prov=READ-COOP:name=PyLaia@TranskribusPlatform:version=2.12.1:model_id=39995:lm=none:date=04_04_2024_20:24 2024-04-04T21:27:13.328+02:00 2024-04-04T20:24:01.967Z den 18. Junius 1764. den 18. Junius 1764. 40tes Stück. Montag 40tes Stück. Montag Fortsetzung der Rigischen Anzeigen. Fortsetzung der Rigischen Anzeigen. und Ursprung der alten Einwohner Lieflands, ihrer und Ursprung der alten Einwohner Lieflands, ihrer "Religion, Sitten und Gebräuchen." Liefland "Religion, Sitten und Gebräuchen." Liefland Land besetzt hatten. Die letztern stammen von den Land besetzt hatten. Die letztern stammen von den Finnen ab, und ihr Name aus dem schwedischen Finnen ab, und ihr Name aus dem schwedischen Oesten, da sie diesen gegen Osten liegen, und sind Oesten, da sie diesen gegen Osten liegen, und sind vielleicht Ein Volk mit den Aestiern in Preußen vielleicht Ein Volk mit den Aestiern in Preußen gewesen. Ein Liewe, kommt her von Lywa, Sand. gewesen. Ein Liewe, kommt her von Lywa, Sand. Ein Rest dieses Volks wohnt am Seestrand ohnweit Ein Rest dieses Volks wohnt am Seestrand ohnweit Salis und in Curland. Die Letten leitet man Salis und in Curland. Die Letten leitet man ab von den alten Luticis, einem sarmatischen Volk, ab von den alten Luticis, einem sarmatischen Volk, und sollen sie ursprünglich in Litthauen gewohnt ha¬ und sollen sie ursprünglich in Litthauen gewohnt ha¬ ben, wie denn das Lettische und Curische Schwestern ben, wie denn das Lettische und Curische Schwestern des Litthauischen sind, (s. Stenders neue lettische des Litthauischen sind, (s. Stenders neue lettische Grammatick.) Die Esthen und Liven hatten mit Grammatick.) Die Esthen und Liven hatten mit den Finnen einerley Götter. Den Neumond begrü߬ den Finnen einerley Götter. Den Neumond begrü߬ ten sie: sey gegrüßet Mond, daß du alt werdest und ten sie: sey gegrüßet Mond, daß du alt werdest und ich jung bleibe. Dem Monde gedeihe das Gold zur ich jung bleibe. Dem Monde gedeihe das Gold zur Schönheit, die Menschen aber mögen so gesund blei= Schönheit, die Menschen aber mögen so gesund blei= ben, als Eisen stark und fest ist. Der vornehmste ben, als Eisen stark und fest ist. Der vornehmste Gott war Thorisas, der Donnergott. Bey den Let= Gott war Thorisas, der Donnergott. Bey den Let= Mate nach seinem Lauf täglich vom Staub abbade, Mate nach seinem Lauf täglich vom Staub abbade, Okopirn, der Gott des Himmels, Antrymp, der Okopirn, der Gott des Himmels, Antrymp, der die Göttin der Hölle u. s. f. Tempel hatten sie nicht die Göttin der Hölle u. s. f. Tempel hatten sie nicht aber Hayne und Höhen. Ihre Opfer waren Vieh aber Hayne und Höhen. Ihre Opfer waren Vieh Bier und Brodt, worauf sie die Götter zu Gast ba= Bier und Brodt, worauf sie die Götter zu Gast ba= ten. Ihr erstes Fest war im Aprill dem Pergubri, ten. Ihr erstes Fest war im Aprill dem Pergubri, Gott des Laubes und Grases zu Ehren. Den 28sten Gott des Laubes und Grases zu Ehren. Den 28sten October war das Fest zu Ehren der verstorbenen See¬ October war das Fest zu Ehren der verstorbenen See¬ VIIItes und IXtes Stück. "Von dem Namen len. Im December feyerten sie ein Fest, dem Gott VIIItes und IXtes Stück. "Von dem Namen len. Im December feyerten sie ein Fest, dem Gott der Schwelgerey. Das Jahr theilten sie in zwölf der Schwelgerey. Das Jahr theilten sie in zwölf Monate, und nannten