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2024-03-19T17:22:32.147+01:00
2024-03-19T16:52:34.214Z
sprach
ein
römischer
Schauspieler,
und
das
Volk,
sprach ein römischer Schauspieler, und das Volk,
das
ihn
hörte,
verstand
ihn
und
klatschte
ihm
den
das ihn hörte, verstand ihn und klatschte ihm den
allgemeinsten
Beyfall
zu.
Mit
dieser
Anwendung
allgemeinsten Beyfall zu. Mit dieser Anwendung
auf
sich
selbst,
wird
jede
Neugierde
zur
Weisheit,
auf sich selbst, wird jede Neugierde zur Weisheit,
Spartens
trunkner
Sclav
der
Sittenlehrer
ihrer
Spartens trunkner Sclav der Sittenlehrer ihrer
Jugend,
und
Saul
ein
Prophet.
Jugend, und Saul ein Prophet.
Heiliger
Heiliger
Jan
Pawlikowicz!
höre
auf,
durch
deinen
Wan¬
Jan Pawlikowicz! höre auf, durch deinen Wan¬
del
wie
der
Comet,
die
Weltbürger
zu
erleuchten,
del wie der Comet, die Weltbürger zu erleuchten,
über
die
Gnügsamkeit
der
menschlichen
Natur,
über die Gnügsamkeit der menschlichen Natur,
über
die
Einfalt
des
Alterthums
—
über
die
Allmacht
über die Einfalt des Alterthums — über die Allmacht
der
Gewohnheit
und
Leidenschaften
—
über
die
Gau¬
der Gewohnheit und Leidenschaften — über die Gau¬
ckeley
der
Sinne
und
Einbildungskraft
—
über
ckeley der Sinne und Einbildungskraft — über
den
eiteln
Vorwitz,
Christum
in
der
Wüsten
und
den eiteln Vorwitz, Christum in der Wüsten und
in
den
Cammern
zu
suchen
in den Cammern zu suchen
-
über
den
einträg¬
- über den einträg¬
lichen
Misbrauch
der
Vernunft
und
Offenbarung
lichen Misbrauch der Vernunft und Offenbarung
über
den
geistlichen
Ahnenstolz
auf
den
Ruhm
eines
über den geistlichen Ahnenstolz auf den Ruhm eines
erzväterlichen
Aberglaubens
ohne
seine
Werke,
und
erzväterlichen Aberglaubens ohne seine Werke, und
den
geistlichen
Handwerksstolz
auf
das
Verdienst
her¬
den geistlichen Handwerksstolz auf das Verdienst her¬
culischer
Thaten
des
Unglaubens,
u.
s.
w.
Gönne
Böse¬
culischer Thaten des Unglaubens, u. s. w. Gönne Böse¬
wichtern
ihr
Glück
und
Gekken
die
Kunst
in
sammte¬
wichtern ihr Glück und Gekken die Kunst in sammte¬
nen
Kleidern
mit
dem
Gespenst
der
Wahrheit
und
nen Kleidern mit dem Gespenst der Wahrheit und
dem
blauen
Dunst
der
Großmuth
Höfe
zu
täuschen
und
dem blauen Dunst der Großmuth Höfe zu täuschen und
Land
und
Leute
zu
verderben;
aber
hinter
der
Larve
Land und Leute zu verderben; aber hinter der Larve
eines
Phantasten
und
in
der
Gestalt
eines
Mißethä¬
eines Phantasten und in der Gestalt eines Mißethä¬
ters,
unter
Kreutz
und
Schmach,
dient
der
Weise
ters, unter Kreutz und Schmach, dient der Weise
dem
Staat
und
Vaterlande!
dem Staat und Vaterlande!
