prov=READ-COOP:name=PyLaia@TranskribusPlatform:version=2.12.1:model_id=39995:lm=none:date=03_04_2024_23:43
        2024-04-03T23:36:46.105+02:00
        2024-04-03T23:43:34.029+02:00
        
    
    
        
            
                
                
                
            
        
        
        
            
            
                
                
                
                    
                    
                        27tes
                    
                
                
                    
                    
                        Stück.
                    
                
                
                    
                    
                        Freytag,
                    
                
                
                    
                    
                        den
                    
                
                
                    
                    
                        4.
                    
                
                
                    
                    
                        May
                    
                
                
                    
                    
                        1764.
                    
                
                
                    27tes Stück. Freytag, den 4. May 1764.
                
            
            
                
            
        
        
            
            
                
                
                
                    
                    
                        Frankfurt
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        Leipzig.
                    
                
                
                    Frankfurt und Leipzig.
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        Otto,
                    
                
                
                    
                    
                        Buchhändler
                    
                
                
                    
                    
                        in
                    
                
                
                    
                    
                        Lindau,
                    
                
                
                    
                    
                        hat
                    
                
                
                    
                    
                        verlegt:
                    
                
                
                    Otto, Buchhändler in Lindau, hat verlegt:
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        :"Religiose
                    
                
                
                    
                    
                        Gespräche
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Todten.
                    
                
                
                    
                    
                        1763.
                    
                
                
                    :"Religiose Gespräche der Todten. 1763.
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        „S.
                    
                
                
                    
                    
                        355,
                    
                
                
                    
                    
                        in
                    
                
                
                    
                    
                        8.”
                    
                
                
                    
                    
                        Wir
                    
                
                
                    
                    
                        wollen
                    
                
                
                    
                    
                        eine
                    
                
                
                    
                    
                        kurze
                    
                
                
                    
                    
                        Anzeige
                    
                
                
                    „S. 355, in 8.” Wir wollen eine kurze Anzeige
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        unterredenden
                    
                
                
                    
                    
                        Personen
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        von
                    
                
                
                    
                    
                        dem
                    
                
                
                    
                    
                        Inhalt
                    
                
                
                    
                    
                        ih¬
                    
                
                
                    der unterredenden Personen und von dem Inhalt ih¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        res
                    
                
                
                    
                    
                        Gegenstandes
                    
                
                
                    
                    
                        thun,
                    
                
                
                    
                    
                        wiewohl
                    
                
                
                    
                    
                        letzterer
                    
                
                
                    
                    
                        nicht
                    
                
                
                    
                    
                        im¬
                    
                
                
                    res Gegenstandes thun, wiewohl letzterer nicht im¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        mer
                    
                
                
                    
                    
                        eigentlich
                    
                
                
                    
                    
                        bestimmt
                    
                
                
                    
                    
                        werden
                    
                
                
                    
                    
                        kann,
                    
                
                
                    
                    
                        weil
                    
                
                
                    
                    
                        heilige
                    
                
                
                    mer eigentlich bestimmt werden kann, weil heilige
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        Leidenschaften
                    
                
                
                    
                    
                        den
                    
                
                
                    
                    
                        Augapfel
                    
                
                
                    
                    
                        so
                    
                
                
                    
                    
                        verdrehen,
                    
                
                
                    
                    
                        daß
                    
                
                
                    
                    
                        er
                    
                
                
                    
                    
                        bis¬
                    
                
                
                    Leidenschaften den Augapfel so verdrehen, daß er bis¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        weilen
                    
                
                
                    
                    
                        gar
                    
                
                
                    
                    
                        verschwindt.
                    
                
                
                    
                    
                        I.
                    
