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2024-04-06T21:24:45.071+02:00
2024-04-06T21:36:03.102+02:00
sich,
zum
Beyspiele,
mit
den
pflaumfederichten
(plu¬
sich, zum Beyspiele, mit den pflaumfederichten (plu¬
med)
Polypen,
welche
ich
am
Ende
der
dritten
Nach¬
med) Polypen, welche ich am Ende der dritten Nach¬
richt,
meiner
Schrift
von
den
Polypen
des
süßen
richt, meiner Schrift von den Polypen des süßen
Wassers,
beschrieben
habe.
Wassers, beschrieben habe.
A.
Trembley.
A. Trembley.
Brandenburg.
Brandenburg.
Die
Gebrüdere
Halle
haben
gedruckt:
"Kirchen¬
Die Gebrüdere Halle haben gedruckt: "Kirchen¬
„geschichte
der
Zeit
vor
der
Sündfluth,
oder
ausführ¬
„geschichte der Zeit vor der Sündfluth, oder ausführ¬
„liche
Erzählung
und
Untersuchung
des
Zustandes
der
„liche Erzählung und Untersuchung des Zustandes der
Kirche
GOttes,
nebst
den
übrigen
merkwürdigen
Kirche GOttes, nebst den übrigen merkwürdigen
"Begebenheiten
bis
auf
die
Sündfluth
inclusive,
als
"Begebenheiten bis auf die Sündfluth inclusive, als
„der
Anfang
einer
vollständigen
Kirchengeschichte
al¬
„der Anfang einer vollständigen Kirchengeschichte al¬
"tes
Testaments,
zur
Verherrlichung
der
großen
Tha¬
"tes Testaments, zur Verherrlichung der großen Tha¬
„ten
GOttes
und
Erläuterung
verschiedener
Stellen
„ten GOttes und Erläuterung verschiedener Stellen
„der
heil.
Schrift,
entworfen
von
Sam.
Christ.
„der heil. Schrift, entworfen von Sam. Christ.
Voitus.
8vo.
Dieser
ausführliche
Titel
zeiget
Voitus. 8vo. Dieser ausführliche Titel zeiget
die
Absicht
des
Hrn.
Verfassers
und
den
Inhalt
seiner
die Absicht des Hrn. Verfassers und den Inhalt seiner
Schrift
sattsam
an.
Da
er
nach
seiner
Amtsarbeit
Schrift sattsam an. Da er nach seiner Amtsarbeit
die
Ausfertigung
einer
hinlänglichen
Kirchengeschichte
die Ausfertigung einer hinlänglichen Kirchengeschichte
zu
seiner
häuslichen
Beschäftigung
erwählet:
so
gibt
zu seiner häuslichen Beschäftigung erwählet: so gibt
er
hiermit
eine
Probe
davon,
und
ersuchet
alle
Freun
er hiermit eine Probe davon, und ersuchet alle Freun
de
der
Wahrheit,
die
mit
ihm
etwan
nicht
überein¬
de der Wahrheit, die mit ihm etwan nicht überein¬
stimmen
möchten,
ihn
von
ihren
Gegengründen
zu
stimmen möchten, ihn von ihren Gegengründen zu
belehren.
Er
hat
dieses
Werkchen
in
fünf
Capitel
belehren. Er hat dieses Werkchen in fünf Capitel
abgetheilet,
in
deren
ersten
er
von
der
Fortpflanzung
abgetheilet, in deren ersten er von der Fortpflanzung
der
Kirche
durch
die
Lehrer
redet,
und
in
dessen
ersten
der Kirche durch die Lehrer redet, und in dessen ersten
Abschnitte
die
Lehrer
selbst,
als
Adam,
Seth,
Enos,
Abschnitte die Lehrer selbst, als Adam, Seth, Enos,
Kainan,
Mahalaleel,
Jared,
Henoch,
Methusalah,
Kainan, Mahalaleel, Jared, Henoch, Methusalah,
Lamech
und
Noah,
und
was
bey
ihnen
merkwürdig
Lamech und Noah, und was bey ihnen merkwürdig
ist,
vorstellig
machet;
in
dem
zweyten
aber
von
der
ist, vorstellig machet; in dem zweyten aber von der
Fortpflanzung
der
wahren
Kirche
redet,
wobey
er
das
Fortpflanzung der wahren Kirche redet, wobey er das
Mittel
der
Ausbreitung
der
göttlichen
Erkänntniß;
Mittel der Ausbreitung der göttlichen Erkänntniß;
das
hohe
Alter
der
vor
der
Sundfluth
lebenden
Men¬
das hohe Alter der vor der Sundfluth lebenden Men¬
schen,
und
die
daraus
entstehende
Vermehrung
der¬
schen, und die daraus entstehende Vermehrung der¬
selben
anführet.
Das
zweyte
Capitel
handelt
eben¬
selben anführet. Das zweyte Capitel handelt eben¬
falls
in
zweenen
Abschnitten
von
der
reinen
Lehre
falls in zweenen Abschnitten von der reinen Lehre
und
dem
Leben
der
damaligen
Glieder
der
Kirche
und dem Leben der damaligen Glieder der Kirche
GOttes.
