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2024-05-21T22:26:16.722+02:00
22tes
Stück.
Montag,
den
16.
April
1764.
22tes Stück. Montag, den 16. April 1764.
Frankfurt
und
Leipzig.
Frankfurt und Leipzig.
Rey
J.
G.
Garbe
ist
herausgekommen:
"Jo¬
Bey J. G. Garbe ist herausgekommen: "Jo¬
"hann
David
Michaelis
Erklärung
des
"hann David Michaelis Erklärung des
"Briefes
an
die
Hebräer.
Zweyter
Theil.
1764.
"Briefes an die Hebräer. Zweyter Theil. 1764.
"S.
411.
in
4to
(mit
dem
ersten
Theil
zusammenge=
"S. 411. in 4to (mit dem ersten Theil zusammenge=
Prechnet.)”
Gegenwärtige
letzte
Hälfte
dieser
gelehr
Prechnet.)” Gegenwärtige letzte Hälfte dieser gelehr
testen
und
neuesten
Erklärung
fängt
sich
mit
Cap.
VI.
14.
testen und neuesten Erklärung fängt sich mit Cap. VI. 14.
an.
Wir
wollen
eine
kurze
Anzeige
einiger
merkwür¬
an. Wir wollen eine kurze Anzeige einiger merkwür¬
digen
Stellen
thun,
so
wie
selbige
unserm
Aug
und
digen Stellen thun, so wie selbige unserm Aug und
Gedächtniß
bey
einer
wiederholten
Ueberlaufung
auf¬
Gedächtniß bey einer wiederholten Ueberlaufung auf¬
stoßen
werden.
V.
16
erklärt
der
Herr
Hofrath
den
stoßen werden. V. 16 erklärt der Herr Hofrath den
Thron
der
Gnaden
aus
der
Juden
bildlichen
Ar¬
Thron der Gnaden aus der Juden bildlichen Ar¬
zu
reden,
welche
Gott
einen
doppelten
Thron
zugeschrie
zu reden, welche Gott einen doppelten Thron zugeschrie
ben;
den
Thron
des
Gerichts,
wenn
er
straft,
und
ben; den Thron des Gerichts, wenn er straft, und
der
Gnade,
wenn
er
vergiebt.
Cap.
V,
4.5.6.
werden
der Gnade, wenn er vergiebt. Cap. V, 4.5.6. werden
also
paraphrasirt:
"
Die
Gesetze
Mosis
waren
auf
also paraphrasirt: " Die Gesetze Mosis waren auf
"das
Priesterthum
sehr
eyfersüchtig,
und
erlaubten
"das Priesterthum sehr eyfersüchtig, und erlaubten
„niemanden
sich
dieser
Würde
ohne
einen
ausdrückli¬
„niemanden sich dieser Würde ohne einen ausdrückli¬
schen
Beruf
Gottes
anzumaßen.
Durch
eine
sol
schen Beruf Gottes anzumaßen. Durch eine sol
„che
göttliche
Benennung
ward
Aharon
Priester;
und
„che göttliche Benennung ward Aharon Priester; und
"eben
so
hat
sich
auch
Christus
diese
Ehre
nicht
selbst
"eben so hat sich auch Christus diese Ehre nicht selbst
„genommen,
sondern
eben
der
Gott,
der
ihn
in
den
„genommen, sondern eben der Gott, der ihn in den
"Worten
des
zweyten
Psalms:
Du
bist
mein
"Worten des zweyten Psalms: Du bist mein
"Sohn
—
zum
Könige
und
Meßias
eingesetzt,
hat
"Sohn — zum Könige und Meßias eingesetzt, hat
auch
zu
ihm
gesagt:
Du
bist
ein
Priester
—”
auch zu ihm gesagt: Du bist ein Priester —”
Schluß
von
der
Schönheit
und
Richtigkeit
des
Aus¬
Schluß von der Schönheit und Richtigkeit des Aus¬
drucks
auf
die
göttliche
Eingebung
zu
den
Schmeiche=
woselbst
nur
die
bildlichen
Geschichte
und
Gesetze
Mosis
drucks auf die göttliche Eingebung zu den Schmeiche= woselbst nur die bildlichen Geschichte und Gesetze Mosis
leyen,
die
man
der
Schreibart
heiliger
Männer
aus
leyen, die man der Schreibart heiliger Männer aus
guter
Meynung
macht,
wobey
aber
die
Sache
der
Re¬
guter Meynung macht, wobey aber die Sache der Re¬
ligion
bey
Unpartheyischen,
(vornehmlich
solchen,
de¬
ligion bey Unpartheyischen, (vornehmlich solchen, de¬
nen
es
an
einer
Gattung
eines
gewissen
innern
Sinns
nen es an einer Gattung eines gewissen innern Sinns
und
feineren
Gehörs
ganz
oder
zum
Theil
fehlt)
mehr
und feineren Gehörs ganz oder zum Theil fehlt) mehr
mals
verlieren
kann.
