prov=READ-COOP:name=PyLaia@TranskribusPlatform:version=2.15.0:model_id=39995:lm=none:date=04_07_2024_12:57
        2024-07-04T13:38:54.377+02:00
        2024-07-04T12:57:09.725Z
        
    
    
        
            
                
                
            
        
        
        
            
            
                
                
                
                    sich guten moralischen Empfindungen, ist der En=
                
            
            
                
                
                
                    thusiasmus, und es ist niemals ohne denselben in
                
            
            
                
                
                
                    der Welt etwas Großes ausgerichtet worden. Ganz
                
            
            
                
                
                
                    anders ist es mit dem Fanaticker (Visionär,
                
            
            
                
                
                
                    Schwärmer) bewandt. Dieser ist eigentlich ein
                
            
            
                
                
                
                    gebung, und einer großen Vertraulichkeit mit den
                
            
            
                
                
                
                    bruch davon neu ist, wenn der betrogene Mensch Ta¬
                
            
            
                
                
                
                    lente hat und der große Haufe vorbereitet ist dieses
                
            
            
                
                
                
                    Gahrungsmittel innigst aufzunehmen, alsdenn erdul¬
                
            
            
                
                
                
                    det bisweilen so gar der Staat Verzukungen. Die
                
            
            
                
                
                
                    ste, den Mahomet auf den Fürstenthron, und den
                
            
            
                
                
                
                    Johann von Leiden aufs Blutgerüste. Ich kan
                
            
            
                
                
                
                    noch in gewißer Maaße zu der Verkehrtheit des Kop= Der zweyte Grad des in Ansehung der oberen Er¬
                
            
            
                
                
                
                    fes, so ferne dieselbe die Erfahrungsbegriffe betrift,
                
            
            
                
                
                
                    das gestöhrte Erinnerungsvermögen zählen
                
            
            
                
                
                
                    Denn dieses täuschet den Elenden, der damit angefoch¬
                
            
            
                
                
                
                    ten ist, durch eine chimärische Vorstellung wer weiß
                
            
            
                
                
                
                    was vor eines vormaligen Zustandes, der wirklich
                
            
            
                
                
                
                    niemals gewesen ist. Derjenige, welcher von den
                
            
            
                
                
                
                    Gütern redet die er ehedem besessen haben will, oder
                
            
            
                
                
                
                    von dem Königreiche das er gehabt hat, und sich übri¬
                
            
            
                
                
                
                    gens in Ansehung seines jetzigen Zustandes nicht merk¬
                
            
            
                
                
                
                    lich betrügt, ist ein Verrükter in Ansehung der Erin¬
                
            
            
                
                
                
                    nerung. Der bejahrte Murrkopf welcher fest glaubt,
                
            
            
                
                
                
                    daß in seiner Jugend die Welt viel ordentlicher und
                
            
            
                
                
                
                    die Menschen besser gewesen waren, ist ein Phantast
                
            
            
                
                
                
                    in Ansehung der Erinnerung.
                
            
            
                
                
                
                    Bis dahin nun ist in dem gestöhrten Kopfe die Ver
                
            
            
                
                
                
                    standeskraft eigentlich nicht angegriffen, zum wenig
                
            
            
                
                
                
                    sten ists nicht nothwendig, daß sie es sey; denn der
                
            
            
                
                
                
                    Fehler steckt eigentlich nur in den Begriffen, die Ur¬
                
            
            
                
                
                
                    theile selber, wenn man die verkehrte Empfindung als
                
            
            
                
                
                
                    wahr annehmen wolte, können ganz richtig, ja so gar
                
            
            
                
                
                
                    ungemein vernünftig seyn. Eine Stöhrung des Ver¬
                
            
            
                
                
                
                    standes dagegen bestehet darinn: daß man aus allen=
                
            
            
                
                
                
                    falls richtigen Erfahrungen ganz verkehrt urtheilt:
                
            
            
                
                
                
                    und von dieser Krankheit ist der erste Grad der
                
            
            
                
                
                
                    Wahnsinn, welcher in den nächsten Urtheilen aus
                
            
            
                
                
                
                    der Erfahrung der gemeinen Verstandesregel entge¬
                
            
            
                
                
                
                    gen handelt. Der Wahnsinnige siehet oder erin¬
                
            
            
                
                
                
                    nert sich der Gegenstände so richtig wie jeder Gesun¬
                
            
            
                
                
                
                    de, nur er deutet gemeiniglich das Betragen anderer
                
            
            
                
                
                
                    Menschen durch einen ungereimten Wahn auf sich
                
            
            
                
            
        
        
            
            
                
                
                
                    Dieser zweydeutige Anschein von Phantasterey in an aus und glaubet daraus wer weis was vor bedenkliche
                
            
            
                
                
