prov=READ-COOP:name=PyLaia@TranskribusPlatform:version=2.12.1:model_id=39995:lm=none:date=12_04_2024_18:04 2024-04-12T05:10:32.428+02:00 2024-04-12T20:07:50.317+02:00 92tes Stück. Montag, den 17. December 1764. 92tes Stück. Montag, den 17. December 1764. Halle, Halle, "weisheit u. s. w. allgemeine practische Welt= "weisheit u. s. w. allgemeine practische Welt= "weisheit, 1764, 8vo, 1 Alphabet 16 Bogen." Der "weisheit, 1764, 8vo, 1 Alphabet 16 Bogen." Der Hr. Verf. redet hier nach seinen bekannten Grund¬ Hr. Verf. redet hier nach seinen bekannten Grund¬ sätzen von den allgemeinen Begriffen, welche bey sätzen von den allgemeinen Begriffen, welche bey Betrachtung menschlicher Handlungen vorkommen, Betrachtung menschlicher Handlungen vorkommen, und bey den practisch philosophischen Discipli¬ und bey den practisch philosophischen Discipli¬ nen vorauszusetzen sind. Nach einer vorangeschick: nen vorauszusetzen sind. Nach einer vorangeschick: ten Einleitung, trägt er in sieben Abschnitten ten Einleitung, trägt er in sieben Abschnitten die Theorie von der Sittlichkeit der Handlungen, die Theorie von der Sittlichkeit der Handlungen, der Verbindlichkeit, dem Gesetze, der Zurechnung, der Verbindlichkeit, dem Gesetze, der Zurechnung, der Pflicht, der Sünde und dem moralischen Zustan¬ der Pflicht, der Sünde und dem moralischen Zustan¬ de vor; und hängt noch am Ende einen Abriß von de vor; und hängt noch am Ende einen Abriß von Eintheilung der practischen Weltweisheit an. Ueber Eintheilung der practischen Weltweisheit an. Ueber die Trockenheit im Vortrage wollen wir nicht klagen; die Trockenheit im Vortrage wollen wir nicht klagen; man ist sie in solchen abstracten Büchern schon zu sehr man ist sie in solchen abstracten Büchern schon zu sehr Uebrigens liest es sich recht artig, wie Uebrigens liest es sich recht artig, wie gewohnt. gewohnt. schön der Verf. die moralischen Begriffe auseinander schön der Verf. die moralischen Begriffe auseinander zu setzen und herzuleiten weiß. Wollte man aber zu setzen und herzuleiten weiß. Wollte man aber tiefer nach den Grundsatzen forschen, und sich ein we¬ tiefer nach den Grundsatzen forschen, und sich ein we¬ nig um die Sacherklärungen bekümmern; wegen de Gebeinen den Ball schlagen; in den harmonischen nig um die Sacherklärungen bekümmern; wegen de Gebeinen den Ball schlagen; in den harmonischen ren man hier zurück auf die Metaphysik verwiesen ren man hier zurück auf die Metaphysik verwiesen ja, wer das thun wollte, der würde frey¬ ja, wer das thun wollte, der würde frey¬ wird wird — lich ein trauriges Beyspiel von der Hinfälligkeit lich ein trauriges Beyspiel von der Hinfälligkeit menschlicher Dinge und alter Häuser erblicken. Wir menschlicher Dinge und alter Häuser erblicken. Wir sagen nichts weiter, als daß dieses Buch in der Kan= Männerkleidung vor sie getreten. Kurz! die Kritik sagen nichts weiter, als daß dieses Buch in der Kan= Männerkleidung vor sie getreten. Kurz! die Kritik terschen Buchhandlung allhier, wie auch in Elbing terschen Buchhandlung allhier, wie auch in Elbing und Mitau 3 fl. kostet. und Mitau 3 fl. kostet. Die Kritik ist ein sehr heilsames Reinigungsmit Die Kritik ist ein sehr heilsames Reinigungsmit tel, und die Diener derselben sind dienstfertig ohne tel, und