"Nach
dem
Urtheil
eines
hiesigen
Gelehrten,
möch¬
"Nach dem Urtheil eines hiesigen Gelehrten, möch¬
"te
in
obiger
Nachricht
von
unsern
begeisterten
"te in obiger Nachricht von unsern begeisterten
"Faunus,
für
Augen,
welche
die
rohe
Natur
gerne
"Faunus, für Augen, welche die rohe Natur gerne
"ausspähen,
die
unter
der
Zucht
der
Menschen
ge¬
"ausspähen, die unter der Zucht der Menschen ge¬
"meiniglich
sehr
unkenntlich
wird,
das
Merkwürdigste
"meiniglich sehr unkenntlich wird, das Merkwürdigste
der
kleine
Wilde
seyn,
der
in
den
Wäldern
aufge¬
der kleine Wilde seyn, der in den Wäldern aufge¬
wachsen,
allen
Beschwerlichkeiten
der
Witterung
mit
wachsen, allen Beschwerlichkeiten der Witterung mit
"fröhlicher
Munterkeit
Trotz
zu
bieten
gelernt
hat,
in
"fröhlicher Munterkeit Trotz zu bieten gelernt hat, in
"seinem
Gesichte
keine
gemeine
Freymüthigkeit
zei¬
"seinem Gesichte keine gemeine Freymüthigkeit zei¬
get
und
von
der
blöden
Verlegenheit
nichts
an
sich
get und von der blöden Verlegenheit nichts an sich
hat,
die
eine
Wirkung
der
Knechtschaft
oder
der
er¬
hat, die eine Wirkung der Knechtschaft oder der er¬
zwungnen
Achtsamkeiten
in
der
feineren
Erziehung
zwungnen Achtsamkeiten in der feineren Erziehung
"wird,
und
kurz
zu
sagen
(wenn
man
dasjenige
weg¬
"wird, und kurz zu sagen (wenn man dasjenige weg¬
"nimmt,
was
einige
Menschen
an
ihm
verderbt
haben,
"nimmt, was einige Menschen an ihm verderbt haben,
"die
ihn
lehren
Geld
fodern
und
naschen)
ein
voll¬
"die ihn lehren Geld fodern und naschen) ein voll¬
kommenes
Kind
in
demjenigen
Verstande
zu
seyn
kommenes Kind in demjenigen Verstande zu seyn
scheint,
wie
es
ein
Experimentalmoralist
wünschen
scheint, wie es ein Experimentalmoralist wünschen
kann,
der
so
billig
ware
nicht
eher
die
Sätze
des
kann, der so billig ware nicht eher die Sätze des
"Herrn
Roußeau
den
schönen
Hirngespinsten
bey¬
"Herrn Roußeau den schönen Hirngespinsten bey¬
"zuzählen,
als
bis
er
sie
geprüft
hätte.
Zum
wenig=
"zuzählen, als bis er sie geprüft hätte. Zum wenig=
sten
dörfte
diese
Bewunderung,
zu
welcher
nicht
alle
sten dörfte diese Bewunderung, zu welcher nicht alle
„Zuschauer
fähig
sind,
weniger
zu
belachen
seyn,
als
„Zuschauer fähig sind, weniger zu belachen seyn, als
"diejenige,
darinn
jenes
beruffene
schlesische
Kind
mit
"diejenige, darinn jenes beruffene schlesische Kind mit
"dem
goldenen
Zahn
viele
deutsche
Gelehrte
versetzt
hat,
"dem goldenen Zahn viele deutsche Gelehrte versetzt hat,
'ehe
sie
durch
einen
Goldschmied
der
Mühe
überho¬
'ehe sie durch einen Goldschmied der Mühe überho¬
"ben
"ben
haben.
In
den
beyden
ersten
Schwärmereyen
will
er
haben. In den beyden ersten Schwärmereyen will er
Christum
als
eine
kleine
Person,
bey
der
letzten
aber
den¬
Christum als eine kleine Person, bey der letzten aber den¬
selben
in
völliger
Mansgröße,
blutrünstig
und
mit
einer
selben in völliger Mansgröße, blutrünstig und mit einer
hellen
Wolke
umgeben,
wahrgenommen
haben,
worauf
hellen Wolke umgeben, wahrgenommen haben, worauf
er
sich
durch
ein
vorgegebenes
40tägiges
Fasten
zu
dem
er sich durch ein vorgegebenes 40tägiges Fasten zu dem
Gelübde
einer
7jährigen
Wallfahrt,
an
deren
Vol¬
Gelübde einer 7jährigen Wallfahrt, an deren Vol¬
lendung
noch
2
Jahre
fehlen,
eingeweyht.
Das
Vor¬
lendung noch 2 Jahre fehlen, eingeweyht. Das Vor¬
spiel
dieses
außerordentlichen
Berufs
hat
ihm
aber
so
spiel dieses außerordentlichen Berufs hat ihm aber so
viel
Verfolgungen
von
seiner
Familie
und
Clerisey
zu¬
viel Verfolgungen von seiner Familie und Clerisey zu¬
gezogen,
daß
er
alles
verlaßen
und
sich
nach
Warschau
gezogen, daß er alles verlaßen und sich nach Warschau
begeben,
theils
einige
Proceße
daselbst
fortzusetzen,
begeben, theils einige Proceße daselbst fortzusetzen,
theils
seinen
Durst
nach
Warheit
zu
sätigen.
Daselbst
hat
theils seinen Durst nach Warheit zu sätigen. Daselbst hat
er,
seiner
Sage
nach,
die
erste
Bibel,
und
zwar
eine
deut¬
er, seiner Sage nach, die erste Bibel, und zwar eine deut¬
sche,
von
der
Gemahlin
des
verstorbenen
Staatsmini¬
sche, von der Gemahlin des verstorbenen Staatsmini¬
sters,
Grafen
von
Brühl
zum
Geschenk
erhalten,
worinn
sters, Grafen von Brühl zum Geschenk erhalten, worinn
nebst
einer
polnischen
Bibel
sein
gegenwärtiger
Bü¬
nebst einer polnischen Bibel sein gegenwärtiger Bü¬
cherschatz
besteht.
Nach
einigen
Monaten
hat
er
sich
cherschatz besteht. Nach einigen Monaten hat er sich
aus
Warschau
auf
Curland
gewandt
und
auch
Riga
aus Warschau auf Curland gewandt und auch Riga
erreicht.
