prov=READ-COOP:name=PyLaia@TranskribusPlatform:version=2.12.1:model_id=39995:lm=none:date=06_04_2024_21:36 2024-04-06T21:24:45.071+02:00 2024-04-06T21:36:03.102+02:00 sich, zum Beyspiele, mit den pflaumfederichten (plu¬ sich, zum Beyspiele, mit den pflaumfederichten (plu¬ med) Polypen, welche ich am Ende der dritten Nach¬ med) Polypen, welche ich am Ende der dritten Nach¬ richt, meiner Schrift von den Polypen des süßen richt, meiner Schrift von den Polypen des süßen Wassers, beschrieben habe. Wassers, beschrieben habe. A. Trembley. A. Trembley. Brandenburg. Brandenburg. Die Gebrüdere Halle haben gedruckt: "Kirchen¬ Die Gebrüdere Halle haben gedruckt: "Kirchen¬ „geschichte der Zeit vor der Sündfluth, oder ausführ¬ „geschichte der Zeit vor der Sündfluth, oder ausführ¬ „liche Erzählung und Untersuchung des Zustandes der „liche Erzählung und Untersuchung des Zustandes der Kirche GOttes, nebst den übrigen merkwürdigen Kirche GOttes, nebst den übrigen merkwürdigen "Begebenheiten bis auf die Sündfluth inclusive, als "Begebenheiten bis auf die Sündfluth inclusive, als „der Anfang einer vollständigen Kirchengeschichte al¬ „der Anfang einer vollständigen Kirchengeschichte al¬ "tes Testaments, zur Verherrlichung der großen Tha¬ "tes Testaments, zur Verherrlichung der großen Tha¬ „ten GOttes und Erläuterung verschiedener Stellen „ten GOttes und Erläuterung verschiedener Stellen „der heil. Schrift, entworfen von Sam. Christ. „der heil. Schrift, entworfen von Sam. Christ. Voitus. 8vo. Dieser ausführliche Titel zeiget Voitus. 8vo. Dieser ausführliche Titel zeiget die Absicht des Hrn. Verfassers und den Inhalt seiner die Absicht des Hrn. Verfassers und den Inhalt seiner Schrift sattsam an. Da er nach seiner Amtsarbeit Schrift sattsam an. Da er nach seiner Amtsarbeit die Ausfertigung einer hinlänglichen Kirchengeschichte die Ausfertigung einer hinlänglichen Kirchengeschichte zu seiner häuslichen Beschäftigung erwählet: so gibt zu seiner häuslichen Beschäftigung erwählet: so gibt er hiermit eine Probe davon, und ersuchet alle Freun er hiermit eine Probe davon, und ersuchet alle Freun de der Wahrheit, die mit ihm etwan nicht überein¬ de der Wahrheit, die mit ihm etwan nicht überein¬ stimmen möchten, ihn von ihren Gegengründen zu stimmen möchten, ihn von ihren Gegengründen zu belehren. Er hat dieses Werkchen in fünf Capitel belehren. Er hat dieses Werkchen in fünf Capitel abgetheilet, in deren ersten er von der Fortpflanzung abgetheilet, in deren ersten er von der Fortpflanzung der Kirche durch die Lehrer redet, und in dessen ersten der Kirche durch die Lehrer redet, und in dessen ersten Abschnitte die Lehrer selbst, als Adam, Seth, Enos, Abschnitte die Lehrer selbst, als Adam, Seth, Enos, Kainan, Mahalaleel, Jared, Henoch, Methusalah, Kainan, Mahalaleel, Jared, Henoch, Methusalah, Lamech und Noah, und was bey ihnen merkwürdig Lamech und Noah, und was bey ihnen merkwürdig ist, vorstellig machet; in dem zweyten aber von der ist, vorstellig machet; in dem zweyten aber von der Fortpflanzung der wahren Kirche redet, wobey er das Fortpflanzung der wahren Kirche redet, wobey er das Mittel der Ausbreitung der göttlichen Erkänntniß; Mittel der Ausbreitung der göttlichen Erkänntniß; das hohe Alter der vor der Sundfluth lebenden Men¬ das hohe Alter der vor der Sundfluth lebenden Men¬ schen, und die daraus entstehende Vermehrung der¬ schen, und die daraus entstehende Vermehrung der¬ selben anführet. Das zweyte Capitel handelt eben¬ selben anführet. Das