die Diener derselben sind dienstfertig ohne stolz zu seyn; wie Aerzte, welche das Siechbette ver¬ stolz zu seyn; wie Aerzte, welche das Siechbette ver¬ laßen, und wider die Viehseuche ein Recipe schreiben. laßen, und wider die Viehseuche ein Recipe schreiben. Teorg Friedrich Meiers, Prof. der Welt: Sie verbietet das Kippen und Wippen auf dem Par¬ Georg Friedrich Meiers, Prof. der Welt: Sie verbietet das Kippen und Wippen auf dem Par¬ nasse, wie man in Staaten den Bann der Beschnei= nasse, wie man in Staaten den Bann der Beschnei= dung wider die Rabbiner aus allerley Volk aus¬ dung wider die Rabbiner aus allerley Volk aus¬ spricht; dem Tempel des Geschmacks hoch an seiner spricht; dem Tempel des Geschmacks hoch an seiner Zinne zur Wache gegeben, durchsieht sie die Pässe Zinne zur Wache gegeben, durchsieht sie die Pässe ankommender Opferpriester, und bestimmt, dem ankommender Opferpriester, und bestimmt, dem Schwachen der noch in denen Vorhöfen am Leitbande Schwachen der noch in denen Vorhöfen am Leitbande gängelt, das Ceremoniel zur Aufnahme derer man¬ gängelt, das Ceremoniel zur Aufnahme derer man¬ cherley Gaben und Opfer. Sie wirft die Banke des cherley Gaben und Opfer. Sie wirft die Banke des Wuchrers um, der dem geflügelten Pferde in den Wuchrers um, der dem geflügelten Pferde in den Schweif greift, um durch das wohlweise Gedränge Schweif greift, um durch das wohlweise Gedränge in den Musenstall einzuschleichen, ihm alsdenn die in den Musenstall einzuschleichen, ihm alsdenn die Flügel ausrauft und mit denen Pflaumfedern dessel¬ Flügel ausrauft und mit denen Pflaumfedern dessel¬ ben ein ungeziemes Gewerbe treibt. Sie peitscht ben ein ungeziemes Gewerbe treibt. Sie peitscht mit väterlicher Gewalt die unmündigen Kna¬ mit väterlicher Gewalt die unmündigen Kna¬ ben, die sich mit herzlicher Einfalt in die Narren¬ ben, die sich mit herzlicher Einfalt in die Narren¬ kappe des Christmarktes kleiden; die Ruthe, für ih¬ kappe des Christmarktes kleiden; die Ruthe, für ih¬ re Kindheit gebunden, gegen die Welt kehren; denen re Kindheit gebunden, gegen die Welt kehren; denen Männern zum Trotz, deren Miene von vier Facul¬ Männern zum Trotz, deren Miene von vier Facul¬ täten bestätigt ist, mit Wolfs oder Leibnitzens täten bestätigt ist, mit Wolfs oder Leibnitzens Nachruhm dieser ehrwürdigen Geister die Dissonan¬ Nachruhm dieser ehrwürdigen Geister die Dissonan¬ zien ihrer Schelle klingeln, und, unreif für ein ern¬ zien ihrer Schelle klingeln, und, unreif für ein ern¬ stes Geschäfte, die Rolle des Knaben spielen, der stes Geschäfte, die Rolle des Knaben spielen, der bey der Wiege klatscht, wenn er zum erstenmale in bey der Wiege klatscht, wenn er zum erstenmale in ist die Policey der Gelehrten; nur schade, daß zur ist die Policey der Gelehrten; nur schade, daß zur Aufrechthaltung ihrer Gerechtsame keine Rathhäuser Aufrechthaltung ihrer Gerechtsame keine Rathhäuser und Thürme befestigt sind. und Thürme befestigt sind. Unter ihrem öffentlichen Schutze übet die Satyre Unter ihrem öffentlichen Schutze übet die Satyre ihrer Freybeuterey aus; sie bemerkt diejenige mit ihrer Freybeuterey aus; sie bemerkt diejenige mit Staupenschlagen und Brandmalern, über die von der Staupenschlagen und Brandmalern, über die von der Kri¬ Kri¬