Weil
ihm
aber
hier
der
Durchzug
verwehrt
erreicht. Weil ihm aber hier der Durchzug verwehrt
worden,
ist
er
zurück
gegangen
und
im
verwichenen
worden, ist er zurück gegangen und im verwichenen
Herbst
unter
Begleitung
von
14
Kühen,
20
Schaa=
Herbst unter Begleitung von 14 Kühen, 20 Schaa=
fen
und
46
Ziegen,
in
Preußen
angekommen,
woselbst
fen und 46 Ziegen, in Preußen angekommen, woselbst
ihn
ein
Bedienter,
der
ihm
bishero
begleitet,
bestoh¬
ihn ein Bedienter, der ihm bishero begleitet, bestoh¬
len,
und
im
Stich
gelaßen.
Von
dem
ansehnli¬
len, und im Stich gelaßen. Von dem ansehnli¬
chen
Gefolge
seines
Viehes
ist
das
meiste
umgekom¬
chen Gefolge seines Viehes ist das meiste umgekom¬
men.
Die
Wartung
deßelben,
die
Lesung
der
heili¬
men. Die Wartung deßelben, die Lesung der heili¬
gen
Schrift
und
die
Verfertigung
hölzerner
Löffel
ist
gen Schrift und die Verfertigung hölzerner Löffel ist
seine
einzige
Arbeit,
wozu
ihm
aber
die
häufigen
Be¬
seine einzige Arbeit, wozu ihm aber die häufigen Be¬
suche
während
seines
hiesigen
Aufenthalts
und
seiner
suche während seines hiesigen Aufenthalts und seiner
jetzigen
Einqvartirung
in
das
unserer
Stadt
am
näch¬
jetzigen Einqvartirung in das unserer Stadt am näch¬
sten
liegende
Amt
Kalthof
wenig
Zeit
übrig
laßen.
sten liegende Amt Kalthof wenig Zeit übrig laßen.
Er
redt
nichts
als
polnisch,
versteht
und
liest
ge¬
Er redt nichts als polnisch, versteht und liest ge¬
brochen
deutsch,
noch
weniger
lateinisch,
und
mit
sei¬
brochen deutsch, noch weniger lateinisch, und mit sei¬
ner
Fertigkeit
die
ihm
vorgelegte
Fragen
mit
biblischen
ner Fertigkeit die ihm vorgelegte Fragen mit biblischen
Sprüchen
zu
beantworten,
hat
es
am
allerwenig¬
Sprüchen zu beantworten, hat es am allerwenig¬
sten
zu
bedeuten.
Seine
Unwissenheit,
die
er
vor¬
sten zu bedeuten. Seine Unwissenheit, die er vor¬
giebt,
scheint
in
einigen
Fällen
sehr
zweydeutig,
und
giebt, scheint in einigen Fällen sehr zweydeutig, und
sein
Fanatismus
eben
so
mittelmäßig
zu
seyn.
sein Fanatismus eben so mittelmäßig zu seyn.
Man
sieht
aber
auch
hieraus,
daß
der
große
Haufe,
der
Man sieht aber auch hieraus, daß der große Haufe, der
nichts
beßers
als
betrogen
zu
seyn
will,
den
guten
nichts beßers als betrogen zu seyn will, den guten
Willen,
ihn
zu
betrügen,
der
fähigsten
Geschicklichkeit
Willen, ihn zu betrügen, der fähigsten Geschicklichkeit
Wie
viel
ein
vorsetzlicher
Wie viel ein vorsetzlicher
dazu,
vorzieht.
dazu, vorzieht.
Betrug
oder
zufälliger
Wahnwitz
an
dieser
Masque¬
Betrug oder zufälliger Wahnwitz an dieser Masque¬
rade
Theil
nehmen;
wie
weit
das
Beyspiel
eines
rade Theil nehmen; wie weit das Beyspiel eines
solchen
Individui
der
bürgerlichen
Ordnung
nachthei¬
solchen Individui der bürgerlichen Ordnung nachthei¬
lig
oder
vortheilhaft
werden,
und
durch
welche
Hülfs¬
lig oder vortheilhaft werden, und durch welche Hülfs¬
mittel
der
Gerechtigkeit
oder
des
Mitleidens
bey
der¬
mittel der Gerechtigkeit oder des Mitleidens bey der¬
gleichen
außerordentlichen
Fällen
sich
die
Liebe
des
gleichen außerordentlichen Fällen sich die Liebe des
gemeinen
Wesens
so
wol
als
des
Nächsten
geschäftig
gemeinen Wesens so wol als des Nächsten geschäftig
erweisen
könne,
laßt
sich
noch
nicht
entscheiden.
erweisen könne, laßt sich noch nicht entscheiden.
„Ich
bin
ein
Mensch,
und
ziehe
mir
jedes
menschliche
„Ich bin ein Mensch, und ziehe mir jedes menschliche
"Schicksal
als
mein
eigenes
zu
Herzen".
—
Dies
"Schicksal als mein eigenes zu Herzen". — Dies