prov=READ-COOP:name=PyLaia@TranskribusPlatform:version=2.12.1:model_id=39995:lm=none:date=10_04_2024_22:40 2024-04-11T00:20:19.025+02:00 2024-04-10T22:40:41.505Z Hirten gewesen, als welches sie auch zu bleiben Hirten gewesen, als welches sie auch zu bleiben gesonnen sind, und so wie sie zeithero ihre Arbeiten gesonnen sind, und so wie sie zeithero ihre Arbeiten erkannt haben; so erkennen sie dieselbige auch je¬ erkannt haben; so erkennen sie dieselbige auch je¬ tzo. Darf der Jüngling eine bessere Empfehlung ha¬ tzo. Darf der Jüngling eine bessere Empfehlung ha¬ ben? Hiemit könnten wir unsere Anzeige schließen, ben? Hiemit könnten wir unsere Anzeige schließen, wenn wir nicht noch ein Wort im Vertrauen mit un¬ wenn wir nicht noch ein Wort im Vertrauen mit un¬ sern Lesern zu reden hätten. Es hat dem Verleger des sern Lesern zu reden hätten. Es hat dem Verleger des Jünglings gedünkt, daß es nicht gut wäre, daß der Jünglings gedünkt, daß es nicht gut wäre, daß der Jüngling alleine sey, weshalb er ihm eine liebens¬ Jüngling alleine sey, weshalb er ihm eine liebens¬ würdige Königsbergische Daphne zur Gesellschaft würdige Königsbergische Daphne zur Gesellschaft bestimmet hat, welche in kurzem dem Publico eine bestimmet hat, welche in kurzem dem Publico eine Verbeugung machen wird. Uns wird bey so gestal¬ Verbeugung machen wird. Uns wird bey so gestal¬ ten Sachen nichts übrig bleiben, als unsere kritische ten Sachen nichts übrig bleiben, als unsere kritische Hände auf dieses Paar zu legen, und es zu segnen. Hände auf dieses Paar zu legen, und es zu segnen. Der Jüngling kostet in der Kanterschen Buchhand¬ Der Jüngling kostet in der Kanterschen Buchhand¬ lung allhier, wie auch in Elbing und Mitau 4 fl. lung allhier, wie auch in Elbing und Mitau 4 fl. Frankfurt und Leipzig. Frankfurt und Leipzig. „Gesetze des Ordens des jugendlichen Vergnügens, „Gesetze des Ordens des jugendlichen Vergnügens, "entworfen von Eleonora Dauers, 1763. "entworfen von Eleonora Dauers, 1763. Diese Ordensgesetze sollen, wie uns der Schluß nicht Diese Ordensgesetze sollen, wie uns der Schluß nicht undeutlich zu verstehen giebt, satyrische Striche ent¬ undeutlich zu verstehen giebt, satyrische Striche ent¬ halten, die der Verfasser, oder wie man will - halten, die der Verfasser, oder wie man will - die Verfasserin mit einer tiefen Verbeugung für kein „Zwey Predigten bey dem Wechsel seines Amtes ge¬ die Verfasserin mit einer tiefen Verbeugung für kein „Zwey Predigten bey dem Wechsel seines Amtes ge¬ den Hrn. von S. in L. eifersüchtig zu machen, ein den Hrn. von S. in L. eifersüchtig zu machen, ein Platz unter der Linde erlaubt ist; so mag es Platz unter der Linde erlaubt ist; so mag es die nach Stand und Würden geehrte Verfasserin die¬ die nach Stand und Würden geehrte Verfasserin die¬ sesmal gütigst vergeben, daß wir derselben nicht nach sesmal gütigst vergeben, daß wir derselben nicht nach C. 8. (Seite 7.) die Autorhand küssen; C. 8. (Seite 7.) die Autorhand küssen; sondern ihr vielmehr das unverwehrte Fläsch¬ sondern ihr vielmehr das unverwehrte Fläsch¬ chen mit Eau de lauande, de Carme oder chen mit Eau de lauande, de Carme oder Schlagwasser wegen der von ihr allenthalben ge¬ Schlagwasser wegen der von ihr allenthalben ge¬ äußerten Kopfweh und Ohnmacht vorhalten, und ihr äußerten Kopfweh und Ohnmacht vorhalten, und ihr kurz und gut sagen, daß sie zu wenig Witz zu Saty= kurz und gut sagen, daß sie zu wenig