Auf
diesem
guten
Wege
fährt
mals verlieren kann. Auf diesem guten Wege fährt
auch
der
Verfasser
fort
die
Anmerkung
zu
wiederho¬
auch der Verfasser fort die Anmerkung zu wiederho¬
len,
daß
der
Sohn
Gottes
schlechthin
gesetzt
ein
len, daß der Sohn Gottes schlechthin gesetzt ein
königlicher
Amtsname
des
Meßias
sey.
(Eine
Erfin¬
königlicher Amtsname des Meßias sey. (Eine Erfin¬
dung
des
neuen
philologischen
Geschmacks,
welche
in
dung des neuen philologischen Geschmacks, welche in
dem
Osterprogramma
des
vorigen
Jahres
von
D.
Heil¬
dem Osterprogramma des vorigen Jahres von D. Heil¬
mann
weitläuftiger
ausgeführt,
aber
ungleich
aufge¬
mann weitläuftiger ausgeführt, aber ungleich aufge¬
nommen
worden.)
V.
7.
wünscht
der
Herr
Hofrath,
nommen worden.) V. 7. wünscht der Herr Hofrath,
daß
jemand
die
Redensart
Tage
des
Fleisches
daß jemand die Redensart Tage des Fleisches
bey
einem
Schriftsteller
auffände,
der
sie
Paulo
bey einem Schriftsteller auffände, der sie Paulo
nicht
abgeborgt
hätte,
und
wagt
unter
einer
Anspie¬
nicht abgeborgt hätte, und wagt unter einer Anspie¬
lung
auf
einen
Psalm
die
sylleptische
und
etwas
harte
lung auf einen Psalm die sylleptische und etwas harte
Uebersetzung:
"Gott
hat
ihn
von
der
Furcht
erhört"
Uebersetzung: "Gott hat ihn von der Furcht erhört"
anstatt:
Gott
hat
ihn
erhört
und
von
den
Banden
anstatt: Gott hat ihn erhört und von den Banden
der
Furcht
erlöset.
V.
13.
versteht
er
unter
dem
"Wort
der Furcht erlöset. V. 13. versteht er unter dem "Wort
„der
Wahrheit"
den
Unterricht
von
dem
Gegenbilde
„der Wahrheit" den Unterricht von dem Gegenbilde
oder
der
Sache
selbst,
welche
ein
Vorbild
bedeutet,
oder der Sache selbst, welche ein Vorbild bedeutet,
getraut
sich
aber
nicht
diese
Vermuthung
aufzuneh¬
getraut sich aber nicht diese Vermuthung aufzuneh¬
men,
so
lange
ihm
eine
Stelle,
wo
die
Redensart
men, so lange ihm eine Stelle, wo die Redensart
λνος
αiς
vorkommt,
mangelt.
(Vielleicht
λογος δικαιοσυνης vorkommt, mangelt. (Vielleicht
ließe
sich,
gleich
den
kνοςααLnς,
leich¬
ließe sich, gleich den Βαπτιςμοις διδαχης, leich¬
ter
λoν
λα
finden.)
Cap.
VI,
1.
wird
ein
ter λoγου δικαιοσυνη finden.) Cap. VI, 1. wird ein
Unterscheid
gemacht
zwischen
dem
"Anfangsunterricht
Unterscheid gemacht zwischen dem "Anfangsunterricht
„von
Christo,"
oder
solchen
Lehren,
auf
welche
der
„von Christo," oder solchen Lehren, auf welche der
Apostel
bey
der
Bekehrung
eines
Juden
zum
Christen=
Apostel bey der Bekehrung eines Juden zum Christen=
In
den
Anmerkungen
rechnet
der
Herr
Hofrath
den
thum
dringt,
und
zwischen
den
"Anfangsbuchstaben
der
In den Anmerkungen rechnet der Herr Hofrath den thum dringt, und zwischen den "Anfangsbuchstaben der
göttlichen
Lehre”
im
12.
Vers
des
vorigen
Capitels,
göttlichen Lehre” im 12. Vers des vorigen Capitels,
gemeynet
würden,
wenn
man
solche
von
ihrer
Deu¬
gemeynet würden, wenn man solche von ihrer Deu¬
tung
absondert.
Der
Herr
Hofrath
warnt
mit
Pau¬
tung absondert. Der Herr Hofrath warnt mit Pau¬
lo
aber
Ungeübte
für
die
Auslegung
der
Bilder
A.
T.
lo aber Ungeübte für die Auslegung der Bilder A. T.
weil
selbige
dem
gefährlich
spielenden
Witz
ein
allzu¬
weil selbige dem gefährlich spielenden Witz ein allzu¬
freyes
Feld
eröfnet,
falls
sie
nicht
mit
Furchtsam¬
freyes Feld eröfnet, falls sie nicht mit Furchtsam¬
keit
keit