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32tes
Stück.
Montag,
den
21.
May
1764.
32tes Stück. Montag, den 21. May 1764.
Berlin
und
Leipzig.
Berlin und Leipzig.
Interredungen
über
die
geheime
Wissenschaften:
Interredungen über die geheime Wissenschaften:
eine
Schrift,
die
den
Dichtern
vielleicht
eini¬
eine Schrift, die den Dichtern vielleicht eini¬
gen
in
8vo.
Nicht
auf
dem
Titelblatte,
sondern
in
gen in 8vo. Nicht auf dem Titelblatte, sondern in
der
Vorrede
wird
gemeldet,
daß
dies
eine
Ueberse¬
der Vorrede wird gemeldet, daß dies eine Ueberse¬
hung
von
des
Abt
Villars
oder
Villerceaux:
hung von des Abt Villars oder Villerceaux:
eignes
System
von
den
elementarischen
Geistern
er=
eignes System von den elementarischen Geistern er=
sparen
sollte.
Der
Graf
von
Gabalis
ist
eine
feine
sparen sollte. Der Graf von Gabalis ist eine feine
Satyre
auf
die
theologische
und
philosophische
Kab=
Satyre auf die theologische und philosophische Kab=
bala,
die
sich
die
Juden
erträumten,
die
Schwär¬
bala, die sich die Juden erträumten, die Schwär¬
mer
der
mittleren
dunkeln
Zeiten
mit
Sphinxen
der
mer der mittleren dunkeln Zeiten mit Sphinxen der
Einbildungskraft
vermehrten,
und
deren
Rest
in
die
Einbildungskraft vermehrten, und deren Rest in die
Zeiten
unsers
Villars
fiel,
der
im
vorigen
Jahrhun¬
Zeiten unsers Villars fiel, der im vorigen Jahrhun¬
dert
lebte
—
Ohngeachtet
dieser
magische
Enthusigs¬
dert lebte — Ohngeachtet dieser magische Enthusigs¬
mus
von
Grübeleyen
in
unsern
vor
Alter
kiugen
und
mus von Grübeleyen in unsern vor Alter kiugen und
kalten
Zeiten
beynahe
ausgegangen,
und
vielleicht
kalten Zeiten beynahe ausgegangen, und vielleicht
blos
in
einigen
Schwärmern
und
Adepten
übrig
ist:
blos in einigen Schwärmern und Adepten übrig ist:
so
macht
doch
der
lebhafte
Witz
unsers
galanten
Dia=
so macht doch der lebhafte Witz unsers galanten Dia=
logisten,
seine
Satyre
auf
die
Mittelwesen
zwischen
logisten, seine Satyre auf die Mittelwesen zwischen
und
sein
Groteskischschauderhaftes
vielleicht
ein
Ver¬
und sein Groteskischschauderhaftes vielleicht ein Ver¬
gnügen.
Insonderheit
weiß
man,
daß
Pope
in
gnügen. Insonderheit weiß man, daß Pope in
seinem
Lockenraube
den
ersten
Begrif
zu
seinen
Ma=
seinem Lockenraube den ersten Begrif zu seinen Ma=
schinenartigen
Geistern
genommen;
und
daß
die
schinenartigen Geistern genommen; und daß die
neuern
Dichter
bis
auf
die
schlechtesten
Nachahmer
neuern Dichter bis auf die schlechtesten Nachahmer
der
komischen
Epopee
sie
oft
gnug
gut
und
schlecht
ge=
der komischen Epopee sie oft gnug gut und schlecht ge=
braucht
haben.
Wir
erzählen
also
etwas
von
ihnen.
braucht haben. Wir erzählen also etwas von ihnen.
Unser
geheime
Zeitungsträger
aus
den
verborgenen
Unser geheime Zeitungsträger aus den verborgenen
Wissenschaften
ward
durch
seine
glückliche
Nativität
Wissenschaften ward durch seine glückliche Nativität
mit
einigen
Weisen
bekannt,
die
als
Gebieter
der
mit einigen Weisen bekannt, die als Gebieter der
Natur,
die
Elemente
umkehren,
sich
mit
den
höch=
Natur, die Elemente umkehren, sich mit den höch=
sten
Intelligenzen
unterhalten,
Geistern
besehlen,
sten Intelligenzen unterhalten, Geistern besehlen,
Riesen
zeugen,
neue
Weiten
schaffen,
mit
Gott
auf
Riesen zeugen, neue Weiten schaffen, mit Gott auf
seinem
furchtbaren
Throne
reden,
und
ohngeachtet
seinem furchtbaren Throne reden, und ohngeachtet
germaßen
nützlich
seyn
kann;
bey
Birnstiel,
11
Bo=
des
Cherubs
mit
dem
bloßen
Schwerdt
nach
Gefallen
germaßen nützlich seyn kann; bey Birnstiel, 11 Bo= des Cherubs mit dem bloßen Schwerdt nach Gefallen
in
den
Alleen
des
Paradieses
spatzieren
können.