                
                
                    
                    
                        Augustinus
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        Pe¬
                    
                
                
                    weilen gar verschwindt. I. Augustinus und Pe¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        lagius
                    
                
                
                    
                    
                        erklären
                    
                
                
                    
                    
                        sich
                    
                
                
                    
                    
                        wieder
                    
                
                
                    
                    
                        die
                    
                
                
                    
                    
                        theologische
                    
                
                
                    
                    
                        Hypo¬
                    
                
                
                    lagius erklären sich wieder die theologische Hypo¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        thesen,
                    
                
                
                    
                    
                        die
                    
                
                
                    
                    
                        man
                    
                
                
                    
                    
                        zu
                    
                
                
                    
                    
                        Lehrsätzen
                    
                
                
                    
                    
                        des
                    
                
                
                    
                    
                        Glaubens
                    
                
                
                    
                    
                        macht,
                    
                
                
                    thesen, die man zu Lehrsätzen des Glaubens macht,
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        „und
                    
                
                
                    
                    
                        die
                    
                
                
                    
                    
                        vorgegebene
                    
                
                
                    
                    
                        Lücken
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Erkenntniß,
                    
                
                
                    
                    
                        welche
                    
                
                
                    „und die vorgegebene Lücken der Erkenntniß, welche
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        „so
                    
                
                
                    
                    
                        viele
                    
                
                
                    
                    
                        Lichtpuncten
                    
                
                
                    
                    
                        für
                    
                
                
                    
                    
                        die
                    
                
                
                    
                    
                        Ewigkeit
                    
                
                
                    
                    
                        abgeben
                    
                
                
                    
                    
                        soll¬
                    
                
                
                    „so viele Lichtpuncten für die Ewigkeit abgeben soll¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        "ten,
                    
                
                
                    
                    
                        durch
                    
                
                
                    
                    
                        schmacklose
                    
                
                
                    
                    
                        Scholasticitäten
                    
                
                
                    
                    
                        ausfüllt,
                    
                
                
                    
                    
                        an=
                    
                
                
                    "ten, durch schmacklose Scholasticitäten ausfüllt, an=
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        statt
                    
                
                
                    
                    
                        daß
                    
                
                
                    
                    
                        die
                    
                
                
                    
                    
                        heiligen
                    
                
                
                    
                    
                        Schriften
                    
                
                
                    
                    
                        in
                    
                
                
                    
                    
                        ihrem
                    
                
                
                    
                    
                        besondern
                    
                
                
                    statt daß die heiligen Schriften in ihrem besondern
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        bestimmtesten
                    
                
                
                    
                    
                        Sinn
                    
                
                
                    
                    
                        die
                    
                
                
                    
                    
                        Modelle
                    
                
                
                    
                    
                        aller
                    
                
                
                    
                    
                        religio¬
                    
                
                
                    und bestimmtesten Sinn die Modelle aller religio¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        sen
                    
                
                
                    
                    
                        Gedanken
                    
                
                
                    
                    
                        abgeben
                    
                
                
                    
                    
                        sollten."
                    
                
                
                    
                    
                        II.
                    
                
                
                    
                    
                        Cypria¬
                    
                
                
                    sen Gedanken abgeben sollten." II. Cypria¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        nus
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        Donatus,
                    
                
                
                    
                    
                        wider
                    
                
                
                    
                    
                        den
                    
                
                
                    
                    
                        Rigor
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Kir¬
                    
                
                
                    nus und Donatus, wider den Rigor der Kir¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        chenzucht,
                    
                
                
                    
                    
                        "
                    
                
                
                    
                    
                        zu
                    
                
                
                    
                    
                        deren
                    
                
                
                    
                    
                        guten
                    
                
                
                    
                    
                        Verfassung
                    
                
                
                    
                    
                        zuerst
                    
                
                
                    
                    
                        Ca=
                    
                
                
                    chenzucht, " zu deren guten Verfassung zuerst Ca=
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        nons
                    
                
                
                    
                    
                        gehören,
                    
                
                
                    
                    
                        die
                    
                
                
                    
                    
                        vollkommen
                    
                
                
                    
                    
                        sittlich
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        so
                    
                
                
                    
                    
