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2024-04-05T17:23:24.210+02:00
2024-04-05T17:47:38.356+02:00
den
20.
Julius
1764.
den 20. Julius 1764.
49tes
Stück.
Freytag
49tes Stück. Freytag
Brandenburg.
Brandenburg.
Gey
den
Gebrüdern
Halle
ist
ans
Licht
getreten:
Bey den Gebrüdern Halle ist ans Licht getreten:
Antwort
auf
den
sogenannten
Catechisme
de
Antwort auf den sogenannten Catechisme de
honnête
homme;
oder
allgemeine
Vertheidigung
honnête homme; oder allgemeine Vertheidigung
der
wahren
Religion
des
Christenthums
von
M.
der wahren Religion des Christenthums von M.
Christ.
Gottfried
Hase,
Prediger
in
der
Neu¬
Christ. Gottfried Hase, Prediger in der Neu¬
stadt
Brandenburg,
8vo.
Diejenige
Schrift,
welche
stadt Brandenburg, 8vo. Diejenige Schrift, welche
diese
bescheidene
und
gründliche
Widerlegung
veran¬
diese bescheidene und gründliche Widerlegung veran¬
laßet
hat,
kam
vor
einigen
Jahren
vermuthlich
in
laßet hat, kam vor einigen Jahren vermuthlich in
der
Nachbarschaft
des
Herrn
H.
heraus,
wiewohl
der Nachbarschaft des Herrn H. heraus, wiewohl
der
ausführliche
Titel
ein
anderes
besaget,
der
so
ab¬
der ausführliche Titel ein anderes besaget, der so ab¬
gefasset
ist:
Catechisme
de
l'honnête
homme
ou
dia-
gefasset ist: Catechisme de l'honnête homme ou dia-
logue
entre
un
caloyer,
&
un
homme
de
bien,
tra-
logue entre un caloyer, & un homme de bien, tra-
duit
du
Grec
vulgaire
par
D.
J.
J.
R.
C.
D.
C.
D.
G.
duit du Grec vulgaire par D. J. J. R. C. D. C. D. G.
1
perie
1u68.
Der
Ruhm
und
das
Ansehen
des
Alles
dieses
thut
er
mit
einer
Mäßigung
und
Beschei¬
1 perie 1u68. Der Ruhm und das Ansehen des Alles dieses thut er mit einer Mäßigung und Beschei¬
Verfassers,
welchem
dieser
Catechismus
durch
das
Verfassers, welchem dieser Catechismus durch das
gemeine
Gerücht
zugeschrieben
wurde,
erwarben
gemeine Gerücht zugeschrieben wurde, erwarben
ihm
viele
Leser,
ungeachtet
solcher
nicht
so
ganz
ihm viele Leser, ungeachtet solcher nicht so ganz
öffentlich
herumgieng.
Man
gab
seinen
Lehren
Bey¬
öffentlich herumgieng. Man gab seinen Lehren Bey¬
fall;
man
unterhielt
sich
in
vornehmen
Gesellschaften
fall; man unterhielt sich in vornehmen Gesellschaften
davon;
man
empfohl
sie
mit
außerordentlichen
Lob¬
davon; man empfohl sie mit außerordentlichen Lob¬
sprüchen,
und
hielt
es
für
billig,
ja
man
rieth
ge¬
sprüchen, und hielt es für billig, ja man rieth ge¬
wissermaßen,
daß
dieses
Büchelchen
einem
jeden
in
wissermaßen, daß dieses Büchelchen einem jeden in
die
Hände
gegeben
würde.
Indessen
war
doch
im
die Hände gegeben würde. Indessen war doch im
stenthums
verdäͤchtig
zu
machen,
und
der
Naturali¬
stenthums verdäͤchtig zu machen, und der Naturali¬
sterey
das
Wort
zu
sprechen.
Zu
dem
Ende
trägt
sterey das Wort zu sprechen. Zu dem Ende trägt
es
die
so
oft
aufgewärmten,
und
eben
so
oft
gehörig
es die so oft aufgewärmten, und eben so oft gehörig
zurück
gewiesenen
Einwürfe,
Schwierigkeiten
und
zurück gewiesenen Einwürfe, Schwierigkeiten und
unerhebliche
Zweifel
vor,
die
einem
nicht
gründlich
unerhebliche Zweifel vor, die einem nicht gründlich
genug
belehrten
Geiste
bey
den
Wahrheiten
der
ge¬
genug belehrten Geiste bey den Wahrheiten der ge¬
offenbarten
Religion
einfallen
können.