diese nach ihren Eigenschaften, Monate, und nannten diese nach ihren Eigenschaften, führt den Namen von seinen alten Einwohnern den z. E. December, Wilke Mänes, von den Wölfen. Sie führt den Namen von seinen alten Einwohnern den z. E. December, Wilke Mänes, von den Wölfen. Sie Liven, die nebst den Letten und Esthen das raubten die Weiber mit List, wenn auch gleich die Liven, die nebst den Letten und Esthen das raubten die Weiber mit List, wenn auch gleich die Entführungen mit Wissen und Willen der Aeltern Entführungen mit Wissen und Willen der Aeltern waren, (das sollte Finesse heißen). In Esthland waren, (das sollte Finesse heißen). In Esthland setzte sich die Braut hinter den Braͤutigam aufs Pferd, setzte sich die Braut hinter den Braͤutigam aufs Pferd, warf Bänderchen aus, und ritt so ins Dorf. Ihr warf Bänderchen aus, und ritt so ins Dorf. Ihr Ehebett war keusch, und keine Vielweiberey. (Diese Ehebett war keusch, und keine Vielweiberey. (Diese alten Eindrücke liegen noch in dem Volke. So be¬ alten Eindrücke liegen noch in dem Volke. So be¬ kannt beyde Geschlechter mit einander umgehen, so kannt beyde Geschlechter mit einander umgehen, so ist doch Unzucht weniger gemein,) die Töchter erhiel¬ ist doch Unzucht weniger gemein,) die Töchter erhiel¬ ten ihre Namen vom Federvieh, die Söhne vom ten ihre Namen vom Federvieh, die Söhne vom Vieh oder Wild. Den Todten gaben sie Geld, Spei¬ Vieh oder Wild. Den Todten gaben sie Geld, Spei¬ se und Trank, Weibern Nadeln und Zwirn mit. Bey se und Trank, Weibern Nadeln und Zwirn mit. Bey den Gräbern schmauseten sie jährlich. Einmal im den Gräbern schmauseten sie jährlich. Einmal im Jahr bewirtheten sie die Seelen in einer heißen Bad¬ Jahr bewirtheten sie die Seelen in einer heißen Bad¬ stube. Der Wirth hielt den Pergel, und nöthigte stube. Der Wirth hielt den Pergel, und nöthigte sie zum Essen. Hernach hieb er seinen Pergel auf sie zum Essen. Hernach hieb er seinen Pergel auf der Thürschwelle entzwey, wieß ihnen höflich die der Thürschwelle entzwey, wieß ihnen höflich die Thüre, und fegte hinter ihnen aus. Könige hatten Thüre, und fegte hinter ihnen aus. Könige hatten sie nicht, ihre Priester waren im Ansehen, und Ge¬ sie nicht, ihre Priester waren im Ansehen, und Ge¬ ten; Perkuns, die Sonne, den seine Frau Perkune wohnheiten Gesetze. Ihre Kriege waren Räubereyen. ten; Perkuns, die Sonne, den seine Frau Perkune wohnheiten Gesetze. Ihre Kriege waren Räubereyen. In der Noth brauchten sie Fischgräten statt Eisen. In der Noth brauchten sie Fischgräten statt Eisen. Ihre Kleidung war ganz einfach, wie ihre Speise. Ihre Kleidung war ganz einfach, wie ihre Speise. Gott des Lichts, Pokul und Brecktste, der Gott und Naude und Rassa, Geld in ihrer Sprache, zeigen Gott des Lichts, Pokul und Brecktste, der Gott und Naude und Rassa, Geld in ihrer Sprache, zeigen an, daß sie vor Ankunft der Deutschen es schon ge¬ an, daß sie vor Ankunft der Deutschen es schon ge¬ kannt. Der jüngste Sohn bekam das Unbewegliche, kannt. Der jüngste Sohn bekam das Unbewegliche, die andern theilten sich ins Uebrige. Die Mutter die andern theilten sich ins Uebrige. Die Mutter konnte beym jüngsten bleiben. Trennte sich ein Va¬ konnte beym jüngsten bleiben. Trennte sich ein Va¬ ter vom Sohn mit Unwillen, so band jener ein Beil ter vom Sohn mit Unwillen, so band jener ein Beil