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25tes
Stück.
Freytag,
25tes Stück. Freytag,
den
27.
April
1764.
den 27. April 1764.
(Fortsetzung.
(Fortsetzung.
Deil
im
eilften
Capitel
vom
Glauben
als
einer
Weil im eilften Capitel vom Glauben als einer
Pflicht
und
Tugend
geredt
wird,
die
man
in
Pflicht und Tugend geredt wird, die man in
Trübsalen
ausüben
muß:
so
nimmt
der
Hr.
Hofrath
Trübsalen ausüben muß: so nimmt der Hr. Hofrath
Michaelis
Anlaß
über
das
Wort
Glauben
ein
we¬
Michaelis Anlaß über das Wort Glauben ein we¬
nig
zu
philosophiren,
aber
immer
auf
der
glücklichen
nig zu philosophiren, aber immer auf der glücklichen
Mittelstraße,
die
sich
vom
seichten
Leichtsinn
und
Mittelstraße, die sich vom seichten Leichtsinn und
mißlichen
Tiefsinn
gleich
weit
entfernt.
(Eine
Pflicht
mißlichen Tiefsinn gleich weit entfernt. (Eine Pflicht
und
Tugend,
die
in
einem
Jahrhundert
des
guten
und Tugend, die in einem Jahrhundert des guten
Geschmacks,
jedermanns
Ding
ist.)
V.
5.
6.
wird
eine
Geschmacks, jedermanns Ding ist.) V. 5. 6. wird eine
alexandrinische
Bedeutung
eines
griechischen
Worts
alexandrinische Bedeutung eines griechischen Worts
entdeckt,
vermöge
welcher
Dienstfertigkeit
und
entdeckt, vermöge welcher Dienstfertigkeit und
Gefälligkeit
überein
kommen,
und
noch
bemerkt,
Gefälligkeit überein kommen, und noch bemerkt,
daß
vor
Gott
wandeln,
stehen
und
sich
ihm
na¬
daß vor Gott wandeln, stehen und sich ihm na¬
hen
priesterliche
Handlungen
bedeuten,
die
sich
auf
hen priesterliche Handlungen bedeuten, die sich auf
den
Gottesdienst
beziehen.
Auch
findt
es
der
Herr
den Gottesdienst beziehen. Auch findt es der Herr
Hofrath
für
gut,
Henochs
Himmelfahrt
in
einen
Hofrath für gut, Henochs Himmelfahrt in einen
setigen
frühzeitigen
Tod
zu
verwandeln,
und
scheint
setigen frühzeitigen Tod zu verwandeln, und scheint
nicht
weniger
Bedenklichkeit
über
den
Parallelismus
nicht weniger Bedenklichkeit über den Parallelismus
des
Elias
zu
hegen.
Vergeblich
wird
man
ihm
sa¬
des Elias zu hegen. Vergeblich wird man ihm sa¬
gey,
daß
beyde
von
dem
Ausgange
des
Meßiä
gey, daß beyde von dem Ausgange des Meßiä
Vorbilder
gewesen,
weil
er
kaum
andere
für
cano¬
Vorbilder gewesen, weil er kaum andere für cano¬
nisch
zu
halten
geneigt
ist,
als
welche
er
selbst
mit
nisch zu halten geneigt ist, als welche er selbst mit
großer
Furchtsamkeit
und
Gelehrsamkeit
in
seine
ty¬
großer Furchtsamkeit und Gelehrsamkeit in seine ty¬
pische
Gottesgelahrtheit
aufgenommen.
(Es
würde
pische Gottesgelahrtheit aufgenommen. (Es würde
übrigens
sehr
leicht
seyn,
zu
Melchisedechs
Gleichnis
übrigens sehr leicht seyn, zu Melchisedechs Gleichnis
von
des
Meßia
Ankunft
ins
Fleisch
noch
ein
zweytes
von des Meßia Ankunft ins Fleisch noch ein zweytes
hinzuzufügen.
Jaebez,
herrlicher
denn
seine
Brü¬
hinzuzufügen. Jaebez, herrlicher denn seine Brü¬
der,
wurde
von
seiner
Furcht
vor
dem
Argen
erhört,
der, wurde von seiner Furcht vor dem Argen erhört,
und
der
einzelne
Auftritt
seiner
Mutter,
die
ihn
und der einzelne Auftritt seiner Mutter, die ihn
mit
Kummer
geboren,
1.
Chron.
V.
9.
10.
ist
wenig=
mit Kummer geboren, 1. Chron. V. 9. 10. ist wenig=
stens
eben
so
wunderbar
als
Melchisedechs
Erschei=
stens eben so wunderbar als Melchisedechs Erschei=
nung
in
der
Geschichte
Mosis
ohne
Vater
und
nung in der Geschichte Mosis ohne Vater und
Mutter.)
