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92tes
Stück.
Montag,
den
17.
December
1764.
92tes Stück. Montag, den 17. December 1764.
Halle,
Halle,
"weisheit
u.
s.
w.
allgemeine
practische
Welt=
"weisheit u. s. w. allgemeine practische Welt=
"weisheit,
1764,
8vo,
1
Alphabet
16
Bogen."
Der
"weisheit, 1764, 8vo, 1 Alphabet 16 Bogen." Der
Hr.
Verf.
redet
hier
nach
seinen
bekannten
Grund¬
Hr. Verf. redet hier nach seinen bekannten Grund¬
sätzen
von
den
allgemeinen
Begriffen,
welche
bey
sätzen von den allgemeinen Begriffen, welche bey
Betrachtung
menschlicher
Handlungen
vorkommen,
Betrachtung menschlicher Handlungen vorkommen,
und
bey
den
practisch
philosophischen
Discipli¬
und bey den practisch philosophischen Discipli¬
nen
vorauszusetzen
sind.
Nach
einer
vorangeschick:
nen vorauszusetzen sind. Nach einer vorangeschick:
ten
Einleitung,
trägt
er
in
sieben
Abschnitten
ten Einleitung, trägt er in sieben Abschnitten
die
Theorie
von
der
Sittlichkeit
der
Handlungen,
die Theorie von der Sittlichkeit der Handlungen,
der
Verbindlichkeit,
dem
Gesetze,
der
Zurechnung,
der Verbindlichkeit, dem Gesetze, der Zurechnung,
der
Pflicht,
der
Sünde
und
dem
moralischen
Zustan¬
der Pflicht, der Sünde und dem moralischen Zustan¬
de
vor;
und
hängt
noch
am
Ende
einen
Abriß
von
de vor; und hängt noch am Ende einen Abriß von
Eintheilung
der
practischen
Weltweisheit
an.
Ueber
Eintheilung der practischen Weltweisheit an. Ueber
die
Trockenheit
im
Vortrage
wollen
wir
nicht
klagen;
die Trockenheit im Vortrage wollen wir nicht klagen;
man
ist
sie
in
solchen
abstracten
Büchern
schon
zu
sehr
man ist sie in solchen abstracten Büchern schon zu sehr
Uebrigens
liest
es
sich
recht
artig,
wie
Uebrigens liest es sich recht artig, wie
gewohnt.
gewohnt.
schön
der
Verf.
die
moralischen
Begriffe
auseinander
schön der Verf. die moralischen Begriffe auseinander
zu
setzen
und
herzuleiten
weiß.
Wollte
man
aber
zu setzen und herzuleiten weiß. Wollte man aber
tiefer
nach
den
Grundsatzen
forschen,
und
sich
ein
we¬
tiefer nach den Grundsatzen forschen, und sich ein we¬
nig
um
die
Sacherklärungen
bekümmern;
wegen
de
Gebeinen
den
Ball
schlagen;
in
den
harmonischen
nig um die Sacherklärungen bekümmern; wegen de Gebeinen den Ball schlagen; in den harmonischen
ren
man
hier
zurück
auf
die
Metaphysik
verwiesen
ren man hier zurück auf die Metaphysik verwiesen
ja,
wer
das
thun
wollte,
der
würde
frey¬
ja, wer das thun wollte, der würde frey¬
wird
—
wird —
lich
ein
trauriges
Beyspiel
von
der
Hinfälligkeit
lich ein trauriges Beyspiel von der Hinfälligkeit
menschlicher
Dinge
und
alter
Häuser
erblicken.
Wir
menschlicher Dinge und alter Häuser erblicken. Wir
sagen
nichts
weiter,
als
daß
dieses
Buch
in
der
Kan=
Männerkleidung
vor
sie
getreten.
Kurz!
die
Kritik
sagen nichts weiter, als daß dieses Buch in der Kan= Männerkleidung vor sie getreten. Kurz! die Kritik
terschen
Buchhandlung
allhier,
wie
auch
in
Elbing
terschen Buchhandlung allhier, wie auch in Elbing
und
Mitau
3
fl.
kostet.
und Mitau 3 fl. kostet.
Die
Kritik
ist
ein
sehr
heilsames
Reinigungsmit
Die Kritik ist ein sehr heilsames Reinigungsmit
tel,
und
die
Diener
derselben
sind
dienstfertig
ohne
tel, und die Diener derselben sind dienstfertig ohne
stolz
zu
seyn;
wie
Aerzte,
welche
das
Siechbette
ver¬
stolz zu seyn; wie Aerzte, welche das Siechbette ver¬
laßen,
und
wider
die
Viehseuche
ein
Recipe
schreiben.
laßen, und wider die Viehseuche ein Recipe schreiben.
