, und seine Vorrede, delt den Plan des Verfassers, und seine Vorrede, und weil man durchaus auch einmal andächteln will: und weil man durchaus auch einmal andächteln will: so findet man die Scherze in dieser Schrift durchaus so findet man die Scherze in dieser Schrift durchaus unanständig; gerade als wenn der Witz und die Mun¬ unanständig; gerade als wenn der Witz und die Mun¬ erkeit nur allein für Romane und Liederchen gepach= erkeit nur allein für Romane und Liederchen gepach= tet wäre. Wenn die Verfasser aber gar falsche und tet wäre. Wenn die Verfasser aber gar falsche und niederträchtige Gedanken von dem Leben des Erlö¬ niederträchtige Gedanken von dem Leben des Erlö¬ sers darein finden wollen: so muß diese Streiferey sers darein finden wollen: so muß diese Streiferey derer Briefsteller in das Feld der Theologie aller¬ derer Briefsteller in das Feld der Theologie aller¬ dings mitleidig seyn; und man dörfte ihnen nur die dings mitleidig seyn; und man dörfte ihnen nur die Schriftstellen aus der Bibel, die ein kleiner Schul¬ Schriftstellen aus der Bibel, die ein kleiner Schul¬ knabe schon weis, aufschlagen, worin das Leben JE¬ knabe schon weis, aufschlagen, worin das Leben JE¬ su auf Erden, auf die kläglichste Art, als ein büßen¬ su auf Erden, auf die kläglichste Art, als ein büßen¬ des und gnugthuendes Leben beschrieben wird: z. E. des und gnugthuendes Leben beschrieben wird: z. E. wenn es heißt: Er hatte nicht, wo er sein Haupt wenn es heißt: Er hatte nicht, wo er sein Haupt hinlegte: Er lebte von Allmosen: Er hungerte und hinlegte: Er lebte von Allmosen: Er hungerte und durstete: Er brachte etliche Wochen in der fürchterli¬ durstete: Er brachte etliche Wochen in der fürchterli¬ chen Wüste zu, wo ihn der Satan versuchte, und chen Wüste zu, wo ihn der Satan versuchte, und ihm alles schrecklich seyn mußte. Er hat in den Ta¬ ihm alles schrecklich seyn mußte. Er hat in den Ta¬ gen seines Fleisches, das ist, in seinem ganzen Le¬ gen seines Fleisches, das ist, in seinem ganzen Le¬ ben, Gebet und Flehen mit starkem Geschrey und ben, Gebet und Flehen mit starkem Geschrey und Thränen geopfert: so werden die Kunstrichter die Thränen geopfert: so werden die Kunstrichter die Falschheit ihres Einwurfs wider die 47ste und Falschheit ihres Einwurfs wider die 47ste und 48ste Seite des Buchs sehr leicht einsehen, und den 48ste Seite des Buchs sehr leicht einsehen, und den Verfasser als richtig denkend vertheidigen. Wir Verfasser als richtig denkend vertheidigen. Wir wünschten indessen, daß er die Richtigkeit seiner wünschten indessen, daß er die Richtigkeit seiner Gedanken wider diese Einwürfe noch mehr verthei¬ Gedanken wider diese Einwürfe noch mehr verthei¬ digte, und da er sich schon auf ”Kosten der Natur digte, und da er sich schon auf ”Kosten der Natur zerstreuet hat; so könnte es ihm leicht fallen, sich zerstreuet hat; so könnte es ihm leicht fallen, sich auch "auf Kosten der neuesten Litteraturbriefe von auch "auf Kosten der neuesten Litteraturbriefe von "seiner Zerstreuung" zu erholen. Der 293ste "seiner Zerstreuung" zu erholen. Der 293ste Brief beurtheilt die "poetische Bibliothek." Die¬ Brief beurtheilt die "poetische Bibliothek." Die¬ ses Buch, welches gewiß die Geißel ihrer Satyre ses Buch, welches gewiß die Geißel ihrer Satyre håtte reizen konnen, wird doch nicht etwa deshalb so håtte reizen konnen, wird doch nicht etwa deshalb so säuberlich behandelt, weil die Verfasser der poetischen säuberlich behandelt, weil die Verfasser der poetischen Bibliothek sich so oft, statt ihrer eignen Urtheile auf Bibliothek sich so oft, statt ihrer eignen Urtheile auf die Urtheile aus den Briefen über die Litteratur die Urtheile aus den Briefen über die Litteratur berufen? Sonst findet man in der Kritik einige lehr= berufen? Sonst findet man in der Kritik einige lehr= reiche Bemerkungen, die besonders den Character reiche Bemerkungen, die besonders den Character des Hagedorns und Gellerts erläutern, und des Hagedorns und Gellerts erläutern, und sehr richtig characteristisch sind. So heißt es z. E. sehr richtig characteristisch sind. So heißt es z. E. von Gellerts Fabeln: Wenn man viele seiner Fa¬ von Gellerts Fabeln: Wenn man viele seiner Fa¬ beln liest, glaubt man eher ein Lehrgedicht, als eine beln liest, glaubt man eher ein Lehrgedicht, als eine Fontainische Fabel zu lesen. Die 294ste und 295ste Fontainische Fabel zu lesen. Die 294ste und 295ste Briese stäupen den V. des faden Romans: Briese stäupen den V. des faden Romans: Freywells beglückte Tugend, betitelt. Kömmt Freywells beglückte Tugend, betitelt. — Kömmt es uns so vor, oder ist es wirklich, daß die Verfasser es uns so vor, oder ist es wirklich, daß die Verfasser allmählig müde werden, Originalgeister anzufallen, allmählig müde werden, Originalgeister anzufallen, und ihre Gabe, in Hauptwerken Fehler zu finden, und ihre Gabe, in Hauptwerken Fehler zu finden, nach und nach mit der wohlfeilern Gabe, von mittel¬ nach und nach mit der wohlfeilern Gabe, von mittel¬ mäßigen und zum Zeitvertreib geschriebnen Büchern mäßigen und zum Zeitvertreib geschriebnen Büchern zu urtheilen, vertauschen. Und da ists leicht, ein zu urtheilen, vertauschen. Und da ists leicht, ein Ritter zu werden. Der Ausspruch Salomons wird Ritter zu werden. Der Ausspruch Salomons wird also auch mehr in Absicht dieser fürchterlichen Enacks= also auch mehr in Absicht dieser fürchterlichen Enacks= kinder, vor denen Cramer, Klopstock, Wie¬ kinder, vor denen Cramer, Klopstock, Wie¬ land und Dusch zitterten, wahr werden: "daß land und Dusch zitterten, wahr werden: "daß alles Ding zu eitel ist, und ein Ende hat, auf Er= alles Ding zu eitel ist, und ein Ende hat, auf Er= "den. Auch des, das hernach kommt, wird man "den. Auch des, das hernach kommt, wird man nicht nicht