                        ver¬
                    
                
                
                    nons gehören, die vollkommen sittlich und so ver¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        ständig
                    
                
                
                    
                    
                        sind,
                    
                
                
                    
                    
                        daß
                    
                
                
                    
                    
                        sie
                    
                
                
                    
                    
                        nicht
                    
                
                
                    
                    
                        unthunlich
                    
                
                
                    
                    
                        werden
                    
                
                
                    
                    
                        kön¬
                    
                
                
                    ständig sind, daß sie nicht unthunlich werden kön¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        snen;
                    
                
                
                    
                    
                        zweytens
                    
                
                
                    
                    
                        reine,
                    
                
                
                    
                    
                        bedeutende
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        einfaltige
                    
                
                
                    snen; zweytens reine, bedeutende und einfaltige
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        „Gebrauche."
                    
                
                
                    
                    
                        III.
                    
                
                
                    
                    
                        Arius,
                    
                
                
                    
                    
                        Faustus
                    
                
                
                    
                    
                        Soci¬
                    
                
                
                    „Gebrauche." III. Arius, Faustus Soci¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        nus
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        Plato,
                    
                
                
                    
                    
                        wieder
                    
                
                
                    
                    
                        alle
                    
                
                
                    
                    
                        Theorien
                    
                
                
                    
                    
                        in
                    
                
                
                    
                    
                        den
                    
                
                
                    
                    
                        Ge¬
                    
                
                
                    nus und Plato, wieder alle Theorien in den Ge¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        heimnissen
                    
                
                
                    
                    
                        des
                    
                
                
                    
                    
                        Glaubens.
                    
                
                
                    
                    
                        "Man
                    
                
                
                    
                    
                        nimmt
                    
                
                
                    
                    
                        sich
                    
                
                
                    
                    
                        so
                    
                
                
                    
                    
                        viel
                    
                
                
                    heimnissen des Glaubens. "Man nimmt sich so viel
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        Freyheit
                    
                
                
                    
                    
                        in
                    
                
                
                    
                    
                        Ausübung
                    
                
                
                    
                    
                        seiner
                    
                
                
                    
                    
                        Pflichten,
                    
                
                
                    
                    
                        als
                    
                
                
                    
                    
                        in
                    
                
                
                    
                    
                        Ab¬
                    
                
                
                    Freyheit in Ausübung seiner Pflichten, als in Ab¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        fassung
                    
                
                
                    
                    
                        seiner
                    
                
                
                    
                    
                        Gedanken.
                    
                
                
                    
                    
                        Es
                    
                
                
                    
                    
                        ist
                    
                
                
                    
                    
                        keine
                    
                
                
                    
                    
                        Subordina¬
                    
                
                
                    fassung seiner Gedanken. Es ist keine Subordina¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        tion
                    
                
                
                    
                    
                        mehr
                    
                
                
                    
                    
                        zwischen
                    
                
                
                    
                    
                        den
                    
                
                
                    
                    
                        Haupt=
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        Nebenbegriffen.
                    
                
                
                    tion mehr zwischen den Haupt= und Nebenbegriffen.
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        "Der
                    
                
                
                    
                    
                        Glaube
                    
                
                
                    
                    
                        wird
                    
                
                
                    
                    
                        zu
                    
                
                
                    
                    
                        einer
                    
                
                
                    
                    
                        willkührlichen
                    
                
                
                    
                    
                        Ethic,
                    
                
                
                    
                    
                        de
                    
                
                
                    "Der Glaube wird zu einer willkührlichen Ethic, de
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        »Altar
                    
                
                
                    
                    
                        des
                    
                
                
                    
                    
                        Ewigen,
                    
                
                
                    
                    
                        welcher
                    
                
                
                    
                    
                        kein
                    
                
                
                    
                    
                        anderes
                    
                
                
                    
                    
                        Model
                    
                
                
                    
                    
                        als
                    
                
                
                    »Altar des Ewigen, welcher kein anderes Model als
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        "sich
                    