Witz zu Saty= ren besitze, und daß der größte Vorzug ihres Pro¬ ren besitze, und daß der größte Vorzug ihres Pro¬ jekts zum Koffeeorden darinnen bestehe, daß es nich jekts zum Koffeeorden darinnen bestehe, daß es nich mehr als 17 Seiten stark sey. Kostet in vorbemeld¬ mehr als 17 Seiten stark sey. Kostet in vorbemeld¬ ten Kanterschen Buchhandlungen 9 gr. ten Kanterschen Buchhandlungen 9 gr. Magdeburg. Magdeburg. Im Verlag des Commercienrath Hechtel ist heraus¬ Im Verlag des Commercienrath Hechtel ist heraus¬ gekommen: "Leben und Begebenheiten des Englän¬ gekommen: "Leben und Begebenheiten des Englän¬ "ders Joseph Thompsons, aus dem Engl. "ders Joseph Thompsons, aus dem Engl. übersetzt, in 8vo." Wir sind nur erst im Stande, übersetzt, in 8vo." Wir sind nur erst im Stande, unsern Lesern den ersten Theil dieser Lebensbeschrei¬ unsern Lesern den ersten Theil dieser Lebensbeschrei¬ bung anzuzeigen, und es fehlet uns daher das aller¬ bung anzuzeigen, und es fehlet uns daher das aller¬ meiste zur Beurtheilung des Ganzen. Der Held meiste zur Beurtheilung des Ganzen. Der Held dieser Geschichte (welche der engl. Herausgeber in dieser Geschichte (welche der engl. Herausgeber in der Vorrede bey Leibe keinen Roman genannt haben der Vorrede bey Leibe keinen Roman genannt haben will, damit "die Sittenlehre nur überall herausge¬ will, damit "die Sittenlehre nur überall herausge¬ "zogen werden, und kräftige und dauerhafte Ein¬ "zogen werden, und kräftige und dauerhafte Ein¬ „drücke machen möge,)” ist Joseph Thompson, „drücke machen möge,)” ist Joseph Thompson, ein einziges Söhnchen eines Landpfarrern in der ein einziges Söhnchen eines Landpfarrern in der Grafschaft Yorck, und stellet bey dem Ende dieses Grafschaft Yorck, und stellet bey dem Ende dieses Theils noch erst die etwas unwichtige Person eines Theils noch erst die etwas unwichtige Person eines Kaufmannsburschen vor, der noch nicht einmal frey¬ Kaufmannsburschen vor, der noch nicht einmal frey¬ gesprochen worden. Allein die Leser müssen nur Ge¬ gesprochen worden. Allein die Leser müssen nur Ge¬ duld haben, und sich an diesen Theil nicht so sehr duld haben, und sich an diesen Theil nicht so sehr stoßen; der engl. Herausgeber verspricht ungemein stoßen; der engl. Herausgeber verspricht ungemein viel Gutes, und dies wird sich wohl gegen das En¬ viel Gutes, und dies wird sich wohl gegen das En¬ de desto häufiger finden müssen, jemehr man es im de desto häufiger finden müssen, jemehr man es im Anfange gesparet hat. Alsdenn hoffen wir das ver¬ Anfange gesparet hat. Alsdenn hoffen wir das ver¬ sprochene "System der Sittenlehre und Tugend, die sprochene "System der Sittenlehre und Tugend, die gehobelten Charaktere, die schöne Schreibart, gehobelten Charaktere, die schöne Schreibart, kurz, alles mögliche Schöne einer Geschichte, als aus kurz, alles mögliche Schöne einer Geschichte, als aus einem Füllhorn auf einmal fallen zu sehen, und bit¬ einem Füllhorn auf einmal fallen zu sehen, und bit¬ ten desfalls im Namen unsers Josephchen, welcher ten desfalls im Namen unsers Josephchen, welcher bisher noch nicht einmal einen Stock trågt, und Ge¬ bisher noch nicht einmal einen Stock trågt, und Ge¬ sell ist, besonders mit den moralischen Predigten, sell ist, besonders mit den moralischen Predigten, die er seinem ehrwürdigen Hrn. Vater auch nicht im¬ die er seinem ehrwürdigen Hrn. Vater auch nicht im¬ mer recht nachgeschrieben haben mag, als