V.
7
wird
vget
mit
evdasydeig
Mutter.) V. 7 wird vget mit evdasydeig
verbunden
und
V.
11.
macht
der
Herr
Hofrath
durch
verbunden und V. 11. macht der Herr Hofrath durch
den
Zusatz
eines
doppelten
Jota
avt
Lαα
zum
den Zusatz eines doppelten Jota avt Lαα zum
Datiuo,
und
übersetzt
ei
καναfολνCτας
Datiuo, und übersetzt ei καναfολνCτας
zum
Auswurf
des
Saamens,
ohngeachtet
er
zum Auswurf des Saamens, ohngeachtet er
sich
in
einer
physicalischen
Frage,
das
Geschlecht
be¬
sich in einer physicalischen Frage, das Geschlecht be¬
treffend,
ziemlich
auf
des
seel.
Röderers
(vermuth¬
treffend, ziemlich auf des seel. Röderers (vermuth¬
lich
in
Ermangelung
eigener)
Erfahrungen
verläßt.
lich in Ermangelung eigener) Erfahrungen verläßt.
V.
26.
wird
die
Materie
und
Stelle
von
der
V. 26. wird die Materie und Stelle von der
Schmach
Christi
unter
diejenige
gerechnet,
wel¬
Schmach Christi unter diejenige gerechnet, wel¬
che
einer
neuen
Ausführung
und
eines
vorzüglich
auf
che einer neuen Ausführung und eines vorzüglich auf
sie
gewandten
Fleißes
noch
künftig
bedürfen.
V.
30.
sie gewandten Fleißes noch künftig bedürfen. V. 30.
macht
er
sich
über
den
Schülerwitz
lustig,
den
Umfall
der
macht er sich über den Schülerwitz lustig, den Umfall der
Mauern
von
Jericho
als
eine
natürliche
Folge
des
letz¬
Mauern von Jericho als eine natürliche Folge des letz¬
ten
israelitischen
Lermgeschreyes
zu
erklären,
weil
gla¬
ten israelitischen Lermgeschreyes zu erklären, weil gla¬
serne
Flaschen
zwar
durch
Nachahmung
eines
gewissen
serne Flaschen zwar durch Nachahmung eines gewissen
Tons
gesprengt
werden
könnten,
eine
unterirrdische
Tons gesprengt werden könnten, eine unterirrdische
Stimme
des
Erdbebens
aber
weit
geschickter
wäre
Stimme des Erdbebens aber weit geschickter wäre
Steine
und
Kalk
umzuruffen.
Cap.
XII,
17.
wird
nicht
Steine und Kalk umzuruffen. Cap. XII, 17. wird nicht
Esaus
Reue
sondern
seines
Vaters
Sinnesänderung
Esaus Reue sondern seines Vaters Sinnesänderung
gemeynet,
welche
jener
mit
Thränen
suchte.
V.
18.
gemeynet, welche jener mit Thränen suchte. V. 18.
wird
unsers
Hrn.
Prof.
Kypke
sehr
artige
und
neue
wird unsers Hrn. Prof. Kypke sehr artige und neue
Auslegung
von
1λαοαu
gelobt,
aber
ein
Bey=
Auslegung von 1λαοαu gelobt, aber ein Bey=
spiel
dieses
Wortes
vom
Blitz
erwartet,
und
so
lange
spiel dieses Wortes vom Blitz erwartet, und so lange
durch
einen
fühlbaren
Berg
übersetzt.
Der
An¬
durch einen fühlbaren Berg übersetzt. Der An¬
fang
des
21.
V.
wird
zum
Ende
des
vorigen
gezogen
fang des 21. V. wird zum Ende des vorigen gezogen
folgendermaßen:
”
und
alles,
was
ihre
Augen
sahen,
folgendermaßen: ” und alles, was ihre Augen sahen,
war
eben
so
schrecklich.
Selbst
Moses,
mit
dem
war eben so schrecklich. Selbst Moses, mit dem
„Gott
gleichwol
als
ein
Freund
mit
dem
andern
um¬
„Gott gleichwol als ein Freund mit dem andern um¬
gieng,
sagt
bey
Gelegenheit
des
Kälberdienstes:
gieng, sagt bey Gelegenheit des Kälberdienstes:
Ich
zittere
und
bebe
vor
Furcht."
V.
25.
findt
der
Ich zittere und bebe vor Furcht." V. 25. findt der
Verfasser
die
sinnreiche
Nothwendigkeit
αsv.
Verfasser die sinnreiche Nothwendigkeit αsv.