                
                
                    
                    
                        selber
                    
                
                
                    
                    
                        hat,
                    
                
                
                    
                    
                        nach
                    
                
                
                    
                    
                        einem
                    
                
                
                    
                    
                        mechanischen
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Men¬
                    
                
                
                    "sich selber hat, nach einem mechanischen der Men¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        "schen
                    
                
                
                    
                    
                        ausgezeichner,
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        die
                    
                
                
                    
                    
                        Religion
                    
                
                
                    
                    
                        einer
                    
                
                
                    
                    
                        Schrift
                    
                
                
                    "schen ausgezeichner, und die Religion einer Schrift
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        ähnlich,
                    
                
                
                    
                    
                        worinnen
                    
                
                
                    
                    
                        Züge
                    
                
                
                    
                    
                        eines
                    
                
                
                    
                    
                        Originals,
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        einer
                    
                
                
                    ähnlich, worinnen Züge eines Originals, und einer
                
            
            
                
            
        
        
            
            
                
                
                
                    
                    
                        "Copie
                    
                
                
                    
                    
                        mit
                    
                
                
                    
                    
                        einander
                    
                
                
                    
                    
                        vermengt
                    
                
                
                    
                    
                        sind."
                    
                
                
                    
                    
                        IV.
                    
                
                
                    
                    
                        Leo
                    
                
                
                    "Copie mit einander vermengt sind." IV. Leo
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        Isaurus,
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Bilderstürmer,
                    
                
                
                    
                    
                        die
                    
                
                
                    
                    
                        Kayserin
                    
                
                
                    
                    
                        Ire¬
                    
                
                
                    Isaurus, der Bilderstürmer, die Kayserin Ire¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        ne,
                    
                
                
                    
                    
                        Melanchton
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Erzbischof
                    
                
                
                    
                    
                        Trautson
                    
                
                
                    ne, Melanchton und der Erzbischof Trautson
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        werden
                    
                
                
                    
                    
                        aufgeführt,
                    
                
                
                    
                    
                        um
                    
                
                
                    
                    
                        zu
                    
                
                
                    
                    
                        zeigen,
                    
                
                
                    
                    
                        daß,
                    
                
                
                    
                    
                        wo
                    
                
                
                    
                    
                        die
                    
                
                
                    
                    
                        Sitten
                    
                
                
                    werden aufgeführt, um zu zeigen, daß, wo die Sitten
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        fehlen,
                    
                
                
                    
                    
                        man
                    
                
                
                    
                    
                        in
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Religion
                    
                
                
                    
                    
                        den
                    
                
                
                    
                    
                        Aberglauben
                    
                
                
                    
                    
                        bedürfe.
                    
                
                
                    fehlen, man in der Religion den Aberglauben bedürfe.
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        V.
                    
                
                
                    
                    
                        Gregorius
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        große
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        Origines
                    
                
                
                    
                    
                        bestim¬
                    
                
                
                    V. Gregorius der große und Origines bestim¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        men
                    
                
                
                    
                    
                        den
                    
                
                
                    
                    
                        religiosen
                    
                
                
                    
                    
                        Werth
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Gelehrsamkeit
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        Un¬
                    
                
                
                    men den religiosen Werth der Gelehrsamkeit und Un¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        wissenheit.
                    
                
                
                    
                    
                        VI.
                    
                
                
                    
                    
                        Photius
                    
                
                
                    
                    
                        aber,
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Patriarch
                    
                
                
                    
                    
                        zu
                    
                
                
                    wissenheit. VI. Photius aber, der Patriarch zu
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        Constantinopel
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        Simeon
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Stylite,
                    
                
                
                    
                    
                        des
                    
                
                
                    Constantinopel und Simeon der Stylite, des
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        Hof=
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        Mönchlebens.
                    
                
                
                    
                    
                        VII.
                    