mit einer mer recht nachgeschrieben haben mag, als mit einer Schulpraxi vorlieb zu nehmen. Kostet in vorbemeld¬ Schulpraxi vorlieb zu nehmen. Kostet in vorbemeld¬ ten Kanterschen Buchhandlungen 24 gr. ten Kanterschen Buchhandlungen 24 gr. Magdeburg. Magdeburg. Bey Commercienrath Hechtel ist herausgekommen: Bey Commercienrath Hechtel ist herausgekommen: Pasquill zu halten bittet. Wenn uns indessen, ohne „halten, und auf Verlangen zum Druck befördert Pasquill zu halten bittet. Wenn uns indessen, ohne „halten, und auf Verlangen zum Druck befördert „von Friedrich Ernst Wilmsen, dritten Pre¬ „von Friedrich Ernst Wilmsen, dritten Pre¬ "diger der evangelisch-reformirten Gemeine zu Mag¬ "diger der evangelisch-reformirten Gemeine zu Mag¬ "deburg." Das Avertissement vor diesen auf Ver¬ "deburg." Das Avertissement vor diesen auf Ver¬ langen zum Druck beförderten Gelegenheitspredigten langen zum Druck beförderten Gelegenheitspredigten hat keine von den sonst gewöhnlichen Aufschriften, als hat keine von den sonst gewöhnlichen Aufschriften, als da sind: Vorbericht, Vorrede und desgleichen. Hr. da sind: Vorbericht, Vorrede und desgleichen. Hr. Prediger Wilmsen will ohnfehlbar ein bekanntes Prediger Wilmsen will ohnfehlbar ein bekanntes Rednerstratagem, nach welchem man den Zuhörer zu Rednerstratagem, nach welchem man den Zuhörer zu überraschen sucht, gleich zu Anfange seiner Abschieds¬ überraschen sucht, gleich zu Anfange seiner Abschieds¬ und Antrittsworte anbringen, um den geneigten Le¬ und Antrittsworte anbringen, um den geneigten Le¬ ser für sich einzunehmen. Er fängt eh man sichs ver¬ ser für sich einzunehmen. Er fängt eh man sichs ver¬ sieht an Geistliche Reden, und insbesondere Gele¬ sieht an ” Geistliche Reden, und insbesondere Gele¬ genheitspredigten durch den Druck bekannt zu ma¬ genheitspredigten durch den Druck bekannt zu ma¬ chen kann schwerlich in unsern Tagen irgend jemanden chen kann schwerlich in unsern Tagen irgend jemanden mehr in den Verdacht der Eitelkeit bringen, da wohl mehr in den Verdacht der Eitelkeit bringen, da wohl nichts natuͤrlicher im Voraus zu erwarten stehet, denn nichts natuͤrlicher im Voraus zu erwarten stehet, denn daß solche in dem Meere von Schriften dieser Art daß solche in dem Meere von Schriften dieser Art eben so schnell als tausend ihres gleichen versinken. eben so schnell als tausend ihres gleichen versinken. Sie haben aber auch davor ihre ganze Absicht er¬ Sie haben aber auch davor ihre ganze Absicht er¬ reicht, wenn sie dem Kreise von Personen, vor wel¬ reicht, wenn sie dem Kreise von Personen, vor wel¬ chen sie eigentlich entworfen worden (dieser Kreis von chen sie eigentlich entworfen worden (dieser Kreis von Personen ist im gegenwärtigen Fall die christliche Ge¬ Personen ist im gegenwärtigen Fall die christliche Ge¬ meine der Kirche des großen Königl. Waysenhauses zu meine der Kirche des großen Königl. Waysenhauses zu Potsdam, und die der deutschreformirten zu Magde¬ Potsdam, und die der deutschreformirten zu Magde¬ burg) dazu dienen ihnen das Andenken der Feyer= burg) dazu dienen ihnen das Andenken der Feyer= lichkeit, bey welche sie gehalten wurden länger zu er= lichkeit, bey welche sie gehalten wurden länger zu er= halten, und die dabey gehabte Erbauung ihren Gei= halten, und die dabey gehabte Erbauung ihren Gei= stern zu wiederholen. Dies ist denn auch die einzige stern zu wiederholen. Dies ist denn auch die einzige Absicht Absicht