In¬
in den Alleen des Paradieses spatzieren können. In¬
sonderheit
unterhielt
er
mit
einem
deutschen
Grafen,
sonderheit unterhielt er mit einem deutschen Grafen,
der
seine
50000
fl.
Einkünfte,
gegen
die
H.
Kabbala
der seine 50000 fl. Einkünfte, gegen die H. Kabbala
Comte
de
Gabalis
sey,
die
unserm
Uebersetzer
ein
verachtete,
einen
langen
Briefwechsel:
über
des
Py¬
Comte de Gabalis sey, die unserm Uebersetzer ein verachtete, einen langen Briefwechsel: über des Py¬
thagoras
Zahlen
und
Weltharmonie,
den
Anfang
thagoras Zahlen und Weltharmonie, den Anfang
und
das
Ende
der
H.
Schrift:
worin
er
so
viel
Ge¬
und das Ende der H. Schrift: worin er so viel Ge¬
nie
bewies,
daß
sein
Correspondent,
der
große
Ga¬
nie bewies, daß sein Correspondent, der große Ga¬
balis
ihn
einst
unvermuthet,
als
ein
Gespenst,
über¬
balis ihn einst unvermuthet, als ein Gespenst, über¬
schlich,
und
noch
mehr
mit
seinem
Vorsatz
erschreckte,
schlich, und noch mehr mit seinem Vorsatz erschreckte,
ihn
durch
die
Erleuchtung
der
Kabbala
zur
neuen
ihn durch die Erleuchtung der Kabbala zur neuen
Creatur
zu
gebären.
Diesmal
verläßt
er
ihn
mit
Creatur zu gebären. Diesmal verläßt er ihn mit
der
Abschiedsregel:
wachet,
betet,
hoft
und
schwei¬
der Abschiedsregel: wachet, betet, hoft und schwei¬
get;
und
an
dem
folgenden
Tage
entdeckt
er
in
der
get; und an dem folgenden Tage entdeckt er in der
Einsamkeit
eines
Irrgartens,
nach
vielen
Zuberei¬
Einsamkeit eines Irrgartens, nach vielen Zuberei¬
tungen
Geheimnisse
der
Geheimnisse,
davon
unser
tungen Geheimnisse der Geheimnisse, davon unser
ungeweiheter
Mund
einige
Worte
nachzulallen
wa¬
ungeweiheter Mund einige Worte nachzulallen wa¬
get.
Alle
Elemente
sind
voll
Geister,
deren
Umganz
get. Alle Elemente sind voll Geister, deren Umganz
Engeln
und
Menschen,
die
vielleicht
noch
jetzo
trift
Adam
vor
der
Sünde
genoß
und
jeder
Weise
genießet.
Engeln und Menschen, die vielleicht noch jetzo trift Adam vor der Sünde genoß und jeder Weise genießet.
dessen
Augen
mit
der
hochheiligen
Medicin
gestärkt
dessen Augen mit der hochheiligen Medicin gestärkt
sind.
Die
Nymphen
im
Wasser,
die
Gnomen
und
sind. Die Nymphen im Wasser, die Gnomen und
Gnomiden
in
der
Erde,
im
Feuer
die
Salamander,
Gnomiden in der Erde, im Feuer die Salamander,
und
in
der
Luft
die
Sylphen
und
Sylphiden
sind
und in der Luft die Sylphen und Sylphiden sind
vernünftige
Geister,
aus
den
feinsten
Theilen
ihres
vernünftige Geister, aus den feinsten Theilen ihres
Elements
zusammen
gesetzt,
die
zwar
Gott
sehen,
Elements zusammen gesetzt, die zwar Gott sehen,
erkennen
und
anbeten,
aber
doch
einmal
in
ihr
erkennen und anbeten, aber doch einmal in ihr
Nichts
zurückkehren
müssen,
wenn
nicht
die
Barm=
Nichts zurückkehren müssen, wenn nicht die Barm=
herzigkeit
Gottes
die
Vermischung
mit
Menschen
als
herzigkeit Gottes die Vermischung mit Menschen als
ein
Mittel
wider
ihre
Vernichtigung
angeordnet
ein Mittel wider ihre Vernichtigung angeordnet
hätte.
Die
Weisen
der
Kabbala
entfagen
daher
hätte. Die Weisen der Kabbala entfagen daher
gerne
gerne