                
                
                    
                    
                        Erasmus,
                    
                
                
                    
                    
                        als
                    
                
                
                    
                    
                        Po¬
                    
                
                
                    Hof= und Mönchlebens. VII. Erasmus, als Po¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        liceyrichter
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        moralischen
                    
                
                
                    
                    
                        Welt
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        Luther,
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    liceyrichter der moralischen Welt und Luther, der
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        Kirchenengel,
                    
                
                
                    
                    
                        verstehen
                    
                
                
                    
                    
                        sich
                    
                
                
                    
                    
                        einander
                    
                
                
                    
                    
                        noch
                    
                
                
                    
                    
                        nicht,
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    Kirchenengel, verstehen sich einander noch nicht, und
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        zanken
                    
                
                
                    
                    
                        sich
                    
                
                
                    
                    
                        um
                    
                
                
                    
                    
                        Mosis
                    
                
                
                    
                    
                        Leichnam
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        Casars
                    
                
                
                    
                    
                        Bart.
                    
                
                
                    zanken sich um Mosis Leichnam und Casars Bart.
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        VIII.
                    
                
                
                    
                    
                        Prinz
                    
                
                
                    
                    
                        Moritz
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        Jacob
                    
                
                
                    
                    
                        Arminius
                    
                
                
                    
                    
                        wol¬
                    
                
                
                    VIII. Prinz Moritz und Jacob Arminius wol¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        len
                    
                
                
                    
                    
                        keine
                    
                
                
                    
                    
                        Religionsstreitigkeiten
                    
                
                
                    
                    
                        mehr
                    
                
                
                    
                    
                        zu
                    
                
                
                    
                    
                        Staatspar¬
                    
                
                
                    len keine Religionsstreitigkeiten mehr zu Staatspar¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        teyen
                    
                
                
                    
                    
                        erheben.
                    
                
                
                    
                    
                        IX.
                    
                
                
                    
                    
                        Eduard
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        sechste
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        Carl
                    
                
                
                    teyen erheben. IX. Eduard der sechste und Carl
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        zweyte,
                    
                
                
                    
                    
                        Könige
                    
                
                
                    
                    
                        von
                    
                
                
                    
                    
                        England,
                    
                
                
                    
                    
                        stellen
                    
                
                
                    
                    
                        uns
                    
                
                
                    
                    
                        die
                    
                
                
                    der zweyte, Könige von England, stellen uns die
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        Schulfüchserey
                    
                
                
                    
                    
                        des
                    
                
                
                    
                    
                        Hofes
                    
                
                
                    
                    
                        als
                    
                
                
                    
                    
                        den
                    
                
                
                    
                    
                        Grund
                    
                
                
                    
                    
                        mancher
                    
                
                
                    Schulfüchserey des Hofes als den Grund mancher
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        Nationalschulden
                    
                
                
                    
                    
                        vor
                    
                
                
                    
                    
                        Augen.
                    
                
                
                    
                    
                        X.
                    
                
                
                    Nationalschulden vor Augen. X.
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        Die
                    
                
                
                    
                    
                        Blicke
                    
                
                
                    
                    
                        des
                    
                
                
                    Die Blicke des
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        rohen
                    
                
                
                    
                    
                        Parteygeistes
                    
                
                
                    
                    
                        werden
                    
                
                
                    
                    
                        durch
                    
                
                
                    
                    
                        einen
                    
                
                
                    
                    
                        Triumph
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    rohen Parteygeistes werden durch einen Triumph der
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        "Charitas
                    
                
                
                    
                    
                        Christiana
                    
                
                
                    
                    
                        belehrt
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        beschämt,"
                    
                
                
                    
                    
                        indem
                    
                
                
                    "Charitas Christiana belehrt und beschämt," indem
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        Mylord
                    
                
                
                    
                    
                        Rochester
                    
                
                
                    
                    
                        seinen
                    
                
                
                    
                    
                        Beichtvater
                    
                
                
                    
                    
                        Richard
                    
                
                
                    Mylord Rochester seinen Beichtvater Richard
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        Baxter
                    
                
                
                    
                    
                        bekehrt.
                    