Das
dritte
beschaftiget
sich
mit
dem
äusser=
GOttes. Das dritte beschaftiget sich mit dem äusser=
lichen
Zustande
der
Kirche
GOttes,
und
zeiget
in
lichen Zustande der Kirche GOttes, und zeiget in
dem
ersten
Abschnitte
die
gottesdienstliche
Verfassung,
dem ersten Abschnitte die gottesdienstliche Verfassung,
und
in
dem
zweyten
das
äußerliche
Verhältniß
dersel.
und in dem zweyten das äußerliche Verhältniß dersel.
ben.
Das
vierte
Capitel
nimmt
die
Trennungen
ben. Das vierte Capitel nimmt die Trennungen
und
Verfolgungen
der
Kirche
vor,
da
in
dem
ersten
und Verfolgungen der Kirche vor, da in dem ersten
Abschnitte
Kain,
Hanoch,
Irod,
Mahujael,
Me-
Abschnitte Kain, Hanoch, Irod, Mahujael, Me-
thusael
und
Lamech
als
diejenigen
aufgeführet
wer¬
thusael und Lamech als diejenigen aufgeführet wer¬
den,
die
sich
von
der
Kirche
getrennet
und
Secten
den, die sich von der Kirche getrennet und Secten
gestiftet
haben.
Das
fünfte
Capitel
endlich
berühret
gestiftet haben. Das fünfte Capitel endlich berühret
die
übrigen
Merkwürdigkeiten,
da
denn
in
dem
er¬
die übrigen Merkwürdigkeiten, da denn in dem er¬
sten
Abschnitte
von
der
Schöpfung
aller
Dinge,
und
sten Abschnitte von der Schöpfung aller Dinge, und
in
dem
zweyten
von
der
Sündfluth
gehandelt
wird.
in dem zweyten von der Sündfluth gehandelt wird.
Kostet
in
der
Kanterschen
Buchhandlung
allhier,
wie
Kostet in der Kanterschen Buchhandlung allhier, wie
auch
in
Elbing
und
Mitau
21
gr.
auch in Elbing und Mitau 21 gr.
Eisleben
und
Wittenberg.
Eisleben und Wittenberg.
"D.
C.
A.
Heumanns
Erweis,
daß
die
Lehre
"D. C. A. Heumanns Erweis, daß die Lehre
"der
Reformirten
Kirche
vom
Heil.
Abendmahl
die
"der Reformirten Kirche vom Heil. Abendmahl die
"rechte
und
wahre
sey,
8vo,
5
Bogen.”
Diese
"rechte und wahre sey, 8vo, 5 Bogen.” Diese
Schrift,
welche,
wie
der
Vorbericht
saget,
nach
einem
Schrift, welche, wie der Vorbericht saget, nach einem
ausdrücklichen
letzten
Willen
des
jüngstverstorbnen
ausdrücklichen letzten Willen des jüngstverstorbnen
Herrn
D.
Heumanns
herausgegeben
worden,
zieht
Herrn D. Heumanns herausgegeben worden, zieht
vielleicht
durch
den
unerwarteten
Titel
einiger
Auf¬
vielleicht durch den unerwarteten Titel einiger Auf¬
merksamkeit
auf
sich.
Sie
enthält
aber
nicht
sowohl
merksamkeit auf sich. Sie enthält aber nicht sowohl
einen
Erweis
vom
Inhalte,
denn
der
Herr
Verfasser
einen Erweis vom Inhalte, denn der Herr Verfasser
beruft
sich
in
der
Erklärung
der
Schriftstellen
von
die¬
beruft sich in der Erklärung der Schriftstellen von die¬
sem
Glaubensartikel
auf
die
schön
von
ihm
herausge¬
sem Glaubensartikel auf die schön von ihm herausge¬
gebenen
Auslegungen;
sondern
sie
begreift
hauptsäch¬
gebenen Auslegungen; sondern sie begreift hauptsäch¬
lich
eine
gesammlete
und
zum
Theil
gemengte
Nach¬
lich eine gesammlete und zum Theil gemengte Nach¬
richt
von
alten
und
neuen
Theologen
und
andern
Ge¬
richt von alten und neuen Theologen und andern Ge¬
lehrten,
ja
gar
Buchdrucker,
Setzer,
Corrector
und
lehrten, ja gar Buchdrucker, Setzer, Corrector und
Bürgern,
(§.
XI.)
welche
dem
Lutherischen
Glau¬
Bürgern, (§. XI.) welche dem Lutherischen Glau¬
bensbekänntniß
zugethan,
in
der
Lehre
vom
Heil.
bensbekänntniß zugethan, in der Lehre vom Heil.
Abendmahl
aber
der
Meynung
der
Reformirten
Kir¬
Abendmahl aber der Meynung der Reformirten Kir¬
che
gewesen
sind.