Sie
werden
offenbarten Religion einfallen können. Sie werden
blos
auf
eine
neue
Art
eingekleidet,
die
ihnen
eini¬
blos auf eine neue Art eingekleidet, die ihnen eini¬
gen
Schein
giebt.
Herr
Hase
hat
also
ein
ver¬
gen Schein giebt. Herr Hase hat also ein ver¬
dienstvolles
Werk
gethan,
daß
er
ihnen
solchen
wie¬
dienstvolles Werk gethan, daß er ihnen solchen wie¬
der
zu
benehmen
gesuchet,
und
sie
in
ihrer
natürli¬
der zu benehmen gesuchet, und sie in ihrer natürli¬
chen
Blöße
darstellet.
Er
geht
diesem
freygeisteri¬
chen Blöße darstellet. Er geht diesem freygeisteri¬
schen
Catechismus
in
seinem
Vortrage
auf
dem
Fuße
schen Catechismus in seinem Vortrage auf dem Fuße
nach,
und
zeiget
bald
die
Unrichtigkeit,
bald
die
nach, und zeiget bald die Unrichtigkeit, bald die
Schwäche,
bald
die
offenbare
Falschheit
und
Ver¬
Schwäche, bald die offenbare Falschheit und Ver¬
werflichkeit
seiner
Meynungen,
Gedanken,
Aus¬
werflichkeit seiner Meynungen, Gedanken, Aus¬
sprüche
und
Lehrsätze,
die
er
nach
ihren
eignen
Wor¬
sprüche und Lehrsätze, die er nach ihren eignen Wor¬
ten
anfuͤhret.
Er
entwickelt
deren
oftmals
versteckte
ten anfuͤhret. Er entwickelt deren oftmals versteckte
Trugschlüsse,
und
hält
die
zu
weit
getriebenen
Folge=
Trugschlüsse, und hält die zu weit getriebenen Folge=
rungen
auf
oder
bringt
die
unrichtigen
zur
Rich¬
rungen auf oder bringt die unrichtigen zur Rich¬
tigkeit;
indem
er
augenscheinlich
zeiget,
daß
das
gat
tigkeit; indem er augenscheinlich zeiget, daß das gat
nicht
folget,
was
nach
dem
Vorgeben
folgen
soll.
nicht folget, was nach dem Vorgeben folgen soll.
denheit,
welche
seinem
lehrreichen
Unterrichte
Ein¬
denheit, welche seinem lehrreichen Unterrichte Ein¬
gang
verschaffen
kann,
und
mit
einer
Gründlichkeit
gang verschaffen kann, und mit einer Gründlichkeit
in
einem
ungekünstelten
und
ungezwungenen,
aber
in einem ungekünstelten und ungezwungenen, aber
nicht
trockenen
Vortrage,
welche
seine
Wahrheiten
nicht trockenen Vortrage, welche seine Wahrheiten
sattsam
befestiget.
Man
darf
daher
diese
Antwort
sattsam befestiget. Man darf daher diese Antwort
nicht
als
eine
blos
polemische
Schrift
ansehen,
son¬
nicht als eine blos polemische Schrift ansehen, son¬
dern
kann
sie
wirklich
für
eine
dogmatische
Bewäh¬
dern kann sie wirklich für eine dogmatische Bewäh¬
rung
der
christlichen
Religion
halten,
die
auch
Un¬
rung der christlichen Religion halten, die auch Un¬
studirten
verständlich
ist,
und
nutzbar
seyn
kann.
studirten verständlich ist, und nutzbar seyn kann.
Grunde
dessen
Hauptabsicht,
die
Lehren
des
Ehris
Koster
in
der
Kanterschen
Buchandlung
albier
mi=
Grunde dessen Hauptabsicht, die Lehren des Ehris Koster in der Kanterschen Buchandlung albier mi=
auch
in
Elbing
und
Mitau,
und
der
Zeit
in
Riga
auch in Elbing und Mitau, und der Zeit in Riga
1
fl.
1 fl.
Rostock.
Rostock.
"Briefe
über
die
neueste
Moral.
Des
ersten
Ban¬
"Briefe über die neueste Moral. Des ersten Ban¬
"des
erstes
Stück,
8vo,
1764,
4
und
einen
halben
"des erstes Stück, 8vo, 1764, 4 und einen halben
Bogen."
Kein
Vorbericht
unterrichtet
uns
von
Bogen." Kein Vorbericht unterrichtet uns von
dem
Verfasser
oder
der
Absicht
dieser
wohlgeschrieb¬
dem Verfasser oder der Absicht dieser wohlgeschrieb¬
nen
Briefe;
wir
sollen
also
fast
den
Titel
für
scherz=
nen Briefe; wir sollen also fast den Titel für scherz=
haft
haft