zweyte Capitel handelt eben¬ falls in zweenen Abschnitten von der reinen Lehre falls in zweenen Abschnitten von der reinen Lehre und dem Leben der damaligen Glieder der Kirche und dem Leben der damaligen Glieder der Kirche GOttes. Das dritte beschaftiget sich mit dem äusser= GOttes. Das dritte beschaftiget sich mit dem äusser= lichen Zustande der Kirche GOttes, und zeiget in lichen Zustande der Kirche GOttes, und zeiget in dem ersten Abschnitte die gottesdienstliche Verfassung, dem ersten Abschnitte die gottesdienstliche Verfassung, und in dem zweyten das äußerliche Verhältniß dersel. und in dem zweyten das äußerliche Verhältniß dersel. ben. Das vierte Capitel nimmt die Trennungen ben. Das vierte Capitel nimmt die Trennungen und Verfolgungen der Kirche vor, da in dem ersten und Verfolgungen der Kirche vor, da in dem ersten Abschnitte Kain, Hanoch, Irod, Mahujael, Me- Abschnitte Kain, Hanoch, Irod, Mahujael, Me- thusael und Lamech als diejenigen aufgeführet wer¬ thusael und Lamech als diejenigen aufgeführet wer¬ den, die sich von der Kirche getrennet und Secten den, die sich von der Kirche getrennet und Secten gestiftet haben. Das fünfte Capitel endlich berühret gestiftet haben. Das fünfte Capitel endlich berühret die übrigen Merkwürdigkeiten, da denn in dem er¬ die übrigen Merkwürdigkeiten, da denn in dem er¬ sten Abschnitte von der Schöpfung aller Dinge, und sten Abschnitte von der Schöpfung aller Dinge, und in dem zweyten von der Sündfluth gehandelt wird. in dem zweyten von der Sündfluth gehandelt wird. Kostet in der Kanterschen Buchhandlung allhier, wie Kostet in der Kanterschen Buchhandlung allhier, wie auch in Elbing und Mitau 21 gr. auch in Elbing und Mitau 21 gr. Eisleben und Wittenberg. Eisleben und Wittenberg. "D. C. A. Heumanns Erweis, daß die Lehre "D. C. A. Heumanns Erweis, daß die Lehre "der Reformirten Kirche vom Heil. Abendmahl die "der Reformirten Kirche vom Heil. Abendmahl die "rechte und wahre sey, 8vo, 5 Bogen.” Diese "rechte und wahre sey, 8vo, 5 Bogen.” Diese Schrift, welche, wie der Vorbericht saget, nach einem Schrift, welche, wie der Vorbericht saget, nach einem ausdrücklichen letzten Willen des jüngstverstorbnen ausdrücklichen letzten Willen des jüngstverstorbnen Herrn D. Heumanns herausgegeben worden, zieht Herrn D. Heumanns herausgegeben worden, zieht vielleicht durch den unerwarteten Titel einiger Auf¬ vielleicht durch den unerwarteten Titel einiger Auf¬ merksamkeit auf sich. Sie enthält aber nicht sowohl merksamkeit auf sich. Sie enthält aber nicht sowohl einen Erweis vom Inhalte, denn der Herr Verfasser einen Erweis vom Inhalte, denn der Herr Verfasser beruft sich in der Erklärung der Schriftstellen von die¬ beruft sich in der Erklärung der Schriftstellen von die¬ sem Glaubensartikel auf die schön von ihm herausge¬ sem Glaubensartikel auf die schön von ihm herausge¬ gebenen Auslegungen; sondern sie begreift hauptsäch¬ gebenen Auslegungen; sondern sie begreift hauptsäch¬ lich eine gesammlete und zum Theil gemengte Nach¬ lich eine gesammlete und zum Theil gemengte Nach¬ richt von alten und neuen Theologen und andern Ge¬ richt von alten und neuen Theologen und andern Ge¬ lehrten, ja gar Buchdrucker, Setzer, Corrector und lehrten, ja gar Buchdrucker, Setzer, Corrector und Bürgern, (§. XI.) welche dem Lutherischen Glau¬ Bürgern, (§. XI.) welche dem Lutherischen Glau¬ bensbekänntniß zugethan, in der Lehre vom Heil. bensbekänntniß zugethan, in der Lehre vom Heil. Abendmahl aber der Meynung