Viele
angeführte
Zeugnisse
sind
che gewesen sind. Viele angeführte Zeugnisse sind
anecdotisch.
Wir
überlaßen
die
Materie,
wie
auch
anecdotisch. Wir überlaßen die Materie, wie auch
die
Beurtheilung
der
Richtigkeit
der
Erzählungen,
die Beurtheilung der Richtigkeit der Erzählungen,
Wahrheit
und
Frieden
liebenden
Gottesgelehrten.
Wahrheit und Frieden liebenden Gottesgelehrten.
Bey
der
Durchlesung
dieser
Schrift
haben
wir
ange¬
Bey der Durchlesung dieser Schrift haben wir ange¬
standen,
ob
Herr
D.
Heumann,
wenn
er
ihr
wirk¬
standen, ob Herr D. Heumann, wenn er ihr wirk¬
licher
Vater
ist,
dieselbe
mit
gänzlicher
Anwendung
licher Vater ist, dieselbe mit gänzlicher Anwendung
der
ihm
gewöhnlichen
Meditationen
aufgesetzt
habe.
der ihm gewöhnlichen Meditationen aufgesetzt habe.
Wir
finden
darin
zu
wenig
Genauigkeit,
Ordnung
Wir finden darin zu wenig Genauigkeit, Ordnung
und
Gründlichkeit,
als
man
von
einer
Schrift
über
und Gründlichkeit, als man von einer Schrift über
einen
so
wichtigen
und
mit
mancherley
Lehren
ver¬
einen so wichtigen und mit mancherley Lehren ver¬
bundnen
Inhalt,
die
ein
Verfasser
dazu
als
ein
bundnen Inhalt, die ein Verfasser dazu als ein
Sterbgeschenk
der
Welt
hinterläßt,
erwarten
darf;
Sterbgeschenk der Welt hinterläßt, erwarten darf;
ohne
an
einige
vorkommende
harte
Ausdrücke
oder
ohne an einige vorkommende harte Ausdrücke oder
die
ruhmräthige
Stelle
des
XIX.
§.
zu
gedenken.
die ruhmräthige Stelle des XIX. §. zu gedenken.
Wir
zweifeln,
ob
der
Verfasser
der
Acta
Philosopho-
Wir zweifeln, ob der Verfasser der Acta Philosopho-
rum
so
richtig
zu
schließen
geglaubt
habe,
wie
es
un¬
rum so richtig zu schließen geglaubt habe, wie es un¬
ter
andern
im
letzten
XCIII.
§.
geschiehet:
"In
dem
ter andern im letzten XCIII. §. geschiehet: "In dem
"Collegio
Theologico,
welches
mein
seliger
Vater,
"Collegio Theologico, welches mein seliger Vater,
"1656
bey
Musaeo
"1656 bey Musaeo
mitgehalten,
und
aus
mitgehalten, und aus
"dessen
Munde
mit
größtem
Fleiße
nachgeschrieben,
ist
"dessen Munde mit größtem Fleiße nachgeschrieben, ist
"der
letzte
Locus
de
Baptismo;
der
Locus
aber
de
"der letzte Locus de Baptismo; der Locus aber de
»Sacra
Coena
fehlet.
(Jch
schließe
daraus,
daß
er
»Sacra Coena fehlet. (Jch schließe daraus, daß er
"seine
Lectiones
mit
Fleiß
extendiret
habe,)
bis
zu
der
"seine Lectiones mit Fleiß extendiret habe,) bis zu der
"letzten
Lection
de
Baptismo
und
zuletzt
gesagt
habe:
"letzten Lection de Baptismo und zuletzt gesagt habe:
„die
Zeit
ist
verflossen,
daß
ich
de
Sacra
Coena
nicht
„die Zeit ist verflossen, daß ich de Sacra Coena nicht
”handeln
kann,
u.
s.
w."
|
|
”handeln kann, u. s. w." | |
Ist
es
nicht
ferner
ein
Ist es nicht ferner ein
Widerspruch,
wenn
im
Beschluß
gesagt
wird:
Widerspruch, wenn im Beschluß gesagt wird:
Jch
weis
wohl,
daß
ich
mir
durch
dies
Bekanntniß
Jch weis wohl, daß ich mir durch dies Bekanntniß
„Feinde
mache.
Aber
welcher
wahrer
Christ
wird
„Feinde mache. Aber welcher wahrer Christ wird
nicht
gern
und
willig
alles
leiden,
wenn
dadurch
die
nicht gern und willig alles leiden, wenn dadurch die
"Ehre
GOttes
und
seines
Worts
befördert
wird?”
"Ehre GOttes und seines Worts befördert wird?”
Und
wenn
dennoch
der
Herr
Verfasser
von
den
vor¬
Und wenn dennoch der Herr Verfasser von den vor¬
treflichsten
Maͤnnern
berichtet,
sie
hatten
des
Brodts
treflichsten Maͤnnern berichtet, sie hatten des Brodts
wegen
wegen