Teorg
Friedrich
Meiers,
Prof.
der
Welt:
Sie
verbietet
das
Kippen
und
Wippen
auf
dem
Par¬
Georg Friedrich Meiers, Prof. der Welt: Sie verbietet das Kippen und Wippen auf dem Par¬
nasse,
wie
man
in
Staaten
den
Bann
der
Beschnei=
nasse, wie man in Staaten den Bann der Beschnei=
dung
wider
die
Rabbiner
aus
allerley
Volk
aus¬
dung wider die Rabbiner aus allerley Volk aus¬
spricht;
dem
Tempel
des
Geschmacks
hoch
an
seiner
spricht; dem Tempel des Geschmacks hoch an seiner
Zinne
zur
Wache
gegeben,
durchsieht
sie
die
Pässe
Zinne zur Wache gegeben, durchsieht sie die Pässe
ankommender
Opferpriester,
und
bestimmt,
dem
ankommender Opferpriester, und bestimmt, dem
Schwachen
der
noch
in
denen
Vorhöfen
am
Leitbande
Schwachen der noch in denen Vorhöfen am Leitbande
gängelt,
das
Ceremoniel
zur
Aufnahme
derer
man¬
gängelt, das Ceremoniel zur Aufnahme derer man¬
cherley
Gaben
und
Opfer.
Sie
wirft
die
Banke
des
cherley Gaben und Opfer. Sie wirft die Banke des
Wuchrers
um,
der
dem
geflügelten
Pferde
in
den
Wuchrers um, der dem geflügelten Pferde in den
Schweif
greift,
um
durch
das
wohlweise
Gedränge
Schweif greift, um durch das wohlweise Gedränge
in
den
Musenstall
einzuschleichen,
ihm
alsdenn
die
in den Musenstall einzuschleichen, ihm alsdenn die
Flügel
ausrauft
und
mit
denen
Pflaumfedern
dessel¬
Flügel ausrauft und mit denen Pflaumfedern dessel¬
ben
ein
ungeziemes
Gewerbe
treibt.
Sie
peitscht
ben ein ungeziemes Gewerbe treibt. Sie peitscht
mit
väterlicher
Gewalt
die
unmündigen
Kna¬
mit väterlicher Gewalt die unmündigen Kna¬
ben,
die
sich
mit
herzlicher
Einfalt
in
die
Narren¬
ben, die sich mit herzlicher Einfalt in die Narren¬
kappe
des
Christmarktes
kleiden;
die
Ruthe,
für
ih¬
kappe des Christmarktes kleiden; die Ruthe, für ih¬
re
Kindheit
gebunden,
gegen
die
Welt
kehren;
denen
re Kindheit gebunden, gegen die Welt kehren; denen
Männern
zum
Trotz,
deren
Miene
von
vier
Facul¬
Männern zum Trotz, deren Miene von vier Facul¬
täten
bestätigt
ist,
mit
Wolfs
oder
Leibnitzens
täten bestätigt ist, mit Wolfs oder Leibnitzens
Nachruhm
dieser
ehrwürdigen
Geister
die
Dissonan¬
Nachruhm dieser ehrwürdigen Geister die Dissonan¬
zien
ihrer
Schelle
klingeln,
und,
unreif
für
ein
ern¬
zien ihrer Schelle klingeln, und, unreif für ein ern¬
stes
Geschäfte,
die
Rolle
des
Knaben
spielen,
der
stes Geschäfte, die Rolle des Knaben spielen, der
bey
der
Wiege
klatscht,
wenn
er
zum
erstenmale
in
bey der Wiege klatscht, wenn er zum erstenmale in
ist
die
Policey
der
Gelehrten;
nur
schade,
daß
zur
ist die Policey der Gelehrten; nur schade, daß zur
Aufrechthaltung
ihrer
Gerechtsame
keine
Rathhäuser
Aufrechthaltung ihrer Gerechtsame keine Rathhäuser
und
Thürme
befestigt
sind.
und Thürme befestigt sind.
Unter
ihrem
öffentlichen
Schutze
übet
die
Satyre
Unter ihrem öffentlichen Schutze übet die Satyre
ihrer
Freybeuterey
aus;
sie
bemerkt
diejenige
mit
ihrer Freybeuterey aus; sie bemerkt diejenige mit
Staupenschlagen
und
Brandmalern,
über
die
von
der
Staupenschlagen und Brandmalern, über die von der
Kri¬
Kri¬