der Reformirten Kir¬ Abendmahl aber der Meynung der Reformirten Kir¬ che gewesen sind. Viele angeführte Zeugnisse sind che gewesen sind. Viele angeführte Zeugnisse sind anecdotisch. Wir überlaßen die Materie, wie auch anecdotisch. Wir überlaßen die Materie, wie auch die Beurtheilung der Richtigkeit der Erzählungen, die Beurtheilung der Richtigkeit der Erzählungen, Wahrheit und Frieden liebenden Gottesgelehrten. Wahrheit und Frieden liebenden Gottesgelehrten. Bey der Durchlesung dieser Schrift haben wir ange¬ Bey der Durchlesung dieser Schrift haben wir ange¬ standen, ob Herr D. Heumann, wenn er ihr wirk¬ standen, ob Herr D. Heumann, wenn er ihr wirk¬ licher Vater ist, dieselbe mit gänzlicher Anwendung licher Vater ist, dieselbe mit gänzlicher Anwendung der ihm gewöhnlichen Meditationen aufgesetzt habe. der ihm gewöhnlichen Meditationen aufgesetzt habe. Wir finden darin zu wenig Genauigkeit, Ordnung Wir finden darin zu wenig Genauigkeit, Ordnung und Gründlichkeit, als man von einer Schrift über und Gründlichkeit, als man von einer Schrift über einen so wichtigen und mit mancherley Lehren ver¬ einen so wichtigen und mit mancherley Lehren ver¬ bundnen Inhalt, die ein Verfasser dazu als ein bundnen Inhalt, die ein Verfasser dazu als ein Sterbgeschenk der Welt hinterläßt, erwarten darf; Sterbgeschenk der Welt hinterläßt, erwarten darf; ohne an einige vorkommende harte Ausdrücke oder ohne an einige vorkommende harte Ausdrücke oder die ruhmräthige Stelle des XIX. §. zu gedenken. die ruhmräthige Stelle des XIX. §. zu gedenken. Wir zweifeln, ob der Verfasser der Acta Philosopho- Wir zweifeln, ob der Verfasser der Acta Philosopho- rum so richtig zu schließen geglaubt habe, wie es un¬ rum so richtig zu schließen geglaubt habe, wie es un¬ ter andern im letzten XCIII. §. geschiehet: "In dem ter andern im letzten XCIII. §. geschiehet: "In dem "Collegio Theologico, welches mein seliger Vater, "Collegio Theologico, welches mein seliger Vater, "1656 bey Musaeo "1656 bey Musaeo mitgehalten, und aus mitgehalten, und aus "dessen Munde mit größtem Fleiße nachgeschrieben, ist "dessen Munde mit größtem Fleiße nachgeschrieben, ist "der letzte Locus de Baptismo; der Locus aber de "der letzte Locus de Baptismo; der Locus aber de »Sacra Coena fehlet. (Jch schließe daraus, daß er »Sacra Coena fehlet. (Jch schließe daraus, daß er "seine Lectiones mit Fleiß extendiret habe,) bis zu der "seine Lectiones mit Fleiß extendiret habe,) bis zu der "letzten Lection de Baptismo und zuletzt gesagt habe: "letzten Lection de Baptismo und zuletzt gesagt habe: „die Zeit ist verflossen, daß ich de Sacra Coena nicht „die Zeit ist verflossen, daß ich de Sacra Coena nicht ”handeln kann, u. s. w." | | ”handeln kann, u. s. w." | | Ist es nicht ferner ein Ist es nicht ferner ein Widerspruch, wenn im Beschluß gesagt wird: Widerspruch, wenn im Beschluß gesagt wird: Jch weis wohl, daß ich mir durch dies Bekanntniß Jch weis wohl, daß ich mir durch dies Bekanntniß „Feinde mache. Aber welcher wahrer Christ wird „Feinde mache. Aber welcher wahrer Christ wird nicht gern und willig alles leiden, wenn dadurch die nicht gern und willig alles leiden, wenn dadurch die "Ehre GOttes und seines Worts befördert wird?” "Ehre GOttes und seines Worts befördert wird?” Und wenn dennoch der Herr Verfasser von den vor¬ Und wenn dennoch der Herr Verfasser von den vor¬ treflichsten Maͤnnern berichtet, sie hatten des Brodts treflichsten Maͤnnern berichtet, sie hatten des Brodts wegen wegen