                
                    Absichten lesen zu können, die jenen niemals in den
                
            
            
                
                
                
                    Sinn kommen. Wenn man ihn hört so solte man
                
            
            
                
                
                
                    glauben die ganze Stadt beschäftige sich mit ihm. Die
                
            
            
                
                
                
                    Marktleute welche mit einander handeln und ihn et¬
                
            
            
                
                
                
                    wa ansehen schmieden Anschläge wieder ihn, der Nacht¬
                
            
            
                
                
                
                    Verrückter von einer vermeinten unmittelbaren Ein= wächter rufet ihm zum Possen, und kurz er siehet nichts
                
            
            
                
                
                
                    als eine allgemeine Verschwörung wieder sich. Der
                
            
            
                
                
                
                    Machten des Himmels. Die menschliche Naturken= Melancholische, welcher in Ansehung seiner
                
            
            
                
                
                
                    net kein gefährlicheres Blendwerk. Wenn der Aus= traurigen oder kränkenden Vermuthungen wahnsinnig
                
            
            
                
                
                
                    ist, ist ein Trübsinniger. Es giebt aber auch aller¬
                
            
            
                
                
                
                    ley ergötzender Wahnsinn, und die verliebte Leiden¬
                
            
            
                
                
                
                    schaft schmeichelt oder qvälet sich mit manchen wun¬
                
            
            
                
                
                
                    derlichen Deutungen, die dem Wahnsinn ähnlich sind.
                
            
            
                
                
                
                    Schwärmerey führet den Begeisterten auf das äußer= Ein Hochmüthiger ist in gewißer Maaße ein Wahn
                
            
            
                
                
                
                    sinniger, welcher aus dem Betragen anderer, die ihn
                
            
            
                
                
                
                    spöttisch angaffen, schließt, daß sie ihn bewundern.
                
            
            
                
                
                
                    kentnißkraft gestöhrten Kopfes ist eigentlich die in Un¬
                
            
            
                
                
                
                    ordnung gebrachte Vernunft, in so ferne sie sich in
                
            
            
                
                
                
                    eingebildeten feineren Urtheilen über allgemeine Be¬
                
            
            
                
                
                
                    griffe auf eine ungereimte Art verirret, und kan der
                
            
            
                
                
                
                    Wahnwitz genannt werden. In dem höheren
                
            
            
                
                
                
                    Grade dieser Stöhrung schwärmen durch das ver¬
                
            
            
                
                
                
                    brannte Gehirn allerley angemaaßte überfeine Ein¬
                
            
            
                
                
                
                    sichten: die erfundene Länge des Meeres, die Ausle¬
                
            
            
                
                
                
                    gung von Prophezeyungen, oder wer weis was vor
                
            
            
                
                
                
                    ein Mischmasch von unkluger Kopfbrecherey. Wenn
                
            
            
                
                
                
                    der Unglückliche hiebey zugleich die Erfahrungsurthei¬
                
            
            
                
                
                
                    le vorbey geht, so heißet er aberwitzig. In dem
                
            
            
                
                
                
                    Falle aber, daß er viele richtige Erfahrungsurtheile
                
            
            
                
                
                
                    zum Grunde liegen habe, nur daß seine Empfindung
                
            
            
                
                
                
                    durch die Neuigkeit und Menge der Folgen, die sein
                
            
            
                
                
                
                    Witz ihm darbietet, dergestalt berauschet ist, daß er
                
            
            
                
                
                
                    nicht mehr auf die Richtigkeit der Verbindung acht
                
            
            
                
                
                
                    hat, so entspringt daraus östers ein sehr schimmern¬
                
            
            
                
                
                
                    der Anschein von Wahnwitz, welcher mit einem gro¬
                
            
            
                
                
                
                    ßen Genie zusammen bestehen kann, in so ferne
                
            
            
                
                
                
                    die langsame Vernunft den empöhrten Witz nicht mehr
                
            
            
                
                
                
                    zu begleiten vermag. Der Zustand des gestöhrten
                
            
            
                
                
                
                    Kopfes, der ihn gegen die äußere Empfindungen
                
            
            
                
                
                
                    fühllos macht, ist Unsinnigkeit; diese, so ferne
                
            
            
                
                
                
                    der Zorn darinn herrscht, heißt die Raserey. Die
                
            
            
                
                
                
                    Verzweifelung ist ein vorübergehender Unsinn eines
                
            
            
                
                
                
                    Hofnungslosen. Die brausende Heftigkeit eines Ge¬
                
            
            
                
                
                
                    stöhrten heißt überhaupt die Tobsucht. Der Tob¬
                
            
            
                
                
                
                    süchtige, in so ferne er unsinnig ist, ist toll.
                
            
            
                
                
                
                    (Der Beschluß künftig.)