                
                
                    
                    
                        XI.
                    
                
                
                    
                    
                        Der
                    
                
                
                    
                    
                        Herzog
                    
                
                
                    
                    
                        von
                    
                
                
                    
                    
                        Alba
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    Baxter bekehrt. XI. Der Herzog von Alba und
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        Admiral
                    
                
                
                    
                    
                        von
                    
                
                
                    
                    
                        Coligni
                    
                
                
                    
                    
                        reden
                    
                
                
                    
                    
                        von
                    
                
                
                    
                    
                        religiosen
                    
                
                
                    
                    
                        Mani¬
                    
                
                
                    Admiral von Coligni reden von religiosen Mani¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        festen
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        geharnischten
                    
                
                
                    
                    
                        Aposteln.
                    
                
                
                    
                    
                        XII.
                    
                
                
                    
                    
                        Mit
                    
                
                
                    
                    
                        einer
                    
                
                
                    festen und geharnischten Aposteln. XII. Mit einer
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        neuen
                    
                
                
                    
                    
                        Bothschaft
                    
                
                
                    
                    
                        aus
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        religiosen
                    
                
                
                    
                    
                        Welt
                    
                
                
                    
                    
                        wird
                    
                
                
                    
                    
                        Til¬
                    
                
                
                    neuen Bothschaft aus der religiosen Welt wird Til¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        lotson
                    
                
                
                    
                    
                        vom
                    
                
                
                    
                    
                        Tyndall
                    
                
                
                    
                    
                        bewillkommt,
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        mit
                    
                
                
                    
                    
                        folgen¬
                    
                
                
                    lotson vom Tyndall bewillkommt, und mit folgen¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Betrachtung
                    
                
                
                    
                    
                        beurlaubt:
                    
                
                
                    
                    
                        "
                    
                
                
                    
                    
                        Man
                    
                
                
                    
                    
                        sollte
                    
                
                
                    
                    
                        zwischen
                    
                
                
                    der Betrachtung beurlaubt: " Man sollte zwischen
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        "einer
                    
                
                
                    
                    
                        bloßen
                    
                
                
                    
                    
                        Metaphysick,
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        dem
                    
                
                
                    
                    
                        erhabensten
                    
                
                
                    
                    
                        Zu¬
                    
                
                
                    "einer bloßen Metaphysick, und dem erhabensten Zu¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        sammenhange
                    
                
                
                    
                    
                        der
                    
                
                
                    
                    
                        Rechte
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        Verhaltnisse
                    
                
                
                    
                    
                        des
                    
                
                
                    
                    
                        reli¬
                    
                
                
                    sammenhange der Rechte und Verhaltnisse des reli¬
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        giosen
                    
                
                
                    
                    
                        Menschen
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        Christen,
                    
                
                
                    
                    
                        einen
                    
                
                
                    
                    
                        Unterscheid
                    
                
                
                    
                    
                        ma
                    
                
                
                    giosen Menschen und Christen, einen Unterscheid ma
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        chen,
                    
                
                
                    
                    
                        und
                    
                
                
                    
                    
                        niemals
                    
                
                
                    
                    
                        auf
                    
                
                
                    
                    
                        einen
                    
                
                
                    
                    
                        undeutlichen
                    
                
                
                    
                    
                        Calcul
                    
                
                
                    chen, und niemals auf einen undeutlichen Calcul
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        des
                    
                
                
                    
                    
                        blos
                    
                
                
                    
                    
                        Wahrscheinlichen
                    
                
                
                    
                    
                        die
                    
                
                
                    
                    
                        große
                    
                
                
                    
                    
                        Angelegenheiten
                    
                
                
                    des blos Wahrscheinlichen die große Angelegenheiten
                
            
            
                
                
                
                    
                    
                        'seines
                    
                
                
                    'seines